Wieder Nichtraucherin

Verfasst am: 01.01.2019, 23:35
stanzerl
stanzerl
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

hallo, ihr Lieben,

nun habe ich meinen eigenen Thread und möchte hier erstmal allen ein gesundes 2019 wünschen.
Ich habe ihn "wieder Nichtraucherin" genannt, weil ich erst mit 40 angefangen habe (bin 53) , damals war ich mit einem Raucher liiert und hatte dann in einer Stresssituation leider auch zur Kippe gegriffen.

Bald ist mein erster rauchfreier Tag geschafft...und es war die letzten Stunden nicht einfach...
Ich hatte letztes Jahr schon mal 80 rauchfreie Tage geschafft, aber dann war die Arbeit megastressig und ich wurde rückfällig.

Naja..ich hoffe sehr, ich kann an meine alte Identität als Nichtraucherin anknüpfen

Viele Grüße vom Stanzerl

Verfasst am: 02.01.2019, 00:08
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, stanzerl

Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.
Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns hergeführt hat.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem bla uen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.

Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Zur Zeit leider vergriffen. Bitte abundan den Lieferstatus selbst recherchieren.

Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.
Soviel zu offiziellen Teil.

Hallo stanzerl,

übrigens schöne, heut kaum noch gebräuchliche, Koseform für deinen Vornamen.

Das Wiedergewinnen seiner Nichtraucheridentität, hui das ist ja mal eine ganz starke Ansage, nein ein richtiges Novum!
Du beschreibst Stress, als Auslöser für Deinen Rückfall. Was kannst für Dich, aus den erlebten Situationen, in deinen neuerlichen Weg miteinbringen. Ich denk doch eine ganze Menge. Welche Stoplersteine siehst Du denn für dich. Wo kann es brenzlig werden?

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich von Dir was zu lesen bekomme.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 03.01.2019, 00:15
stanzerl
stanzerl
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Liebe Anni,

danke für den Willkommensgruß und die Nachfrage.
Der Tag war ganz okay....abends gab es leider einen Streit mit
meinem besten Kumpel...und da war die Versuchung doch sehr
groß, zu einer Kippe zu greifen.

Ich habe es dann nicht getan, bin spazieren gegangen, habe
mit einem anderen Freund über den Streit geredet, Fitnessgymnastik
gemacht. Es hat geholfen.

Aber ich bin immer noch etwas enttäuscht, dass besagter Kumpel so zickig
war...er weiß, dass ich meinen zweiten Rauchstopptag hatte und ich hätte
mir - wenn schon keine Unterstützung - so doch wenigstens Rücksichtnahme gewünscht.
Naja...nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung...
Aber ich möchte auf jeden Fall rauchfrei bleiben. Ich hoffe, es schaffe es.

Und wie läuft es bei dir?

Verfasst am: 03.01.2019, 00:50
stanzerl
stanzerl
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Hallo Paul!

Vielen Dank für den Willkommensgruß und die guten Wünsche.
Kann nach dem Streit gerade jede Art von Unterstützung gut gebrauchen :-)

Wow, du bist 163 Tage rauchfrei, super!
Bei mir fängt jetzt Tag drei an *ggg*
Wie schon geschrieben...ich hoffe, ich packs, da mich der
Streit immer noch sehr runterzieht.
Möge es mir gelingen.

Viele Grüße vom Stanzerl

Verfasst am: 03.01.2019, 23:10
stanzerl
stanzerl
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Hallo Ihr Lieben.

Puh...ich merke wieder, dass es abends besonders schwer ist...Irgendwie fehlen mir meine "Entspannungszigaretten" sehr. (ja, ich weiß, dass sie die Entspannung nur vorgaukeln)
Gestern war ich ja dann abends spazieren und mir fiel auf,wie viele Leute abends mit Zigarette unterwegs sind.
Klar kam der Gedanke, zu schnorren, aber ich hab durchgehalten! *stolz guck*

Ich hab sonst abends oft mit meinem besten Kumpel telefoniert...aber nach dem Streit gestern Abend, nach dem mir die Abstinenz echt schwer fiel, mag ich da gerade kein Risiko eingehen. Zumal ich ja dann noch höre, wenn er raucht.

Hm..was kann man abends noch so machen, um sich abzulenken? Hab gerade noch Urlaub...bleibe also länger auf...
Film geguckt habe ich schon, gelesen auch, Musik gehört auch, spazieren war ich auch....hm hm hm....
Falls noch jemand ne Idee hat, bitte antworten

Viele Grüße vom Stanzerl

Verfasst am: 04.01.2019, 10:02
stanzerl
stanzerl
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Huhu Anni,

danke für deine Antwort :-)

Wie läuft es denn bei dir? Wir haben ja zeitgleich aufgehört....

Danke für deinen Vorschlag...ich probiere es aus :-)

Viele Grüße vom Stanzerl

Verfasst am: 04.01.2019, 23:13
stanzerl
stanzerl
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Na...das scheint hier eher ein Blog zu werden....aber is auch okay :-)

Ich hab das Zocken ausprobiert zur Ablenkung...hat aber nicht geklappt....

Abends isses immer noch am schwersten...wenn ich dann ermattet aufs Sofa sinke
und nicht mehr abgelenkt bin....

Aaaaber....ich habe den 4. Tag fast geschafft und bin sehr stolz

Verfasst am: 05.01.2019, 14:40
stanzerl
stanzerl
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Ui......freu.....so viele Antworten :-)

Heute ist es nicht so einfach....Wochenende ist wie Feierabend....viel Zeit für Gedanken und Schmachter....grml...
(huhu Anni, wo finde ich das Smokeland? hätte aktuell nen fetten Schmachter abzugeben!!)

Ich war dann heute Morgen schwimmen. War aber nicht so ne gute Idee, da ich eine lädierte Schulter habe und das nun noch mehr weh tut. Also dann doch nächste Woche zur Ärztin.

Ich sitz rum wie blöd und kann nix mit mir anfangen....und Paul ...ich musste sehr schmunzeln bei deinem Tipp mit dem Instrument...ich spiele seit 40 Jahren Gitarre...aber ich könnte meinen besten Freund fragen, er spielt Geige und war früher mal erste Geige in einem Orchester....ich könnte doch Geige lernen...mit 53 ,,,hihi....die Nachbar*innen werden sich freuen...*kicher*

Was Stricken betrifft bin ich denkbar untalentiert...nur die Maschen wurden immer gut ;-)
Aber die Idee mit einem neuen Hobby finde ich gut...ich werde mal überlegen...ich wollte schon immer mal kleine Skulpturen aus Speckstein machen...vllt fange ich damit mal an...
Hm...und was habe ich mit 40 gemacht? Sehr viel geschrieben und gemalt....ja...mal schauen, wie ich wieder kreativer werden kann...danke für den Tipp, Paul!

Anni, ja, wir sind zeitgleich gestartet..Ich sehe du hast auch tapfer durchgehalten....Freut mich!
Ich fühle mich mit den vier Tagen ja immer fast ein wenig lächerlich, wenn ich z.B. Angie und Paul mit über 100 Tagen sehe....Uli, wie machst du das mit minus 26 Tagen? oO Aber vielleicht kommt dann dein Rauchstopp?

Es tut gut, hier ermutigt zu werden. Danke Euch!!! 4 Tage klingt voll wenig...naja..es sind jetzt 4,5...das is natürlich viel viel mehr...lach....aber es ist nicht einfach...naja...das wisst Ihr ja hier alle ...

Den Sekt Uli, trinke ich gern...vielleicht magst du ja anstoßen ...*klong*

Vorhin war ich noch in der Sonne spazieren...nun ist es wieder grau....na, wenigstens schien sie mal kurz...

Oh weh, ich weiß echt nix mit dem Tag anzufangen...

Angie...über 100 Tage WOW !!

Ich suche mal Eure Threads, damit ich Euch auch was schreiben kann
und wünsche uns allen ein rauchfreies Wochenende
(au weia...die Smileys sind ja riesig!)

Verfasst am: 05.01.2019, 17:01
stanzerl
stanzerl
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Liebe Anni,

na klar, feiern ist immer gut.. :-)
Gibt es irgendwie eine Übersicht für die verschiedenen Feste?
Wann sind wir daaaa? Wann sind wir daaaaa? Wann sind wir daaaa? (gemeint is die Blümchenwiese ;-)

LG und viel Durchhaltevermögen wünscht Stanzerl

P.S. Ich geh jetzt ins Smokeland und gebe meinen Schmachter ab. Da soll er auch bleiben, denn heute Abend
ist Kino mit meinem besten Kumpel angesagt...der raucht....aber ich möchte Nichtraucherin bleiben!
Bitte Daumen drücken!

Verfasst am: 06.01.2019, 01:01
stanzerl
stanzerl
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Hallo Anni,

ich bin rauchfrei geblieben, obwohl mein Kumpel ziemlich viel gequalmt hat.
Da er um die Ecke vom Kino wohnt, sind wir danach noch zu ihm gegangen...
eine typische verqualmte Raucher-Wohnung. Aber auch da blieb ich tapfer
und starte nun in meinen sechsten Nichtraucherinnentag :-)

Und bei dir so?
LG vom Stanzerl