Und es geht schon los.....

Verfasst am: 04.09.2014, 11:13
Jesman77
Jesman77
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3291 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Andrea, ich danke dir für deine Worte !!!
Für jedes positive Wort ! Danke !
Auch wenn du nicht so häufig präsent sein kannst, würde ich mich freuen, wenn du mich als Lotsin begleiten würdest ! Ist das möglich ? Ich glaube das täte mir ganz gut ! Damals hat mein Mann mich sehr unterstützt ! Dieses mal ist das aber nicht so möglich !

Ich würde mich sehr freuen, wenn du zusagst ! Auch dir wünsche ich einen sonnigen Tag !

Verfasst am: 04.09.2014, 11:07
Jesman77
Jesman77
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3291 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Ssilvia,

Danke auch für deine ehrlichen Worte ! Du hast mit allem was du sagst Recht !
Wie gesagt, ich weiß gar nicht wie ich dieses Gefühl beschreiben soll wie ich mich fühle ! So egoistisch und ekelhaft !
Nun gut, sicher habe ich in der Vergangenheit dies nicht richtig gemacht, kann es aber in der Zukunft besser machen !

Nun ist der zweite Tag bei mir angebrochen ! Es ist interessant wie man sich selbst konditioniert hat ! Sobald die Uhr 19.00 Uhr ist und mein Mann von der Arbeit kommt, ist das Gefühl nach einer Zigarette verschwunden ! Weg..... Dann ist es so einfach ! Das heißt, die Zeit in der es gefährlich ist, ist zwischen 9.00 und 19.00 Uhr ! Dann wenn ich allein bin ! Gestern habe ich mich mit Putzen abgelenkt !
Heute merke ich dass es losgeht mit extremer Nervosität und Aggressivität.
Ich bin sehr kribbelig !
Ich bin etwas hilflos ! Habt ihr in den ersten Tagen vermehrt hier geschrieben ? Euch motivieren lassen ?

Sonnige Grüße jesman77

Verfasst am: 04.09.2014, 11:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Jesman,

wenn meine TAge voll sind, komme ich nur einmal am Tag ins Internet. Das ist der Grund, weswegen ich mich jetzt erst wieder melde. Und nicht deine Geschichte.

Meine Reaktion auf deine Geschichte: etwas traurig, weil mich dein Dich-selbst-schimpfen-und-herunter-machen so an mich früher erinnert. Liebe Jesman, du bist ein Mensch. Und wir Menschen sind fehlerhaft, das gehört dazu, das ist eben so. Und gerade bei Sucht denke ich: [color=purple]wir sind keine schlechten Menschen, die gut werden wollen, wir sind kranke Menschen, die gesund werden wollen.
[/color]
Und gesund willst du werden, sonst würdest du nicht hier schreiben und dich mit dem Entzug plagen.

Deinen ersten Tag hast du geschafft, prima, weiter so. Und feste dran glauben: "diesmal klappt es". Einen festen Entschluss fassen: [color=purple]Ich lebe rauchfrei [/color]und daran festhalten.

Was in mir geradezu schreit für dich: Gehe liebevoll mit dir und deinem Baby um. Gönn dir viel Gutes, erlaube dir Schönes, [color=purple]du bist es wert.[/color]. Bei einer anderen Sucht, die ich seit langem los bin, habe ich mir mal statt eines (letzten) Rückfalles eine schöne Vase gekauft. Das war ein Schlüsselerlebnis: ich bin doch nicht blöd und tue mir das an, ich gönne mir lieber für das Geld etwas Schönes, dachte ich damals.

Und heute ist eine meiner häufigsten Fragen an mich selbst: [color=red]Was kann ich für mich tun, damit es mir gut geht? Damit ich Freude/Glück/Zufriedenheit erlebe?
[/color]
Diese Frage wünsche ich dir und würde mich sehr sehr freuen, wenn du uns schreiben würdest, wie und mit was du gut für dich sorgst. Nochmal: du bist es Wert. Und dein Kind auch.

Ansonsten machst du schon richtig viel gut: Viel hier lesen und schreiben, die Tipps auf dein Leben übertragen.

Spätestens morgen Vormittag bin ich wieder da. Und grundsätzlich ist ja so gut wie immer jemand da.

Jetzt erst mal einen schönen Tag heute, bei uns kommt gerade die Sonne heraus

Herzlichst
Andrea

Verfasst am: 03.09.2014, 20:33
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3662 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Na siehst du. Das klingt doch nach einem Fahrplan. Dann mache das so. Wenn du ein paar Tage ohne auskommst, versuche noch einen Tag mehr und noch einen und noch einen. Kannst du ja steigern, wenn der final cut nicht funktioniert. Es ist eben so und du bist nicht die Einzige, die es nicht sofort schafft, also kein Grund zur Schande. Du hast gute Voraussetzungen es hinzubekommen, hab weniger Angst davor und denk vor allem an dein Baby. Umso mehr Angst und Respekt du nämlich vor dem hast, umso schwieriger ist es. Es geht ohne, sonst würdest du keinen Tag ohne schaffen und das schaffst du ja.

Verfasst am: 03.09.2014, 20:25
Jesman77
Jesman77
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3291 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Nadini, lieben Dank für deine lieben Worte !
Jeder Tag ist der Horror ! Wie ein Spießrutenlauf !
Ohne ist sch......, und wenn man erstmal eine geraucht hat dann ist es erstrecht sch.....!
Ich habe das Gefühl, als würde mir das Forum hier bzw diese Hilfestellung gut helfen !!!
Ich würde alles dafür tun. Und jede gerauchte ist Mist !
Ich denke nach 7 Tagen wäre ich aus dem Dicksten raus ! Der erste Tag ist bereits getan ! Aber wie schon gesagt, ich komme mehrere Tage ohne aus ! Aber nun muss wie gesagt Schluss sein ! In erster Linie für das Kind ! Und ich weiß ja welche positiven Aspekte das Aufhören mit sich bringt !

Verfasst am: 03.09.2014, 19:54
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3662 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Jesmann,

dass dir noch niemand geschrieben hat führe bitte nicht auf die Tatsache zurück, dass du schwanger bist und trotzdem rauchst. Ich spreche hier zwar nur für mich und sicherlich gibt es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen, jedoch lag es bei mir daran, nicht eher dazu gekommen zu sein. es gibt hier immer mal so Flautephasen. Grundsätzlich finde ich es natürlich nicht gut wenn Frauen die Schwanger sind rauchen. Da ich aber weiß, wie schwer es teilweise ist aufzuhören, bzw. wie stark die Sucht ist, möchte ich dich nicht verurteilen. Ich spüre und lese wie schlecht du dich fühlst und wie sehr du es sofort lassen willst. Ich kann mir vorstellen dass dich das ziemlich verzweifelt und traurig macht. Leider weiß ich nicht wie ich dir helfen kann. Wir alle sind so unterschiedlich und tun uns unterschiedlich schwer. Du rauchst nicht täglich und nicht viel, das sehe ich als kleinen Hoffnungsschimmer. Jede nicht gerauchte Zigarette ist schon mal ein guter Weg und eine Zigarette weniger GIFT. Für euch beide!!!!!! Der Krümel steckt das natürlich nicht so gut weg wie dein ausgewachsener Körper und du weißt um die Gefahr des Rauchens während neues Leben in dir wächst. Vielleicht kannst du an dem wenigen rauchen anknüpfen und noch mehr reduzieren bis du sehr bald auf NULL bist. Taste dich da ran und sage dir jedes Mal wenn das Verlangen kommt, "NEIN, DIESE RAUCHE ICH JETZT NICHT". Setze sozusagen Zigaretten aus. Jede nicht gerauchte zählt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass alles gut bei dir und deinem Baby wird. Versuch es Jesman, aufhören tut garnicht so weh und du kannst deine Sturheit und deinen Willen trainieren und wenn du eine gewissen Zeit ohne auskommst, dann macht das unheimlich stolz und man merkt so schnell Verbesserungen der Lebensqualität.

Verfasst am: 03.09.2014, 19:39
Jesman77
Jesman77
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3291 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Schade , dass niemand mehr schreibt !!!!
Auch Kritik nehme ich gern an !
Aber ich hatte es geahnt, dass man sich unter diesen Gegebenheiten wie sie bei mir sind, nicht gerade beliebt macht !!!

Verfasst am: 03.09.2014, 11:30
Jesman77
Jesman77
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3291 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Andrea,

Vielen lieben Dank auch für deine Antwort !
Manchmal glaube ich auch, dass das der Fehler ist.... Nicht daran zu glauben ! Wahrscheinlich ist meine Situation aber auch noch eine ganz andere ! Ich möchte offen und ehrlich sein..... Auch wenn ich mich damit wahrscheinlich nicht gerade beliebt mache. Verständlicher Weise ! Ich hasse mich ja selbst dafür !

Ich bin schwanger ! Und das war auch der Grund warum ich letztes Jahr aufgehört habe ! Ich wollte einfach ein gutes Vorbild sein und das meinen Kindern nicht antun ! Meine Ma hat in allen Schwangerschaften geraucht und selbst danach, wenn das Auto voller Kinder war saßen 2 Erwachsene vorn und haben uns die Hütte vollgequalmt ! Als ich merkte, dass schwanger werden in manchen Fällen doch nicht so einfach ist, war es im Dezember so dass ich die "eine" nicht ablehnen konnte und somit jetzt in eine noch besch...... Lage bin !
Ich rauche nicht täglich und nicht viel ! Aber das will ich nicht verschönigen !ich schäme mich so sehr und ich könnte mich richtig Ohrfeigen dafür ! Traurig dass ich von allein nicht den Hintern in der Hose habe ! Natürlich weiß keiner davon dass ich rauche ! Ich mache es heimlich !
Es funktioniert dann alles wie eine Kettenreaktion habe ich das Gefühl ! Ich setze mich so heftig unter Druck in dem ich mir sage, dass ich aufhören muss, dass ich manchmal das Gefühl Habe, dass man somit genau das Gegenteil erreicht ! Dann produziere ich natürlich auch noch Stress zu Hause, damit ich ja eine Ausrede dafür habe warum ich dann doch wieder eine rauchen muss ! Das heißt eigentlich, ich habe zu Hause Dauerstress mit meinem Mann, weil ich so extrem unzufrieden damit bin !
Ich schmeiße zwischen 300-400€ im Monat weg ! An den Tagen wo ich rauche, fahre ich manchmal bis zu 3x täglich los um mir eine zu gönnen und den Rest dann im Wc runterzuspülen ! Das fühlt sich so erbärmlich an. Wenn ich die Zigarette nach 3-4 Tagen ohne zu schnell rauche, dann kotze ich mir die Seele aus dem Leib, aber nicht einmal das hält mich davon ab !
Nachdem ich durch das Buch aufgehört hatte, habe ich natürlich alle anderen Bücher von Carr gelesen. "Endlich Nichtraucher für Frauen" sowie "endlich für immer Nichtraucher", aber keines von Ihnen hatte die Wirkung wie das erste Buch !
Dazwischen habe ich es mit sämtlichen Reportagen über kranke Babys und Nikotinsucht versucht. Hypnose hab ich auch versucht ! Aber nix.......

Ich bin mittlerweile so verzweifelt !!! Selbsthass und Verachtung für diese Schwäche sind natürlich da ! Manchmal bin ich soooooo sauer über diese blöde sucht, dass ich eigentlich so viel Motivation haben müsste !

Naja, nun hab ich mich getraut, es zum ersten mal zu erzählen ! Bislang hatte ich immer große Angst, dass ich zur Schnecke gemacht werde( was ich sogar verstehen könnte)! Man stelle sich diese Diskussion in einem Schwangerschaftsforum vor.....

Naja und zu der Frage, wie ich mich heute fühle: allem in alle nicht so toll ! Ich führe seit ca 1 Std eine recht angestrengte Diskussion mit meinem Engel und Teufel, wobei sich mittlerweile nur noch der Teufel zu Wort meldet !!! Das heißt, dieser versucht mir gerade zu erklären, dass ich los muss, um mir eine Zigarette zu kaufen !

Verfasst am: 03.09.2014, 11:05
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3662 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Jesman,

oja das kenne ich. Die erste Woche ist wirklich am dööfsten. Ich finde du solltest dir etwas den Druck nehmen und wie Andrea vorschlägt in Etappen rangehen. Das ist einfacher für den Kopf, in dem der Nikotinteufel schreit. Übertöne seine Klagen. Vielleicht könntest du eine Beschäftigung für dich finden die dir Spaß macht, denn allein sein und sich langweilen ist absolut "tödlich". Bist du an Sport interessiert, oder an schönen Spaziergängen, Radtouren oder eher an Handarbeiten? Der Winter steht vor der Tür, vielleicht strickst du dir einfach einen dieser bunten, langen und breiten Schals???? Am Anfang muss man sich echt langsam und mühselig durchschlagen, aber von füheren Versuchen weißt du, dass es irgendwann weniger anstrengend wird oder?

Verfasst am: 03.09.2014, 10:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

"Ich habe gerade das Gefühl, ich drehe durch !!! Wie soll ich die nächsten Tage nur schaffen......"

Hallo Jesman,

ich glaube dir sofort, dass es für dich diesmal extrem schwer ist. Bei mir war es nach vielen Aufhörversuchen so, dass ich fast nicht mehr daran glaubte, es jemals zu schaffen. Clever von dir, dir hier Unterstützung zu holen! Prima!

Du schaffst die nächsten Tage mit den grundlegenden Verhaltensweisen [color=blue]Ablenken und viel Trinken[/color]. Vor allem aber, in dem du dich auf das [color=blue]Jetzt nicht, dafür mache ich dies und das [/color]konzentrierst. Teile dir die Tage in kleine Etappen ein: die nächste Stunde, bis zum Mittagessen, bis zum Nachmittagskaffee, bis zum Arbeitsende...Und in dem du dich darauf freust, wieder dieses tolle Gefühl der Rauchfreiheit zu genießen.

Dein Rückfall, so sehe ich es, bringt dir einen riesengroßen Nutzen: du weißt jetzt aus eigener Erfahrung, dass es ganz leicht ist: immer nur diese eine, erste Nicht rauchen. Und das Schwere dabei, das Durchhalten, schaffst du mit Hilfe dieses Forums.

Wie geht es dir jetzt, heute? Wie schaut es mit Belohnung aus?

Herzliche Daumendrückgrüße
Andrea