Wie empfindet Ihr Zigarettenrauch?

Verfasst am: 16.03.2017, 12:09
Kikizu
Kikizu
Dabei seit: 07. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2617 Tagen
Beiträge: 145 Beiträge

Halloooo,

ich finde es fürchterlich wenn jemand neben mir raucht, und es stinkt entsetztlich ( obwohl ich Schmacht hab )

Aber da es sooooo stinkt, werde ich nie wieder eine Zigarette in den Mund stecken. Bin bei Tag 18!

:

Verfasst am: 16.03.2017, 11:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Seiltänzerin,

ich denke, die verzögerten Antworten auf die Frage liegt auch mit darin begründet, daß das ein Thema ist, bei dem doch mancher erstmal gut in sich hineinhört, um es ehrlich beantworten zu können. Ich meine, klar, aus dem Bauch raus könnte man es mit einem kurzen "Pfui!" oder lapidaren "Mir egal... " abtun - aber das trifft es glaub ich nicht ganz, das siehst Du ja an den vielschichtigen Antworten und Ausführungen. Und die Formulierungen für das, was jeder einzelne da erlebt und empfindet, die müssen glaub ich erst mal aus der Frage wachsen.

Für so Leute, die dem Rauchen schon länger entsagt haben, ist diese Überlegung glaube ich eine sehr gute Gelegenheit, sich Stand heute genau vor Augen zu führen, was der Rauch noch in einem auslöst, bzw. wie man dazu steht. Einerseits deswegen, weil das Nichtmehrrauchen doch schon absolut Alltag geworden ist (und ja, das kannst Du auch erreichen, denn schau mal - würden es so viele langfristig schaffen, wenn es nicht irgendwann Alltag würde? Eher nicht, denn das wäre dann viel zu anstrengend...), und zweitens, um sich noch einmal daran zu erinnern, warum man es eigentlich aufgegeben hat, was man daran hat, und daß wir diese Freiheit um nichts auf der Welt nochmal riskieren wollen. Daher danke nochmal für den Denkanstoß!

Bis bald Seiltänzerin,

Lydia

Verfasst am: 16.03.2017, 11:25
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Seiltänzerin,

zwei von den Klicks waren von mir, da ich ab und zu mal das Forum überfliege, ohne gleich sofort überall zu antworten. Manche Beiträge bleiben dann in meinem Hinterkopf hängen und ich antworte später. Oder auch nicht. ich mach mir da keinen Stress.
Vielleich haben auch Menschen mitgelesen, die nicht angemeldet sind, das Forum ist ja öffentlich sichtbar.

Aber zu Deinem Thema:

Bei mir kann ich Abstufungen feststellen.

Ganz zu Anfang, hm, so die ersten drei oder vier Wochen, habe ich eine ganz lange Nase bekommen, wenn ich
frischen Rauch gerochen habe; extrem appetitlich kam mir dieser Duft vor.
Das hat inzwischen völlig nachgelassen, frischer Rauch triggert mich nicht mehr. Stört mich aber auch nicht.

Kalter Rauch in Klamotten: das ekelt mich an. Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber ich war vor ein paar Tagen bei einem Raucher zu Besuch, und ich hatte am nächsten Tag den Eindruck, selbst nach Rauchausdünstungen zu stinken. Von drei Zigaretten, bei denen ich mit im Zimmer saß, als sie geraucht wurden? Vielleicht .

Was mich erschüttert hat, ist die ( wieder erlangte ) Fähigkeit, bei anderen Menschen wahrnehmen zu können, ob sie Raucher sind oder nicht.
Sie müssen nicht einmal frisch vom Rauchen kommen, es sind wohl wirklich die Ausdünstungen.
Erschüttert hat mich nicht die Fähigkeit, sondern die Erkenntnis: ich hab auch so gerochen.
Und mir eingebildet, es sei nicht so.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 16.03.2017, 10:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Seiltänzerin,

also auf Deine Frage ob man Rauchgeruch "ausdünstet": Ja klar. Stoffwechsel und Entgiftung passieren ja auch über die Poren der Haut. Rauchen ist eine Sucht, die praktisch überall im Körper hinkommt, jedes Organ, somit ist natürlich auch die Haut betroffen. Auch die Körperchemie ist nachhaltig verändert, was ja auch in die natürlichen Körpergerüche eingreift, also - ja, man dünstet auch aus, wenn man raucht.

Der Rauch selber krabbelt aber auch überall rein; ich merke das heute noch, daß sogar die Unterwäsche müffelt, wenn man sich in Raucherkreisen bewegt...

Diese Ablehnung der Gerüche, die Du beschreibst, kenne ich auch von mir her. Es war mir ganz und gar unangenehm zu rauchen, ich war von mir selber abgestoßen, schämte mich für den Geruch meiner Jacke, habe geruchstilgende Seife benutzt... ich sehe dahinter, daß Dein Leidensdruck steigt, daß Du Dich stückchenweise weiter vom Rauchen entfernst. Daß Du zuläßt, die Nachteile zu registrieren und nicht mehr, daß die Sucht sie verdrängt. Laß es weiter zu Seiltänzerin, spüre wie Dir das Rauchen zum Nachteil gerät. (Denn Du mußt ja davon ausgehen: Das was Du bei anderen Rauchern inzwischen wahrnimmst - so riechst Du auch!)

Tja, was macht der Rauch Stand heute mit mir... Also wenn ich mal so einen kurzen Flash von "früher hättest Du jetzt eine geraucht" habe (was wirklich nur mehr Flashes sind, keine Schmacht mehr), dann nie, wenn ich Rauch rieche. Nachgewiesenermaßen nicht mal, wenn die Zigaretten vor mir liegen. Das reizt mich so gar nicht mehr. Im Gegenteil, dann bin ich für mich froh, daß ich es los bin. Wundere mich, wie ich es selber so lange zulassen konnte. Triggern tut er bei mir gar nichts mehr. So mein Empfinden, doch da hat natürlich auch jeder sein eigenes. (Deswegen bin ich schon gespannt auf weitere Beiträge auf diesem Thread. Finde das Thema interessant, daher danke für die Anregung Seiltänzerin.)

Ich wünsche Dir einen alsbaldigen erfolgreichen Ausstieg! Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 15.03.2017, 16:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin