Und es geht schon los.....

Verfasst am: 10.10.2014, 11:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Jesman,

heute bist du 37 Tage rauchfrei, so hoffe ich es jedenfalls? Du steuerst also auf die vierzig Tage zu, ist das nicht genial?

Bist du zu Hause oder im Krankenhaus?

Wie geht es dir im Allgemeinen mit Baby und überhaupt?

Liebe Grüße,

würde mich über Nachrichten, egal wie sie ausfallen, sehr freuen.

Andrea

Verfasst am: 02.10.2014, 16:05
Jesman77
Jesman77
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3291 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Danke für all die lieben Antworten !!!!

@ Andrea
Diese Gesichtsreinigungsbürste ist von [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] und relativ teuer ! Man kann diese mit verschieden Bürstenköpfen versehen und damit das Gesicht reinigen ! Ist natürlich elektrisch ! Aber ich dachte als Belohnung darf es das schon sein !!!

@Sabine
Zum Thema Ziggi und Verzicht !!! Ich habe das Buch von allen Carr letztes Jahr auch gelesen, und dadurch das erste mal relativ leicht den Absprung geschafft !
Ich muss mir langsam überlegen, welches Argument ich für mich finde, welches die Zigarette für mich als Feind und nicht als Verlust darstellt, denn sonst kann das ganz fix wieder nach hinten losgehen.

@ManyLu
Schön dass du für dein Kind "durchgehalten" hast ! Das schafft auch nicht jeder !!!
Leider ist es in vielen Dingen so, dass erst der große Knall kommen muss, bis man etwas ändert. In deinem Fall hoffe ich, dass du deine Krankheit wieder in den Griff bekommst und sie besiegen kannst ! Ich hoffe einfach, dass es nicht schlimm ist !!!
Ja, Freund oder Feind !?! We gesagt, ich muss mir da irgendwie meinen Weg suchen!

Gestern war mein Onkel da ! Er ist Raucher ! Schon beim Reinkommen bemerkte ich diesen widerlichen Geruch. So wie ein Raucher nun mal riecht. Ich habe ein paar mal darüber nachgedacht, ob ich mit ihm eine Rauchen gehe. Zwar nur kurz , aber der Gedanke war da ! Wäre doch nur die eine ! Ja ja ja ! Kenn ich doch schon ! Ich habe mich dann gefragt, ob diese eine Ziggi etwas ändern würde und wenn ja was ! Ich bin auf nur negatives gekommen und habe natürlich keine geraucht.
Ich stelle mir die Frage, wann dieser Gedanke in solchen Momenten verschwindet !!! Bleibt das immer so, dass man mit räuchern zusammen ist !? Bitte nicht.....
Letztes Jahr ist es mir irgendwie einfacher gefallen. Dächte ich .....
Deshalb wäre es ja auch von so enormen Gewinn diese Kack. Dinger als Feind zu sehen !

Ich wünsche euch schon mal ein schön langes We und einen sonnigen Feiertag !!!

Glg Jesman

Verfasst am: 29.09.2014, 13:02
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3521 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Jesman,
ich habe in den letzten Tagen viel gelesen hier im Forum und so meine erste Woche geschafft. Deine Geschichte hat mich sehr berührt, weil es mir sehr ähnlich ging in meiner Schwangerschaft...

Ich finde es toll, wie Du die Sucht hinterfragst und Dich gedanklich fit machst. Ich habe damals mit einem enormen Willensaufwand "für mein Kind" durchgehalten und alle anderen Mechanismen der Sucht nicht wirklich verstanden... Habe nach dem Stillen noch einmal sechs Jahre geraucht... sechs Monate aufgehört... noch mal vier Jahre geraucht... nun hoffentlich letzter Absprung Diesmal mit diesem Forum und ich habe schon vieles gelernt...

Zu Deiner klugen Beobachtung: Die Zigarette vermissen ist natürlich blöd, wenn man sie lassen will. Viel einfacher ist es, wenn man sie als Feind empfinden kann. Manche müssen erst krank werden (ich auch), bis sie Ekel empfindenkönnen, bei vielen hilft nicht mal das gegen die Sucht...

Hast Du die Methode des Rauchertagebuchs schon entdeckt? Wenn man sich genau überlegt (während man noch raucht oder im Nachhinein), welche Gefühle man vor der Zigarette hat, welche dabei und welche danach... Welche Erwartungen und ob sie erfüllt wurden... ich fand das sehr aufschlussreich für mich... es gab die verschiedensten Probleme, die ich "weggeraucht" habe... und keines wurde dadurch gelöst außerdem habe ich beim bewussten Rauchen gespürt, wie ekelhaft die Dinger sind...

Ein anderer User hat berichtet, wie er bei Schmacht an einem Marmeladenglas schnüffelt, voller alter Kippenreste... das ekelt ihn so an, dass er widerstehen kann...

Ich selbst beobachte wie Du auch Raucher (meinen Kette rauchenden Mann z.B.:wink und merke, dass ich das nie wieder will....

Der Genuss ist ein Täuschung... und die versuche ich zu durchschauen... dann geht es für mich einfacher... Und natürlich herausfinden, was mir wirklich gut tut... eine Lebensaufgabe

Viel Glück für Euch zwei
ManyLu

Verfasst am: 29.09.2014, 11:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

liebe Yesman,

was ist das denn, eine Gesichtsreinigungsbürste? Noch nie gehört, liest sich aber gut. Und auf jeden Fall hast du dir diese Belohnung mit Schwerstarbeit verdient, 26 Tage geschafft, das sind bald vier Wochen! Hah!

Das mit dem selbst Gut Riechen war auch für mich ganz essenziell, yesman, da können wir uns selbst jeweils gleich viel besser riechen im Sinne von gut leiden, nicht wahr?

Sehr aufmerksam, wie du bist, hast du erkannt, wie wichtig es ist, die nicht mehr gerauchte "Gärtnerszigarette" nicht als Verzicht, sondern als Gewinn zu sehen. Um auch auf Dauer wiederstehen zu können, was gibt es zu Trinken, zu essen, zu Riechen, mit den Händen zu machen in der nächsten Situation? Ich finde nämlich wie du, dass man auch ein glücklicher Nichtmehrraucher sein kann. Es lebe die gute frische (Garten-)Luft!!!!

Google mal - wenn du möchtest - "Liste angenehmer Ereignisse". Die von einer Uni einer Stadt, in der die lustigsten Tatorte gefilmt werden (die mit dem arroganten Leichenaufschneider und dem prolligen Kommissar), gefällt mir am Besten.

Und zum Schluss: Schön, dass du zuhause bist!

Lieben Gruß
Andrea

Verfasst am: 29.09.2014, 11:02
Jesman77
Jesman77
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3291 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Sabine, hallo Andrea,

schön von euch zu lesen ! Danke auch für die vielen positiven Worte ! DANKE !
Ich bin überraschender Weise vor 2 Tagen entlassen worden und wünsche mir sehr, dass es bis zum Ende weitestgehend ohne Komplikationen verläuft.

Was hat sich verbessert ? Geruch und Geschmack sowie die Atmung. Was mir persönlich aber am Besten gefällt, ist dass ich selbst nicht mehr stinke ! Auch wenn ich nur sehr wenig geraucht habe ! Aber auch dass die Zigarette mein Ablauf nicht mehr bestimmt, gefällt mich mehr als gut ! Es ist dieses Fremdgesteuerte was verschwindet.

Heute hatte ich ein Schlüsselerlebnis ! Unser Gärtner IST gerade da ! Ein sehr netter Kerl....
Bislang haben wir immer wenn er hier war Kaffee und Zigarette gemeinsam bei einem Plausch Genossen.
Heute ist es mir sehr schwer gefallen, dem zu Wiederstehen. Nach einziger Überlegung Habe ich mich gegen die gemeinsame Ziggi entschieden und versuche Mischgetränke abzulenken. Das wird auch funktionieren. Ich lobe mich gerade selbst. Was mich nur selbst sehr beunruhigt ist, dass ich gerade das gefühl Habe auf etwas zu verzichten. Und das finde ich eher schlecht !!! Ich habe Angst, dass ich dem nicht immer Wiederstehen kann. Ich denke, dass wenn man die Ziggi nicht als Verlust sieht, erst so richtig glücklich davon los ist !

Was denkt ihr darüber ??? Wie ist eure Meinung dazu !
Ich wünsche euch eine schönen sonnigen Tag und freue mich schon anfeure Antworten.

PS: zur Belohnung für die ersten 3 rauchfreien Wochen habe ich mir eine gute Gesichtsreinigungsbürste gekauft !

Verfasst am: 27.09.2014, 21:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Jesman,

heute bin ich mindestens schon die Zweite (siehe Sabine), die den Hut vor dir zieht, also schaust du schon auf zwei Haarschöpfe herunter;, auf einen blonden und einen dunklen

Und auf drei Wochen Rauchfreiheit

Für mich gehst du sehr souverän mit der Situation um, viel im Krankenhaus liegen zu sollen. Machst keinen Rabazz sondern hältst geduldig aus, das kannst du besser als ich (oder verrätst du deine Rabazze nur nicht?:wink.

Fein ist, dass du schon Verbesserungen bemerkst. Welche genau sind es denn? Welche Verbesserung erfreut dich am Meisten?

Das schöne Herbstwetter - danke der Nachfrage - genieße ich auch. Hab halt auch Tage, in dieser Woche jedenfalls, die nicht so dolle sind, wie jeder Mensch. Das Oberdolle dabei ist, dass ich nicht mal mehr ans RAuchen denke, es ist einfach keine wählbare Alternative mehr. Wie ein ganz normaler nichtsüchtiger Mensch. Und dann denke ich schon wieder: hah, doch auch wieder ein guter Tag.

Zum Schluss: ich finde es sehr schön, dass du erkennst, dass du nicht nur zu Hause, sondern auch im KKH die Möglichkeit zur Suchtmittelbeschaffung hast. Und doch [color=red]so gescheit bleibst, den Geldbeutel für andere gesündere Einkäufe zu leeren. [/color] So übst du schon für Zuhause!

Jetzt drücke ich dich ganz herzlich und wünsche dir und dem Baby eine gute Nacht - und einen schönen Frühherbstsonntag.

Bis bald

Andrea

Verfasst am: 23.09.2014, 12:53
Jesman77
Jesman77
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3291 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo meine liebe Andrea,

ich bin immer noch im Krankenhaus und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Naja Hauptsache dem Baby geht es gut !!!
Ich glaube heute sind es drei Wochen ohne Zigarette und ich muss sagen, wenn ich genau darüber nachdenke, ist es mir eigentlich recht einfach gefallen. Gut ich musste auch nur 2,5 Tage zu Hause zurechtkommen, aber ich hab hier im Krankenhaus genau so die Möglichkeit mir Ziggis zu kaufen und irgendwo heimlich so qualmen.
Ich bemerke die Veränderungen und die verbesserte Lebensqualität.
Und ich beobachte immer noch die Raucher draußen vor der Klinik !!!

Wie geht es dir denn ? Kannst du das wunderschöne Herbstwetter ein wenig genießen ?

Ich lasse dir gaaanz liebe Grüße da
Jesman

Verfasst am: 22.09.2014, 12:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Jesman,

wie geht es dir? Alles gut auf dem Krankenlager? Bist du Zuhause oder im KKH?

Beobachtest du weiterhin Raucher zur Abschreckung?

Zur Abwechslung schicke ich dir ein Mobile zum entspannten Betrachten.

Liebe Grüße
Andrea

p.s. Bin jetzt mit deinen Tagen etwas durcheinander, aber Klasse, dass du deinen Zähler eingestellt hast! Dann hast du ja schon 19 Tage hinter dir (Ich war schon bei drei Wochen nix mathegenie sein:oops:

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 19.09.2014, 11:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hab was gaaanz wichtiges vergessen: dir auf die Schultern zu klopfen dafür, dass du dir selbst auf die Schultern klopfst! Bist eine gescheite Frau!

Vor kurzem las ich: Eigenlob [color=purple]stimmt.[/color]

Verfasst am: 19.09.2014, 11:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Jesman.

sehr schön, dass du auch bei "schlechten" NAchrichten noch das Gute siehst, gut gemacht: Du wärst zwar lieber daheim (wie ich das kenne!!!!), aber so brauchst du keine Angst vor einem Rückfall in alte Verhaltensweisen (Mit dem Auto Suchtstoff besorgen) auszuhalten.

Ja, Stummel rauchen ist ein krasses Beispiel für Sucht. Ha ich auch gemacht (eigene Stummel), wenn die Schachtel leer war. Was haben wir uns angetan! Dir hilft das - denke ich - eine sehr gesunde Abscheu vor Zigaretten zu entwickeln, sind ja auch eklige Stinkedinger.

Wie ist es bei dir mit den körperlichen Verbesserungen? 16 Tage hast du schon geschafft, bist also schon über den Berg der ersten drei Wochen.

Und was tust du gegen die - vermutete - Langeweile im Krankenhaus? Ich schicke dir ein paar Frauenzeitschriften virtuell. ng: Und prima, dass du einen Tee gefunden hast, der dir gegen das Sodbrenne hilft.

Zum Schluss: so ätzend Krankenhaus auch ist, liebe Jesman, du und dein Baby, ihr seid jedenfalls sicher dort aufgehoben, da sofort Hilfe am Krankenlager ist.

Schöne Besuche und liebe Bettnachbarinnen wünsche ich dir.

Herzlichst
Andrea