(Um)frage: Ausstieg heimlich still und leise oder mit Freunden und Familie

Verfasst am: 24.09.2012, 10:03
saja
saja
Dabei seit: 20. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4234 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hallo,

also ich habe mich diesmal (schon mein 3.ter Versuch) auch für die heimliche Variante entschieden, bei mir weiß es wirklich keiner. Druck kann ich selber aufbauen, den brauch ich nicht von außen.
Freu mich schon auf die Gesichter, wenn ich es diesmal schaffe- "Wie du rauchst nicht mehr?"
Aber bis dahin ist es noch ein steiniger Weg....

LG

Verfasst am: 02.09.2012, 21:08
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Nati,

erstmal noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deiner 1-jährigen Rauchfreiheit.
Wie hast du es denn damals mit Familie und Freunden gemacht? Auch eher heimlich oder wussten viele vorher bescheid über dein Vorhaben?

[quote="natifo"]

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Ausstieg

[/quote]

Danke!

Gruß,
Fuin

Verfasst am: 02.09.2012, 20:54
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

[quote="fluma"]

Hast du dir schon einen Tag X überlegt?.. Wann ist es bei dir soweit?..

[/quote]

Hallo Maren,

bei mir ist es am nächsten Samstag (endlich) soweit. Da fängt mein 2-wöchiger Urlaub an, dann gehe ich mit meinen "Gemütsschwankungen", die ich für die erste Zeit erwarte, nur meinem Freund auf die Nerven und nicht gleich meinem ganzen Team im Geschäft. Die wissen auch noch nichts von meinem Vorhaben, sind aber auch alle Nichtraucher... bin mal gespannt, was die dazu sagen wenn ich nach dem Urlaub nicht alle Nase lang zum Rauchen renne.
Am meisten bin ich aber auf die Reaktion meiner Familie gespannt... mal abgesehen von meiner Oma, die vor 25 Jahren das Rauchen aufgegeben hat, rauchen alle Erwachsenen.

Verfasst am: 02.09.2012, 20:02
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hey Fuin

Ich glaube, das macht jeder anders. Es kommt sowieso eher darauf an, wie stark dein
Wille ist, aufzuhören. Ob jetzt Freunde und Verwandte etwas davon wissen oder mitbekommen,
ist eher Nebensache. Wenn du es gut findest, dann mach's heimlich, überrasche alle....
Aber wirklich wichtig ist das nicht.
Du musst sehr überzeugt sein von deinem Vorhaben und total motiviert.

Ich habe festgestellt, dass Nichtraucher es gar nicht so schnell bemerken, wenn man
nicht mehr raucht. Dagegen sind die Raucher oder Ex - Raucher schon etwas aufmerksamer.
Die kriegen das sofort mit und fragen entweder neugierig oder auch etwas neidisch: Rauchst
du gar nicht mehr??
Also überrasch sie, aber vor allem tu es für dich. Eine feste Überzeugung führt eher zum Ziel,
als eine vage Idee!

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Ausstieg

LG Nati

Verfasst am: 02.09.2012, 17:07
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo
an alle Nichtraucher (Glückwunsch und Respekt an euch alle) und
an alle die es noch werden wollen (JA, auch wir schaffen das!!!)

ich bin erst seit heute hier angemeldet und wollte euch mal fragen, wie ihr euren Rauchausstieg bezüglich Freunde / Familie geplant habt bzw. durchgezogen habt und warum (habe im Forum gestöbert aber keinen entsprechenden Thread gefunden und vielleicht interessiert das Thema ja auch noch mehr angehende Nichtraucher).

Habt ihr euch einfach heimlich still und leise von den Zigaretten verabschiedet (bzw. habt es noch vor) oder habt ihr jedem von eurem Tag X und euren Plänen schon vorher erzählt?

Ich für meinen Teil hab mich für die heimliche Variante entschieden. Bisher weiß eigentlich nur mein Freund seit ca. einem Monat von meinen Plänen (er raucht und wird auch weiter rauchen) und eine Nachbarin, mit der ich öffters eine rauche. Seit 2 Monaten reduziere ich meine Zigaretten zwar schon, aber wirklich aufgefallen ist es bisher keinem.

Der Grund für meine Entscheidung es heimlich zu machen, ist der Wunsch den neagtiven Druck (jetzt wissen es alle und dann musst du es auch schaffen, damit sie nicht darüber lachen) gegen den positiven Druck (wie werden die erst alle aus der Wäsche schauen, wenn ich keine Zigarette mehr raushole) zu tauschen.

Da es für mich das erste Mal ist, dass ich mich von den Zigaretten verabschieden will (und ich hoffe schwer, dass es das einzigste Mal bleiben wird), kann ich selbst keine Vergleiche zu der anderen Methode ziehen und es würde mich daher interessieren wie ihr damit umgegangen seit / damit umgehen wollt.

Gruß,
Fuin