Von 40 Zigaretten pro Tag auf Null

Verfasst am: 10.06.2016, 11:10
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

Hallo Banya,

was mich noch brennend interessieren würde:
Wie informierst du dich heute über neue Musik?
Magazine, Fernseher, Radio, Charts, Internet, Bekanntenkreis oder von allen ein bisschen?
Warum ich diese Frage stelle?
Fernseher: Vom Beat Club über Musikladen bis Rockpalast – alles längst weg.
Radio: [Markenname vom rauchfrei-Team] Top 100 etc. –weg. Internationale und alternative Hitparaden – weg.
Tausende Netz Radiosender wo ich nicht weiß was als nächstes läuft - nützen wenig!
Steamingplattformen haben längst nicht alles! Ist auch mühselig alles abzuklappern.
In den Chartlisten ist selten etwas dabei, das mir gefällt.
Das anspielen von Musikfetzen auf bekannten Plattformen ist nicht aufschlussreich.
Internet Recherche ist extrem zeitraubend.
Bekanntenkreis wechselt oder hat anderen Geschmack.
Du siehst: trotz oder gerade wegen der Informations- und Reizüberflutung ist es für mich heute nicht einfacher geworden. Im Gegenteil.
Also, wie gehst du die Sache heute an?

Zum Schluss noch eine Quizfrage - aus welchem Buch/Film stammt der von mir leicht abgewandelte Satz:
Der Acker im Herzen eines Rauchers ist steiniger.
(Der Beitrag muss ja auch einen Rauchbezug haben).

Schönes Wochenende und liebe Grüße
nameless

Verfasst am: 09.06.2016, 16:02
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3884 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Danke, lieber nameless, für Deine musikalischen Ausführungen, das tut soooo gut ......

Beizeiten melde ich mich, wenn ich alte Platten wieder hervorkrame oder neue Musik hinzukommt,
ich werde Dich darüber auf dem Laufenden halten.

Und wenn Du mich von Zeit zu Zeit weiter an Deinem musikalischen Hörgenuss teilhaben lassen magst,
dann erfreut das natürlich mein Herz...

Eine schöne Zeit bis dahin
LG Banya

Verfasst am: 06.06.2016, 16:51
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

Hallo Banya,

Lynyrd Skynyrd hätte ich gerne vor ihrem Flugzeugabsturz 77 in der Gründerformation gesehen.
Das war mir leider nicht möglich. Gesehen habe ich sie 96/Loreley Festival.
Die Mischung aus Südstaaten Rock/Bluesrock/Country und der Südstaaten Rock der Allman Brothers Band mit ihren Jazz Elementen gehören für mich auch heute noch mit zum Besten was diese Stil Richtung je hervorgebracht hat.

Erst Bonamassa, jetzt Seasick Steve. Da bin ich doch so was von Fototapetenmäßig im Bilde.
Back to the Roots.
Viele Bands, wie z.B. The Who, Led Zeppelin und Rockgitarristen, wie Eric Clapton und Jimi Hendrix (kann nicht endlos aufzählen) benutzten den Blues als Grundlage für ihren eigenen Stil.
Es gäbe keine Rolling Stones „ohne“.
Rory Gallagher z.B. war ein begnadeter Bluesrock Gitarrist.
J.J.Cale`s „Call me the Breeze“ das auch Lynyrd Skynyrd für ihr zweites Album „Second Helping“ interpretierte geht in die Richtung, die ich besonders mag.
Um es kurz zu machen: Ohne Blues kein Rock. Ganz klar, ich mag Blues - Daumen hoch!

The Libertines – da hatte ich seit „Up the Bracket“ immer wieder mal reingehört. Sie haben es aber nicht in meine “Top 500 Ever“ geschafft. Trotzdem nicht schlecht. Dohertys verstorbene Freundin höre ich gerne.

Iggy die Punk Ikone – ist nicht so ganz mein Fall, obwohl ich damals immer mal wieder z.B. Sex Pistols oder The Offspring gehört hatte. Da gibt es schon gute Musik – ganz klar!

Zu Bowie und ACDC brauch ich eigentlich kein Wort verlieren – Daumen hoch!

So, nun folge ich dem Song „Hit the Road Jack“
Lass es dir gut gehen.

Liebe rauchfreie Grüße
nameless

Verfasst am: 03.06.2016, 13:43
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3884 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Lieber Nameless,

wie schön, dass Du hier anlässlich Deines Dreijährigen mal wieder auftauchst und dann noch Erika aus ihrem Versteck gelockt hast....

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue, mal wieder ein Lebenszeichen von Euch hier im Forum zu sehen

Natürlich möchte ich auch Euch Dreien ganz herzlich zu Eurem Dreijährigen gratulieren, ich freue mich so, dass Ihr , Edda, Erika und nameless, alle drei weiterhin rauchfrei seid. Das Forum hat immer mal wieder gezeigt, dass es keine Selbstverständlichkeit ist und der Teufel auch nach längerer Zeit noch irgendwo im schattigen Verborgenen lauert.

Ach, liebe Erika, bitte melde Dich doch auch nochmal bei mir, ich möchte so gerne wissen, wie es Dir und Treff in der Zwischenzeit ergangen ist und zur Zeit geht. Gesundheitlich, beruflich, privat...... ich hoffe, es geht Dir gut.

Und ja, nameless, ja Du fehlst mir so....., ich kann mich schon seit längerem nicht mehr so intensiv wie damals mit Dir hier über Musik austauschen...
und dass, wo ja leider in der letzten Zeit so viele Musikgrößen von uns gegangen sind..... viel zu früh.... und überhaupt.
Ach ja, immer mal wieder denke ich gerne an unsere musikalischen Befindlichkeiten zurück....
hast Du Lynyrd Skynyrd schon mal live gesehen? (ich jaaaa....), und ja Prince habe ich auch vor Wochen mal wieder hervorgekramt.... selbst Lindenberg habe ich hin und wieder mal gehört, aber zu ihm habe ich irgendwie ein ambivalentes Musikverhältnis.... Carol King und Norah Jones habe ich länger nicht gehört.... Iggy hatte ich noch zu fassen....und Bowie ..... und auch ACDC..... und The Libertines und Seastick Steve.....
na jetzt bist Du voll im Bilde....

Ich freue mich, wenn Du hier von Zeit zu Zeit mal wieder aufschlägst....

Liebe Grüße und einen dicken Drücker an Dich und Erika und natürlich Treff....
Banya

Verfasst am: 03.06.2016, 13:08
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

@Erika
Hi Amiga,
es ist mir immer wieder eine Freude von dir zu lesen. Ich hoffe bei dir ist alles paletti? (wegen der Unwetter)
Ja, mit jedem Versuch mehr wird es anstrengender, kraftraubender, nerviger. Motivation und Wille schmelzen dahin.
Zum Schluss bildet man sich ein, dass wird nichts mehr.
Umso besser, dass wir aus dieser Mühle raus sind!
Ich trinke [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] oder [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]. [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] schmeckt mir auch.
Liebe Grüße in den Süden

@Edda
Hallo Edda,
schön das du dich nochmal meldest und rauchfrei bist.
Auch meine Garderobe musste nicht ausgewechselt werden. Doch auch mit Sport und ohne Fast Food ist eine leichte Gewichtszunahme durch die Stoffwechselveränderung nach dem Rauchstopp kaum zu vermeiden.
Hungern oder Training bis zur Erschöpfung - das wollte ich mir nicht antun.
Inzwischen hat sich das ohnehin wieder erledigt.
Liebe Grüße in den Norden

P.S.
Liebe Grüße an Banya die nun (alle Achtung) lotsend unterwegs ist. Ich höre zur Zeit gerne Lynyrd Skynyrd, Carol King, Norah Jones, Prince und Udo Lindenberg.
...und freue mich auf die Fußball Europameisterschaft.
machs gut sunny

schönes Wochenende
nameless

Verfasst am: 02.06.2016, 12:50
edda
edda
Dabei seit: 03. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallöchen ,
dann reihe ich mich mal mit ein in die Dreijährigen

Bestimmt Monate habe ich hier nicht mehr nachgelesen und als Du, Nameless, dich wieder gemeldet hast, fiel mir ein, dass vor frei Jahren dieses Forum ein wichtiger Bestandteil für mich war, endlich von dem Nikotindruck runterzukommen. Man hangelt sich ja in der Zeit von Motivator zu Motivator um bloß durchzuhalten.

Ein guter Freund von mir hat seitdem mehrere Anläufe genommen um Nichtraucher zu werden, bis heute kämpft er ... und die kleinen fiesen giftigen Röllchen haben bei ihm die Oberhand. Aber ich nicht mehr ...

Ein Glück, ein Riesenglück

Thema Stoffwechsel: Den Stoff brauchte ich nicht zu wechseln, meine Kleidergröße hat sich nicht verändert.
Lasst es Euch gut gehen und superschön von Euch zu hören

Liebe Grüße
Edda

Verfasst am: 31.05.2016, 11:44
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

Zum Weltnichtrauchertag ein paar Gedanken von mir ,

fast auf den Tag genau 3 Jahre später ist es schon ein befreiendes Gefühl, diese ätzende Sucht, nicht mehr sklavisch durchgetaktet füttern zu müssen.

Eine Zigarette rieche ich jetzt gefühlt aus 50 Meter Entfernung. Ein mittlerweile – ich staune nicht schlecht! – beißend-stechender Geruch.
Doch nach wie vor gilt: Zum Teufel mit den militanten Antis.

Luft, Ausdauer und das allgemeine Gesundheitsgefühl sind deutlich verbessert.
Haut, Hals und Nebenhöhlen sagen jeden Tag danke.
Stoffwechselumstellung ? Da braucht’s Geduld. Bei mir waren es ca. eineinhalb Jahre.

Ich hätte nicht gedacht, dass Rauchfreiheit überhaupt „normal“ werden kann. Nicht selbstverständlich.
Craving, auch in der allerleichtesten Form, gibt´s nicht mehr. Puh, zum Glück. Hat lange gedauert.
Je früher jemand mit dem Rauchen anfängt, desto schwerer kommt er davon wieder los.
Je vertrauter ein junger Mensch mit Zigarettensituationen ist und je häufiger er diese erlebt, desto anfälliger ist er selbst fürs Rauchen.
Deshalb bin ich froh, dass wir heute ein völlig anderes Bewusstsein dafür haben. Nämlich:
Rachen macht krank, riecht nicht gut, lässt vorzeitig altern, macht gelbe Zähne, kostet Geld, macht weniger leistungsfähig, gilt inzwischen als uncool und ist an vielen Orten verboten.
Es gab mal eine Zeit, als das Gegenteil Standard war.

Aber Vorsicht:
Das Suchtgedächtnis ist ein mieser, langlebiger und zäher Hund. Es gibt weder einen Reset Knopf, noch einen „Point of No Return“.
Ein einziger Zug und der Tanz auf dem Seil beginnt aufs Neu.
….und irgendwann raucht die Zigarette dich!

Mentale Widerstandsfähigkeit bleibt ein lebenslanges Thema.

Viva la vida sin cigarrillos
nameless

Verfasst am: 18.06.2015, 19:02
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3884 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ach nameless,

ist das Vergnügen schon wieder vorbei??? War schön aber ein wenig kurzweilig.....

Dann kann ich ja nur hoffen, dass Du dann spätestens in einem Jahr wieder etwas zum Besten gibst....

Viel Spaß weiterhin beim Musikhören und natürlich auch mit Deiner Rauchfreiheit!

Und danke auch noch mal für Deinen interessanten Post vom Juli letzten Jahres hier an dieser Stelle!

Alles Gute und bis hoffentlich bald
Banya

Verfasst am: 16.06.2015, 11:15
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

Hi Edda,

ich glaub´s ja nicht. Verbündete gegen die Sucht der ersten Stunde!
Prima, das auch du rauchfrei geblieben bist. Starke Leistung. Vielleicht konservieren wir selbige bis zum Tod

Danke an alle, die meinem Aufruf gefolgt sind und Rückmeldung gegeben haben. Interessant zu wissen!
Haltet euch munter(und vor allem rauchfrei).

Vielleicht im nächsten Jahr, gleiche Stelle - gleiche Welle

Rauchfrei Grüße

nameless

Verfasst am: 15.06.2015, 19:53
edda
edda
Dabei seit: 03. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

menno: peostet=gepostet und der Schlafsmiley sollte ein Lachsmiley sein