Wann kommt die Freude wieder?

Verfasst am: 01.01.2018, 10:34
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo New Life,

Ich hoffe, du hattest einen schönen Silvesterabend und bist gut ins neue Jahr reingekommen.
Du hast es gut erkannt, dass dir die Belohnungszigarette/Entspannungszigarette nach getaner Arbeit fehlt. Nun, wie kannst du dieses Belohnungssystem überlisten? Was würde dir nach vollbrachter Arbeit Freude bereiten, womit kannst du dich alternativ Belohnen? Evt. eine kleine Pause in deinen Alltag einlegen. Wie könntest du diese gestallten?

Für uns nicht rauchende Raucher gilt das gleiche wie bei einem trockenen Alkoholiker. "Nie wieder Eine" Unser Suchtgedächtnis wir durch den Rauchstopp nur im Schlafmodus gelegt, doch wird es durch erneute Nikotingabe wieder ganz schnell aufgeweckt. Alte Rituale und das alte Suchtverhalten erwachen von neuem. Dies hast du ja auch schon erlebt und erkannt. "Ganz oder gar nicht"
Ein Rauchstopp geht auch mit kognitiver Veränderung einher, Veränderung der Rituale und neue Strategien erlernen. So schließt sich der kreis hier wieder, "wie kannst du dich nach getaner Arbeit anders belohnen" "Was bringt dir da Freude"
Ich fand es auch immer schön, frisch riechende Blumen im Haus zu haben. Woran ich immer mal wieder gerochen habe. Oder im Raum Ätherische Ölen aufstellen, die ihren Duft verbreiten. Was könnte zu dir passen?

LG Bine

Verfasst am: 31.12.2017, 16:27
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo New life,
ich bin leider wieder gekippt, weil mal hin und wieder eine bei mir auch nicht klappt.
Morgen werde ich es wieder angehen. Ich musste schmunzeln bei dem Ausspruch von deinem Sohn" lieber eine dicke Mama als eine Rauchermama", denn exakt das gleiche
sagt meiner auch zu mir.
Vielleicht ist es ja auch das Alter, das uns die Pfunde besonders schnell zuschustert, denn obwohl ich mich beim Essen gut zurückhalten kann, springen sie mich nach dem Rauchstopp förmlich an. Ich hab aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich das irgendwann wieder einpendelt.
Ich bin auch sicher, dass man wieder genauso fröhlich wird. Vermutlich dann wenn man begriffen hat, dass man nichts verloren sondern etwas gewonnen hat. Aber der Weg ist lang, zumindest bei mir.
Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen

Einen guten Rutsch ins NEUE JAHR und einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 30.12.2017, 20:31
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2456 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Hallo New Life,

ich wünsche Dir einen schönen Silvesterabend


Ich freue mich rauchfrei in das neue Jahr zu starten.

Ich muss es mir nicht für das neue Jahr vornehmen. Nein, ich seh ganz gelassen dem neuen Jahr entgegen.
Also ich finde das herrlich.

Eventuell kannst ja auch Du etwas Freude bei diesem Gedanken haben.
Du hast doch auch schon den Anfang gemacht.

Dazu gratuliere ich Dir.

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 30.12.2017, 12:20
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo NewLife,

Mach alles in Ruhe. Das mit dem Handy kann ich gut nachvollziehen. Ist es doch sehr umständlich da zu schreiben. Ich benutze es auch meist nur zum lesen.
Das man beim Rauchstopp ein wenig (ca. 5-7 Kg) zunimmt ist auch ehr die Regel. Ich bin da wohl eine Ausnahme, da ich es überschritten habe. Dein Sohn hat habe ganz Recht. Hier im Forum gilt auch der Ausspruch, "erst Rauchfrei, dann Bauchfrei" Ein wenig kannst du natürlich auch jetzt schon gegensteuern und zum Teil machst du das ja auch mit deinem Sport. Sehr gut. Auch beim Essen etwas drauf achten. Mehr Obst und Gemüse. Ich habe mir zB. für den Snack zwischendurch, Obst und Gemüse in kleine Stücke geschnitten, so dass es direkt essbereit war, wenn die Lust kam.

LG Bine

Verfasst am: 29.12.2017, 20:33
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2456 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Hallo New Life,
eine gute Frage :Wann kommt die Freude wieder?

Bist Du der Meinung mit dem Rauchen ist die Freude wieder da?

Von welcher Freude sprichst Du?

Ich kann Dir nur sagen, ich habe mich eine ganze Weile sehr mies gefühlt nach meinem Ausstieg. Es ist so, dass man auf einmal die Probleme nicht mehr einnebeln kann.

Meine Probleme waren aber schon lange vorher da.

Ich gebe ja zu, es ist kein Spaziergang "das Rauchen aufhören". Aber es macht unglaublich stolz und nach einiger Zeit ist man tatsächlich glücklich.

Versuche hier zu lesen, am Besten die ersten Tage der Aufhörwütigen. Du wirst viel finden, dass Dir weiter hilft.

Herzliche Willkommen in der Gemeinschaft


Du wirst sehen, Du schaffst das auch.
Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 29.12.2017, 19:40
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo New Life,

Noch eine kleine Ergänzung. Für dein Glücksgefühl, Freude kannst du auch einiges tun. Überlege doch mal was dir Spaß macht, was bereitet dir Freude. In der Rauchfreiheit ist es auch sehr wichtig sich selber zu belohnen. So war doch die Zigarette in jeglicher Situation unser Tröster und auch Belohnter. Die gilt es zu ersetzten.
Was könnte dir dazu einfallen? Was würde bei dir wirken? Was würde dir Spaß machen?

Manchmal hilft ein Spaziergang, ein Dampfbad, einen Blumenstrauß. Ich weiß ja nicht, ob dies etwas für dich wäre.

Magst du uns noch ein bisschen von dir erzählen? Was ist deine Motivation? Was kannst du noch von deinen früheren Rauchstopps, jetzt mit einbeziehen?

Du schaffst das, es wird besser.

LG Bine

Verfasst am: 29.12.2017, 12:29
coni25
coni25
Dabei seit: 07. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2327 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo NewLife13, ich bin jetzt seit ca. 16 Tagen frei ich kann Dir Mut machen bleibe dran.

Nach drei Tagen bemerkte ich das die Entzug Symptome erträglicher werden, heute denke ich mitunter viele Stunden am Tag nicht ans rauchen. :

Freude bemerke ich ng: aber es machen mir auch viele Dinge noch Angst

Was mir am meisten an mir auffällt:

- die Gründe fürs aufhören werden zu schnell vergessen
- die Sucht bleibt wie eine schlechte Ehe welche geschieden ist nur positiv in Erinnerung, was die Trauer verstärkt


leider ist dies eine Täuschung von unserem Hirn. Die Sucht will befriedigt werden

Ich sage mir immer " heute nicht und jetzt erst recht nicht" Hilft mir :

Verfasst am: 29.12.2017, 12:24
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2338 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo NewLife13,

gönn dir doch statt der Raucherpausen auf die du dich "gefreut" hast öfters auch Pausen die du bewusst wahrnimmst.

Wenn du zuhause bist nimm dir ein paar alte Bilder zur Hand auf denen du im Urlaub oder mit Freunden drauf bist, oder Erinnerungsstücke Erinnere dich an diese Momente und erfreue dich daran.

Wenn du unterwegs bist schau bewusst um dich. Tiere und Pflanzen sind zwar im Winter etwas schwieriger zu entdecken aber vielleicht eine schöne Schaufensterauslage, ein lachendes Kind oder ähnliches.

Ansonsten helfen dir vielleicht auch Atem- oder Entspannungsübungen.

Vielen hilft dir ja auch das Aufgabenglas, evtl. ist das auch etwas für dich indem du dir dort Aufgaben aufschreibst die dir Spaß machen und auf die du dich freust und dich gleichzeitig ablenken.

Viel Erfolg

Verfasst am: 29.12.2017, 11:20
Methusalix
Methusalix
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 4042 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo, NewLife, und herzlich willkommen in unserer !

Du wirst hier auf diesen Seiten zahlreiche Infos finden, zu welcher Frage auch immer. Die körperliche Entwöhnung dauert etwa zwei bis drei Wochen, danach geht aber die Phase der Verhaltensänderung weiter. Dass Du momentan niedergeschlagen bist, hängt mit den Umbaumaßnahmen in Deinem Stoffwechsel zusammen: Einerseits fehlt die aufputschende Wirkung des Nikotins (Gefäßverengung und erhöhter Herzschlag), gleichzeitig muss die hohe Anzahl der Serotonin-Rezeptoren, die für Wohlfühl-Empfindungen zuständig sind und an denen auch das Nikotin angedockt hat, erst wieder auf ein normales Maß reduziert werden. Während dieser Phase sind Stimmungsschwankungen leider völlig normal. Bei mir war dieses Ungleichgewicht aber nach den ersten drei Wochen vorbei, dann hat der Körper gelernt, damit umzugehen.

Hast Du schon einmal daran gedacht gegenzusteuern, indem Du Dir ganz bewusst selber eine Freude machst? Die Selbstbelohnung, von der Du hier sehr viel hören wirst, hat viele positive Aspekte: Erhöhung des Freude-Pegels, Anerkennung der eigenen Leistung, Motivation für den nächsten Tag. Und Du hast jeden Grund, Dich selbst zu belohnen: Die ersten drei Tage, die den harten körperlichen Entzug beinhalten, liegen schon hinter Dir.

Du bist klasse unterwegs! Woran hättest Du denn Spaß, um Dich selbst für diesen tollen Einstieg zu belohnen? Ein Buch, eine CD, eine DVD? Oder ganz etwas anderes? Gerade jetzt solltest Du ganz besonders aufmerksam Dir selber gegenüber sein, denn dank Deiner Konsequenz ist Dein Körper gerade dabei, alles wieder auf Normalzustand zurückzubauen. Es kann also auch sein, dass Du einfach nur müde und abgespannt bist, aber das ist völlig normal und ein gutes Zeichen, denn die Selbstheilung ist in vollem Gang. Nach noch nicht einmal mehr drei Wochen sollte dieser Spuk vorbei sein...

Liebe Grüße und toi, toi, toi, Methusalix

Verfasst am: 29.12.2017, 10:57
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten morgen New Life,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinen ersten vier Tagen. Tollen Entschluss den du da gefasst hast. Ein bisschen Geduld musst du wohl noch auf bringen. Mit jedem Tag in der Rauchfreiheit wird du ein bisschen mehr Freude empfinden. Natürlich bist du abgeschlafft und Lustlos. Das sind unter anderen die Entzugserscheinungen. Dies sind aber bei jedem etwas anderes auch bei jedem Rauch stopp verläuft es unterschiedlich.
Nimm dir doch Zeit für dich und das was dir gerade gut tut. Dein Körper sagt dir was er gerade braucht. Ob es Ruhe und entspannen ist oder aktiv Bewegung. Dies ist ganz unterschiedlich und wechselt sich auch meistens ab. Dein Körper arbeite gerade auf hoch Touren mit dem Entzug und ist deshalb müde. Gib ihm die Zeit sich zu erholen.

Wenn du magst, schau doch mal unter dem grünen Reiter "Aufhören" dort findest du jede Menge Tipps.

Auch mag ich dir das kostenlose Starterpacket an die Hand geben.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

LG Bine