Wieder da!

Verfasst am: 04.07.2018, 19:02
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hello again...

Tja, leider muss ich sagen das auch ich wieder mal rückfällig geworden bin und mal wieder plane aufzuhören. Ab morgen will ich wieder nicht rauchen!

Ich habe mir in meinen Kalender meine Motivation aufgeschrieben und einen Tracker gezeichnet, wo ich meine rauchfreien Tage aufzeichnen kann.

Ich werde auch noch den Zähler wieder zurück setzen und bin motiviert es dieses mal hoffentlich für immer zu schaffen. Aber erstmal werde ich mir sagen: "Nur diese eine Zigarette nicht!"

Ich befand mich wieder in einem psychischen Dilemma, das ich wieder angefangen habe zu rauchen, ich war krank geschrieben und hatte auf einmal wieder so viel Zeit. Jetzt gehe ich wieder arbeiten und mir geht's wieder besser.

Wegen dem Dilemma war ich in psychologischer Behandlung! Ich weiß auch nicht, warum es mir wieder so schwer gefallen ist nicht zu rauchen. Ich habe schon ganz andere Situationen ohne rauch gemeistert! Tja aber leider war es nun mal so...

Also ab morgen keine Zigaretten mehr für mich!

Es grüßt Euch Kathi

Verfasst am: 04.07.2018, 23:47
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2606 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Kathi,

Schön dass du wieder da bist.
Ich wünsch dir für morgen viel Kraft, Sturheit und Erfolg!!
Du hast recht: nur die nächste Zigarette nicht. Und so machst du einen
Schritt nach den anderen.
Wenn dich der Schuh drückt, Schmach kommt oder der hier blöd quatscht, dann melde dich.
Wir kommen dann

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 06.07.2018, 18:18
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hi ihr!
Sodele die ersten zwei Tage sind schon wieder fast geschafft und momentan bin ich voll motiviert dabei. Ich habe jetzt gegen Schmachtattaken was Neues gefunden! Eine Lippenpflege mit leichtem Kirschgeschmack und eine Handcreme, die nach Kokos duftet. Das hilft mir total...Meine Hände duften jetzt immer gut! Und ich habe weiche Lippen wie noch nie

Am Wochenende kommt ne Freundin vorbei, da bin ich sehr gespannt drauf. Wahrscheinlich gucken wir zusammen Fußball und sie selbst kennt mich auch nur als Nichtraucherin...Ich hab ja Spaß an der WM, auch wenn Deutschland raus ist.

Schönes Wochenende euch allen!

Verfasst am: 10.07.2018, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Kathi, darf man Fragen, wie das Wochenende bei Dir gelaufen ist?

Fast ist die erste Woche geschafft, gibt es morgen einen Grund zum Feiern?

Lass mal wieder von Dir hören.

Andreas

Verfasst am: 10.07.2018, 08:28
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Kathi,

oh ach hier bist Du zu finden. Ich freu mich daß ich in Dein neues Wohnzimmer gestolpert bin.

Weißt Du, unter psychischen Schieflagen ist es per se noch schwieriger, nicht zu rauchen. Und ganz besonders dann, wenn man noch am Ausstieg laboriert. Wichtig ist erstmal, daß Du diese Schieflage beseitigst. Dann kannst Du Dein Ziel, rauchfrei zu werden, auch wieder unbelasteter weiterverfolgen. Nebenbei: Mit so einem Ausrutscher oder Rückfall ist Dein Aufhören ja nicht automatisch beendet. Führe den Weg fort Kathi, wir haben hier schon oft erlebt, daß auch ein holpriger Ausstieg in die Rauchfreiheit führt. Ich bin froh, daß Du immer wieder weitermachst.

Du hast ja auch geschrieben, daß Du Dich wegen Deiner Schieflage in psychologische Behandlung begeben hast (was ich übrigens stark und vernünftig finde, das hast Du gut gemacht!). Ist denn der behandelnde Arzt in Deine Pläne, rauchfrei zu werden, mit eingebunden? Denn das würde ich auf alle Fälle anregen wollen (ich glaube, wir haben schon mal drüber geschrieben, richtig?) Sicherlich kann, möglicherweise sollte er Deinen Ausstieg begleiten und Dir eventuell mit weitergehenden Hilfsmaßnahmen zur Seite stehen. Gerade wenn ein Aufhörer schon gesundheitliche Themen hat, egal welcher Art, lade ich immer gern dazu ein, den behandelnden Arzt mit ins Boot zu nehmen. Wäre das für Dich vielleicht auch hilfreich?

Du hast ja schon einige Erfahrung mit dem Aufhören, weiß, was Dir gut tut - nun habe keine Scheu, das auch zu benutzen! Ja Düfte können schon für Wohlbefinden sorgen (war und ist bei mir auch so!), also nutze das gnadenlos aus. Und alles, was Dir sonst noch gut tut: Frage Dich stets, was Du gerade im Moment tun kannst, damit es Dir gut geht. (Außer natürlich rauchen, denn davon geht es Dir nicht gut.) Und setze es auch ein.

Wünsche Dir weiterhin Sonnenschein und gutes Gelingen! Meld Dich gerne wieder Kathi, wenn Du Zeit und Lust hast oder im Moment Supportbedarf hast, gell, dazu ist das Forum nämlich sehr geeignet, Dir in einer Krise schnell mal Zuspruch zu holen. Idealerweise flaut die Schmacht während des Schreibens ab - das kannst Du auch für Dich nutzen. Und wenn es bloß der Flachwitze-Thread oder einmal ausjammern ist (muß sein und ist hier erlaubt!). Bis hoffentlich bald grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 10.07.2018, 19:41
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Leider funktioniert das mit dem Rauchen aufhören so gar nicht! Ich war heute bei meiner Psychologin und habe mit ihr (unter anderem) auch darüber gesprochen. Mir fehlt im Moment einfach die Kraft dazu und sie meint auch das ich jetzt erstmal gucken soll, dass es mir psychisch wieder gut geht und ich Dinge tun soll, die mir gut tun.

Ich bleibe am Ball und werde mir wieder einen neuen Rauchstop setzen, aber im Moment hat es einfach keinen Sinn, mich ums Rauchen, Abnehmen oder sonst was zu kümmern.

Es bleibt dabei, dass ich zumindest während der Arbeitszeit nicht rauche. Sondern nur vorher und danach, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich muss mir über einige Dinge klar werden und melde mich wieder sobald es mir besser geht!

LG Kathi

Verfasst am: 12.07.2018, 10:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Kathi,

Deine Psychologin kennt Dich und Deine Geschichte am besten und kann beurteilen, was im Moment für Dich das beste ist. Tu erstmal alles was nötig ist, damit es Dir gut geht. Wir sagen ja hier im Forum auch immer, es soll nicht mehr als eine Baustelle beackert werden. Und wenn Du jetzt im Moment per se schon eine Baustelle hast, dann räume erstmal diese auf. In aller Ruhe, die Du dazu brauchst.

Komme jederzeit wieder, wenn Du möchtest. Sei es um erneut auszusteigen, um Infos aufzufrischen oder nur um Dir erneut Bestärkung zu holen (denn die gibt es hier immer, weißt Du ja) oder Dich auszutauschen.

Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute, komme zur Ruhe und paß gut auf Dich auf. Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 13.07.2018, 21:04
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Naja mir geistert gerade vieles im Kopf rum und es gibt einige Verhaltensweisen, somit auch das Rauchen, was ich gerne ändern würde, was mir aber nicht ganz gelingt. Weil mir einfach nach der Arbeit ganz oft die Kraft fehlt, irgendwas umzusetzen. Zum Beispiel habe ich mir vorgenommen immer zehn Minuten, in meinem Abendritual, aufzuräumen, habe ich leider nur einmal geschafft! Aber ich versuche es jede Woche wieder!

Außerdem gibt es immer mindestens zwei Tage die Woche, an denen ich ultra schlechte Laune habe. Was weiß ich woran das liegt, mir ist auch klar das man nicht immer gut gelaunt sein kann. Aber ich bin dann so schlecht drauf, dass ich am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben möchte. Niemanden sehen und nichts hören will...

Was es mir schwer macht mir sowas wie einen Tagesrythmus zu finden. Jetzt habe ich mir wieder ein neues Ausstiegsdatum gesetzt, was ich aber noch nicht verraten möchte, weil ich erstmal für mich sehen möchte wie es läuft... ich werde berichten.

Verfasst am: 14.07.2018, 16:03
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Kathi,

vielleicht steht die Organisation Deines Tagesablaufes und Deines Rhythmus' erstmal im Vordergrund, was meinst Du? Du kennst sicherlich die Empfehlung, an den Rauchausstieg auch geordnet und vorbereitet ranzugehen. Aber wenn Du noch damit befaßt bist, Deine Tagesroutine (neu) zu organisieren (was ja auch eine ganz schöne Aufgabe sein kann, das weiß ich aus eigener Erfahrung), dann finde ruhig da erstmal in eine Bahn Kathi. Du weißt, ich bin absolut überzeugt von der Idee des Rauchstopps und würde jedem wünschen, daß er es besser heute als morgen schafft. Aber zuviel auf einmal zumuten sollst Du Dir auch wieder nicht Kathi. Geh es mit Ruhe an.

Es beeindruckt mich indes, daß Du schon wieder ein Datum festgelegt hast. Ich finde es so toll, daß Du den Gedanken immer wieder hochhältst, an Deinem Plan festhältst und unbedingt aufhören willst. Das ist auf jeden Fall die beste und wichtigste Voraussetzung dafür, daß es auch klappt. Das schaffst Du noch.

Natürlich mußt Du es nicht verraten, wenn Du es lieber erstmal mit Dir ausmachen willst! Ist ja vielleicht Dein Weg, Du weißt ja, jeder hat seinen eigenen. Aber behalte ruhig im Hinterkopf, daß Du jederzeit hier her kommen kannst, schreiben kannst, schimpfen, Dir Tipps holen... Wenn es Dir zu ungemütlich wird allein, mußt Du es auch nicht allein durchziehen. Können wir uns darauf einigen?

Ja berichte einfach, wenn Dir danach ist Kathi. Bis dahin ganz herzliche Grüße von

Lydia

Verfasst am: 16.07.2018, 19:56
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallöchen!

Ich melde mich doch wieder zu meinem Nicht mehr rauchen! Heute ist wieder der erste Tag und ich weiß nicht wieso aber ich bin gerade mal wieder richtig arg gestresst. Heimfahrt dauerte wieder ewig, weil der Bus nicht kam etc...

Ich war froh als ich zu Hause war. Bin jetzt aber so genervt und kaputt, dass ich mir am liebsten wieder welche holen würde! Ich müsste eigentlich noch Dinge für mich selbst tun, die mir gut tun heute, aber ich will einfach nur noch ins Bett ...

Gute Nacht!