Tag 3 - mal besser, mal schlechter

Verfasst am: 01.12.2016, 18:04
mek11
mek11
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 1063 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Freut mich, dass ich recht behalten habe und wieder bessere Momente gekommen sind.
Wie läuft es momentan so? Hast du den gut im Griff?

Du machst mich richtig neidisch, Urlaub und Wärme könnte ich auch gebrauchen bei uns in Wien ist es momentan Regen oder Schnee, Sturmwarnung inklusive

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg

Verfasst am: 27.11.2016, 12:13
mek11
mek11
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 1063 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo Julchen!

Erstmal gratuliere zu den 15 Tagen! Damit hast du schon extrem viel erreicht

ich kann nur von meinem persönlichen Erfahrungswert berichten. Bei mir wars insofern ähnlich, dass so die Tage 13-15 richtig mies waren. Hab mich auch gefragt, auf was ich bloß stolz sein soll mit den 2 Wochen, wenn doch alles nur anstrengend ist und ich an wenig anderes denken kann.
Dann ist es aber einige Tage auch wieder recht gut gegangen! Natürlich denke ich in recht regelmäßigen Abständen ans Rauchen, aber mittlerweile passierts mir schon öfters, dass ich schmunzeln muss, weil ich feststelle, dass ich gerade einen Moment total genossen habe OHNE das da der Gedanke an eine Zigarette im Spiel war. Denk mal darüber nach, vielleicht gibts da bei dir auch schon solche Momente?
Wenns schwierig ist, denke ich immer daran, dass alle sagen, dass der Entzug in Wellen abläuft. Ich stell mir das immer bildlich vor, es kommt der Moment wo ich wieder auf der Welle oben surfe und damit das wirklich funktioniert, muss es dazwischen auch wieder mal runter gehen und mit etwas Übung wird die Zeit "oben" immer besser und länger werden.
Wünsch dir viel Kraft und dass du deinen Urlaub genießen kannst!!!
Liebe Grüße, Julia

Verfasst am: 23.11.2016, 19:21
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3021 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebes Julchen, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur ersten Schnapszahl.

[color=green]11 rauchfreie Tage[/color] hast du bereits super gemeistert (trotz Sektdusel und du hast ja auch schon erste Verbesserungen festgestellt.

Nun zu deinem Kollegen: Er sagt da nur so eine Halbwahrheit. Der Entzug verläuft ja oft (aber nicht zwangsläufig immer und bei jedem gleich) in Wellen. Es gibt eine grobe 3er-Regel, d.h. nach drei Tagen, 3 Wochen und 3 Monaten kann es zu einer Häufung von Schmachtattacken kommen.

Im Internet habe ich an verschiedenen Stellen vom Nornicotin gelesen, dieses soll so nach +/-12 Wochen in der Leber abgebaut werden und sogar einen Nikotingeschmack hervorrufen soll, als hättest du gerade eine geraucht. Dieses Phänomen kann zwei, drei Tage anhalten (aber nicht permanent).

Das kann einen natürlich ganz unvorbereitet treffen und viele denken "hört das denn nie auf", da kann ich dich beruhigen, es hört auf. Zu dieser Zeit hast du dein Suchtgedächtnis schon zu einem großen Teil umprogrammieren können und es fällt dir leichter "nein" zu sagen und dich abzulenken. Ruckzuck ist dieser Spuk dann auch schon wieder vorbei.

Als Nicht-mehr-Raucher sollte man sich einfach darüber im Klaren sein, dass man die Sucht nur in den Griff bekommt indem man nicht mehr raucht.

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 16.11.2016, 14:51
DattHeidi
DattHeidi
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo *Julchen*

Ich bin auch noch nicht so lange dabei und kann nur sagen, es ist ein auf und ab...Es lohnt sich aber definitiv standhaft zu bleiben! Ich habe auch schon 2 echt gruselige Tage hinter mir, da hätte ich auch am liebsten alles hin geschmissen...habe ich aber nicht und jetzt denke ich: Das hast Du toll gemacht!

Ich denke auch noch jeden Tag ans rauchen...aber immer unterschiedlich: Manchmal, denke ich, so, das hast Du geschafft, jetzt rauchst du erstmal eine....ach ne, mach ich ja nicht mehr und schups muss ich innerlich eigentlich ein bisschen lachen. Andere Male sind dann nicht so lustig, aber dann merke ich meine Schwachpunkte, also die Zigas, die mir am meisten fehlen und da versuche ich langsam anzusetzen und dem entgegen zu wirken. Das ist auch nicht einfach, aber ich denke mir, hey, Du hast so lang geraucht, dann ist das in 10 Tagen nicht alles wieder easy going...

Also lass Dich durch ein Tief bitte nicht entmutigen!! Lies und schreib hier im Forum, ich finde das immer sehr hilfreich und vor allem lenkt es auch ab...

Liebe Grüße vom Heidi

Verfasst am: 16.11.2016, 09:46
wicki2303
wicki2303
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo Julchen,

wie lange das anhält, kann ich leider auch nicht sagen. Bin auch erst seit Sonntag rauchfrei und habe ab und an das heftige Bedürfnis, mal eben auf die Tankstelle zu fahren, um neue Zigis zu kaufen. Tanken war ich gestern, aber ich hab der Versuchung widerstanden.

Statt des Rauschens habe ich einen Druck im Kopf, der sich anfühlt, als hätte ich einen viel zu kleinen Helm auf. Nicht schön. Konzentrieren kann ich mich auch nur sehr schlecht. Ist das nicht ätzend, was diese blöden Zigaretten aus uns gemacht haben?

Ich habe schlimme Schlafstörungen und Schweißausbrüche und befürchte, dass ich nach spätestens einer Woche nervlich wieder so am Ende bin, dass ich wieder anfange. Oder vielleicht kaufe ich mir dann doch ein Nikotinersatzpräparat. Alles, nur keine Zigaretten.

Ich wünsche Dir (und mir) gaaaaanz viel Durchhaltevermögen.

Ich habe verschiedentlich gelesen, dass die ersten drei bis vier Tage die schlimmsten sind. Und die haben wir ja schon geschafft. Warum sollen wir das dann nicht weiter schaffen? Es wird ja immer leichter.

Viele Grüße

wicki

Verfasst am: 14.11.2016, 21:06
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Achso, noch der Nachtrag:
Mein Mann hat zuerst, bereits am 2. Tag eine deutliche Verbesserung des Geruchsinns wahrgenommen, ich erst nach 5-6 Tagen. Der Geschmack hat sich jeweils 1-2 Tage später verbessert.
Die Atmung war auch schon nach wenigen Tagen besser, vor allem der Husten/das Räuspern wurde täglich besser!
Und es ist immer noch so.
Früher musste ich vor jedem Telefonat erstmal hüsteln, das ist nur noch so wenn ich länger nicht gesprochen habe, aber das ist bei meinen Nichtraucher-Kollegen auch so.
Mir geht es körperlich jetzt, nach nur 3 Wochen, deutlich besser!
Und meinem Mann auch, der hatte immer starke Probleme mit Übelkeit und Würgreiz (Magenreizung), das ist ohne Zigaretten immer schon viel besser gewesen und diesmal auch. Das ist übrigens der Hauptgrund warum ich aufgehört habe. Ohne mich hätte er es nicht geschafft und als Raucher ging es ihm immer übel.... also haben wir zusammen aufgehört!

Verfasst am: 14.11.2016, 20:56
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hallo Julchen,

willkommen hier und Glückwunsch, 2 Tage sind schon geschafft!

Bei mir war es anfangs die Stimmung, die mich total runtergezogen hat. Ich war ein Zombie und hätte jeden in meiner Nähe fressen können Aber nach einer Woche ging es schon besser und nach 2 war es vorbei bzw. normal.
Mein Mann hatte dafür Schlafstörungen und auch diese waren nach 1 Woche vorbei.
Unser Fazit: Die erste Woche spürt man bestimmte unangenehme Dinge vermehrt, danach wird es entweder schon besser oder man hat sich daran gewöhnt

Nach der 2. Woche wird es noch besser und vor allem würden die Stinkdinger dann auch gar nicht mehr schmecken (würg), d.hieß für uns: Keine Option mehr wieder anzufangen

Und nach der 3. Woche hat man sich wirklich schon dran gewöhnt, Abläufe sind anders und man bemitleidet Raucher, die bei dieser Arschkälte draußen rumstehen müssen

Mach weiter so wie bisher und du wirst sehen dass es mit jedem Tag einfacher wird!

Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 14.11.2016, 16:16
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Hallo Julchen,
willkommen hier bei uns.
Tag 3 - super, gratuliere dir dazu. War bei mir auch ganz schlimm. Und völlig normal, müde, Kopfweh. Das ist der Entzug, sei froh, dass es dir ansonsten nicht so schwer fällt.
Halte durch, das schlimmste ist bald vorüber.
LG Ulla

Verfasst am: 14.11.2016, 13:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin