Tag X 8.01.2011

Verfasst am: 09.01.2011, 05:11
marilea
marilea
Dabei seit: 04. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 195 Beiträge

hej du,

super! [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_010.gif[/img][/url]
dann bist du jetzt einen großen schritt weiter!

ich drück dir die daumen und hoffe, dass die unterstützung hier dir
ein bisschen die im "wirklichen" leben fehlende ersetzen kann... oder es
zumindest ein bisschen erträglicher macht.

dann auf einen wunderschönen rauchfreien sonntag!
lg mari

Verfasst am: 08.01.2011, 20:20
kathreinerle
kathreinerle
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo an alle!

Ich habe heute leider 3 geraucht. Und das nur in der Zeit in der ich Besuch hatte. Sehr merkwürdig. Den Rest des Tages habe ich nicht mal einen Gedanken daran verschwendet. Hatte vorhin nach der dritten das Gefühl, dass es jetzt KLICK gemacht hat, was mich sehr sehr freut. Normalerweise hätte ich um diese Uhrzeit schon ca. 15 Zigaretten geraucht. Viele denken jetzt wahrscheinlich: ja ja...dies wird wohl auch nur ein Versuch bleiben, Morgen ist sie wieder voll dabei. Mein Freund denkt das leider auch, bekomme also keine Unterstützung weil er mich nicht ernst nimmt in der Hinsicht.

Habe nun alle Rauchutensilien die ich zur Sicherheit oder was auch immer noch in der Wohnung hatte entsorgt. Ich bin jetzt wirklich frohen Mutes, dass ich Morgen komplett aufgehört habe. Heute war Panik oder was auch immer, ABER es hat endlich KLICK gemacht!

Liebe Grüße an alle Helfenden und Danke für die Hilfe!

Verfasst am: 08.01.2011, 17:27
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo "kathreinerle,
auch ein herzliches Willkommen von mir, und meine Glückwünsche zu deinem entschluß. mit dem Rauchen aufzuhören.
Du mußt dir im Klaren sein, Nikotin ist ein Suchtmittel, der Körper und die Psyche verlangen danach, es ist am Anfang schwer, wird aber jeden Tag leichter.
Lenke Dich ab,geh mal raus und laufe, wenn es zu schlimm wird,vielleicht auch mal eine Badewanne.
Lass deinen Frust hier raus, und Schrei nach Hilfe, schreibe was das Zeug hält.#
Wir unterstützen Dich
Liebe Grüße
Ute

Verfasst am: 08.01.2011, 15:36
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4934 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

[quote="kathreinerle"]
Hallo Susa,

ich werde morgen aufhören. Aus meinen vorherigen Ex-Nichtrauchertagen kann ich dir folgendes auf den Weg mitgeben...Viel Schlaf etc. bringt nichts. Versuche lieber die Zeit in der du sonst geraucht hast mit etwas anderem zu füllen was dir Spaß macht. Vielleicht ein vernachlässigtes Hobby. An die frische Luft gehen etc. Sprich: die alten Gewohnheiten abwerfen und die Nervenenden an denen vorher das Nikotin geklebt hat mit etwas neuem verknüpfen. So eine Art pawlowsche-Hunde-Experiment... Nun denn, ich rede hier so neunmalklug und hab selbst noch nicht mal aufgehört. Habe aber sehr viel über dieses Thema gelesen...

Viel Durchhaltevermögen wünsch ich dir!
[/quote]

Du weißt doch wie es geht!!!
Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 08.01.2011, 15:24
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4934 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Kathreinerle,
erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Hinfallen darf man, besser gleich als später, ich muss dir aber sagen:

[color=green]Die ersten Tage sind hart, aber es ist zu schaffen!!! Auch du kannst es schaffen!!!

[/color]Mach dir einfach nicht so einen Stress. Gehe das Thema rauchen aufhören locker an, es ist ja deine Entscheidung damit aufzuhören.
Rauchen war nur ein ganz kleiner Teil unseres Lebens, wir hören mit dem rauchen auf und wir meinen es bestand nur aus rauchen.
Lebe dein Leben einfach weiter und fülle 1 Stunde am Tag mit etwas anderem.

[color=red]Du schaffst das!!![/color]

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 08.01.2011, 15:07
marilea
marilea
Dabei seit: 04. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 195 Beiträge

[quote="kathreinerle"]
Dass ich nicht auch sofort aufgehört habe, als ich ihn besucht habe
zeigt schon wie abwegig das alles ist. Warum fällt es einem dann so schwer???
[/quote]

guten "morgen" liebes kathreinerle,

das hat damit zu tun, dass das keine sache ist, die der kopf entscheidet, ob wir
das rauchbedürfnis haben oder nicht
wir haben jahrelang verschiedene situationen (wie zb langeweile, stress, nervorsität
etc) kompensiert, indem wir geraucht haben. daher hat unser unbewusstes gespeichert,
sobald diese situationen aufkamen, an uns das miese rauchbedürfnis zu schicken...
genauer nachlesen kannst du das bei D. Treusch "Klopfen gegen Rauchen". da ist das
sehr gut erklärt, finde ich! und das klopfen ist eine gute maßnahme, um sich aus
schlimmen momenten zu retten, in denen der kopf nicht mehr ansprechbar ist...

ich wünsch dir weiterhin guten erfolg - es gibt ein wundermittel, dieses heißt
entscheidung und ablenkung --- ich habe übrigens auch pflästerchen kleben, weil
ich beim ersten anlauf wegen der konzentrationsprobleme und müdigkeit es nicht
geschafft habe. komme so sehr gut zurecht!

wenn du es willst, schaffst du es!!! und wir unterstützen dich hier!

lg mari

ps: zur entscheidung gehört, sich kein "hintertürchen" offen zu lassen und alle
rauchutensilien aus dem haus zu verbannen
(wobei es natürlich leute gibt, die es auch anders schaffen...)

Verfasst am: 08.01.2011, 13:42
kathreinerle
kathreinerle
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Danke dir Ulla für die liebe Antwort! Ja es ist echt schon krass. Ich versteh das auch nicht warum ich nicht einfach aufhören. Ein lieber Mensch im Bekanntenkreis hat Lungenkrebs der ziemlich weit fortgeschritten ist. Er ist seit dem Tag der Diagnose rauchfrei. Dass ich nicht auch sofort aufgehört habe, als ich ihn besucht habe zeigt schon wie abwegig das alles ist. Warum fällt es einem dann so schwer???

LG

Verfasst am: 08.01.2011, 13:37
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4192 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Hallo, Kathreinerle,

jetzt hast Du an der Zigarette gezogen und Dir ist schlecht, Gott sei Dank!!!
Sonst hättest Du vielleicht noch eine ganze geraucht

Aber mach einfach weiter,es geht!!!!!
Ja, die ersten Tage sind teilweise der Horror, ich habe in den ersten Wochen Pflaster geklebt,dadurch
war der Entzug nicht ganz so katastrophal!!!Aber da kann man mal sehen, was dieses Dreckzeug mit uns macht.
Der Schwindel und das Durcheinandersein sind ganz normanl, Du musst viiiiel trinken und wenn der Teufel kommt, geh raus an die frische Luft!
Du wirst das auch schaffen und in ein paar Tagen ist das Schlimmste vorbei!!
Ich sende Dir ganz viele Durchhaltegrüsse, bleib stark!

GLG

Ulla

Verfasst am: 08.01.2011, 12:59
kathreinerle
kathreinerle
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Danke marilea! Mir gehts irgendwie nicht so doll heute am ersten Tag.

Mist ey....hab gerade 3mal gezogen...dann ist mir schlecht geworden
und ich hab jetzt ein sauschlechtes gewissen mir gegenüber....
kann ich jetzt trotzdem noch aufhören. bei mir geht gut der kopffasching ab.
AAAAAAHHH. HILFE!!!

So....jetzt habe ich nochmal etwas nachgedacht....ich glaube wenn ich den ganzen tag mit einem buch verbringen würde, würde ich nicht ein einziges mal an eine zigaretten denken. zumindest habe ich nie geraucht, wenn ich was spannendes gelesen habe. aber nun bekomme ich gleich besuch und ich glaube es lag an der nervosität. jedenfalls habe ich jetzt momentan gar kein verlangen nach diesem wiederlichen dreckszeug!

oh man leute....ich hoffe ich halte durch und knick nicht wieder ein wie vorhin....

hat denn jemand tipps von euch für den ersten tag?

liebe grüße,
kathreinerle

Verfasst am: 08.01.2011, 05:07
marilea
marilea
Dabei seit: 04. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 195 Beiträge

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_120.gif[/img][/url] liebes neues mitglied unserer interessengemeinschaft

ich wünsch dir vorm schlafen gehen auch noch schnell alles gute für
deinen start nachher!! du schaffst das diesmal, wirst sehen ---
weil du nämlich es nicht versuchst, sondern einfach aufhörst, hm?
(wie jutta schon sagte, das meiste machen nämlich unsere gedanken aus,
wenn du denkst, du versuchst es, wird es beim versuch bleiben, wenn du
dagegen denkst, du hast jetzt aufgehört, ist es so!)

hier bekommst du ganz viele tipps (ich bin schon randvoll davon, hab
ich das gefühl!) und unterstützung --- und wir sind einige "frischlinge",
sodass du dich gut aufgehoben fühlen kannst!

daher heißt es ab heute für dich: wenn dich der jiieeper überkommt,
komm lieber hierher, wir schaffen das gemeinsam!

so. ich darf nun auch den (5. rauchfreien) tag beschließen und schreib
dir nur noch ein [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_081.gif[/img][/url]

mari