Tagebuch eines werdenden Nichtrauchers

Verfasst am: 18.07.2012, 07:54
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="Siam"]
Ja sag mal, das kann doch nicht alles mit dem Nichtrauchen zusammenhängen, oder?
[/quote]

Doch...kann es

Du bist zwar schon bei Tag 32, aber bedenke, dein Körper ist erst bei Tag 32.
Also gib ihm die Zeit, die er braucht, um wieder in gewohnter Weise zu funktionieren
Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit sind so ein paar Auswirkungen des Entzugs
ebenso wie die schlechte Laune oder die Heuleritis. Auch noch nach 32 Tagen !

[quote="Siam"]
Befinde ich mich vielleicht in einer äußerst gefährlichen Phase meines Lebens, indem ich alles umkrempel??
Also hier stimmt was nicht, ....ich wart mal ab
[/quote]


Würde ich auch sagen....warte mal ab
Du machst das so gut und ich muss feststellen, kein Schw....hat bemerkt...

[color=red]... dass du schon 1 Monat geschafft hast!!![/color]

Das hätte es früher hier auch nie gegeben, dass sowas einfach übersehen wird

Gratulation, Siam!!!

Und die 3 x Schmacht am Tag, die lächelst du einfach weg oder schiebst sie unter die Plastikhaube deiner Möbel.
Und wenn 's ganz schlimm kommt, kehr' sie einfach untern Teppich und trampel mal feste drauf rum...
Viel Spaß beim Renovieren und denk dran..."Gut Ding will Weile haben"

LG Nati

Verfasst am: 17.07.2012, 23:03
Siam
Siam
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Tag 32
Gut, ich will jetzt hier nicht rummeckern. Aber die „Alte“ bin ich immer noch nicht. Ich finde mich zu müde und immer wenn ich im Forum von "Aufhörern" lese, „ich leg mich noch mal hin“ oder „ich geh jetzt ins Bett“ kann ich das sowas von nachvollziehen....ich bin auch immer noch müde.
So richtig tolle Laune habe ich auch nicht, und super aussehen, (ich rede jetzt schon wieder von rosiger Haut) tu ich auch nicht. Gut, das mit dem Schmacht tritt auf, aber längst nicht so oft wie ich erwartet habe. Klar, so 3x täglich könnt ich.....aber 3x täglich werde ich ja wohl noch nein sagen können! (auch wenn´s manchmal schwer ist)
Vielleicht liegt all das aber auch nur an dem Sch...Wetter, da war man vor dem Rauchstopp auch nicht so toll drauf aber nun interpretiert man jede Flatulenz in dem Sinne, dass dies was mit dem Aufhören zu tun hat.
Trotz Müdigkeit, trotz schlechter Laune, habe ich das Projekt „ ich renoviere jetzt die Wohnung und mache den letzten Nikotinspuren den Garaus“, angefangen.
Früher habe ich abends um 5 Uhr angefangen und war morgens um 5 Uhr fertig. Dazu reicht die Kondition überhaupt nicht. Seit zwei Tagen klebe ich Türleisten und Fenster ab und überziehe alle Möbel mit einer hübschen Plastiktüte. Das Gute ist....es stört mich nicht das es solange dauert.
Ja sag mal, das kann doch nicht alles mit dem Nichtrauchen zusammenhängen, oder?
Befinde ich mich vielleicht in einer äußerst gefährlichen Phase meines Lebens, indem ich alles umkrempel??
Also hier stimmt was nicht, ....ich wart mal ab

Verfasst am: 17.07.2012, 23:00
Siam
Siam
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

[quote="Smiley"]
Hei siam,
ich bin einfach mit raus,
Ich mußte mich auch mit dieser Aufgabe auseinander setzen.
Alleine war es mir zu langweilig. Dies mache ich auch heute noch.
Du wirst auch diesen Weg meistern, da bin ich mir sicher.
Viel Spaß auf der Kirmes
Ute
[/quote]

hehe....die Kirmes war toll, ist ja auch die größte am Rhein ...und das Wetter war so toll,da haben wir draussen gesessen, der Raucher konnte rauchen, die Nichtraucherin konnte nichtrauchen

Verfasst am: 13.07.2012, 14:13
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hei siam,
ich bin einfach mit raus,
Ich mußte mich auch mit dieser Aufgabe auseinander setzen.
Alleine war es mir zu langweilig. Dies mache ich auch heute noch.
Du wirst auch diesen Weg meistern, da bin ich mir sicher.

Viel Spaß auf der Kirmes
Ute

Verfasst am: 13.07.2012, 13:49
Siam
Siam
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Tag 28
Irgendwer hier im Forum erwähnte den gratis Download von [Sorry, die Buchempfehlung mussten wir entfernen. Danke für Ihr Verständnis. Ihr Team von Rauchfrei-info.de] (einfach googlen)
Das habe ich dann gestern abend gelesen, und ich muss sagen, super Buch.
Mue….da war auch eine Erklärung für Deine Träume drin. Ich hatte zwischenzeitlich auch so einen Traum übers Rauchen, aber lange nicht so gravierend wie Du es beschrieben hat. Aber es gibt offensichtlich eine medizinische Erklärung dafür.
Und ich glaube es stimmt was dort steht, bevor man nicht wirklich sicher ist, sollte man sich immer wieder mit der Sucht auseinandersetzen, auch wenn man glaubt, man ist drüber hinweg, wer weiß hinter welcher Ecker er lauert……..der….Ihr wisst schon, wen ich meine…
Und natifo…..ist eigentlich egal, wo Du reinschreibst, vielleicht ist es für die Neulinge aber schneller, wenn Sie nach den Tagen scrollen können um zu sehen, welche Entzugserscheinungen wann aufgehört haben.
Ansonsten…..ich freue mich auf das Wochenende, denn hier im Rheinland fängt die Kirmes an. Also das freut mich, aber was ich noch toller finde, dieses Jahr muss ich nicht das Festzelt zum Rauchen verlassen.
Meine Güte, war das immer ein Stress, durch die Menschenmenge durch, Gedrängel, Geschupse und dass alles nur um an einer Fluppe zu ziehen. Mensch war ich bescheuert !
Stimmt das, was wir Raucher früher immer gesagt haben ? In den Raucherecken findet man die nettesten Menschen? Alle quatschen da immer lustig miteinander....oder hat die Sucht einfach nur verbunden?
Frage mich aber, was ich nun alleine am Tisch mache, wenn meine Begleitung zum Rauchen geht
Bis Montag …..hoffe es passiert nichts, was mich veranlasst schnell Tagebuch zu schreiben !

Verfasst am: 12.07.2012, 10:12
Siam
Siam
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

27. Tag

An meinem Arbeitsplatz hängt ein Whiteboard und wenn ich morgens rein komme, schreibe ich als Erstes den neuen Tag an. Heute Tag 27, es ist unglaublich, dass ich es bis hierhin geschafft habe. Und was noch unglaublicher ist, dass es verhältnismäßig leicht war. Nach all den Jahren in denen ich immer gedacht hatte:“Das schaffst Du nie“

Mein Alltag „ohne“ wird immer normaler, auch wenn diese Momente immer noch kommen, und ich das Gefühl habe, jetzt könnt ich……

Ich glaube, dass ist so wie mit dem Alkohol. Man bleibt immer Raucher, auch wenn man es aufgibt und wahrscheinlich ist man auch immer gefärdet.

Ich lese immer noch regelmäßig hier im Forum und ich freue mich über jeden, der neu dazu kommt, wieder einer der tapfer einen Entschluss gefasst hat , und ich verstehe deren Ängste sooo gut. Genauso habe ich mich gefühlt und ich denke dann………. wenn die wüssten wie einfach der Ausstieg im Grunde genommen ist. Der Rat der alten Hasen hier : STUR BLEIBEN ! ist Gold wert, denn genauso ist es.

Was ich in den letzten Tagen auch sehr interessant fand war die Tatsache, dass man sich plötzlich mehr mit seinem Körper und seinen Empfindungen auseinandersetzt. Früher habe ich das ja einfach „weggeraucht“

Na dann…..immer schön rauchfrei bleiben

P.S. Gewichtszunahme : 1,5 kg,…..wenn s dabei bleibt *schulterzuck*

Verfasst am: 10.07.2012, 12:05
Siam
Siam
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

25. Tag
Ich habe geschwänzt und nicht regelmäßig Tagebuch geschrieben. Das hat zwei Gründe.
Erstens hatte ich wirklich sehr sehr viel Arbeit und zweitens, beschäftigen mich die Zigaretten nicht mehr alle 5 Minuten.
Da vergehen doch tatsächlich manchmal schon 4-5 Stunden ohne dass der Schmacht kommt, oder dass ich überhaupt an Zigaretten, rauchen, oder sonstiges was damit zusammen hängt, denke.
Aber manchmal trauer ich schon! Und denke „Hach, wie schön war das, als Du noch geraucht hast“
Aber dann fallen mir aber gleichzeitig auch wieder eine Million Gründe ein, was nicht so schön am Rauchen war.
Vor ein paar Tagen hat auch ein Freund von mir aufgehört. Ich habe wirklich keinen Einfluss ausgeübt, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass das überhaupt keinen Zweck hat. Der Wunsch aufzuhören, muss von einem selbst kommen.
Jedenfalls hat dieser Freund zu sich selbst gesagt :“Was Siam kann, kann ich auch“ und hat Knall auf Fall aufgehört.
Jetzt mache ich ihm natürlich die Telefonseelsorge und lobe ihn wie verrückt, wenn er wieder einen Tag geschafft hat.
Mittlerweile habe ich auch ein paar, für meinen Geschmack, schreckliche Leute kennengelernt.
Eine Spezis, die total vergessen hat, was sie früher selbst getan hat, die sich in intolerante Monster verwandelt haben, und bigott auf das schimpfen, was sie einmal geliebt haben. Ich meine die „MILITANTEN NICHTRAUCHER“
Also so werde ich niemals werden. Wer rauchen will, soll das bitte tun.
Raucher vergiften angeblich ihre Mitmenschen? Ha! Das ich nicht lache, jedes Auto produziert mehr Gift als ein Raucher.
In KEINER Kneipe darf mehr geraucht werden? Ja warum denn das? Wenn ich als Nichtraucher den Geruch nicht mag, muss ich da ja nicht unbedingt hingehen, gibt genügend Nichtraucher Kneipen. Ich setzt mich auch nicht zum Vergnügen in eine Fritten Bude, wenn ich den Geruch von Fett nicht mag.
Wie auch immer, schön rauchfrei bleiben Kinners !

Verfasst am: 04.07.2012, 17:02
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Siam,
das hast du gut gemeistert mit dem Biergarten.
Da kannst du richtig stolz auf dich sein.
Du merkst ja schon selbst,das sich die Mühe lohnt, mit dem Rauchen aufzuhören.
Nicht alles Gute ist verboten, gönne dir doch mal ein kleines Bierchen:-))

Kämpfe weiter es lohnt sich
Ute

Verfasst am: 04.07.2012, 12:42
Siam
Siam
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Tag 18 + 19
Ich glaube, ich bin über das Schlimmste hinweg.
Auch wenn ich mich gestern Abend, als ich mit Freunden im Biergarten saß, für eine Zigarette glatt verkauft hätte. War aber niemand an meinen Dienstleistungen interessiert und so bin ich brav Nichtraucher geblieben
Dafür habe ich die rauchenden Freunde wie ein Junkie angebettelt, mich doch anzupusten, echt lächerlich, aber so war es.
Immer wenn einer zur Zigarette griff, dachte ich „ich auch, ich auch“ aber die Vernunft blieb Sieger. Ich bin da echt stolz auf mich.
Wären diese Momente nicht gewesen, dann hätte es keinen Unterschied zu den Abenden gegeben, an denen ich munter mit gequalmt habe. Was ich sagen will : Die Qualität des Abends hat nicht gelitten, weil ich nicht mehr rauche, sonder sie hat gelitten, weil ich immer noch ein bisschen gelitten habe. Öhm….war das verständlich?
Tagsüber, wenn ich arbeite geht´s jetzt, der Schmacht ist sehr leicht zu beherrschen und er taucht auch nicht mehr so oft auf. Kein Vergleich zu den ersten Tagen, die ich für nichts in der Welt noch einmal durchmachen will, ich denke, deshalb bin ich auch so standhaft.
Ich schlafe, wenn auch immer noch nicht komplett durch, immerhin ETWAS besser.
Also wenn es in diesem Tempo weitergeht, sich täglich meine Laune etwas verbessert, ich immer weniger Schmacht habe, …….dann hat es sich wirklich gelohnt durchzuhalten.

Verfasst am: 02.07.2012, 15:01
Siam
Siam
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Tag 17

Süssigkeiten ab sofort komplett gestrichen und abends gibt es auch keine Kohlehydrate mehr, denn ich bilde mir ein, der Hosenbund kneift ein bisschen. Da waren doch wieder diese kleinen Monster in meinem Kleiderschrank und haben nachts heimlich alles ein bisschen kleiner genäht.

Naja, habe mich ja gestern Abend auch gründlich für mein Durchhalten belohnt. Dickes Schnitzel mit Bratkartoffeln und frischen Pfifferlingen im Biergarten-Restaurant. Ohne rauchen schmeckt auch das Bier so lecker, echt ! Ich habe drei Stück davon getrunken und war stocknüchtern. Kann es sein, dass man sich nicht vom Alkohol sondern von den Zigaretten angeschickert fühlt ?

Höhö, habe auch ausgezeichnet geschlafen, hätte Bier keine Kalorien, würde ich jetzt jeden Abend 3 Stück trinken.
Aber alles Gute ist ja verboten *soifz*