Wieder da!

Verfasst am: 03.10.2018, 08:39
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Ich leider schon wieder rückfällig geworden und höre erneut auf. Gestern war mein erster Tag. Für mich ist es immer am Monatsanfang sehr schwer, mir keine Zigarettenschachtel zu kaufen. Jetzt habe ich aber das Gefühl das ich es schaffen kann und es fühlt sich so richtig an!

Gestern hatte ich einen sehr schönen Tag. Erst war ich beim Frisör und schön Frühstücken und anschließend im Kino. Das war richtig schön. Heute steht der Hausputz auf dem Plan. Was mir immer noch besonders schwer fällt ist die Zigaretten zum Kaffee...

Aber das wird schon.

Verfasst am: 11.09.2018, 09:44
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Kathi,

bei mir war heftiges Große-Ferien-Aufkommen, doch jetzt kann ich wieder hier sein! Und sehe gleich mal Deine 57 Tage auf dem Zähler! Mensch Mädchen, damit warst Du ja letzte Woche schon auf der Blumenwiese duftende Blümchen pflücken. Dazu gratuliere ich Dir ganz herzlich!

Sag mal, wie geht es Dir Stand heute so? Hast Du Deinen Kinobesuch schon umgesetzt (50 Tage wären ein Superanlaß dafür!), gab es was Gutes?

Ich muß schon sagen, diese Ersatzhandlungen setzt Du wirklich gut gezielt und sinnvoll ein, wenn Du beschreibst, Du ersetzt die Zigarette zum Kaffee durch ein Glas Wasser. Vielleicht kannst Du ja, wenn Du Dich stark genug dazu fühlst, mit einer anderen Ersatzhandlung Deinen Balkon zurückerobern? Was würde Dir denn für da draußen einfallen, Tee mitnehmen? Oder eine Atemübung machen? Aber wie gesagt, wenn Du Dich stark genug dazu fühlst, bis dahin ist das Meiden einschlägiger "locations" ja auch ein absolut hilfreiches und empfohlenes Mittel.

Ich freu mich mit Dir und für Dich über Deinen schönen Erfolg wieder! Der wird sich doch fortsetzen lassen, meinst Du nicht auch? Wenn es brennt, dann Rechner an und den Frust von der Seele schreiben. Allein das hab schon manchem geholfen, über die Schmacht zu kommen. Weißt ja, das Forum hat 24 Stunden auf.

Ich freu mich schon wieder mal von Dir zu hören Kathi! Bis dahin alles Gute weiterhin und ganz viele liebe Grüße von

Lydia

Verfasst am: 18.08.2018, 17:08
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Jetzt bin ich schon wieder 33 Tage rauchfrei! Man wie die Zeit vergeht... unter der Woche ist das alles kein Problem, da bin ich abgelenkt von der Arbeit.

Am Wochenende fällt es mir manchmal immer noch schwer nicht zu rauchen. Ich habe so einen schönen Balkon, den ich zur Zeit meide, weil ich da immer geraucht habe.

Ich trinke jetzt immer nach dem Kaffee noch ein Glas Wasser, da ich nachm Kaffee immer noch oft an die Zigarette danach/dabei denke. Na ja, das wird mit der Zeit auch weniger.

Belohnung wird nächsten Monat ein Kinobesuch sein!

LG Eure Kathi

Verfasst am: 31.07.2018, 19:48
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallöchen!

Ich bin mal gespannt wie es im Urlaub so läuft, ich habe jetzt nämlich 11/2 Wochen Urlaub! Und habe mir überlegt jeden Tag ein bisschen Sport zu machen, in Form von Fahrrad fahren oder spazieren gehen. Und jetzt habe ich mir auch wieder angewöhnt genug Wasser zu trinken! Mind. 3 Liter am Tag!

Heute war ich wieder in meinem Lieblingskaffee und habe den Urlaub mit einem Eiskaffee eingeläutet und draußen auf der Terasse gesessen, wo auch Raucher saßen und ich bin danach nicht los und habe mir welche geholt. Ich habe mir ganz bewusst gesagt: "Heute nicht!" "Du weißt Du holst dir am nächsten Tag auch wieder welche und dann geht das Theater wieder von vorne los!"

Habe heute einen sehr positiven Tag hinter mir und bin sehr stolz auf mich heute, auch wegen ein paar anderer Dinge.

Bis bald mal wieder

Eure Kathi

Verfasst am: 25.07.2018, 20:59
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallihallöchen!

Ich habe das Gefühl, ich bin wieder auf Kurs. Mir geht's zumindest psychisch sehr viel besser! Ich war am Dienstag in einem Kaffee, wo ich sonst immer im Raucherbereich gesessen habe und habe dort sehr lange gesessen. Ich kann mich ja stundenlang in Kaffee's aufhalten, ich mag dieses treiben sehr. Und ich habe zwei Kaffee's getrunken ...das war sehr entspannend. Heute hatte ich mich mit einer Freundin getroffen und wir haben in meinem absolutem Lieblingskaffee Eis gegessen. Und dort im Schatten war die Hitze einigermaßen zu ertragen!

Da es mir jetzt wieder besser geht (hoffe dass das auch anhält) fällt es mir auch wieder leichter nicht zu rauchen. So kann's gerne ein bisschen länger weiter gehen...

Liebe Grüße

Kathi

Verfasst am: 23.07.2018, 00:10
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2134 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe Kathi,

Ich habe gerade gelesen das du heute [color=violet]eine[/color] [color=green]Woche[/color] [color=blue]*rauchfrei*[/color] geschafft hast, dazu von mir ein paar Glueckskekse -toll gemacht !

Und ich finde du machst es doch gut, gehst deinen Beduerfnissen nach,so soll es sein.Mache das, was dir gut tut und wenn das gerade ausruhen ist ,dich ein wenig "ausklinken",dann ist das so

Vielleicht hilft es dir wirklich immer nur von Tag zu Tag zu denken, nicht viel weiter.Das faellt manchmal schwer aber man kann sich versuchen dahin zu bewegen.Du denkst an jetzt und an morgen- das reicht :- )
Und viel Spass beim Sport-schwimmen passt doch gerade perfekt zum Wetter

LG Luca

Verfasst am: 22.07.2018, 19:24
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallöchen!

Jetzt bin ich wieder eine Woche rauchfrei! Die große Hürde ist geschafft. Heute war nochmal schwierig aber ich habe heute einfach viele Filme hintereinander geguckt! Bei dieser Hitze mag ich irgendwie nicht so gerne raus gehen.

Ich muss wohl akzeptieren, dass ich im Moment eine schlechte Phase habe! Auch wenn so schönes Wetter draußen ist und man eigentlich gut gelaunt sein sollte. Aber ich kann das einfach momentan nicht und ich versuche auch nichts zu erzwingen!

Ich fahre an den stellen wo ich runter fahren kann runter und versuche Pausen einzulegen. Nur was ich einfach nicht hinkriege ist motiviert und sorgenfrei in eine neue Woche zu starten. Ich mache mir einfach momentan zu viele Gedanken darüber, was denn alles schief gehen könnte. Hast du vielleicht eine Idee, was man stattdessen denken könnte Lydia?

Ich freu mich aber auch auf diese Woche, weil unsere Sportlehrerin wieder da ist und die Sportkurse wieder los gehen. Das heißt: Es geht Donnerstag wieder zum Schwimmen!

Sodele jetzt versuche ich noch etwas zu entspannen und mich über die Rauchfreie Woche zu freuen. Es war schwer, aber ich habe es geschafft!

Verfasst am: 20.07.2018, 09:51
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Kathi,

na klar liest das jemand! Deshalb sind wir doch alle hier, um unsere Geschichte los zu werden und die von anderen zu verfolgen. Zu banal gibt es nicht, alles, was beschäftigt, ist wichtig genug, um geteilt und wahrgenommen zu werden.

Du es wird immer mal Situationen geben, in denen Aufhörer "haarscharf" am Ausrutscher vorbeisegeln. Und egal, warum, ob gerade kein Geld auf der Tatze liegt, keine Zeit dafür, das Rauchkraut nicht im Zugriff ist oder der Aufhörer sich mit aller Macht dagegenstemmt. Hauptsache nicht geraucht, wie und warum ist erstmal egal. Vielleicht wollte Dir die Sucht ja auch gerade ein Bein stellen und hat gerade versucht, Dich zur Beschaffung zu bewegen - aber was Du unbedingt wolltest, war nicht rauchen. Also hast Du Dir gesagt: sowieso kein Geld da, also vergiß es. Das verbuche ich durchaus als Erfolg für Dich! Fein daß Du rauchfrei geblieben bist Kathi!

Sag mal könnte Dir die berühmte Atemübung helfen, in Stressituationen wieder ein wenig zu Deiner Mitte zu finden? Du kennst sie ja, für fünf Sekunden lang tief durch die Nase in den Bauch atmen, daß er ganz rund wird, dann für fünf Sekunden lang die Luft drinnen behalten und anschließend für acht bis zehn Sekunden durch die leicht geöffneten Lippen wieder ausblasen. Diese Übung entschreßt und zentriert eigentlich ganz schön. Magst mal versuchen? Könnte Dir vielleicht auch bei der Arbeit helfen, Dich zu beruhigen und wieder besser zu focussieren.

Bitte nimm das Gespräch nicht zu tragisch. Jeder macht mal Fehler, wir sind Menschen! Und klar ist es die Aufgabe einer Chefin, darauf hinzuweisen, die muß das machen. Kennt sie denn Deinen psychologischen Background? Nimm es nicht zu tragisch Kathi.

Hast Du was schönes vor im Urlaub? In jedem Fall erhol Dich und achte gut auf Dich und das was Du brauchst. Das gilt noch mehr für die kommenden zwei Wochen. Laß Dir die nötige Ruhe angedeihen, die Belohnungen, sei gut zu Dir! Du hast wirklich eine harte Zeit Kathi, wie mir scheint, versuche ruhig, sie Dir ein wenig weicher zu gestalten. Nutze auch die Sonne aus, das Licht, so gut Du kannst, das habe ich in psychischen Streßsituationen als hilfreich empfunden. Geh raus, wenn Du kannst, und wenn Du Dich nur auf eine Parkbank setzt.

Alles Liebe wünscht dir

Lydia

Verfasst am: 19.07.2018, 18:58
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hey!

Wenn ich Geld gehabt hätte, dann hätte ich mir heute wieder welche gehölt. Aber zum Glück kann ich mir das momentan, mal wieder nicht leisten.

Mein Tag war heute richtig ätzend. Hatte heute ein ernsthaftes Gespräch mit meiner Chefin. Ich bin zur Zeit sehr unkonzentriert auf der Arbeit und das merke ich auch selber. Ich hatte eh ne schlechte Phase, aber ich dachte die wäre vorbei, scheinbar ist sie das nicht. Ich habe Fehler gemacht, das weiß ich auch selbst. Ich glaube auch nicht das dass vom Nichtrauchen kommt, sondern das ich momentan einfach psychisch ne schlechte Phase habe.

Aber zum Glück habe ich ja in zwei Wochen Urlaub... Momentan ist alles sehr schwierig :-(

Wunder mich das mein Quatsch überhaupt jemand liest...

Verfasst am: 18.07.2018, 11:56
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Kathi,

also weißt Du, Deinen Plan, regelmäßig Päuschen einzulegen, unterstütze ich vollumfänglich! Das ist nötig und wichtig. Viele Aufhörer vernachlässigen diese ein wenig, weil sie für sie doch eng mit dem Rauchen verknüpft sind. Aber Deine Strategie, zwei vorgemerkte Dinge zu erledigen und dann ein Video- oder sonstiges Päuschen einzulegen, finde ich richtig gut. Es hat nämlich außer dem Tanken von Kraft noch den Effekt, daß Du diese Verknüpfung Pause-Rauchen, die in Deinem Kopf noch angelegt sein mag, schnell auflöst. So machste's, das ist ein guter Plan.

Ich freu mich auch, daß Deine Stimmung wieder besser war. Du weißt ja, der Entzug kann auch schon mal für Auf und Ab, Hin und Her im Stimmungsbild sorgen. Umso wichtiger ist es dann, Dich selber zu fragen, was Du jetzt brauchst, um Deine Stimmung zu bessern. Da darf dann im Moment schon mal was liegenbleiben oder hintenan gestellt werden. Im Vordergrund stehst erstmal Du und Dein Wunsch, Dein Vorhaben, Dein Weg, rauchfrei zu werden. Denn das ist schon mal ein gutes Stück Arbeit und eine große Leistung, die Du da erbringst. Also mach ruhig weiter damit, in Dich hineinzuhören und stets herauszufinden, was Du jetzt gerade brauchst. Ruhe, Video, lecker kochen, Eis, Duftkerze,... und geh dann auf Dein Bedürfnis ein.

Damit arbeitest Du schon an Tag 3, sehr schön und meinen Respekt Kathi. Das wird schon wieder. Bzw. Du wirst schon wieder rauchfrei. Immer so weiter, Schritt für Schritt, Tag für Tag, Schmacht für Schmacht. Du schaffst das.

Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia