Überlegungen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BlackSun
BlackSun
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

Hi Marion,

danke für deine Antwort.

Respekt dass du das mit dem kalten Entzug durchgezogen und geschafft hast. Mir ist das nie gelungen. Vermutlich doch an fehlender Stärke, sprich fehlendem starken Willen.

Da ich daher schlechte Erfahrungen habe, überlege ich mir eben ob es möglichkeiten gibt sich quasi aus der Sucht zu "schleichen". Darum die Sache mit den Nikotinpflastern oder anderern Präparaten. Andererseits bin ich auch skeptisch ob sowas wirklich hilft...

Meinst du den Thread "Glücklicher Nichtraucher??????" von Niema?

Gruß

Black Sun

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5980 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Black Sun,

naja, den Willen musst du schon haben. Es ist wie beim Sport, wenn du etwas erreichen willst musst du auch machmal Beißen und dich selbst überwinden. Je klarer und fester dein Wille ist, desto größer sind deine Chancen.
Wenn du etwas brauchst, das die über den Psychischen Entzug weghilft, würde ich dir Empfehlen einen neurologen hinzuzuziehen. Es gibt auch Psychotheapeutische Unterstützung.

Mit Nikotinpflastern machst du einen scnfteren entzug, weil du die Nikotinmenge langsam reduzieren kannst und eben nicht auf einmal deinem Körper den Stoff verwehrts, den er so lange bekommen hat.

Ich habe auch kalt entzogen, daher muss ich dich was die Pflaster angeht auch an Niema7 verweisen.

Bitte lösche noch die Produktnamen aus deiner Nachricht - die sind hier nicht erlaubt und müssen sonst vom Mod ausgeixt werden.

Ich würde die vorschlaggen einfach mal ein paar Tage hier reinzuschauen um zu sehen wie das auf dich wirkt. wenn du das Gefühl hast, dass du es schaffen kannst und entschlossen bist es zu tun, dann zieh' es durch, es lohnt sich wirklich. Wenn nicht, wäre es vielelicht besser erstmal die anderen Baustellen in deinem Leben zu bearbeiten, damit du ein vernünftiges Fundament hast für ein neines, rauchfreies Leben.

Liebe Grüße,

Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Huhu BlackSun,

hm, diese "Anregung" Deines Arztes ist ja auch wieder eine von außen herangetragene Motivation.
Ich denke einfach, dass es nur dann mit dem Aufhören klappt, wenn Du es für Dich und aus eigenem Antrieb willst. Mir wäre wahrscheinlich der Gesundheitsgrund alleine zu "schwach" gewesen. Schließlich weiß jeder Raucher, dass er was gesundheitsschädliches tut und hört trotzdem nicht auf.

Was gibts denn außer der Gesundheit noch für Gründe?

Grundlagenforschende Grüße
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BlackSun
BlackSun
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

Hi Brunhilde,

nun, meine Gedanken zu meiner Gesundheit und zum Rauchen sind unabhängig vom Arzt entstanden. Erst als ich mir des ganzen Gesundheitsproblems bewusst wurde und ich mich fragte, wie ich am besten vom Rauchen wegkomme bin ich zum Arzt gegangen, um mich beraten zu lassen und mal nachzuschauen, wie es um meinen Gesundheitszustand steht. Der Arzt hat mir nicht empfohlen aufzuhören, ich will aufhören und hab ihn dazu um Rat gebeten.

Ich meine, was für einen besseren Grund kann es dafür geben, als die eigene Gesundheit? Ich finde den Gedanken doch sehr erschreckend, in ca. 10 Jahren ein körperliches Wrack zu sein (durch Rauchen und alles andere) Daneben gibt es natürlich andere Gründe. Ich meine, es nervt mich auch ständig raus zu müssen wenn ich rauchen will (in meiner Wohnung, auf dem Arbeitsplatz, in der Kneipe). Dann spielt auch das Geld eine Rolle, wobei das eher zweitrangig ist, würde ich sagen.

Gruß

Black Sun

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6087 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Sun,

Du hast Dir bereits ausgiebig Gedanken darüber gemacht wie Du es am besten anstellst das RAUCHEN aufzugeben!

Andererseits, hast Du aber auch schon mal Überlegungen angestellt welche VOR und NACHTEILE Dir das Rauchen bringt?

Recherchiere genau, aber VORteile wirst Du mit Sicherheit KEINE finden! Und komme nicht mit dem Argument, hoppla, ich werde ruhig, entspannt und gelassen duch den "Genuß" einer Fluppe, denn dieser sogenannte "Genuß" ist ein ebensolcher Trugschluß wie alle anderen vermeintlich geäußerten positiven Seiten des Nicotins!

Bei der "Härte" welche Du oben schilderst, wirst Du eindeutig von Deiner SUCHT gesteuert und bist mittlerweile (ohne es zu wollen) zu ihrem Sklaven mutiert!
Die Zigarettenindustrie hat es mit ihren hinterhältigen und suchtfördernden Methoden geschafft Dich und zig Tausend andere nach IHRER Pfeife tanzen zu lassen um Dich nicht nur krank zu machen sondern ihr auch Dein hart verdientes Geld in den Rachen zu werfen!

Mach' Dir darüber auch mal'n Kopp, vielleicht hilfts ein wenig Deinen "schwachen Willen" etwas mehr aus der Reserve zu locken!

Dir fehlt's auch an der POSITIVEN Einstellung, denn eine solche, gepaart mit festem WILLEN und den entsprechenden Hilfsmitteln sollten genügend Rüstzeug darstellen um Deiner SUCHT paroli zu bieten!

Also, packen WIR's an, WIR sind bereit, DU auch?

Beste Grüße vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Huhu BlackSun,

brunhild bitte, oder bruni, Brunhilde klingt irgendwie so altmodisch

Tja, dann hast Du ja diesmal wirklich den Willen aufzuhören. Und wenn es Dir hilft, eine "Krücke" zu benutzen, dann mach das.
Wie Du siehst gibts hier auch immer irgend jemanden, der grade nix besseres zu tun hat, als hier im Forum rumzuhängen und Dich bei Hochs und Tiefs zu unterstützen.

Dann gib Bescheid, wenn Du Dir drüber im Klaren bist, an welchem Ende Du Dein Leben zuerst in Ordnung bringst.

Liebe Grüße
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6087 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Bruni,

"rumhängen" ist gut, so wie Bruni und Helferlein, tja, wenn's schee macht!

Knuddelinchen Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
kleene
kleene
Dabei seit: 06. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 106 Beiträge

hallo black sun

herzlich wilkommen in diesem forum.
ich bin noch nicht lange hier, aber ich kann dir sagen, wenn du kalt entziehst, hast du hier immer leute die für einen da sind.
mir hat das in den ersten tagen sehr geholfen. wenn es mir nicht gut ging konnte ich mich hier melden.
liebe grüße kleene

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6087 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Heiho,

sie schaut's denn aus Verhangenes Sönnchen? Ist da bereits was in Arbeit so rein RAUCHfreimäßig gesehen?

Wäre ja echt schade wenn all Deine bisherigen Bemühungen für die Miezekatze gewesen wären!

Wir sind gespannt und würden uns freuen wieder von Dir zu lesen!

Bye und Grüßchen vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

[quote=kleene]wenn du kalt entziehst, hast du hier immer leute die für einen da sind. [/quote]

Und wenn Du Hilfsmittel benutzt auch, wollt ich nur kurz ergänzen