Wenn nicht jetzt, wann dann?

Verfasst am: 27.06.2014, 14:34
Tania
Tania
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2505 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

[quote="Riccarda"]
Hallo Tania,

heute ist ein eher schlechter Tag. Habe die letzen 3 Nächte nur 2-3Stunden(mit Unterbrechungen) geschlafen und bin seit 5Uhr wieder auf den Beinen. Würde tierisch gerne jetzt schlafen, versuche aber bis heute Abend durch zu halten, damit ich heute Nacht besser schlafe(morgen muss ich so 4/4:30Uhr aufstehen).
Ich hatte schon immer leichte schlafprobleme, die bei Stress auftreten, was aufgrund von Arbeit und Rauchstop wohl auch jetzt der Fall ist. Habe dann auch heute Nacht geträumt, dass ich eine geraucht hätte.

Aber naja versuche jetzt wach zu bleiben und mich auszupowern, damit morgen ein besserer Tag wird.

Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, nie wieder zu rauchen(natürlich möchte ich das und kämpfe auch dafür, aber mein Ich in der Zukunft hat wieterhin ne Fluppe in der Hand).

Ich glaube dass es noch ne Weile dauern wird, bis wir Tage dabei haben, wo wir nicht ans rauchen denken.
Wir haben uns ja feste Rituale geschaffen und bis sowas aus den Kopf ist und man es auch nicht mehr vermisst dauert es leider immer.
Aber ich finde es klasse, dass du schon so lange auf Zigaretten verzichten konntest -Daumen hoch-.
Und mit der Zeit gewöhnt sich auch dein Kopf daran, Aktivitäten zu genießen ohne zu rauchen.

So ich kann gerade keinen klaren gedanken mehr fassen....bin einfach zu müde.

Bleib stark du schaffst das!!!!

Ricci
[/quote]
oh Gott - Du Arme. Was hast Du denn für einen Job, bei dem man sooo früh raus muss? Trotzdem nicht rauchen, arbeiten und schlafen, was leckeres essen, laufen lassen und sich nicht aufregen sag ich da nur! Stur bleiben und nicht rauchen, ....ist jetzt auch mein Leitsatz. Ricci, ich rauch schon seit mehr als 30 Jahren, bin jetzt 46 und ich säh bestimmt noch wie 25 aus, wenn ich früher aufgehört hätte: ja okay, wenn ich wenigstens 10 Jahre runterschrauben kann iss auch gut und meinen Sohn beim Joggen mal wieder so richtig im Windschatten stehen zu lassen, dass wäre der Wahnsinn. Wenn der Bubi sagt: Mami, lauf nicht so schnell!
In diesem Sinne, ein rauchfreies, wunderschönes Wochenende, ich schau mal ab und wann rein und hoffe, dass am Montag alles beim Alten ist.
Lg

Verfasst am: 27.06.2014, 14:24
Tania
Tania
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2505 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Mit Euch geht das!! Hätte ich nicht gedacht! Wir haben doch alle irgendwie die gleichen Gedanken, teilen exakt das gleiche Leid, wollen da durch. Ja, ich wüsste auch nicht, ob ich das nochmal durchmachen würde. Jetzt zu rauchen, wäre echt Selbstmord. Und den Leidensweg, den wir jetzt mitmachen, den gilt es hinter sich zu lassen und NIE NIE NIEMALS mehr beschreiten zu müssen.

Verfasst am: 27.06.2014, 13:37
Riccarda
Riccarda
Dabei seit: 22. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3614 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Tania,

heute ist ein eher schlechter Tag. Habe die letzen 3 Nächte nur 2-3Stunden(mit Unterbrechungen) geschlafen und bin seit 5Uhr wieder auf den Beinen. Würde tierisch gerne jetzt schlafen, versuche aber bis heute Abend durch zu halten, damit ich heute Nacht besser schlafe(morgen muss ich so 4/4:30Uhr aufstehen).
Ich hatte schon immer leichte schlafprobleme, die bei Stress auftreten, was aufgrund von Arbeit und Rauchstop wohl auch jetzt der Fall ist. Habe dann auch heute Nacht geträumt, dass ich eine geraucht hätte.

Aber naja versuche jetzt wach zu bleiben und mich auszupowern, damit morgen ein besserer Tag wird.

Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, nie wieder zu rauchen(natürlich möchte ich das und kämpfe auch dafür, aber mein Ich in der Zukunft hat wieterhin ne Fluppe in der Hand).

Ich glaube dass es noch ne Weile dauern wird, bis wir Tage dabei haben, wo wir nicht ans rauchen denken.
Wir haben uns ja feste Rituale geschaffen und bis sowas aus den Kopf ist und man es auch nicht mehr vermisst dauert es leider immer.
Aber ich finde es klasse, dass du schon so lange auf Zigaretten verzichten konntest -Daumen hoch-.
Und mit der Zeit gewöhnt sich auch dein Kopf daran, Aktivitäten zu genießen ohne zu rauchen.

So ich kann gerade keinen klaren gedanken mehr fassen....bin einfach zu müde.

Bleib stark du schaffst das!!!!

Ricci

Verfasst am: 27.06.2014, 13:19
Tania
Tania
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2505 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-signe"]
Hallo Tanja,

herzlich willkommen im Forum! Du kannst hier viel Unterstützung und Anregungen für Dein Vorhaben "Rauchfreiheit"
bekommen.
Da Du den Entzug schon mal erlebt hast, weißt Du was auf Dich zukommt. Es ist wirklich kein "Zucker schlecken".
Dein Bild von den Aplträumen ist heftig. Ich habe einmal geträumt, ich hätte Lungenkrebs, es war fürchterlich. Ich kann mich noch genau erinnern, obwohl der Traum vor vielen Jahren war.
Schön, dass Du schon Vorteile des Rauchstopps erfahren konntest. Das gibt Motivation.
Nimmst Du Nikotinpräparate zur Unterstützung? Hast noch weitere Ablenkungsstrategien entwickelt? Die Rauchdose ist wirklich originell.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Vorhaben.

Bis bald und liebe Grüße
Signe
[/quote]
Nein, ich nehme keine Nikotinpräparate. Ich weiss, dass es bei mir einfach der "leckere" Lungenzug ist, den ich brauche, gar nicht mal das Nikotin. Und ich will das Gift ganz aus mir raus haben, ich glaube, die Gewohnheiten sind viiieel schlimmer nach mehr als 30 Jahren Rauchen abzulegen. Ich hab gerne geraucht, schön auf der Couch, lecker nach dem Essen, dabei mit Freunden quatschen, morgens am Tisch beim Wachwerden und Nachrichten hören. Das alles jetzt ohne Fluppe zu machen, ergibt derzeit für mich noch keinen richtigen Sinn und macht mich traurig. Ist das nicht komisch? Jetzt steh ich morgens gleich auf, geh ins Bad, lass den Kaffee, zieh mich an und fahr auf die Arbeit, ohne Gedanken. Aber, das ist nicht schön auf Dauer...
Die Dose mit den stinkigen Kippen ist echt geil:-) das hab ich selbst mal irgendwo gelesen. Außerdem sind da meine "letzten" Reste drin.....und es funktioniert...zumindest am frühen Morgen.

Verfasst am: 27.06.2014, 13:10
Tania
Tania
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2505 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hi Ricci,

heute Tag 3, wie geht es bei Dir? Ich mache mich, glaub ich, viel zu viel rum mit dem Schmacht und so. Ich denke viel zu viel darüber nach, kann aber irgendwie nicht anderst. Ich bemitleide mich da selbst sehr gerne, weiss auch nicht
Soviel wie ich die letzten drei 3 Tage geschlafen habe, müsste ich auch ehr top fit sein, bin ich aber nicht. Auch wenn wirklich schon frischer aussehe, die Haut irgendwie weicher wird, die Beine nicht mehr so schmerzen, so fühl ich mich innerlich richtig ausgelaugt und traurig.
Ich denke aber ständig an den Satz von olympiasc: bleibe stur und rauche nicht...... na hoffentlich geht das traurige Gefühl und dieser Schmacht, den ich ständig, wirklich ständig empfinde bald mal etwas weg-

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, ohne Zigaretten wirklich wieder glücklich sein zu können, obwohl ich fühle, wie gut es meinem Körper tut, mir endlich diese Giftstoffe und das Nikotin zu ersparen.
Aber NEIN, ich gebe nicht auf, aber ich brauche bald mal seelischen Erfolg. Mal zu sagen: Hey, Leute, ich habe doch glatt heute den ganzen Tag nicht an Rauchen gedacht, war glücklich, hab gelacht und den Tag genossen....wär das schön!!
Viele Grüße, morgen Tag 4!

Verfasst am: 26.06.2014, 21:24
Riccarda
Riccarda
Dabei seit: 22. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3614 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Tania,

Ich hoffe du hast gut geschlafen. Und willkommen in Tag 3!!!

Du hast mich gefragt, wie es mir mit meinen zweiten rauchfreien Tag geht, zur Zeit geht es bei mir mit der Schmacht. Natürlich denke ich viel ans rauchen oder es zieht mich einfach in den Garten, dann stehe ich da und weiß nicht was ich wollte, bis es mir auffällt, dass ich rauchen wollte. Ich merke auch, dass ich unrihiger bin als sonst. Aber das ist im vergleich zu den Berichten von dir und auch anderen hier im Forum gerade zu harmlos.

Ich denke die schwierigen Zeiten kommen bei mir noch. Zuhause habe ich meistens eh weniger geraucht, als auf der Arbeit oder wenn ich unterwegs war mit Freunden.
Auf der Arbeit ist es immer noch anstrengend, aber ich stürze mich dann auf die nächste Aufgabe.
Was mir auch hilft ist Kaugummikauen. Hätte ich auch nicht gedacht, aber ich habe erstens sonst kaum Kaugummi gekaut und nie geraucht, wenn ich eins im Mund hatte.
Außerdem trinke ich gerade Literweise Tee. Ob er wirklich hilft kann ich gerade nicht einschätzen.
Am Wochenende bin ich auch mit Freunden unterwegs, die auch rauchen. Überlege mir schon, was ich so als Überlebungsset in meine Handtasche einpacken kann.

Du hast geschrieben, dass deine Scheidung kurz bevor steht. Ich habe da keine Erfahrung mit, aber ich glaube, dass das echt keine leichte Zeit ist. Ich schicke dir mentale Kraft um diese Zeit durchzustehen.
Gleichzeitig jetzt mit den Rauchen aufzuhören, macht die Situation auch nicht leichter. Aber wie ich in meinen Thread geschrieben habe, gibt es meiner Meinung keine guten oder passenden Zeitpunkt. Wenn ich auf den warten würde, dann würde ich in einen Jahr noch munter vor mich hin rauchen. Du packst das!

Denk immer dran, wieviel besser es dir körperlich schon jetzt geht nach zwei Tagen. Und das ist erst der Anfang!!!

Alles liebe und viel Kraft

Ricci

Verfasst am: 26.06.2014, 20:00
Tania
Tania
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2505 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

[quote="olympiasc"]
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Bleib hier im Forum. Hier bist Du in Deinem Leid nicht alleine. Wir alle kennen die Gefühle, die Du jetzt durchlebst. Ich habe die ersten drei Tage als die schlimmsten empfunden. Nach drei Tagen wurde der Schmach deutlich geringer und heute im 16. Tag packt er mich zwar immer noch aber bei weitem nicht mehr so heftig wie in den ersten drei Tagen. Ich habe 33 Jahre geraucht, zwischen 25-30 Zigaretten täglich und das hier ist mein erster Versuch damit aufzuhören und ich habe nicht vor, Rückfällig zu werden. Fakt ist, dass das Rauchen gegen den Schmach auch nicht hilft denn dann kommt er garantiert heftig wieder und man muss noch eine und noch eine rauchen. Zu meinen Raucher Zeiten habe ich es keine zwei Stunden ohne Zigaretten aushalten können, ewige Abhängigkeit, gesundheitliches Risiko, Elend für viel viel Geld. Die Einzige Möglichkeit davon los zu kommen ist, NICHT RAUCHEN. Es wird jeden Tag ein Stück einfacher....Bleib einfach stur und rauche nicht...

[/quote]
genauso wie ich!!!! Von Dir hab ich schon viel gelesen, mit viel Kopfnicken und Verständnis, in Dir sehe ich mich soooo sehr wieder. Ich bleib hier, ich brauche Euch. Gerade jetzt tut es mir gut, dass ich nochmal rein bin hier...Könnte den ganzen Abend nur hier rumstöbern, lesen, nicht alleine sein, Leid teilen...wie gut das tut! Ich werde nicht aufgeben, ich denke immer wieder: WENN NICHT JETZT, WANN DANN? Wie oft will ich noch aufhören, anfangen, aufhören...Zigaretten verschenken, dann wieder neue kaufen. Aschenbecher wegpacken und wieder auspacken? Mich lächerlich machen, wenn ich stolz am ersten Tag verkünde: Leute, ich rauche nicht mehr....und nach ner Woche kleinlaut wieder in der Raucherecke zu stehen? Hat halt nicht geklappt? Dann klappts wohl nie. Ich habe gestern und heute schon sooo viel gelitten und durchgehalten, jetzt doch erst recht! Oder???

Verfasst am: 26.06.2014, 19:43
Tania
Tania
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2505 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo liebe Ricci, liebe Signe,

vielen Dank! Ich bin jetzt zuhause und es geht gar nicht gut. Ich muss ständig ordentlich durchatmen, so eine Lust hab ich gerade, zu rauchen, es ist einfach unglaublich!!!! Und Du Ricci? Wie war Dein zweiter Tag? Wenn ich mich hier so umhöre, dass es bei vielen auch nach ein paar Wochen einfach nicht besser wird, na dann Prost Mahlzeit, steht die Scheidung kurz bevor und mein Sohn schläft dann nur noch beim Freund. Dabei rede ich hier gar nicht viel, aber ich tu auch nicht viel. Die Routine hier ist gerade raus, ich mach nicht mehr sauber, ich hock nur noch und geh raus spazieren. Geh auch gleich ins Bett, da muss ich nicht leiden und schlafen tut mir gut Ich bin eh nur noch kaputt. Aber ich fühl mich dabei gesund und von innen her frisch, wenn ich von außen ehr ein Häufchen Elend bin.
Signe, es ist schon abartig mit dieser Dose. Echt. NOCH macht mir das Riechen nicht arg viel aus, weil ich noch voll süchtig bin. Aber ich werd die Kippen demnächst noch in ein Glas tun, damit ich die dreckigen Dinger nicht nur riechen, sondern auch jeden Tag sehen muss. Dann kommt da noch ein Giftzeichen drauf! Mehr Abschreckung geht nicht. Das wird mir hoffentlich wieder ein wenig mehr helfen!

So, ich bin fertig für heute...ich schaffs nicht mehr, am besten schlafen, Deutschland gewinnt auch ohne mich und ich gewinne auch wieder. Den zweiten Tag.
Ricci, viel Glück Dir auch, bis morgen!!!! Tag 3.,,,,wenn da doch schon ne 0 dran wäre:-)

Verfasst am: 26.06.2014, 15:36
Riccarda
Riccarda
Dabei seit: 22. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3614 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Tania,

deine Entscheidung ist super weiter so!
Für deinen Neustart wünsche ich dir viel Erfolg
Wir haben am gleichen Tag und zur gleichen Uhrzeit aufgehört zu rauchen -Daumen hoch-

Denk immer dran, wir sind nicht zum Gelegentheitsrauchen geschaffen.
Und jede schlechte Phase geht auch zu Ende.

Alles Liebe und viel Kraft

Ricci

Verfasst am: 26.06.2014, 13:42
Tania
Tania
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2505 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit 00:00 Uhr des frühen Mogens des 25.06. rauchfrei, stecke also mitten im zweiten Tag als Nichtraucher. Ich habe hier vorher soooo viel gelesen im Forum und ich finde es einfach nur klasse, wie man sich hier untereinander unterstützt und man merkt, man ist wirklich nicht allein mit seinem Leid. Das hat mich dann bekräftigt, den vorgelegten Tag X auch wahrzunehmen und es entgültig durchzuziehen.

Vor 10 Jahren habe ich es schon einmal versucht, aufzuhören, es war auch anfänglich super einfach, aber ab Tag 14, da wurde es sauschwer. Mein damaliger Ex sagte mir damals dann noch obendrein: Rauch endlich eine, bist schon unerträglich, außerdem macht es nix, ab und zu mal eine zu rauchen- musst Dich halt im Griff haben. Hatte ich nicht!
Ich rauchte wieder und seitdem habe ich es nie wieder versucht, weil das nicht nochmal durchmachen wollte, die Qual mit dem Aufhören, die Entzugserscheinungen, die Traurigkeit etc. alles war mir zu schwer. Damals war ich 35.

Inwzischen gibt es für mich keinen anderen Weg mehr. Bin jetzt 46, meine Haut ist trocken und fahl, ich fühl mich nur noch schlapp, beim Treppensteigen tun mir arg die Waden weh und zudem fehlt mir ständig die Puste nach nem Kurzsprint - einfach nur eckelhaft. Das Schlimmste ist, dass ich nur noch Alpträume hab, ich sterbe bald an Lungenkrebs. Wir kennen einige, die durch Rauchen an Lungenkrebs gestorben sind und das schlimmste war, das manche damit sogar schon vor 15 Jahren aufgehört haben und dann trotzdem eine Krankheit nicht mehr vermeiden konnten. Also: WENN NICHT JETZT, WANN DANN?
Ich gebe mir diese einzige Chance, ein Aufgeben grenzt jetzt an Selbstmord, so muss ich das für mich sehen. Bald ist Tag 2 rum - ich dreh ab und wann fast durch vor Sucht nach diesem Gimmstengel - habe mir auch eine Kippendose zurechtgestellt, an der ich rieche, wenn ich Lust auf rauchen hab (und selbst die kalte Asche und die abgerauchten Stengel da in der Dose riechen "noch" gut - eckelhaft

Aber: Seit heute früh brauch ich ne Klemme für die Nase - was für gute Gerüche hat diese Welt
Und: Meine Lunge pfeift heute schon nicht mehr. Die zwei Etagen schaff ich zu Fuss ohne Hecheln und die Beine schmerzen auch schon nicht mehr so! Mit jedem Tag fühe ich mich besser - das will ich behalten - hoffentlich macht mir der vonTag 14 bis nach der 3ten Woche keinen Stress.....wie so manche hier schreiben.
Geht das Gefühl der Schmach wirklich weg? Das wäre sooo schön. Nicht mehr dran denken zu müssen.

Lg