Wieder Nichtraucherin

Verfasst am: 23.05.2019, 12:28
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2000 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Stanzerl, klar, mein Backofen steht schon seit Tagen nicht mehr still. Will doch meinen großen Tag doppelt keksig feiern.
Ich habe kaum noch echt Schmacht. Manchmal denke ich noch ans Rauchen. Aber das ist alles.
Liebe Grüße und bis bald
Marion5

Verfasst am: 23.05.2019, 09:28
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2066 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo Stanzerl, Danke für Deinen Post , den ich hier wegen einer Antwort noch einmal vorlege....

Hey Michael,
danke für deinen Besuch!
Nee, Genussraucherin war ich eher nicht,
ich habe bei Stress geraucht
und geschmeckt hat es mir eigentlich nie.

Die Schmachter sind etwas besser geworden
und ich versuche gerade, an andere Dinge zu denken.
Am liebsten an etwas Schönes. icon_wink.gif

Viele Grüße Stanzerl

Liebe Stanzerl, jetzt bist du trotz immer wieder quer kommenden Schmachtern doch schon recht gut unterwegs, also mit roundabout 140 Tagen hat man doch schon ein schönes Pölsterchen aufgebaut. Und dass es Dir gelingt, an andere und schönere Dinge zu denken oder zum Thema zu machen, zeigt, dass es Dir zumindest vom Ansatz her gelingt....was ich sehr befriedigend finde.

Erlaube, dass ich eine Verständnisfrage zu Deinem oben stehenden Post stelle. Ich freue mich, wenn Du mir bei der Erläuterung helfen magst, da ich es verstehen möchte und grundsätzliche Mechanismen immer interessant sind.
Die Frage sei bitte nicht geeignet, Dich in Erklärungsnot zu bringen, so ist es nicht gedacht.

Du sagst, dass Du nie Genussraucherin warst, sondern eher ein Stressraucher, weil es Dir nie geschmeckt hat.

Wie aber kommt man dann zum Rauchen, wenn es nicht geschmeckt hat? Also ich meide zuverlässig alle Dinge, die mir nicht schmecken, dazu gehört "AKK"....ok, die Vorsitzende einer bundesdeutschen rechts der Mitte beheimateten Partei schmeckt mir auch nicht....aber "AKK" steht bei mir für Alkohol, Knoblauch und Käse....also das sind Dinge, die ich mir Ihrer von mir als schrecklich empfundenen Ausdünstungen wegen meide.

Wenn es mir nicht geschmeckt hätte mit dem Rauchen, wäre ich definitiv nicht süchtig geworden...denn ich hätte das Experiment nach dem ersten Mal auf nie mehr wieder abgebrochen...genau wie ich es mit "Akk" gemacht habe.

Denn bei den ersten Versuchen war ich garantiert noch nicht süchtig, aber der Geschmack hatte definitiv was. Die Gewöhnung an die Tätigkeit des Rauchens und die Einbettung in den Tagesablauf zu den verschiedenen Gelegenheiten, zu denen man die Sucht später standardmäßig bedient, setzt auch nicht sofort ein, sondern braucht eine gewisse Zeit, die freilich von Perönlichkeit zu Persönlichkeit verschieden ist.

Und daher finde ich es interessant und mindestens eine Nachfrage wert, wie jemand auf dem Weg über den Versuchten und dann den Gelegenheits-Raucher schließlich zum Stressraucher werden kann, obwohl es "eigentlich" nicht geschmeckt hat.

Ich wünsche Dir eine weitere Fokussierung auf die anderen Dinge, die Dir schön erscheinen und in der Tat, wo kann man über das Schmachten besser schreiben als hier...da hatte ich übrigens vorige Woche eine Frage zu gestellt....

....ob es mehr ein wehmutsvoller Gedanke an das Rauchen ist oder eher ein Gefühl oder Momente der evtl. aufkommenden Ohnmacht, sich dagegen wehren zu können, dass vielleicht nix mehr geht, wenn man jetzt nicht raucht....also jetzt habe ich das ohne Nachgucken lediglich sinngemäß wieder angefragt...

Danke auch hier um Antwort, liebe Grüße, keep on your good work, Michael

Verfasst am: 21.05.2019, 19:16
stanzerl
stanzerl
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1392 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Ups...so viele Nachrichten....schön!
Ich war viel unterwegs, und selten am PC, daher mein Schweigen.
Außerdem wollte ich nich schon wieder über meine Schmachter labern.
Wobei....wenn nicht hier, wo dann? hmm....

Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche zu meinen 140!
Wie Ihr wisst, war die letzte Zeit nicht so leicht und umso stolzer bin
ich nun auf mich.

Da man ja abends nicht mehr so viel essen soll,
gibt es Obst und Gemüse.
uese:uese:uese:
Na gut, es ist ja noch sommerlich warm, da muss auch Eis drin sein
.

Ich werde Euch noch in Euren Wohnzimmer besuchen und Euch da antworten.
Einen schönen rauchfreien Abend
wünscht das Stanzerl

Verfasst am: 21.05.2019, 12:05
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2000 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Stanzerl, schön, dass du wieder Nichtraucherin bist und das schon 140 Tage. Da komme ich mal vorbei, um ganz herzlich zu gratulieren. Das ist einfach super! Ein Feuerwerk hast du dir verdient

Liebe herzliche Grüße und mach weiter so

Marion5

Verfasst am: 21.05.2019, 09:25
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1885 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo liebes Stanzerl,

Gaaanz lieben Dank für den Besuch bei mir.
Dir Gratuliere ich zu unheimlich tollen 140 Tagen.
Grossartig.

Ich hoffe deine Schmacht er sind vorbei.
Geht es dir gut?
Liebe Grüße
Gosamigo

Verfasst am: 20.05.2019, 21:31
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Stanzerl,

nu hab' ich bei 'nem bißchen "surfen" im Forum immerhin schon entdeckt, daß Du mir hier geantwortet und eine Frage gestellt hast....

Tja - ich bin da wohl echt die falsche Person - ich hatte am zweiten Tag des Nicht-mehr-Rauchens einen Fast-Rückfall und das war's....
Auf dem Heimweg so extrem geschmachtet, daß ich auf eine Tanke am Wegesrand gefahren bin (tanken mußte ich nicht), ausgestiegen, das Auto abgeschlossen, den halben Weg bis zu dem Laden zurückgelegt.... und dann habe ich gedacht 'ne - anderthalb Tage hast du schon - und das willst du jetzt wegschmeißen - ne' - umgedreht, zum Auto gegangen und nach Hause gefahren (wo übrigens noch eine Zigarette in der letzten Schachtel lag - habe sie Wochen später weggeschmissen). An diesem Abend habe ich mich hier angemeldet und mein erstes WoZi hieß "Noch nie so viel ans Rauchen gedacht"....: - hatte aber auch echt was mit dem Forum zu tun und eher nicht mit Schmacht

Es hat mich niemals mehr auch nur annähernd so stark erwischt - auch unter lauter Rauchern nicht.
Bin schon in der ersten Woche testhalber in meine Raucher-Stammkneipe und habe auch 2 halbe Liter Bier getrunken, war also ca. anderthalb Stunden dort - hat mich nicht gestört, daß andere geraucht haben und ich nicht. Nur der mehrmalige Griff "zur Schachtel", die ja aber nicht da war, hat mich amüsiert - aber das war pure Gewohnheit und kein wirkliches Verlangen.

Lange Rede gar kein Sinn - nein, die Überschrift "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" trifft den Nagel auf den sprichwörtlichen Kopf.
Übrigens habe ich auch nie geträumt, zu rauchen.

Wär schön, wenn Du das nächste Mal in meinem WoZi antwortest - dann krieg ich das auch mit....

Es grüßt herzlich
de Nomade

Verfasst am: 20.05.2019, 21:09
BeateFeli
BeateFeli
Dabei seit: 16. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1674 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Liebe Stanzerl,
vielen Dank für deine Glückwünsche zu meinen 150
Tagen. Jetzt war ich doch glatt abgelenkt und habe meine
Eigene Feier versäumt.
Aber besser spät als nie spendiere ich nachträglich
die Tzatziki und noch Souvlaki obendrauf.
Du hast ja auch schon 139 Tage, eine Schnappszahl,
Und es dauert ja nicht lange, bis du auch beim Griechen
bist. Auch ich habe ja immer wieder Suchtverlangen.
Also, lichen Glückwunsch und eine gute Zeit
Wünscht dir
Beate

Verfasst am: 17.05.2019, 22:23
Nala2019
Nala2019
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1832 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Liebes Stanzerl,

ein Telefant?

Wünsche Dir ganz viel Kraft für den heutigen Abend!

Herzliche Grüße,
Melanie

Verfasst am: 17.05.2019, 13:26
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2066 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hey Stanzerl, ich schließe mich den guten Wünschen an, dass morgen eine 137 aufm Zähler steht. Du hast die liebe Nomade gefragt, ob nach ihrer langen Zeot des Nichtmehrrauchens die Schmachter ausbleiben. Sie wird Dir zuverlässig berichten....ich will Dir noch auf den Weg geben, dass wir zwar alle dieselbe Sucht haben, dennoch völlig individuell in unserer persönlichen Gestellung sind.

Ich darf Dir mitteilen, das in meinem Fall die Schmachter innerhalb kürzester Zeit ausblieben....ob es jetzt 4 oder 6 oder 8 Wochen waren, müsste ich in einem alten Thread nachlesen. Es war auf jeden Fall deutlich weniger als bei Dir bis jetzt....aber das heißt nun wirklich nicht, dass es bei Dir noch ewig so weiter gehen wird.

Wie definierst Du denn für Dich "Schmachter"? Ist das ein kurzer Augenblick der Wehmut, der sich gut beherrschen lässt, weil wir eine Menge gelernt haben und in der Lage sind, auch ohne große Probleme dran vorbei zu kommen oder sind das Momente, wo fast nix mehr geht, wo man glauben möchte, dass wenn man jetzt nicht raucht, beinahe wahnsinnig zu werden?

Um ehrlich zu sein....mir hats auch immer gut geschmeckt, ich war reiner Genussraucher....und ich finde es immer noch schade, dass es so schädlich ist und eine Sucht heraufbeschwört....aber genau deshalb lass ich es....genau wie mit Alkohol. Ich wünschte, ich hätte diese Politik schon vor 40 Jahren und den zigtausend Zichten gefahren...

Also, lass bitte den Mut nicht sinken, freu Dich über das Erreichte, lass die nächste Kippe im Laden, keep on your good work, Michael

Verfasst am: 17.05.2019, 13:10
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Stanzerl,
heute kommt vom mir keine Stichelei - hat bein letzten Mal ja nicht so gut gewirkt . Ich will dir nur sagen: bitte halte durch! Irgendwann bist du durch diese Krise durch und dann kannst du das Erreichte so richtig genießen. Ich wünsche dir ein schönes, erholsames und vor Allen rauchfreies Wochenende.
LG Bolando