Von 40 Zigaretten pro Tag auf Null

Verfasst am: 15.06.2016, 13:12
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

na, ob ich das wirklich schaffe....

Verfasst am: 15.06.2016, 12:50
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

...ich bin 10 Jahre älter als du. Also fang an zu rechnen

Verfasst am: 15.06.2016, 12:43
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

danke nameless für Deinen schnellen Post...

jetzt bin ich aber doch ein wenig neugierig geworden.... wie alt seid Ihr beide denn jetzt?
Mögt Ihr mir das verraten?

Let the good times roll
Banya

Verfasst am: 15.06.2016, 12:34
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

…da muss ich doch noch mal schnell

Danke Banya, für deine aufschlussreiche Schilderung und Glückwunsch zu der magischen „1000“. Wenn das kein Pfund ist!
Der Radio Sendername war [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] und gemeint waren die Billboard Hot 100. Auch die Wolfman Jack Show war legendär in diesem Sender.
Gerade deinen Post gelesen:
Für meine Größe (188cm) bin ich 5 Kilo zu schwer. Aber dank Textiltechnik…

…da legst di nieder – Cojote rauchfrei zurück. Stark!
Musikalischer Senf ist immer willkommen. Peter Green ist Programm. Ich habe Fleetwood Mac aber auch bis zu ihrem Album „Rumours“ gerne gehört. Die Stimme von Stevie Nicks ist Emotion pur.
Santana und Gary Moore sind „definitiv“ fester Bestandteil. Eine Musiksammlung „ohne“ wäre für mich nicht vorstellbar. Ich bekomme heute noch glänzende Augen und Gänsehaut wenn ich die Scheiben auflege!
Ich komme eigentlich vom Rock. Blues (seit er „elektrifiziert wurde!) und Jazz, sind zweite Leidenschaft.
Die von dir genannten Interpreten sind allesamt Meilensteine der Musik Historie – einige davon habe ich auf Platte, CD oder als Flac Dateien digitalisiert.
Vom Alter her dürftest du 4 bis 5 Jahre älter sein als ich, also von daher…

Let The Good Times Roll
nameless

Verfasst am: 15.06.2016, 12:13
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Cojote aka Werner und lieber nameless,

das glaub ich ja wohl nicht... wisst Ihr, was ich gerade höre?
Nein ganz im Ernst: Keith Richards und seine "Crossed Heart"... das gibt es ja wohl nicht...

und die CD habe ich durch Zufall in der Stadtbücherei entdeckt (auch noch ein Tipp...)

Beth Hart fiel mir gestern noch ein, neulich lief sie in einer Spezialsendung im Radio....

jaaa und Johnny Cash, Muddy Waters und jaa, ich wiederhole jetzt nicht alle von Dir genannten ...

Na ja, das mit der Gewichtszunahme ist leider auch immer noch mein Thema, daran konnte ich seit meinem Rauchstopp bisher leider nichts zum Positiven hin verändern.... aber vor dem nächsten Tausender schaffen wir das, abgemacht?
nameless, wie sieht es denn bei Dir mit dem Gewicht aktuell aus? Musst Du überhaupt abnehmen?

Ich freue mich ja so, dass Ihr beide von der alten Garde noch rauchfrei und ab und zu hier seid...
und dann freue ich mich, dass Ihr mich ab heute in Euren ehrenwerten Kreis der Tausendjährigen mit aufgenommen habt

Schönen Tag und schöne Woche wünsche ich Euch noch
LG Banya

Verfasst am: 14.06.2016, 19:00
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo nameless,

ja, du hast recht, das wird heutzutage immer schwieriger, gute und neue Musik zu finden. Das finde ich auch.

Also ich mache es manchmal so, dass ich, wenn ich im Radio etwas Interessantes höre, dann beim Sender anrufe oder auch einen Mitarbeiter des Senders anmaile. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, gerne wurden mir dann Interpret und Titel mitgeteilt.

Wenige Sender haben auch eine Titelsuche, wenn das so ist, dann mache ich davon auch gerne Gebrauch und habe dadurch schon viele neue Bands für mich entdecken können.

Dann gibt es ja auch unkommerzielle Radiosender, die oft Sondersendungen bringen, das kann mitunter auch sehr interessant sein.

Dann achte ich in Läden auf Mitarbeiter-Tipps und höre mich auch durch Zufall mal in etwas hinein.

Auch in diversen Musikzeitschriften lese ich immer mal wieder und notiere mir dann eine Gruppe und versuche dann in deren Platte irgendwo reinzuhören.

Dann frage ich auch in Cafès und Kneipen manchmal nach, wenn ich etwas Interessantes dort höre und es noch nicht kenne.

Ja, im Bekanntenkreis lasse ich mir auch gerne mal etwas empfehlen, kommt aber leider immer seltener vor.
Ich hatte einen guten Freund, der immer viele Tipps auf Lager hatte, beinahe jedes Festival besucht hat und mir seinerzeit viele gute Tipps und Informationen geben konnte, leider ist jetzt nicht mehr unter uns und fehlt mir sehr.

Ein entfernter Bekannter von mir spielt in einer Band, darüber lerne ich dann manchmal auch noch andere Bands kennen. Ein Bekannter von mir arbeitet in einem kleinen Plattenladen, der empfiehlt mir auch hin- und wieder etwas.

Also, wie Du schon vermutet hast, von allem etwas, ich gehe sozusagen meistens mit offenen Augen und Ohren durch die Welt und scheue mich auch nicht nachzufragen ...

aber solche Sendungen wie Beat Club, Musikladen oder Rockpalast fehlen mir auch...
selten gibt es ja auch Musiksendungen, oder kurze Beiträge im Fernsehen, die mich auf neue Musiker aufmerksam machen.... aber ab und zu erwische ich so etwas noch und freue mich dann über gute Berichte....

tja, jetzt sehe ich heute gar nicht mehr, welchen Radiosender Du mit den Top 100 meintest (wenn Du magst, kannst Du es mir ja nochmal per PN zukommen lassen.....)

ja, mit den Streamingplattformen geht es mir ähnlich wie Dir, die hatten oft schon nicht das, wonach ich suchte...

Tja ansonsten stösst man ja auch manchmal auf einem Konzert auf eine interessante Vorband...
oder kleinere Musikfestivals bieten manchmal neue Impulse....

Im Internet suche ich auch eher ungerne, da es so zeitraubend ist und man schnell den Überblick verliert...

bei den Charts ist meistens auch nicht viel für mich mit dabei, aber selten kann man auch da mal Glück haben....

und ja, mit diesen kurzen Anspielmöglichkeiten habe ich auch schon allzu oft einen falschen Eindruck bekommen und viele Fehlkäufe getätigt... und länger reinzuhören, ist heutzutage kaum noch möglich....

und den Kritiken in Musikzeitschriften stimme ich im nachhinein auch nicht immer zu....
da bin ich auch schon oft enttäuscht worden und habe mich gefragt, warum manchmal etwas so hochgelobt wurde...
manchmal konnte ich es nachvollziehen, aber manchmal auch so gar nicht..

schwierig, ich gebe Dir da recht...

ich wechsel auch immer mal wieder die Radiosender, mit Internetradio habe ich es auch schon versucht, aber insbesondere bei ausländischen, zum Beispiel griechischen Sendern, da habe ich schon so tolle mir auch teilweise unbekannte Versionen mir bekannter Bands gehört und trotzdem hinterher im Internet nicht herausfinden können, auf welcher Platte die nun waren, und da konnte ich leider nicht nachfragen.... aber die haben tolle Sender mit "unserer" Musik, schade, dass ich die Ansagen, wenn denn dann welche kommen, nicht verstehen kann....
na ja und von Coverversionen ganz zu schweigen, die lassen sich dann kaum mehr herausfinden...

Ich freue mich schon, wenn Du hier mal wieder hereinschneien wirst und bis dahin werde ich weiter darauf achten und Dir mitteilen, wenn mir noch weitere Tipps und Möglichkeiten einfallen.

Ich freue mich auf den nächsten Austausch mit Dir und halte schon jetzt Ausschau nach neuen Bands :-I))
LG Banya

Verfasst am: 14.06.2016, 14:37
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

Hallo Banya,

...Papa was a Rolling Stone.

Aber da wir uns so nett über Musik unterhalten haben, nicht ohne dir einen Lied Text dazulassen, den man mit etwas Fantasie und Humor auf den Einstieg und die fortschreitende Raucherkarriere beziehen könnte:

Wenn hoch die Sonne steht am Firmament,
liegt Graf Dracula im Sarg und pennt,
träumt von Aas und Blut und Pest,
vertreibt sich so des Tages Rest.

Alsbald die Sonne dann geht unter,
wird der Meister ganz langsam munter;
und wenn vorbei ist dann der Tag,
steigt fröhlich pfeifend er aus dem Sarg.

Begibt sich nun mit großer Eile,
zu der Jungfrau, die mittlerweile
da sie ja nicht anders kann,
seit fünf Wochen steht in seinem Bann.

Da kommt er schon, der durstige Tor,
schleicht sich ganz leis' durch den Korridor,
tritt ins Zimmer, sie hört ihn nicht,
die Kerzen verbreiten ein Dämmerlicht.

Ganz sacht tritt er nun an sie heran,
sie wendet sich um, schaut schweigend ihn an,
öffnet ihr Kleid, legt die Schulter frei,
der Meister gerät in Raserei.

Mit seinen Zähnen, scharf und spitz
schlägt er nun zu, so schnell wie ein Blitz,
und er saugt mit gewaltiger Kraft
aus ihr heraus den Lebenssaft.

Ja, so ist doch des Lebens Lauf,
passt einmal du nicht richtig auf,
gerätst du schnell in der Vampire Macht,
die nicht nur saugen bei Mitternacht.
Witthüser&Westrupp


P.S.
Vielleicht beantwortest du mir bitte noch – ohne Stress - den unten stehenden Post (wie suchst und findest du heute neue Musik, die dir gefällt!). Ich schau in einigen Monaten mal wieder rein.

Ciao
nameless

Verfasst am: 11.06.2016, 19:13
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo liebe nameless und lieber Klaus,

ich antworte Euch noch, bin die Tage aber gerade sehr im Stress und habe im Moment nicht die Ruhe dazu.

Ein schönes Wochenende für Euch und viel Spaß beim Musikhören wünscht Euch
Banya

Verfasst am: 11.06.2016, 14:03
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

Hi Klaus,

das freut mich – zurück im Forum und rauchfrei geblieben.
So erfahren wir gegenseitig von Zeit zu Zeit den aktuellen Stand der damaligen Ausstiegsgefährten.
Auch für mich waren die Dialoge und Rückmeldungen ein wichtiger Baustein.
Schön das dir unsere Musik gefällt und 100 von 100 möglichen Punkten zur Quizfrage. In diesem Genre ein echter Bestseller.

Wegen der Gewichtszunahme: Rauchen macht eben nicht nur krank – es dämpft auch den Appetit und erhöht den Energieverbrauch pro Tag. Wenn man ohnehin die Kombi Zucker plus Fett weitestgehend vermieden und regelmäßig Sport Programm war, bleibt es eben abzuwarten, bis sich der Stoffwechsel vom Raucher- in den Nichtrauchermodus umgestellt und wieder eingependelt hat. Ansonsten heißt es Energiebilanz ändern oder Trainingsintensität erhöhen. Rauch Freiheit darf aber nicht im Optimierungswahn enden. Das kann’s nicht sein. Take it easy – das gibt sich wieder! Freu dich über deine starke Leistung, du bist den Dreck seit 3 Jahren los!

Ciao
nameless

Verfasst am: 10.06.2016, 12:05
Klaus11
Klaus11
Dabei seit: 09. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

"Friedhof der Kuscheltiere"

Hallo nameless,

was für eine Freude von Dir und den alten Mitstreitern zu hören

Du hast mir damals sehr geholfen und wie man sieht bin ich immer noch rauchfrei.

Der einzige Nachteil ist, dass ich zugenommen habe, aber egal ist noch ertragbar.

Eurer Musikgeschmack gefällt mir! Ich schreibe nochmal, wenn ich mehr Zeit habe.
So long

Klaus