Tag x ist heute (4.2.)

Verfasst am: 08.02.2011, 09:22
Hamburgerin
Hamburgerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 60 Beiträge

Guten Morgen!

Oh ich danke Euch allen so für die guten Tipps. Martina - das mit dem Atmen habe ich ausprobiert, hilft wirklich gut.

Kurz zu heute
Nicht geraucht seit 110 Stunden (ab morgen zähle ich in Tagen :-)
Gewicht - keine Änderungen, im Moment habe ich auch eher weniger als mehr Appetit und der Stoffwechsel stellt sich auch noch nicht um
Besonderheiten: Irgendwie bin ich viel müder als sonst abends, und habe heute nacht geschwitzt (vielleicht entgiftung)?

Euch allen einen schönen Tag

Verfasst am: 07.02.2011, 16:12
Nick70
Nick70
Dabei seit: 03. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Hamburgerin,

wenn es mich auf der Arbeit überkam mit dem Lungenschmacht, habe ich 12 mal tief ein und aus geatmet und einen Lolli hatte ich immer dabei. Dann konnte ich sogar mit den Rauchern nach draußen gehen und es hat mit nicht gestört.

Zur Zeit, weiß ich nicht mal mehr genau, wer bei uns in der Firma raucht oder nicht.
Die Raucher bleiben auch lieber unter sich. Sind bei uns in der Firma allerdings nicht so viele. Schon eine aussterbende Rasse.

Super, dass du das so gut schaffst. Finde ich einfach toll.

Gruß
Martina

Verfasst am: 07.02.2011, 15:34
Hamburgerin
Hamburgerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 60 Beiträge

Liebe Angela,

zu Gewicht habe ich hier auch schon was gepostet - du hast Recht, nicht zu viel Stress (obwohl bestimmt ein wunder Punkt von mir, da ich leider super eitel bin). Ich habe mir vorgenommen, dass ich für mich + 4 kg akzeptiere. Danke für deine ganzen Tipps (auch mit dem Lesen bei Euch anderen), das hilft mir super doll - ich gucke immer einfach ins Forum, wenn ich rauchen möchte!

@ALLE: Euch einen wunderschönen Tag - hier scheint heute mal die Sonne und ich hoffe, vor halb 7 aus dem Büro zu kommen.

Verfasst am: 07.02.2011, 14:42
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4942 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Hamburgerin,,

jetzt mach Dir doch bloss nicht einen Gewichtsstress! Morgen zeigt die Waage
56,6 Kilo und Du kriegst Panik?

Du musst Dir Zeit lassen, manche brauchen Monate zum Nichtmehrrauchen
und sind nicht drüber weg - lese bei Tornado und Venus. Wir sind geringfügig
auseinander und haben zur Zeit Probleme. Wenn wir uns auch noch Probleme ums
Gewicht machen würden? Unser Krankheitsgefühl ist schon gross genug, die
Zigaretten vermissen wir - das ist genug!

Ich bin 54 Jahre alt, die paar Kilo mehr haben mir gut gestanden, ich habe
nicht grau und faltig gewirkt. Ich will aber nicht mehr rauchen, das ist mein
allererstes Ziel - nur darauf verwende ich meine Kraft.

Stell Dich bloss nicht noch mal auf eine Waage.

Drück Dir die Daumen fürs Durchhalten - Angela

Verfasst am: 07.02.2011, 14:14
Sandra
Sandra
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 206 Beiträge

Huhu,

na das klingt doch super, die erste Hürde hast du genommen, Gratulation dazu.

Die Frage nach dem Nikotinkaugummi mußt du dir letztlich selbst beantworten, ich kann nur sagen ich hab mich immer dagegen gesträubt, aber jetzt beschlossen für Notfälle welche im Haus zu haben wenn ich Neu-starte. Denn besser ein Kaugummi zu kauen als nochmal rückfällig zu werden.

Ich denke jeder muß für sich selber den besten Weg finden, wie war das noch 1000 Wege führen nach Rom oder so .

Ich drück dir die Daumen das die restliche Arbeitswoche ohne Zwischenfälle verläuft und wünsch dir einen schönen rauchfreien Tag.

Sandra

Verfasst am: 07.02.2011, 12:19
Hamburgerin
Hamburgerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 60 Beiträge

Hapuh, eben den Termin gehabt (ging auch um Gehalt etc.). War anstrengend - aber ich habe nicht geraucht :-)

@Martina, was waren deine Strategien beim Arbeiten?

@Alle - ich hätte noch mal ne Frage. Bisher habe ich keien Nikotinkaugummis oder so verwendet. Würdet ihr empfehlen, dass ich das jetzt auch komplett lasse oder mir noch für ganz kritische Situationen welche anschaffe?

Kurzer Zwischenstand:
Nicht geraucht: Seit 87 Stunden
Besonderheiten heute: Eben wichtigen Termin gehabt und erste kritische Situtation OHNE Rauchen überstanden
Gewicht: 56,5 kg
Stimmung: ok, viel Arbeit und Respekt vor der ersten rauchfreien Arbeitswoche in meinem Leben (was krass ist.)

Verfasst am: 06.02.2011, 14:05
Nick70
Nick70
Dabei seit: 03. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo,

ich bin auch noch nicht so lange dabei. Heute ist mein 7. Tag rauchfrei und ich habe, wie du, relativ wenig geraucht. In der Woche so täglich 4 und am Wochenende so 7.

Habe letztes Jahr auch einige mal für 3-6 Wochen gar nicht geraucht.

Mit 22 Jahren habe ich mal für 8 Jahre komplett aufgehört. Meine Schwester erwartete ein Baby und hat trotzdem weitergeraucht. Das hat mich so geärgert, dass ich ihr zeigen wollte, wie einfach es geht, auf zu hören. Das viel mir damals, leichter als heute. Wahrscheinlich weil man wirklich schnelle Erfolgserlebnisse hatte.

Angefangen bin ich wieder nach meiner Babypause mit 30 Jahren und zwar zu nächst nur auf der Arbeit, 2 mal die Woche. Also seit 10 Jahren geht dieses mal nicht rauchen mal wieder rauchen, sind ja nur einige wenige, gesundheitlich macht das ja nichts und kosten tut es ja auch nichts usw.. Was man sich da, so alles zu recht legt!?

Aber jetzt habe ich mir gesagt "ich will wieder frei sein, endgültig". Und dieses mal klappt es, mit der richtige Strategie.

Überlege dir eine gute Strategie für deinen ersten Arbeitstag und viel Erfolg.

LG
Martina

Verfasst am: 06.02.2011, 10:29
Hamburgerin
Hamburgerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 60 Beiträge

Guten morgen ihr Lieben,

hallo bea - das ist gut das Du schreibst das bei wenig Rauchen nicht so viel passiert - dann ist die Erwartung nicht so groß. Genau wie Du hatte ich auch keinen Husten, das Geld war nicht so wichtig und fühlte mich beim Sport nicht beeinträchtigt, aber vielleicht redet man sich das auch ein.

Kurzer Zwischenstand:
Nicht geraucht: Seit 62 Stunden
Besonderheiten heute: Bin gleich zum Brunchen verabredet, mit 3 Nichtraucherin und einer Nichtraucherin
Gewicht: 56,5 kg
Stimmung: Ganz gut, wie gesagt, morgen wird der schwierige Tag

Allen einen schönen Sonntag

Verfasst am: 06.02.2011, 09:24
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Hamburgerin,

habe selber auch nicht so viel geraucht (max. bis 10 Stück am Tag), das aber sehr lange. Von daher denke ich, sind die positiven Auswirkungen in den ersten Wochen nicht so stark spürbar.
Ich hatte vorher keinen Husten, hatte Puste satt, da ich schon immer Sport gemacht habe. Also von daher erwarte am Anfang nicht zu viel. Das alles geschieht in kleinen Schritte.
Auch finanziell ist es für mich nicht so ein Anreiz. Ich denke, es kommt viel auf das Rauchverhalten vorher an. Wer sehr viel geraucht hat, hat naürlich viel schnellere positive Ergebnisse.

Aber mein Selbstwertgefühl ist sofort nach dem Rauchausstieg gewachsen. Und das ist mit nichts zu ersetzen. Und das wächst jetzt stetig weiter und dadurch enstehen immer mehr positive Situationen und das Leben verändert sich zusehends positiv.

Wünsche dir weiterhin alles Gute
Bea

Verfasst am: 05.02.2011, 21:39
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4942 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Hamburgerin,

die ersten Wochen nach Rauchausstieg habe ich wenig Tolles erlebt. Also kann
ich Dir in dieser Hinsicht nicht noch ein Geburtstagsgeschenk rüberreichen.

Danke, dass Du den Kuchen über das kaputte CD-Laufwerk geschickt hast. War echt lecker.
Selbst gebacken?

Einiges kann ich aber schon erzählen: Der Raucherhusten war so schnell weg,
das hat keine Woche gedauert. Ich musste früh um 5 Uhr aufstehen, eine Stunde husten,
dann Bad, dann Frühstück machen, Kinder um 7.30 Uhr aus dem Haus schicken.
Ich konnte es kaum glauben, nach einer Woche habe ich mich getraut, den
Wecker auf 5.30 Uhr zu stellen, bald darauf auf 6.00 Uhr. Kein Husten.
Meine tiefe Angst, nach dem Aufwachen die Gier nach der ersten Zigarette
nicht standhalten zu können, hat sich in Nichts aufgelöst. Das war
eigentlich meine leichteste Zeit am Tag.
Was ich nicht ertragen konnte, war das Warten auf die Strassenbahn. Ich bin
kilometerweit gelaufen, weil 1 Minute warten ohne Zigarette nicht ertragbar war.
Längere Arbeiten - wie bügeln, kochen - musste ich so einteilen, dass ich es
nicht mehr in einem Arbeitsgang erledigte, sondern in mehreren kleinen, sprich,
Hemd bügeln, Salat waschen, paar Hosen bügeln, Gemüse vorbereiten.

Aber eines war dann doch ganz toll: Das ganz langsame Begreifen nach drei, vier
Wochen, Du hast was geschafft. Der kleine Hoffnungsfunke, der anfing zu glimmen,
den ich ganz ganz vorsichtig behütet habe, jetzt ist der Funke eine kleine Flamme.
Die Gewissheit, diese kleine Flamme kann nur ich auspusten und davor werde
ich mich hüten.

Ich bin begeistert, weil ich mich selbst besiegt habe.

Angela