Tag 2, Verdacht auf COPD - habe Angst

Verfasst am: 24.08.2018, 12:23
Annekaffeekanne
Annekaffeekanne
Dabei seit: 12. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2157 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Karensita,

Gratualion zum Entschluss. Ich hab - würd ich sagen - das schlimmste erst mal hinter mir, deine ganzen Symptome beim Ausstieg kenn ich aber Die Angst vorm Zunehmen war immens bei mir, deshalb fühl ich sehr mit dir und möchte dir zu deinen Sorgen sagen:

1. Ich habe auch Pflaster benutzt - alles was dir hilft aufzuhören ist GUT. Du schummelst nicht. Arbeitest halt erst mal mit den psychischen Symptomen und schleichst die körperlichen langsam aus. Geh das langsam an, nicht ungeduldig werden, die Pflaster sind ziemlich genau so teuer wie Kippen. Ob du die mehrere Wochen noch nimmst, und langsam reduzierst, spielt keine Rolle (Irgendwer hat hier den Konfettiknipser-Tipp, also bei den letzten leichten Pflastern immer öfter mit dem Locher kleine Stückchen rausknipsen und so die Oberfläche verkleinern).
Einen kleinen Entzug wirst du beim Übergang von einer zur anderen Größe und beim Absetzten am Schluss schon haben. Aber ich fand den nicht sonderlich schlimm - echt nicht.

2. Ich habe nicht zugenommen. Obwohl ich super Angst davor hatte - meine Essstörung als junge Frau spielt da eine Rolle. Ich habe knallhart vermieden, etwas als Ersatz in den Mund zu nehmen. Saltstangen, Möhrensticks, Lutscher. Orales Verhalten nicht mit oralem Verhalten ersetzen. Wieder mal kann ich sagen: Nimm ein Gummiband ums Handgelenk und schnippse ordenlich wenn es dich plagt. Das zickt am Puls und nordet dich neu ein. Belohn dich anders. GEH Shoppen!

Außerdem hat mir ein Rauchfreikurs vom BzgA sehr geholfen.

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass deine Angst vor einer Krankheit dich stärker macht als der Nikotinteufel. Letztendlich habe ich mir eine ganz große Angst vor Nikotin und allen krebserregenden Stoffen in einer Kippe erst eingeredet, dann dermaßen verinnerlicht, dass ich nur beim Gedanken daran das Gefühl habe, ich werde schwer krank wenn ich nur noch einmal an einer Kippe ziehen würde. Außerdem werde ich die ersten 10 Tage (die auf jeden Fall richtig kacke waren), nicht vergessen, und möchte sowas nicht mehr erleben.

Liebe Grüße
AnneKaffeekanne

Verfasst am: 24.08.2018, 10:35
Intrup
Intrup
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2085 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Guten Morgen,

wenn der anstehende Besuch beim Pneu Grund für deinen Rauchstopp ist, hat dieser Termin von Beginn an etwas gutes.
Ich denke dass Copd nicht heilbar aber durchaus aufhaltbar ist. Und um Dein Gewicht solltest Du dir nach dem freien Atem erst weider Gedanken machen - zieh es durch, ob mit oder ohne Pflaster - denn richtig atmen und sich bewegen können ist doch der beste Grund.

Viel Glück

Verfasst am: 24.08.2018, 10:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin