Tagebuch eines Aussteigers

Verfasst am: 29.08.2011, 18:25
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Markus du Scherzkeks,
wie locker du schreibst: "Poste mal einen Link"
Du hast ja keine Ahnung, wie ahnungslos ich da bin

Würde mich ja schon interessieren, wie man sowas macht.
Aber geht sicher auf die Schnelle nicht zu erklären, oder?

Verfasst am: 29.08.2011, 18:12
Jochen50
Jochen50
Dabei seit: 28. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 176 Beiträge

Hey Markus,

ich bin Jochen. Zunächst einmal Herzlich willkommen im Forum. Ich habe deinen Thread aufgrund deines Postings "Reales Treffen" gesucht. Du bist aus Hagen? 58xxx Hagen? Da bin ich nämlich auch her.

LG
Jochen

Verfasst am: 29.08.2011, 11:28
Markus
Markus
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hi Nati,

danke für die Aufmunterung. Deine Aussage wegen der verdammten Kraftwerke verstehe ich nicht, konnte auch im Forum nichts dazu finde. Poste mal einen Link oder erkläre es kurz.

Edith meint: Ich habe dein Posting gefunden. Hast aber auch gut versteckt unterm falschen Datum ;) Und du hast Recht: "Verdammte Kraftwerke!"

Bei schlechtem Wetter in den Wald gehen ist so eine Sache. Ich gehe gerne Joggen, aber es ist sowas von matschig und rutschig, da muss man schon höllisch aufpassen. Und einfach nur Spazieren macht alleine auch keinen Spaß. Frustrierend dabei ist, daß man letzte Woche beinahe jeden Tag im Wald hätte Laufen können, aber Abends immer nur Gewitter durchgezogen sind. Nun hänge ich den ganzen Tag auf der Arbeit und nicht einmal am Wochenende kommt man ohne Regen vor die Tür. Es ist/war einfach zum Kotzen...

Ich muss nur noch 2 Wochen durchhalten, dann startet der Pilatis Kurs. Da bin ich mal echt gespannt drauf. Und es ist in der Sporthalle! Wetter ist dann vollkommen egal. ;)

Grüße,
Markus

Verfasst am: 29.08.2011, 10:52
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hey Markus!
Ja, zwischendurch gibt es immer mal wieder diese verdammten
Durchhänger und irgendwie will dann gar nichts rundlaufen und
dann ist auch noch so beschissenenes Wetter

[color=red]Immer diese verdammten Kraftwerke!!![/color]
(Siehe @Nati am 27.8.)

Aber es vergeht alles wieder und das ist das Tolle, woran wir erst gar
nicht glauben wollen: Es wird immer besser, immer schöner, immer wohltuender

Du hast so prima konsequent durchgehalten bis jetzt, Markus!!
Kämpf dich da durch! Du weißt, dass und wie sehr es sich lohnt :!::!::!:

Warum nicht auch bei beschissenem Wetter in den Wald?
Entsprechende Klamotten an und auf geht's
Das macht Spaß und bringt dich auf andere Gedanken. Ich geh' mit, wenn
du willst
LG Nati

Verfasst am: 29.08.2011, 10:37
Markus
Markus
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo zusammen,

ein doofes Wochenende hat endlich ein Ende... Keine Angst geraucht hab ich nicht, auch wenn man den ein oder anderen Gedanken daran verschwendet hat.

Tag 10 (Samstag) - Der Vormittag ging noch ganz gut. Ich hatte eine relativ lange Liste mir Sachen, die ich erledigen musste. Winterreifen bestellen, Friseur, Einkauf. Kleinkram halt, aber es beschäftigt einen. Leider dauert es ja nun nicht ewig diese Dinge zu erledigen und schon hängt man den Nachmittag dumm rum. Dank des schlechten Wetters konnte man auch nicht vor die Tür gehen, ohne einen kompletten Gummianzug zu tragen. Was macht man also? Ab vor die Flimmerkiste. Zu Anfang war alles in Ordnung, aber irgendwann kam das Verlangen. Das schlimmste daran war, daß es aus purer Langeweile kam. Unglaublich. Abends kam ein Freund vorbei und ab da war es dann kein Problem mehr. Das Verlangen war einfach wieder weg.

Tag 11 (Sonntag) - Wetter immer noch mist. Und einfach nichts zu tun. Langeweile pur. Und das Teufelchen quält mich immer wieder. Normalerweise wäre Sonntags die Wäsche dran, aber ich habe ja schon alles am Freitag erledigt. Den Fehler mache ich nicht noch einmal. Sonntag wird wieder der Bügeltag, da gibt es wenigstens für 1-2 Stunden eine Ablenkung. Am Abend war es dann wieder besser. Es war mal wieder Zeit für einen abendlich Zock am Comupter mit einem kleinen Haufen Kollegen.

Ich hoffe mal, daß die nächsten Tage vom Wetter her besser werden. Dann sollte es mir wohl auch wieder besser gehen. Meteomedia sagt ab Mittwoch trockenes Wetter voraus, dann kann ich hoffentlich mal wieder ne Runde durch den Wald drehen, sonst drehe ich noch durch.

Wolkige Grüße,
Markus

Verfasst am: 26.08.2011, 13:11
Markus
Markus
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo zusammen,

es wird wieder Zeit für den täglichen Eintrag ins Tagebuch.

Tag 8 - Abends am Computer beim wöchentlichen Spiel mit Freunden überkommt mich tatsächlich ein Zwicken in der Brust. Strohalm, Luft ziehen, Atmen...nichts will wirklich funktionieren. Selbst eine kurze Pause und ein wenig Rumlaufen in der Wohnung helfen nicht. Also kommt der Griff zum Notnagel "Lutschpastille". (Die zweite an diesem Tag) Puh, die Situation bessert sich nach 1-2 Minuten deutlich, ich bin wieder sicher. Damit der Abned auch noch was zu Lachen bietet, bekomme ich einen Schluckauf. Ihr dürft raten, was passiert ist.......Genau, ich habe so ca. die Hälfte der Pastille eingeatmet.

Tag 9 - Wir haben heute im Büro ein kleines Spiel aufleben lassen. Genutzt wird dazu der Knetball aus dem Ausstiegspaket. Wenn ihr die Serie King of Queens kennt, dann vielleicht auch die Folge, bei der immer so ein "Koosh" (Ball mit Zotteln dran) geworfen wird, wenn einer die Hand hinhällt und "Huhu" ruft.

Wer es nicht kennt, kann es sich bei Youtube anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=ewd0ZD1nYDc

Die Unterstützung durch meine Kollegen ist echt spitze und mittlerweile habe ich auch die ersten Zweifler überzeugt, daß ich es ernst meine und den Ausstieg durchziehen werde.

Verregnete Grüße aus dem Sauerland,
Markus

PS: Vergleicht mal die Zeiten und Grußfloskel am Ende dieses und meines letzten Beitrags. So schnell dreht sich das Wetter hier. Unglaublich...

Verfasst am: 26.08.2011, 11:58
Markus
Markus
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Angela,

den Berg rauf und oben mit rotem Kopf und ohne Luft kenne ich. Das war bei mir aber ein anderes Problem. Ich musste aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen mit Handball aufhören, man ist mit 31 schon viel zu alt für diesen Sport. ;)

Nun ja, jetzt bin ich 32 und so gegen Ende März habe ich mit Schrecken festgestellt, daß man so ganz ohne Sport doch irgendwie zunimmt. Die große 1 ist auf der Waage schon recht nah gerückt (99 kg). Ich jogge seitdem regelmäßig und habe mein Gewicht als 16 Jähriger (sechzehn!!! 78kg) wieder zurück. Leider macht mir das Wetter seit der letzten Woche immer wieder ein Strich durch die Rechnung. Entweder es ziehen Gewitter durch, oder aber es ist über 30°C und ohne Ende schwül. Im ersten Fall steht der Wald unter Wasser und im zweiten setze ich mich dann lieber in den Garten.

Mit ein wenig Glück kann ich heute Abend laufen. Ich werde dann natürlich berichten, inwiefern sich meine Kondition geändert hat.

Angenehm warme und sonnige Grüße aus dem Sauerland,
Markus

Verfasst am: 25.08.2011, 21:04
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4942 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Markus,

das mit dem Kratzen im Hals und manchmal Schleim habe ich immer noch. Aber nur noch
ein oder zwei Tage im Monat, dann ist es wieder weg. Und das nach fast 10 Monaten ohne Rauch.
Hauptsächlich ist das aber nach dem Aufstehen, da muss ich mich öfters Räuspern.
40 Jahre Rauchen und so wenig Spuren hinterlassen ist schon irre. Das hätte auch viel
schlimmer sein können. Ich habe übrigens etliche Monate gewartet, bis ich mal den
einen steilen Berg hoch bin. Ein wenig Schnaufen musste ich noch, aber ich bin zügig
da hochgestiegen und nach einer Minute war Herzschlag und Atmung wieder normal. Vor
einem Jahr hätte ich den Berg nur mit Pausen und hochrot und schwitzend geschafft. Das
sind so die kleinen Dinge, die die eigentliche Belohnung für das Nichtrauchen sind. Der
Berg ist schon Wochen her und wenn ich daran denke, freue mich mich immer noch darüber.

Liebe Grüße
Angela

Verfasst am: 25.08.2011, 17:17
Markus
Markus
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo zusammen,

heute kommt mein Update ein wenig später. Dafür hab ich mehr zu schreiben.

Tag 7 - Gestern Abend war ich in der Sauna und ich muss sagen: Hammer wie gut die Aufgüsse riechen. Man hat es zwar vorher schon wahrgenommen, aber mit einer "sauberen" Nase ist es gleich um ein vielfaches schöner.

Gestern fing es auch an mit ein wenig Heiserkeit und Schleim im Hals. Seit dem muss ich mich ständig räuspern. Ist vom Gefühl her so, als ob man einen Frosch im Hals hat. Und der zahlt natürlich keine Miete. Ist das schon die Reinigung der Lunge? Oder habe ich mir nur eine Sommererkältung eingefangen?

Tag 8 - Ich habe meine erste Lutschpastille wieder ein paar Minuten nach hinten geschoben. So langsam habe ich morgens nicht mehr den starken Drang nach einem Stinkzwerg. Ich hoffe mal, daß es so weiter geht. Meine Stimme schwankt den ganzen Tag über zwischen Heiser und Heiter, aber da muss man durch. Die armen Atemwege wurden schließlich 16 Jahre gefoltert, da dürfen die das. :!:

Auch wenn ich (fast) regelmäßig Joggen gehe, habe ich heute festgestellt, daß die Treppen ins Büro nicht mehr so anstrengen wie früher. Ist vielleicht nur Einbildung, aber der Gedanke gefällt mir. Leider konnte ich seit dem Ausstieg noch nicht wieder Joggen. Während der abendlichen Gewitter durch den Wald zu irren, macht mir keinen Spaß.

Gewittrige Grüße aus dem Sauerland,
Markus

Verfasst am: 24.08.2011, 15:32
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1388 Beiträge

[quote="Tifereth"]Aber es gibt da Hollunderblütenbonbons von einer bekannten Firma (wer hats erfunden? :wink ...[/quote]Brav!