weiter auf dem rauchfreien weg

Verfasst am: 30.03.2013, 00:43
Stornoway
Stornoway
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4068 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo lizzy,

es ist wirklich so: wenn ein teil von einem immer noch will, weil er glaubt, dass noch irgendwas gutes dabei rauskommt, dann wird dieser teil die erste gelegenheit ergreifen und schon hat man wieder die fluppe in der hand.

für mich ist die einzige möglichkeit, den schnitt im kopf zu machen, dass ich ein für alle mal verinnerliche, dass rauchen scheiße (tschuldigemeine wortwahl) ist und nichts positives zu meinem leben beizutragen hat.

ich hab gestern nochmal bewusst gemerkt, dass ich immer noch teilweise dem glaubenssatz anhänge, entspannung sei mit kippen noch entspannender und schöner!

diese annahme und dass ich diese situationen (z.b. abends) noch nicht vom rauchen abgekoppelt habe ergeben eine ziemlich gefährliche kombi, bei der ich immer froh bin, dass keine kippen direkt in der nähe sind.

positiv ist aber, dass die situationen nach einer weile (hoffentlich) weniger starken rauchdrang auslösen werden und dass ich den "glaubenssatz" hinterfragen kann, so dass ich irgendwann weiß, dass da kein funken wahrheit drin ist.

hast du denn eine idee, was das bei dir sein könnte? gibt es bei dir auch so gedanken zum rauchen, an denen du noch klebst?

dieses "hat doch geklappt, jezt kann ich ja wieder" kommt bei mir auch und ich merke dann immer, da ist ein teil in mir, der hat zwar den ehrgeiz gehabt aufzuhören, es zu schaffen, aber ich bin mir selbst dabei immer noch nicht wichtig genug. meine gesundheit, meine lebensqualität und so weiter...

habe mich heute jedenfalls bedeutend besser gefühlt und nach den infos über "meinen" tabak fühle ich mich nochmal richtiggehend befreit! das ist irgendwie ein ganz tolles gefühl, ich hoffe es hält an...

eben hab ich noch "nichtraucher in 5 stunden" auf youtube zuende geschaut, hat mir gut gefallen... aber meine güte, kann der typ labern

der zog und zerrte zwischendurch an mir. ich hielt es diesmal aus und es kam und ging ein paar mal.
es ist nicht angenehmer als vorher, aber es geht einfach schneller wieder weg, wenn man immer daran denkt, nicht gedanklich drauf einzusteigen ("ach, vielleicht wärs ja jetzt wirklich schöner..." und sich vor augen hält, es ist eine normale begleiterscheinung des psychischen entzugs.

mal sehen wie ich die nächsten tage mit dieser einstellung fahren werde...

so jetzt gute nacht, ich lieg schon halb auf der tastatur...

sorry, dass ich manchmal soviel labere...
das ist halt sowas wie mein tagebuch im moment und das muss alles irgendwo raus!

Verfasst am: 29.03.2013, 19:33
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo liebe Stornoway,

du sprichst mir ja soooo aus der Seele!!! Was du unten beschreibst, GENAU DAS kenne ich auch so und finde es sooo schlimm:

Zitiert von:
und später am abend wurde es dann eben ganz schlimm, war ja auch nicht draußen und hab zwei tage nur im bett gelegen und in der wohnung rumgekruschtelt wegen dieser blöden erkältung... da fällt mir einfach irgendwann die decke auf den kopf
aber habe gestern auch nochmal viel hier gelesen und mir ist klar geworden, dass ich immer noch keinen "final cut", wie es hier im forum so schön heißt, gemacht habe!
da sind bei mir immer noch hintertürchen offen und hintergedanken, dass ich irgendwann wieder rauchen könnte.

So eine Situation hat mich ja dazu gebracht, nach 11 Tagen wieder 1 zu rauchen. Und ich hab mich dabei sofort so was von dämlich gefühlt! So dumm, so wenig stark und so ... einfach alles. Danach habe ich wieder die Finger davon gelassen, aber ein Riss in meinem frisch erarbeiteten Nichtraucher-Selbstbewusstsein ist geblieben und seitdem kämpfe ich nicht mit dem Entzug, sondern damit, dass ich ja wieder eine ... Nur eine...? "Hat doch geklappt" flüstert das Biest ins Ohr. Aber er hat nicht Recht, das ist gelogen. Es hat NICHT geklappt! Sonst müsste ich nicht jeden Tag neu auf diese Einflüsterungen lauschen, sondern wäre (vielleicth) schon so weit wie Delia.

Und ich weiß nicht, WIE ich diesen verdammten Final Cut hinkriegen soll...

Deshalb kann ich dir nur sagen: FINGER WEG von dat Zeuch!!! Bleib rauchfrei und morgen wirst du dich so sehr darüber freuen!
Wie acryl ja gesagt hat: man darf NIE, NIE, NIE anzweifeln, dass die Entscheidung zum Rauchstopp richtig war.

Stornoway, ich wünsche dir alles an Durchhaltevermögen, das dir zur Verfügung steht!
Bleib S T U R !!! Du schaffst das!!![color=blue][/color]

Lizzy

Verfasst am: 29.03.2013, 19:20
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4008 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Jaaaaaaaaaaa, Stornoway, ich merke das...
danke für deine Glückwünsche!
Tag 12 war ja bei mir übrigens auch sehr besch... aber [color=red]13 [/color] war d e r Hit! Und ich wünsche dir das auch für morgen
...und jetzt erstmal abschalten und relaxen...

lg baki

Verfasst am: 29.03.2013, 19:00
Stornoway
Stornoway
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4068 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

danke ihr beiden

das tut mir grad so gut und ermutigt mich nicht aufzugeben.

es macht mir auch hoffnung, zu hören, dass ich damit nicht alleine bin und vor allem, dass es bald besser wird!

ich habe nur angst vor den momenten, wenn der schmacht kommt, weil dieses gefühl sowas von eklig ist!

aber ich halte durch, und ich glaube das ist jetzt auch nochmal eine ganz wichtige phase!

mich nochmal wirklich mit meinem heißgeliebten tabak realistisch auseinanderzusetzen ist wie einen eimer kaltes wasser über den kopf kriegen! und das war schon lange nötig!

unglaublich, dass ich nie vorher mal auf die idee gekommen bin, aber als raucher schiebt man ja immer alles weg.

baki, ich gucke mir auch immer die raucher ganz genau an in letzter zeit und meistens hustet dann auch einer

ich habe dieses blöde zeug weggeschmissen, jetzt muss ich es nur noch mental in die tonne treten!

ihr seid die besten

Verfasst am: 29.03.2013, 13:54
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4008 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Oje, Stornoway,
da hast du ja ein paar [color=red]hammerharte[/color] Tage hinter dir. Aber du hast es geschafft, das finde ich komplett bewundernswert! Ich habe übrigens die ganzen letzten Jahre auch nur noch Bio-Tabak geraucht, zuerst A.S., der war mir dann aber auch schon zu kratzig, dann bin ich auf den grünen Manitou umgestiegen, mhh ... der war echt lecker...
Ja, ich denke auch manchmal so wie du, aber dann stelle ich mir vor, daß ich in ein paar Jahren das Zeug einfach nicht vermissen werde, ich stelle mir vor, wie es all den Leuten, die nie geraucht haben, oder schon lange damit durch sind als Nichtraucher geht, nämlich so gut, dass es überhaupt kein Thema ist. Sie sehen die Süchtigen irgendwo stehen, hustend, mit grauer Haut in mitten einer giftig-gelben stinkigen Wolke, die Augen trübe und blutunterlaufen etc. etc., nikotingelbe Finger...oh ich hör lieber auf, es erinnert mich an Bangkok, den Flughafen mit den Raucherinseln, das war vielleicht gruselig.
Stornoway,
-lichen Glückwunsch für deine [color=green]12 TAge[/color]!!!

Darauf stosse ich mit dir an;
lg Baki

Verfasst am: 29.03.2013, 13:16
Stornoway
Stornoway
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4068 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

das macht die sucht mit einem: man wird dumm, dümmer am dümmsten!

ich halte mich für halbwegs intellgient, hab abitur und hab studiert und trotzdem habe ich in meinem vernebelten hirn an "meine" tabakmarke geglaubt.
ich habe eben zum ersten mal (das allein ist schon dämlich genug) mich wirklich informiert über diesen tabak und siehe da, wie dumm ich gewesen bin!

an diesem dreckszeug habe ich so gehangen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/natural-american-spirit-das-ende-eines-zigarettenkults-a-172432.html

http://www.bio-markt.info/web/Aktuelle_Kurzmeldungen/Produkte/Zigaretten/15/33/40/12787.html

und da kann man mal sehen, wie gut diese werbetricks und das "branding" funktionieren. so gut, dass ich diesem mist sogar noch hinterhertrauere, obwohl ich schon aufgehört habe!

und obwohl dieses zeug wahrscheinlich noch viel ungesünder ist als andere marken läuft man rum und bildet sich ein, gesünder und natürlicher unterwegs zu sein als andere raucher und fühlt sich denen auch noch überlegen!!

blassen:

Verfasst am: 29.03.2013, 11:37
Stornoway
Stornoway
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4068 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

huhu,

melde mich zurück aus dem höllenschlund

danke für eure lieben worte und lupa, das mit den duftkerzen probiere ich vielleicht echt mal aus.

zur entspannung habe ich gestern auch echt viel getan, es hat mich dann nur so erschreckt, da die erste attacke sogar kam während ich meine entspannungsübung machte...grummel...
und später am abend wurde es dann eben ganz schlimm, war ja auch nicht draußen und hab zwei tage nur im bett gelegen und in der wohnung rumgekruschtelt wegen dieser blöden erkältung... da fällt mir einfach irgendwann die decke auf den kopf blassen:

aber habe gestern auch nochmal viel hier gelesen und mir ist klar geworden, dass ich immer noch keinen "[color=red]final cut[/color]", wie es hier im forum so schön heißt, gemacht habe!

da sind bei mir immer noch hintertürchen offen und hintergedanken, dass ich [color=red]irgendwann wieder rauchen könnte[/color]. :o

ja WANN soll das denn bitte sein, "lieber" ??? wenn zigaretten nicht mehr krank machen, stinken und mein leben verkürzen???? das wäre dann der tag, an dem die hölle zufriert und ich einen salto vom dreimeterbrett mache!!!

die schönsten strategien werden mir so auf dauer nix nützen.

Verfasst am: 29.03.2013, 08:54
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4062 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

HI Stornoway,

es tut mir echt leid, dass du es gestern so schwer hattest... *mal schnell in den Arm nehm und feste Drück *
weiß nicht genau, was du gegen die "fehlende Gemütlichkeit" machen könntest. Hast du es schon mal mit ner Duftkerze versucht oder vielleicht ein Stöfchen, wo man Aroma rein machen kann?
Dann einen leckeren Tee und die Kerze anmachen.

Hoffe, dass es bald vorbei geht und dich endlich in Ruhe lässt

Verfasst am: 28.03.2013, 22:33
hanna73
hanna73
Dabei seit: 22. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo Stornoway,

tja, da haben wir heute Abend leider was gemeinsam Stornoway. Saumäßigen Suchtdruck. Kann Deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachempfinden. Aber ich glaube auch: Das wird bestimmt bald besser, wenn wir erstmal noch ein paar Tage länger rauchfrei sind.
Wir schaffen das, ganz bestimmt. Und der ganze Spuk in unserem Kopf (von wegen das Leben ist jetzt nicht mehr so schön wie vorher), will uns Nico doch nur einreden. Einfach Ohren zu halten und ein Liedchen singen.
Tanzen lenkt bestimmt auch ab
und ein bisschen pustenblassen:

Dir noch einen schönen Abend,

Liebe Grüße

Hanna

Verfasst am: 28.03.2013, 22:04
Stornoway
Stornoway
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4068 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

danke andrea

das heitert mich doch gleich a bisl auf