WIR SCHAFFEN ES! Aufgehört am 21.02.2012

Verfasst am: 25.02.2012, 08:16
tata2012
tata2012
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Ihr lieben Nicht-Mehr-Raucher/innen!

Ich finde es so toll, in diesem Forum unsere Erfahrungen auszutauschen und uns gegenseitig motivieren zu können! Habe viel in diesen Tagen in Euren Treads gelesen, jetzt traue ich mich, mein eigenes aufzumachen.

Am 21.02.2012 habe ich nach ca. 9 Jahren (im Schnitt halbe Schachtel am Tag) endlich aufgehört zu rauchen! Heute ist mein 5. Tag. Geholfen hat mir ein Zufall. Ich bin am Montag krank geworden, mit Fieber, Husten etc. pp., das volle Programm. Die letzte Zig, die ich am Montag geraucht habe, konnte ich nicht mal zu ende rauchen, so stark hatte es im Hals gekratzt. Spontan kam der Entschluss, endlich aufzuhören. Ich wollte es ja schließlich schon seit Jahren.

Die ersten zwei Tage habe ich nur hier und da an Zig gedacht. Mir war einfach schlecht.
Am 3. Tag mit dem Fortschreiten meiner Genesung fing das Verlangen erst richtig an.

Der schlimmste Tag bis jetzt war gestern, der 4. Tag. Ich habe von früh bis am späten Nachmittag nur an das Eine gedacht - dann verschwanden diese Gedanken plötzlich wieder. Bin standhaft geblieben!

Folgende positive Veränderungen merke ich jetzt schon:
- ich genese viel schneller als sonst, als ich noch geraucht habe
- ich kann tiefer durchatmen
- ich habe warme Füße
- ich habe bereits ab dem 3. Tag einen Energieschub verspürt. Sobald ich wieder fit bin, fange ich langsam mit Sport an!
- ich verspüre mehr Lust am Leben - ich habe irgendwie das Bedürfnis, vom Sofa runterzugehen und irgendwas tolles unternehmen. Sobald ich wieder fit bin, gehe ich aus!

Folgende Strategien habe ich in den letzten Tagen (seitdem es mir nach und nach besser geht. Ich lege mich öfters hin, weil ich noch sehr schwach bin) angewendet:
- die Bude geputzt
- Maniküre/Pediküre (sonst mach ich das äußerst ungern!)
- jeden Tag Badewanne oder heiß duschen statt abends auf den Balkon zu gehen
- Gemüsesuppe gekocht
- neue Gesichtscreme aus der Apotheke geholt (bin Ende 20, die ersten Fältchen habe ich schon länger. Jetzt möchte ich diese auch bekämpfen anstatt verschlimmern durchs Rauchen!)
- Viel in den Foren hier gelesen
- trinke vieeeeel (diverse Tees und Wasser)
- viel geschlafen
- Musik gehört
- im Internet über gesunde Ernährung und gesunde Lebensweise nachgelesen

Leider habe ich verstärkt Alpträume. Ich weiß aber nicht, kann sein, dass es die Nebenwirkung vom Antibiothikum ist, das ich nehmen muss.

Das Einzige, was mir zu schaffen macht – mir fehlt wirklich ein gewisser Kick, den mir früher jede Zig beschert hatte. Bis jetzt habe ich nicht herausfinden können, was dieses berauschende Gefühl, das ich während des Rauchens hatte, ersetzen könnte. Irgendwie brauche ich das. Aus diesem Grund verzichte ich auch nicht auf Kaffee und schwarzen Tee.

Ging/geht es Euch vielleicht ähnlich? Was sind Eure Erfahrungen?

Ich bin so froh, das endlich durchzuziehen! Ich bin mir sicher, WIR SCHAFFEN ES!

LG, Tata

Verfasst am: 25.02.2012, 09:00
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4928 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Tata,
[color=green]herzlich Willkommen.[/color]
Du hast relativ spontan mit dem Rauchen aufgehört, ich habe mich mit der Broschüre
der BZGA vorbereitet. Die möchte ich dir empfehlen, unter Materialien kannst du dir
dein Startpaket bestellen.

[url=http://www.dreamies.de][img]http://img7.dreamies.de/img/759/b/nxwny9e8tu4.jpg[/img][/url]

Mir hat das lesen und schreiben hier sehr geholfen.
Was das berauschende Gefühl angeht, ich glaube das kann und muss man nicht ersetzen.
ES WAR SUCHT.
Lass das Rauchen gehen und etwas schönes NEUES wird kommen.

[color=green]Du hast schon fünf Tage geschafft, das ist super.[/color]

Falls du Hilfe brauchst, schrei hier ganz laut.

[color=green]Immer stur bleíben und nie nur EINE.[/color]

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 25.02.2012, 09:07
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hey Tata

Herzlich willkommen hier !
Das klingt ja alles durchweg positiv, was du da startest.

Was du jetzt vermisst, ist der Kick den dir jede Zigarette
gegeben hat. Frage ist, war das wirklich so, oder ist das ein
eingebildeter Kick??
Wenn du tatsächlich so etwas wie einen körperlichen Kick
verspürt hast, wirst du das bald nicht mehr vermissen bzw. du
hast prima Ersatz gefunden indem du z.B. Joggen gehst oder
dich sonst körperlich bewegst und ablenkst.

Mein Ausstieg vor einem halben Jahr begann auch mit hartnäckigen
Halsentzündungen, die immer wieder neu ausbrachen.
Ich hatte auch vorher schon lange über's Aufhören nachgedacht
weil die körperlichen Beschwerden zunahmen und ich da einfach
keine Lust mehr drauf hatte.

Du vermisst nichts mehr, wenn du längere Zeit rauchfrei lebst.
Absolut nichts mehr!!
Dein Suchtgedächtnis erinnert dich zwar hin und wieder daran,
dass da mal was war....aber da kannst du dann nur drüber lächeln

Also ertrage diese "Lücke" noch ein Weilchen, und sie wird von
alleine verschwinden. Ganz bestimmt!

Mach weiter so! Du machst das Prima

LG Nati

Verfasst am: 25.02.2012, 18:15
tata2012
tata2012
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Beate, liebe Nati,

danke, dass Ihr Euch meldet! Es tut mir gerade richtig gut und bestätigt mich in meiner Entscheidung.

Nein, das Aufhören war keineswegs spontan. Das Einzige, was daran spontan war - ist der Zeitpunkt. Man sucht sich nicht aus, wann man krank wird. Und das habe ich einfach zum Anlass genommen, endlich NEIN zu dem zu sagen.

Alles andere habe ich eigentlich mehrmals geplant. Ich habe es eigentlich schon paar mal versucht, hab mir sogar die von Beate angesprochenen Materialien bestellt und studiert. Einen Anlauf hab ich aber nicht genommen. Kurz vor Tag X fand ich irgendeine Ausrede und schmiss alles hin.

Beim nächsten Versuch habe ich sage und schreibe 6 Tage durchgehalten, dann wurde der Job stressig und ch gab es wieder auf.

Eine Zeit lang startete ich erst gar keine Aufhörversuche, da ich der Meinung war, ich schaffe es sowieso nicht. Allerdings habe ich immer wieder daran gedacht und mir immer wieder vor Augen geführt, was alles schlecht daran ist, dass ich immer noch rauche. Der letzte Wermuthtropfen war, dass, wenn man im Winter drinnen raucht, die Kleidung stinkt. Ich schaffte es trotzdem nich, den Entschluss zu fassen.

Dann kam die Grippe, und ich dachte, es ist meine Chance! Und heute ist schon Tag 5.

Liebe Beate, seit wann rauchst Du denn nicht mehr?

LG, Tata

Verfasst am: 25.02.2012, 19:08
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4928 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Tata,
ich bin jetzt 475 tage rauchfrei und habe dreißig Jahre geraucht.
Rauchen ist so was von unnötig, du bist jung und wohl gescheiter als ich es war.
Ziehe es durch, es lohnt sich.

Ich hatte auch Alpträume in der ersten Zeit, das ist wohl der Nikotinentzug.

Mein Tipp:
IMMER STUR BLEIBEN UND NIE NUR EINE.

Alles wird gut
Beate

Verfasst am: 26.02.2012, 06:56
tata2012
tata2012
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Beate, liebe Jutta,

Eure rauchfreie Zeit ist unvorstellbar lang! Ich wünsche mir, irgendwann auch mal dort zu sein!

Heißt es, dass Ihr solange hier im Forum schreibt? Ich habe angefangen, in Euren Threads zu lesen. Bei Hunderten von Seiten wird es sicher dauern!

Liebe Stephanie,

leider habe ich nicht verstanden, von welchen Pillen Du schreibst. Ich nehme ein Antibiotikum, die Ärztin meinte, es ist ein sehr gutes bei meinen Beschwerden. Muss es noch heute nehmen, dann ist gut. Alpträume standen auch im Beipackzettel als "seltene" Nebenwirkung. Muss sagen, es ist noch auszuhalten, Hauptsache, es wirkt!

Heute ist mein 6. Tag!

Gestern war es schwer. Den ganzen Nachmittag war mir richtig unwohl, wobei ich nicht mehr sagen kann, dass ich unbedingt an Zigaretten gedacht habe. Es war einfach so ein fieses Gefühl. Zeitweise hatte ich das Gefühl, keine Luft zu bekommen. Was haben wir uns da jahrelang reingezogen???? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass den Zig bronchienweitende Stoffe zugesetzt werden, damit Nico schneller ins Blut geht. Hört man mit dem Rauchen auf, hat man das nicht mehr. So ein Blödsinn. Dauert halt.

Irgendwie hat sich mein Schlaf-Wach-Rhythmus verschoben, während ich eine Woche zu Hause sitze und nicht mehr rauche. Ich schlafe so gegen 9:00 auf dem Sofa ein und wache gegen 5:00 Uhr morgens auf. Tagsüber bin ich dann müder als sonst. Ich hoffe, das legt sich wieder, wenn ich morgen wieder zur Arbeit gehe.

Ich heiße eigentlich Natasha. Als meine kleine Schwester sprechen lernte, hat sie mich immer Tata genannt. Deshalb bedeutet mir dieser „Kosename“ Familie und Geborgenheit! Außerdem ist er sehr leicht zu schreiben!

Heute habe ich mir vorgenommen, leckere Pizza zu backen. Sobald mein Mann aufwacht (ich bin wie gesagt schon seit 5 Uhr wach), frühstücken wir gemütlich und gehen vielleicht spazieren, mal schauen. Vielleicht lenkt mich das ab!

LG, Tata

Verfasst am: 26.02.2012, 09:03
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Guten Morgen Tata

Linda hat ganz recht. All diese Veränderungen und Beschwerden
sind auf den Entzug zurückzuführen und verschwinden nach einiger
Zeit.
Wichtig ist, dass du ganz viel Geduld und innere Entschlossenheit
mitbringst. Lasse einfach alles zu, was sich grade bei dir
verändert und sei nicht beunruhigt.
Ich weiß nicht, ob du schon mitbekommen hast, wie wichtig das
Trinken ist und auch möglichst viel Bewegung an der frischen Luft.
Kann aber auch sein, dass dir danach ist, einfach zu liegen und
viel zu schlafen. Gib diesen Bedürfnissen nach. Das tut dir gut.
Überhaupt, achte darauf, dass du dir was Gutes tust, dich belohnst
dafür, dass du deinem Körper nun die ganze Qual des Rauchens
ersparst.
Es ist so wunderbar für ihn, dass er nicht mehr täglich
gegen diese Unmengen an Giftstoffen ankämpfen muss, da ist es
besonders schön, ihn mit einem wohltuenden Bad, mit Sauna und
frischer Luft oder mit besonders leckerem Essen zu verwöhnen.

Und wenn es brenzlig werden sollte bei dir, nicht nach der Zigarette
greifen sondern hier laut um Hilfe schreien. Wir sind für dich da.

Schönen rauchfreien Sonntag noch für dich!

LG Nati

Verfasst am: 26.02.2012, 13:49
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4928 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

[quote="tata2012"]
Heißt es, dass Ihr solange hier im Forum schreibt? Liebe Stephanie,

[/quote]

Hallo Tata,
ich bin aus zwei Gründen noch hier, zum ein weil ich zurückgeben möchte was ich hier bekam
und zum anderen will ich nichts riskieren.
Vielleicht habe ich Angst ohne das Forum, denn es erinnert mich wie schwer der Ausstieg für mich war.
Manchmal denke ich es wäre vielleicht besser ohne Forum, dann könnte ich vergessen.
Ich bin unsicher und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.

Ist dein Mann Nichtraucher?

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und eine leckere Pizza.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 26.02.2012, 16:50
tata2012
tata2012
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Beate,

ich glaube, Du machst es richtig. Ich glaube nämlich, man KANN es nicht vergessen! Vielleicht vergisst man, wie schwer die ersten Tage waren und denkt, wenn ich es einmal geschafft habe, schaffe ich es noch einmal - genauso "leicht". Dabei ist die Gefahr wirklich groß, bei der "einen" schwach zu werden...

Wenn Dir das Schreiben hier im Forum das Gefühl gibt, jemandem geholfen zu haben (und das TUST Du! Im Moment hilfst Du mir!), dann ist das ein tolles Gefühl! Wenn Du schon so lange dabei bist, dann ist das Schreiben bei DIr bestimmt schon zur Gewohnheit, zum lieb gewonnenen Ritual geworden - und das ist ein bei Weitem besserer Ersatz für den Nico! Ich bin immer noch buff, wie lange Du schon rauchfrei bist!

Nein, mein Mann raucht nicht. Genauer, auf der einen oder anderen Party hat er schon mal eine geraucht, aber nur extrem selten. Und er hat mir dazu versprochen, dass er in Zukunft nicht mal das tun wird.

Die Pizza ist wirklich gelungen - hab Vollkornmehl genommen, ist besser für die Verdauung!
Dir noch einen schönen Abend,

LG, Tata

Verfasst am: 26.02.2012, 17:26
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4793 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Tata,

auch von mir noch ein herzliches [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif[/IMG] hier bei uns Nichtmehrrauchern.

Eine gute Entscheidung, die Du da getroffen hast.
Wie schwer die ersten Tage waren, das kann ich nicht vergessen.
Ich möchte das auch nicht noch mal erleben.
Deshalb bin ich auch immer standhaft geblieben, wenn der sich bei mir gemeldet hat.
Das Forum hat mir dabei sehr geholfen.

Ich wünsche Dir für Deinen Ausstieg alles Gute.

Liebe Grüße Renate