WIR SCHAFFEN ES! Aufgehört am 21.02.2012

Verfasst am: 05.03.2012, 22:24
Ela
Ela
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4493 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu ZWEI Wochen, JUHUUU!!
Ich find auch, du machst das richtig super Du hast eine gute Einstellung.

Es werden leider immer mal wieder schwierige Tage kommen, aber glaub mir, sie werden weniger und bald macht man sich kaum noch Gedanken darüber, wie man sich am besten beschäftigen soll. Man macht einfach irgendwas und denkt höchstens im Nachhinein vielleicht: Hey, früher hätte ich geraucht, wie gut, dass ich das nicht mehr brauche!
Ich bin heute bei Tag 50 und muss sagen, in vielen Situationen reagiere ich langsam immer entspannter.

Ich wünsch dir eine erholsame Nacht, vielleicht wird's ja heute nochmal ein Stündchen länger ;)

LG, Ela

Verfasst am: 05.03.2012, 18:21
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Super! Du machst das wirklich toll, Tata

[color=red]Und schon 2 Wochen rauchfrei!!![/color]

Hey - ein Grund zur Freude!!![URL=http://www.smileyparadies.de][img]http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_014.gif[/img][/URL]

LG Nati

Verfasst am: 05.03.2012, 18:05
tata2012
tata2012
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Ela,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Stimmt, wie lange Du rauchfrei bist, weiß ich jetzt schon! Ich habe zuerst die Frage gestellt und dann Deinen Blog gelesen!

Ja, das stimmt - sich-an-den-Liebsten-fest-kuscheln hilft wirklich! Zwar schlafe ich selten wieder ein, bin aber wenigstens beruhigt! Und ich habe das Gefühl, es wird langsam besser! Heute bin ich erst halb sechs aufgewacht - immerhin eine Stunde später! Mal schauen, wie es heute nacht aussieht.

Manchmal werde ich wirklich wach von meinen Alpträumen - und habe richtig Angst. Am häufigsten ist es aber so, dass ich zwar realisiere, einen Alptraum gehabt zu haben, tue ihn aber als einen solchen ab - und schlaf weiter. Und, wie gesagt, von Zigaretten habe ich schon seit paar Nächten nicht mehr geträumt.

Heute sind es zwei Wochen! Leider war heute einer der schwierigeren Tagen - auf der Arbeit klappte es nicht richtig, früher wäre ich in einer solchen Situation jede Stunde in der Raucherküche gewesen. NUn muss ich mich anderweitig beschäftigen! Fenster auf - ein paar Atemzüge tief durchatmen. Zum zigsten Mal für kleine Mädchen spazieren gehen. Einen Tee kochen. Ein glas Wasser trinken. Und dann von vorne: Fenster auf.... HILFT! Das Wichtigste ist - sich immer wieder vor Augen zu halten, dass nichts - aber auch wirklich nichts - besser wird, wenn ich gerade eine rauche!

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und viel Durchhaltevermögen!

LG, Tata

Verfasst am: 04.03.2012, 16:24
Ela
Ela
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4493 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Liebe Tata,

erstmal vielen Dank für deinen lieben Beitrag in meinem Fred
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, warum ich ausgerechnet diesmal so stark war/bin, aber ich freu mich einfach drüber ;)
Einfach war es sicher nicht, doch mit der richtigen Methode (die für jeden individuell ist) und Einstellung auf jeden Fall machbar!

Hey, bei dir sind es 13 Tage, quasi zwei Wochen, da kannst du wirklich mächtig stolz auf dich sein!!!!

Sooo, nun zu deinen Fragen (wie lange ich rauchfrei bin, hast du ja gesehen):
Wenn ich wach geworden bin, bin ich erstmal für kleine Mädchen, hab noch rumgelegen, rumgegrübelt und wenn's nicht mehr anders ging, hab ich mich einfach fest an meinen Liebsten angekuschelt Das funktioniert eigentlich immer! So wirklich quälend war es bei mir nicht, bin halt irgendwann immer wieder eingeschlafen, aber klar, nervig ist sowas schon. Eigentlich weiß ich auch schon gar nicht mehr, wann das genau aufgehört hat. Aber so ein, zwei Wochen ging das bestimmt.

Hm, ich hoffe für dich, dass das mit deinen Alpträumen bald vorbei geht. Wachst du deswegen immer auf oder ist das unabhängig davon? Ist ja schonmal gut, dass wenigstens die Zigaretten immer seltener darin vorkommen!

Du scheinst auf jeden Fall auf einem richtig guten Weg zu sein und ich würde mich freuen, wenn du hier regelmäßig berichtest

Liebe Grüße,
Ela

Verfasst am: 04.03.2012, 08:41
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Zitiert von:
Wir müssen wieder lernen, das Leben ohne Zigaretten zu genießen.


Das kannst du jetzt schonmal üben, denn einige Dinge kannst du schon genießen:

- den frischen Geruch an dir selbst und im ganzen Haus
- den guten Geschmack, kein Aschenbechergefühl mehr im Mund
- die gewonnene Zeit (so richtig schön in Ruuuuuuuuuuuuuhe...)
- DIE FREIHEIT (Wo sind die Kippen? Gehe ich erst schnell duschen oder erst eine rauchen? Oh Gott ich habe nur noch 4 Kippen und es ist Sonntag. Mist! Ich habe keine Lust, zur Tanke zu fahren oder zum Automaten zu gehen! Oh...ich müsste mal langsam wieder eine rauchen *grummel* usw. usw.)

Aber ich weiß, was du meinst. Das Lust- und Genusszentrum in unserem Hirn wurde von einem Heer von Nikotinrezeptoren geplättet, das es belagert hält. Jetzt fühlen wir uns zeitweise leer, deprimiert, demotiviert usw. Für die unschönen Momente gibts nen Haufen schöner Musik. Alte Platten oder CD's mal wieder rauskramen und reinhören und in guten Erinnerungen schwelgen. Das bringt mich momentan total in die innere Mitte. Ich hab nicht wirklich mehr Zeiten, in denen ich aggressiv bin. Es ist eher so, dass ich mit gesteigerter Aufmerksamkeit und Empfindlichkeit reagiere. Aber ich zieh mich da jetzt auch einfach zurück und lenke mich mit irgendwas ab, wenn ich merke, dass mir etwas nicht gut tut. Diese Taktik hab ich mir von meinem Nichtraucher-Freund abgeschaut. Und sie funktioniert ganz gut. Nicht für alles, aber für diese sensiblen Befindlichkeiten. :-)

(Hab mich schon wieder im Thema verrannt. Sorry =)

Grüße
Steff

Verfasst am: 04.03.2012, 08:17
tata2012
tata2012
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Ela,

oh, das tut gut, zu wissen, dass es nicht nur mir so ergeht! Was hast Du denn gemacht jede Nacht kurz vor 4? Bist Du dann wieder eingeschlafen oder musstest Du aufstehen und etwas tun? Und wie lange hat das bei Dir gedauert? Wie lange bist Du schon rauchfrei? Oh, Fragen über Fragen...

Heute ist mein 13. Tag! Morgen sind es 2 Wochen... Bin stolz auf mich. Freue mich aber jeden Tag auf die Tipps von dem Ausstiegsprogramm und auf Eure Antworten!

Und: ES WIRD JEDEN TAG BESSER! Die ZEiten, in denen ich nicht ein denke, verlängern sich. Es gibt aber auch -Momente... Da muss man leider durch! Alpträume habe ich immer noch, aber Zigaretten kommen dort seltener vor!

Wir müssen wieder lernen, das Leben ohne Zigaretten zu genießen.

Ih wünsche Euch allen viel Erfolg weiterhin!

LG, Tata

Verfasst am: 03.03.2012, 10:12
Ela
Ela
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4493 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

[quote="tata2012"]
Das Einzige, was immer noch so ein bisschen zwickt - ich kann schlecht einschlafen und wache grundsätzlich kurz vor 5 auf, obwohl ich noch mindestens 1 Stunde schlafen könnte! Langsam nervt mich das, weil ich dann tatsüber müde und unausgeschlafen bin. Kennt das einer von Euch?
[/quote]
Hallo Tata,

ja, ich kenne das auch, bei mir war es kurz vor 4 Jede, aber auch wirklich jede Nacht um die gleiche Zeit... irgendwie merkwürdig

Trotzdem hatte ich in der ersten Zeit auch tagsüber unglaublich viel Energie. Ich denke es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis es sich bei dir auch wieder einigermaßen einpendelt. Der Körper stellt sich halt um, er muss schließlich die jahrelang zugefügten Schäden reparieren.

Schönes Wochenende und weiterhin viel Glück
LG, Ela

Verfasst am: 03.03.2012, 08:19
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Ich habe meine alten Fred zu diesem Thema vorgeholt.

Verfasst am: 03.03.2012, 08:15
tata2012
tata2012
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen, liebe Nati,

ja, das klingt gut, ein eigenes Thema für Schlafproblemen aufzumachen! Sollen wir das vielleicht tatsächlich gleich tun? Das ist eine sehr schöne Idee von Dir, danke Dir!!!

Ein- bzw. Durchschlafprobleme hatte ich eigentlich noch nie in meinem Leben! Ganz im Gegenteil, habe eigentlich viel und gerne geschlafen. Ich hoffe, das legt sich wieder. Werde gleich mal im Internet recherchieren, was man dagegen unternehmen kann! Melde mich gleich noch mal!

LG, Tata

Verfasst am: 03.03.2012, 08:09
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Guten Morgen Tata

Ja, das Schlaf- Einschlaf- bzw. Durchschlafproblem haben
einige hier. Ich hatte schonmal überlegt, dazu noch einmal einen
extra Fred aufzumachen, weil sich doch relativ viele
mit diesem Problem plagen müssen und die hilfreichen
Ideen, Berichte und Vorschläge könnten dann unter einem Thema
gesammelt werden.

Ich hatte in den ersten Tagen ganz massive Schlafprobleme,
und nun, nach einem halben Jahr sind Störungen zurückgeblieben,
die mich jetzt nicht so sehr quälen, aber auch ich werde mindestens
einmal in Nacht wach und kann dann oft längere Zeit nicht mehr einschlafen.
Hängt bei mir vielleicht aber auch mit meinen allgemeinen
Lebensumständen zusammen. Ich weiß es nicht so genau.
Ich versuche, dass Schlafproblem jedenfalls nicht so sehr zu beachten, denn ich
fürchte, je mehr ich darüber nachdenke, um so schlimmer wird es.

[color=blue]Glückwunsch zu deinen 12 Tagen!![/color]
Du hast schon eine gutes Stück des harten Weges geschafft
Bleib dran und egal was kommt, lass dich auf keine Diskussion
mit dem ein:!:

Dir auch ein schönes Wochenende

LG Nati