Tag 2, Verdacht auf COPD - habe Angst

Verfasst am: 21.09.2018, 09:29
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1704 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

Huhu Karen,

Glückwunsch zu deinen 4 Wochen !

Heute abend wird es kühl, zum ersten Mal seit langer Zeit.

Sport ist immer eine gute Idee. Bei mir ist es durch die vielen Reisen erstmal in den Hintergrund gerückt. Wenn ich am 29.9. aus Karlsruhe zurückkomme, kann ich wieder starten. Dann sind es 4 Wochen bis zur nächsten Reise

Schönes Wochenende :-)

LG Ralf

Verfasst am: 19.09.2018, 10:47
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2555 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Karensita,

Du hast ja eine tolle Idee, Dich zu belohnen: Weniger Arbeitszeit und mehr Freizeit! Apropos "Zeit", hast Du mal ausgerechnet wieviel Zeit Du täglich sparst, dadurch dass Du nicht mehr rauchst? Bei mir sind das 1,5 Stunden täglich. Und die mache ich mir oft bewußt. Setzte mich mal mit ruhigem Gewissen hin und häkel eine Runde oder kalligrafiere für 15 Minuten.
Du gewinnst ja nicht nur Gesundheit und gespartes Geld, sondern auch tägliche Zeit.

Bald hast Du ja Deinen Arzttermin. Ich hoffe, dass die Tests gut ausfallen. Und wie Du auch hier im forum lesen kannst, ist bei Verdacht auf - oder tatsächlich - COPD das Allerallerallerbeste NICHTRAUCHEN!
Ich hatte die Vorstufe von COPD, chronisches Bronchialastma. Merke ich nur noch phasenweise was von. Jetzt im Urlaub bei Reizklima z.B.

Und generell kann die Umstellung auf Nichtrauchen die Lebenseinstellung positiv verändern. Alles hängt zusammen!
Wie schön!, dass Du morgen schon 4 Wochen geschafft hast. Allen inneren Schweinehunden begegne mit Stolz, Trotz und Mut.

Hugs, Maroditis

Verfasst am: 16.09.2018, 16:40
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Karensita,

ich freue mich so sehr über deine Hartnäckigkeit!

Ganz sicher ist in der Entwöhnungszeit deine Leidensbereitschaft gefragt. Das machst du bisher großartig. Und deiner Freundin kannst du getrost vertrauen. Es wird besser! Die Attacken werden weniger und auch die Vehemenz, mit der du sie erlebst, nimmt ab. Dennoch solltest du deine Wachsamkeit aufrechterhalten. Hast du dir schon was überlegt, das du dir z. B. für deines Vier Wochen Etappensieg als Belohnung gönnen könntest?

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche,

dein Meikel

Verfasst am: 16.09.2018, 14:28
Autschn
Autschn
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2071 Tagen
Beiträge: 100 Beiträge

[quote="Karensita77"]
Tja, das Monster ist sehr hartnäckig, es hat den See überlebt und nun hängt es in meiner Wohnung rum und vermiest mir die Wochenenden.
[/quote]

Liebe Karensita,

Häng es einfach mit dem Hosenboden an die Lampe, mach Dir einen schönen Tee, oder Kakao und tu Dir etwas Gutes!
Du hast ihm nun schon so lange getrotzt, da kann es Dich inzwischen doch echt gern haben, oder?

Verfasst am: 27.08.2018, 19:28
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1704 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

Hi Karensita,

hattest du deine Spirometrie schon gehabt ? Ich bin auch seit einigen Monaten ziemlich kurzatmig, aber die Spirometrie hat zum Glück ergeben, das meine Lungenfunktion vollkommen ok ist. Was natürlich klasse ist, mir aber in dem Problem nicht wirklich weiter hilft. Der Arzt meinte nur, mit fortschreitendem Alter wäre sowas nicht unnormal. Ich denke mal wir sind etwa im gleichen Alter.

LG Ralf

Verfasst am: 25.08.2018, 09:37
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Schwups, guten Morgen aus Trollhausen der kleine Troll ist das, dreh dich um, spring in die Luft, klatsch in die Hände und stampfe auf.

Ich habe hier etwas trolliges von Konfetti gehört. Da muss ich doch trollig mal vorbeischauen. Konfetti, Konfetti. Auch ich habe die Pflaster als Anker für den Rauchfreiweg genutzt. Sage und schreiben 11 Wochen lang habe ich geklebt. Und dies war trollig gut so. Auch wenn einige trollige hier meinten ich solle schon viel früher aufhören mit kleben. Aber trolligen Pustekuchen. Du bist der Chef in deinem Körper. Nur du merkst, wie es dir geht. Ich habe mir gesagt, liebe in Sicherheit aufhören, als einen Rückfall haben. Das kann ich dir nur mit auf den Weg geben. Nutze die Pflaster in aller Ruhe, bereite dich auf die Reduzierung zu nächsten kleineren Stärke trollig von. Spüre in dich rein, wie es dir geht. Du wirst das schaffen.
Ups da fällt mir ein, hier ist noch mein trolliger Bericht, auf den trolligen Weg in die trollige rauchfreiheit. spring, hüpf, klatsch.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1863

Lese einfach mal trollig flugs rein. Auch mein Hauptthema " 21 Tage....." ist trollig aufschlussreich und lustig.

Julia Troll

Verfasst am: 25.08.2018, 07:22
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

... schwerwiegenden Diagnose. Bis dahin brauchst du viel Energie, um dich nicht allzusehr verrückt zu machen. Es hilft mit Sicherheit sehr, dich hier im Forum mit anderen auszutauschen.

Aber erstmal auch von mir ein "herzliches Willkommen". Als ich im Jahr 1999 aus der Praxis eines Lungenfacharztes kam, mit der Diagnose COPD im Rucksack, hat mich große Angst heimgesucht. Da musste ich doch tatsächlich erst einmal 2 Zigaretten hintereinanderweg rauchen. Was für ein Irrsinn!

Seitdem war ich mehrfach in verschiedenen Rehakliniken. Dort habe ich viel über diese Krankheit lernen dürfen. Gerne stehe ich dir für Fragen zur Verfügung, liebe Karensita. Aber natürlich kann auch ich dir nicht den Facharzt ersetzen. Ich kann dir aber von meinen Erfahrungen erzählen. Du kannst dich auch gerne per PRITNACHRICHT an mich wenden, falls dir das lieber ist.

Jetzt erstmal ein schönes Wochenende
wünscht dir
Meikel

Wir lesen uns!

Verfasst am: 25.08.2018, 07:09
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Karensita,

das ist eine sehr unangenehme Situation, mit der Angst vor einer womöglich sc

Verfasst am: 24.08.2018, 13:14
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2073 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Karensita77,

schön dass du da bist. Ich habe am Dienstag meine letzte Zigarette geraucht und bin heute den dritten Tag FREI.
Meine Entzugserscheinungen sind ziemlich intensiv, aber ich akzeptiere sie, weil ich endlich kapiert habe, dass ich weder aus Spaß noch Langeweile rauche, sondern schlicht nur deswegen, weil ich hochgradig abhängig bin.

Ich benutze keine Ersatzprodukte mit Nikotin, weil Nikotin das größte Problem an der Sache ist. Das ist nämlich der Stoff, von dem man so süchtig ist und von dem man sich befreien muss. Ich will dir die Nikotinpflaster nicht ausreden, weil jeder seinen eigenen Weg gehen muss und viele Wege führen bekanntlich nach Rom, aber es ist vielleicht hilfreich zu wissen, dass es NUR EINEN GRUND gibt, warum Menschen rauchen, auch wenn sie nicht wollen und das ist die SUCHT NACH NIKOTIN.

Nun, mir hilft die Vorstellung, dass ein Nikotinmonster in mir lebt, der ständig nach Futter (Nikotin) verlangt. Umso länger es kein Nikotin kriegt, umso dünner wird es und stirbt irgendwann. Bis dahin wird es einem das Leben schwer machen, manchmal mehr und manchmal weniger aber auf jeden Fall für eine Weile. Nicht aufgeben! Mit jeder Zigarette, die du nicht rauchst, wird es kleiner.

Und denk dran, JEDER RAUCHER beneidet dich jetzt schon darum, dass du es soweit geschafft hast. Du gibst nichts auf! Du gewinnst mehr Gesundheit und mehr Lebensqualität!

Ich habe das Allen Carr Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen und es hilft!
Für Notfälle habe ich hier eine E-Zigarette ohne Nikotin. Benutze sie kaum, weil Dampf ohne Nikotin nichts wirklich bringt, was nochmal zeigt, dass der Körper einzig und allein nach dem Nikotin verlangt. Lass das hässliche Nikotinmonster sterben.

Verfasst am: 24.08.2018, 13:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Karensita, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Natürlich hoffen wir, dass die Diagnose negativ ausfallen wird.
Selber habe ich mit Pflastern aufgehört und kann sie jeden empfehlen. Natürlich wird dem Körper erstmal weiter Nikotin zugefügt, allerdings nicht die ganzen zusätzlichen Giftstoffe, auch wird der Körper langsam entwöhnt. Auch ist dies ja nur für eine kurze Zeit, dafür erwartet Dich ein völlig neues, rauchfreies Leben, mit deutlich mehr Lebensqualität. Auch werden Entzugserscheinungen gemildert und man bekommt Zeit neue Tagesabläufe zu verfestigen. Das man mehrere Anläufe braucht, ist völlig normal.

Auch Deine Krankenkasse bezahlt i.d.R. einen Nichtraucher-Kurs, frag doch einfach mal nach
Wichtig ist, dass Du dich ablenkst um auf andere Gedanken zu kommen und Dir Alternativen überlegst für die Momente, wo Du bislang immer geraucht hast. Der Entzug verläuft in Wellen, wo nach einfachen Tage auch mal eine schwierigere Phase kommt, die Regel lautet hier " 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" von Alan Carr. Gerne würde ich Dir mal das kostenlose Ebook von Joel Spitzer empfehlen http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Gegen Gewichtszunahme kann ein Ernährungstagebuch helfen, wo man alle Snacks, Mahlzeiten und Getränke einträgt. Dann werden alle Kcal automatisch addiert und man hat immer Kontrolle über seine Essgewohnheiten. Es gibt da wirklich tolle, kostenlose als App oder im Internet.

Mein lieber Kollege Meikel leidet an COPD, er ist ein perfekter Ansprechpartner für Dich zu allen Fragen hierzu. Ihn kannst Du auch anschreiben, er hilft Dir gerne.

Wenn Du sonst Fragen hast, melde Dich einfach, gerne stehen wir Dir zur Seite

LG Andreas