Tag 3 und ich schwanke

Verfasst am: 20.09.2016, 21:08
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend Serapp,

Gut gemacht, du kannst stolz auf dich sein. Du hast heute Abend einen Großen Eckpfeiler gesetzt. Trotz Schmacht bist du schnurstracks an die Zigis vorbei. Das prägt sich in dein Unterbewusst sein.
Von den E-Ziggis würde ich dir abraten, du hast nun schon 12 Tage auf deinem Zähler stehen. Mit den E- Zigis würdest du Rituale beibehalten oder gar verstärken, die ähnlich des Rauchen sind. Was hältst du von Lutschbonbons, zu jeder Situation immer griffbereit in der Tasche.

Zu den Versuchungen in Einkaufsladen oder an der Tanke kann ich nichts sagen, da ich nicht dort gekauft habe. Was wäre aber, wenn du ganz bewusst dein Blick auf irgend etwas anderes richten würdest. Die Titelseite einer Zeitschrift oä. Bewusstes ablenken.

LG Bine

Verfasst am: 20.09.2016, 20:53
serapp1981
serapp1981
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben....
Vorhin hatte ich große Probleme rauchfrei zu bleiben. Ich war im Supermarkt einkaufen, musste an der Kasse warten und hatte einen gewaltigen Schmacht mit dem Wunschobjekt direkt vor Augen.
Das war heftig. Gekauft habe ich dann ein nikotinfreies Liquid für die E-Zigarette. Bisher habe ich es zwar ohne alle Hilfsmittel versucht, aber lieber sowas kaufen, als richtige Zigaretten.
Ob ich es dann wirklich benutze, werde ich sehen.

Heute morgen hatte ich das gleiche, aber da war der Zeitraum der Versuchung deutlich kürzer. Nach dem Tanken habe ich kurz bezahlt und war nach 5min aus der Tanktstelle wieder raus.

Wie geht es euch in der Situation, wo ihr sonst immer den Nachschub gekauft habt?
Mich beherrscht dann der Gedanke, dass ich dringend Zigaretten kaufen muss, damit ich nicht irgendwann ohne dastehe. Das war ein wichtiger Zwangsgedanke in der Raucherzeit. Und bis heute noch ein wichtiger Trigger der Sucht bei mir....

Verfasst am: 20.09.2016, 13:46
serapp1981
serapp1981
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

@Mausi
Ich liebe dieses Pubertier, auch wenn ich sie manchmal doch auch gern in einem dunklen, schalldichten Kellerraum einsperren würde.
Aber 15 Jahre diese Aliens? Ich bin voller Bewunderung

@Andy
ich bin ein Weib, zumindest laut Perso. Job und Hobbies sprechen aber für anderes. Und ja, mein Auti ist mir wichtiger als mein Ex. Mein Auto ist nämlich treu und zuverlässig, braucht nur gewaltig viel Zuwendung.
Mein Ex war da irgendwie anders, zwar auch teuer, aber sonst....

Heute geht es mir besser. In zwei Tagen sind 14 Tage voll und gleichzeitig werde ich 35. Wette gewonnen, würde ich sagen....
Aber danach kommt die dritte Woche und die soll wohl auch wieder hart werden. Anschließend zwei Wochen Urlaub, mit zwei Rauchern. Ich hoffe, ich bleibe stark.

Verfasst am: 19.09.2016, 19:39
mausi12343
mausi12343
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Super liebe Serapp,

Rauchentzug UND Pubertier ist aber auch echt hardcore :-)

Ich hab 3 erwachsene Kids. die sind alle 8 Jahre auseinander, sodass ich 15 Jahre am Stück diese zu Aliens mutierten Wesen ertragen musste.

Aber es ist erstaunlich, was man so alles schafft

Heute sind sie alle 3 Klasse.
Und keiner raucht :-)

Also, beides stur durchhalten lohnt sich auf jeden Fall

LG

Mausi

Verfasst am: 19.09.2016, 16:47
serapp1981
serapp1981
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Ich danke euch für die Gratulationen. Heute stehen da sogar schon 11 Tage auf dem Zähler, 63,72 € gespart.
Heute geht es mir auch besser, bin wieder stabiler und kann meinem PL ganz locker Kontra geben, wenn er Blödsinn verlangt. Und dabei stehen mir keine Tränen in den Augen.
Das allein tut schon gut.

Übersensibel bin ich zwar trotzdem noch, aber aktuell beschränkt es sich auf einen bestimmten Beziehungsbereich und da ist es vermutlich gerade ganz richtig, Da ist einiges zu klären und anzusprechen, vielleicht ja auch zielführend?

Das Pubertier war, für Pubertistenverhältnise, auch sehr gut drauf. Die kleineren Katastrophen (wer hat Hausaufgaben bitte erfunden, und warum muss man unregelmäßige Vokabeln in Englisch bitte lernen) ignorieren wir elegant.

Mir was gönnen? Nichts, mir fällt einfach nichts ein...

Verfasst am: 18.09.2016, 19:53
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Juhuuu Serapp,

Gratulier ab heute bist du zweistellig!!!

10 Tage in der Freiheit.


Hast du dich heute ein wenig belohnt?

Wie ist dein Tag heute gelaufen?

schönen Abend Bine

Verfasst am: 18.09.2016, 11:47
serapp1981
serapp1981
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

@Philipp
Es tut gut zu lesen, dass es wirklich normal ist. Ich mag mich als hormongesteuertes Monster nicht sonderlich.
Aber wenn es normal ist und dazu gehört, dann vergeht das auch wieder und ich werde wieder 'normal'. Allein dieser Gedanke tut gut.
Mein Chef weiß soweit bescheid, wir haben eine sehr freundschaftliche Basis miteinander und führen regelmäßig Gespräche, wo wir vorher sagen, dass dieses Gespräch privat ist.
Aber du hast Recht, ich werde mit ihm noch einmal deutlicher reden.
Das Pupertier ist 12 und der Begriff ist von Jan Weiler geklaut. Es gibt zwei großartige Bücher von ihm zum Thema. Wer mal reinhören möchte, kann bei der bekannten Videoplattform mit you etwas finden.

@Andy
Mein Chef weiß das alles und versucht auch wirklich mir zu helfen. Es gibt aber aktuell kein anderes Projekt für mich, deswegen muss ich da nun durch. Zugesagt hat er aber, dass ich spätestens bis Jahresende da raus.
Aber in einem Punkt hast du wirklich Recht, wenn das so ein Problem ist, ist es eben der falsche Arbeitgeber für mich. Jeder hat das Recht auch mal Schwach zu sein.

@Bine
ich danke dir. Wahrscheinlich erwarte ich wirklich zu viel von mir. Ich muss mich selbst irgendwie wichtiger nehmen....

Gestern habe ich mein Mädel zur Oma geschickt. Die beiden waren Shoppen. Ich lag bis Mittag im Bett und habe Serien geschaut, im Internet gesurft, ...
Danach kam der Tatendrang, verschiedene Schränke sind nun sortiert.
Heute geht es mir besser. ausgeruhter und ruhiger irgendwie. Ich hoffe, es bleibt erstmal so.
Gekauft habe ich auch Johanniskraut und Baldrian. Vielleicht hilft es.
Gestern hat sich auch ergeben, dass ich vielleicht ein Häuschen kaufen kann. Also werde ich jetzt als Ablenkung jede Menge Zahlen wälzen: Kosten und Finanzierung kalkulieren. Umbau planen und durchrechnen,....
Es wird zwar noch ein paar Monate dauern, aber es wäre super, ein eigenes kleines Häuschen für meine Familie.

Es war sehr hart die letzten Tage, aber ich habe durchgehalten. Und ich werde es weiter versuchen, solange es geht.

Verfasst am: 17.09.2016, 22:15
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey serapp,

Wie geht es dir? Konntest du dich ein wenig Erholen. Lass den Ballast mal fallen und komm zur Ruhe. Schaue auf dass, was dir gut tut. Ein Duft Bad, Riech Öl, einen Blumenstrauß. Nur Kleinigkeit fürs Herz.

Ich wünsche dir eine erholsame Nacht und einen Entspannten Sonntag

LG Bine

Verfasst am: 16.09.2016, 20:35
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey Serapp,

Nun komm erst mal, dass ich dich drücken . Immer halb lang. Die Tränen reinigen die Seele. Früher haben wir unseren Ärger, Druck, Ängste und alles andere immer weg geraucht. Die Zigarette dein einzig wahrer Freund. Ist das nun wirklich so?? Nein es wird uns nur vorgegaukelt. Das Nikotin hat sich in den Jahren auf unsere Rezeptoren im Gehirn festgesetzt. Somit hat unser Körper keinen eigene Hormone für diese Andockstellen produktziert. Das muss er nun erst wieder lernen und mit der Produktion von Serotonin und Dopamin anfangen. Gibt dir bitte noch etwas Zeit, es wird besser.
Was meinst du, viele hier kennen diese Achterbahnfahrt der Gefühle, sei gnädig mit dir und weniger streng. Wir müssen lernen mit unseren Gefühlen nun anders umzugehen. Nimm dir die Zeit zum Ruhen, zum Heulen und auch sonst für dass, was dir gut tut. Rede mit deiner Tochter über eure beiden Gefühle, das wird euch gegenseitiges Verständnis bringen. Wenn es im Moment auf der Arbeit nicht geht, dann nimm dir eine Auszeit. Geh zum Arzt deines Vertrauens und rede über deine Situation, Gefühle und dem Entzug. Der kann dir evt. auch weiter helfen.

Du bist so stark.
GLG Bine

@ Phil und Vitalis ihr seid auch so toll dabei, gebt so tolle Tipps, das ist großartig. Macht weiter so.

Verfasst am: 16.09.2016, 14:08
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Liebe Serapp,
erstmal ein dickes Lob für die erreichte 8! Das ist aller Ehren wert.
Wenn ich so deinen Text lese, sehe ich ein stückchen von mir und jedem anderen Exraucher hier und es ist NICHTS wofür du dich schämen müsstest.

Du hast vor deinem Chef ein paar Tränen verdrückt? Nun, das lässt sich ausbügeln, wenn du ihm ehrlich sagst, dass du Nichtraucher bist und zur Zeit dein Körper nach 18 Jahren grad Amok läuft und deine Hormone mit dir wilde Sau spielen. DAfür hat jeder Verständnis, glaub mir

Ich bin mir sicher, dass es alles sehr komisch ist und auch neu, weil du es ja ohne Rauch nicht kennst, bzw. dass es dich überfordert, sowohl im Projekt dich zu langweilen, als auch mit deinem neuen Leben ohne Rauchen klar zu kommen, aber überleg mal, ob ein Gespräch zwischen dir und deinem Chef, auch über dieses Thema, nicht zu einer Klärung führen könnte, mit der ihr beide leben könnt?

Wie alt ist dein Pubertier denn?
Ich find den Begriff so lustig... Pubertier... den kannte ich noch nicht hihi
Das du sie jetzt noch besser verstehen kannst ist doch ein toller Zufall. So hat sie jemanden, der in einer ähnlichen Lage ist von den Hormonen her und ich bin mir sicher, dass du in ein, oder zwei Wochen darüber staunen wirst, wie gelassen du geworden bist, was das Rauchen angeht.
Gib dich bitte nicht auf, denn du bist schon so einen weiten Weg gegangen...und wenn es zu steinig wird, sind wir alle hier da für dich und helfen dir, so gut wir können!

Liebe Grüße

Philipp