Stehe mir selbst im weg.

Verfasst am: 13.09.2011, 12:24
MartinZ
MartinZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="MartinZ"]
Hi Nati.

Natürlich werde ich hier im Internet nicht konkret werden, was meinen gesundheitlichen Zustand anbelangt. Aber falls dich dieses Thema interessiert, dann halt doch mal im Netz Ausschau nach Themenbezogenen Foren, nach Foren für Betroffene. Gib einfach mal "Depression Forum" in eine Suchmaschine ein. Da wirst du auf jeden Fall fündig. Und mach dir keine Sorgen. Auch für betroffene gibt es Situationen in denen man sich krum und schief lachen kann.

Also bis denne mal ..... Gruß ..... Martin

PS: Ist natürlich alles personenbezogen neutral gemeint.

[/quote]

Verfasst am: 13.09.2011, 12:23
MartinZ
MartinZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="natifo"]
Sag mal Martin, hattest du denn mit Depressionen zu tun?
Würde mich persönlich interessieren! Nati
[/quote]

Verfasst am: 13.09.2011, 12:22
MartinZ
MartinZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="MartinZ"]
Hallo Dumbo62.

Was ein Ki.K.t ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Aber ich glaube es zu wissen. Es ist nämlich ein Schokoriegel dessen Name die Buchstaben "Ki.K.t" enthält.

89 Tage fehlen dir noch ? Lass es dir gesagt sein, von Tag zu Tag wird es immer einfacher auf Tabakrauch zu verzichten. 90% eines jeden einzelnen Tages denke ich persönlich NICHT mehr an Tabak. Die restlichen 10% des Tages aber eben doch noch. Aber hier weiß ich mittlerweile ganz genau, daß die Sehnsucht nach der Zigarette in ein paar Minuten, ja mittlerweile sogar nur Sekunden wieder vorbei ist.

Du schaffst das ebenfalls. Schließlich sind es morgen nur noch 88 Tage.

Also bis dann ..... Gruß ..... Martin

[/quote]

Verfasst am: 13.09.2011, 12:20
MartinZ
MartinZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="Dumbo62"]
was zum geier ist ein Ki.K.t? bei mir fehlen noch 89 Tage
[/quote]

Verfasst am: 13.09.2011, 12:18
MartinZ
MartinZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="MartinZ"]

Hallo Nati.

Danke für deine Glückwünsche. Ich weiß zwar jetzt nicht, wie lange du schon rauchfrei bist, aber dir kann man ebenso Glückwünsche aussprechen. Denn du hast einen Partner der raucht, während du versuchst, dir das rauchen abzugewöhnen. Das stell ich mir ziehmlich schwierig vor. Um nicht zu sagen, wäre ich in deiner Situation, wäre ich schon längst gescheitert mit dem Versuch, das rauchen aufzugeben.

Auf so ein Ki.K.t hätte ich übrigens jetzt auch mächtige Lust.

Du schreibst, du seist neben der Spur, vergesslich, konzentrationsschwach und antriebslos, seit du mit dem rauchen aufgehört hast.
Von mir kenne ich diese Rauchentwöhnungserscheinungen zwar nicht, aber im Zusammenhang mit der Diagnose "Depressionen" schon. Diesbezüglich sind es nämlich unter anderem genau diese Symptome, von denen du schreibst.

Du hast Recht, an die schnellen Verbesserungen, die nach dem Rauchstopp eintreten, hat man sich so schnell gewöhnt, daß sie einem schon nach kurzer Zeit nicht mehr ins Auge fallen. Man muss sich also tatsächlich immer wieder die LANGFRISTIGEN Vorteile des Nichtmehrrauchens ins Gedächtnis rufen. Sonst läuft man hinterher noch auf die Gefahr hinaus, das Rauchen wieder anzufangen. Mir gehts auch so.

Wie dem auch sei, wir werden das Kind schon schaukeln.

Also bis später dann mal ..... Gruß

Martin

[/quote]

Verfasst am: 13.09.2011, 12:16
MartinZ
MartinZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="natifo"]

Verfasst am: 11. 09. 2011 [13:13]
natifo
Dabei seit: 09.08.2011

Haaallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zu 117 Tage rauchfrei !!!

Ich stürze mich mal gleich auf dich bzw. deine Schreibe, denn
ich weiß grade im Moment nicht so recht, womit ich meine Lust
auf 'ne Zigarette noch unterdrücken soll.
Mein Mann geht auf den Balkon rauchen, ich sage: Boah, ich könnte jetzt
auch eine rauchen und er antwortet: Kriegst aber keine! banghead.gif

Ich war auch als stark abhängig eingestuft,45 J.geraucht, 25-30 Stk.
Habe auch mit Pflastern begonnen, das über zwei Wochen.
Dann wollte ich eigentlich auf Kaugummis umsteigen,
hatte aber keine Geduld mehr, weil ich endlich auch nikotinfrei sein wollte.
Das hat alles besser geklappt, als ich das je gedacht hätte, aber ich war auch
sehr motiviert und ich wusste: jetzt machst du's.

Habe heute gesehen dass ich schon 1019 Zigaretten nicht geraucht habe
und das find ich so super toll und bin da auch ganz stolz drauf.

Aber dieses Gefühl, doch noch sehr rückfallgefährdet zu sein, finde ich grässlich icon_mad.gif
Was wir alles anstellen, um nicht zu rauchen - ist doch wirklich der Hammer exclaim.gif
Heute morgen nach dem Frühstück - wohlgemerkt: nach dem Frühstück hab ich mir zwei
Ki.k.t reingedrückt, also ganz klar als Ersatz für die Zigarette, die ja sonst kam.
Auf die Dauer muss da 'ne andere Lösung her exclaim.gifexclaim.gifexclaim.gif

Ich bin auch, seit ich nicht mehr rauche in allem etwas neben der Spur.
Ich vergesse viel, kann mich nicht richtig konzentrieren, bin antriebslos ...

Immer wieder muss ich mir klarmachen, welche Vorteile das Nichtrauchen langfristig
hat, denn an die schnellen Verbesserungen hat man sich so schnell gewöhnt, dass sie
schon nichts besonderes sind. (Kein Husten mehr, besseres Atmen...)

Es ist auf jeden Fall krass, was dieses Giftzeug mit uns anstellt und wie
schwer diese Bekämpfung ist und auch ganz schön an die Nerven geht banghead.gif
Das tagtägliche Durchhalten ist hoffentlich einmal besser zu ertragen.

Du bist ja eins der vielen Beispiele dafür, dass es geht, aber es bedeutet trotzdem
doch immer wieder: alle Kraft zusammennehmen, kämpfen und stur bleiben.
Die alten Hasen, die uns hier bei dieser Prozedur so lieb unterstützen, haben ja
selber auch hin und wieder noch zu kämpfen. Aber wir schlagen uns doch ganz gut icon_smile.gif

War schön, dich hier zu treffen, LG Nati

[/quote]

Verfasst am: 13.09.2011, 12:13
MartinZ
MartinZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="MartinZ"]

Autor MartinZ
Nachricht Verfasst am: 11. 09. 2011 [12:25]
Dabei seit: 16.05.2011

Hallo alle miteinander.

Wie gehts euch denn so ? Bin schon sooo lange nicht mehr hier auf dieser Seite gewesen, daß ich meine alten Beiträge gar nicht mehr wiederfinde. Daher habe ich jetzt einfach mal ein neues Thema angefangen.

Vielleicht kann sich der/die ein oder andere ja noch an mich bzw. an meinen Namen erinnern. Vielleicht.

Wie ich sehe, haben sich hier schon wieder so diverse "Neulinge" eingefunden. Das finde ich gut.

Ja, also ich bin jetzt - nachdem ich zweiundzwanzig Jahre geraucht habe - einhundertsiebzehn Tage rauchfrei und habe bislang nur einen einzigen Rückfall gehabt. Mit anderen Worten, in einhundertsiebzehn Tagen habe ich nur eine einzige Zigarette geraucht. Ich weiß gar nicht, wie ich das hinbekommen habe, denn schließlich hat mein "Rauchertest" auf der hiesigen Seite eine "starke Abhängigkeit" ergeben.

Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt gar nicht, wie ich das Gefühl beschreiben soll, jetzt Nichtraucher, oder ehemaliger Raucher zu sein. Zumal ich mich noch gar nicht so recht traue, mich als Nichtraucher zu bezeichnen. Denn die Lust auf eine schöne selbstgedrehte Zigarette, auf einen Zigarillo, oder eine Zigarre, taucht selbst nach so langer Zeit immer wieder mal auf.

Dann allerdings tritt sofort wieder meine - irgendwann entstandene - Angst vor dem Lungen- und Kehlkopfkrebs auf und rüttelt mich wieder wach.

Am Anfang war es recht schwer auf Tabak zu vezichten. Die ersten zehn Tage habe ich Nikotinpflaster getragen und ständig an meiner Ersatzzigarette, dem Strohhalm, herumgenuckelt.
Aber mit der Zeit hatte ich es dann auch immer wieder vergessen, mir das Nikotinpflaster draufzukleben und nach meinem Strohalm zu greifen. Seitdem bin ich nicht nur rauch-, sonder auch nikotinfrei.

Aaaber, auch wenn ich dem immer wieder mal auftauchenden Schmacht widerstehen kann, bin ich weiterhin rückfallgefährdet. Solange es aber ohne geht, möchte ich auch ohne bleiben.

So, muss jetzt hier erst mal Schluss machen. Ich bin nämlich gerade dabei Mittagessen zuzubereiten. Melde mich dann später, oder in den nächsten Tagen irgendwann nochmal.

Also bis dann .....

Gruß

Martin

[/quote]

Verfasst am: 13.09.2011, 09:11
MartinZ
MartinZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

Weiß zufällig jemand, wie ich eines meiner beiden Themen wieder löschen kann ??? Ich will hier nicht der einzige sein, der "ständig" mit zwei Themen gleichzeitig den Platz auf der ersten Seite besetzt. Schließlich sind auch noch andere da, die gesehen und gelesen werden wollen.
Weiß zufällig jemand von euch, wie das geht ?? Oder soll ich einfach unten links die Option "Antworten" ausschalten und dann erledigt sich das von selbst ?

Martin

Verfasst am: 13.09.2011, 08:55
MartinZ
MartinZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Ute.

Ja, ich bin selber überrascht, daß ich es bis hierhin geschafft habe.:o
In 119 Tagen habe ich ca. 1785 Zigaretten NICHT geraucht, ca. 160 €uro gespart und keinen Teer mehr inhaliert. So langsam gefällt mir das Nichtraucherleben immer mehr. Und wie läufts bei dir so ?

Gruß Martin

Verfasst am: 12.09.2011, 20:23
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Martin,
schön dass du dich wieder einmal gemeldet hast,
und es freut mich, dass du es bisher so gut geschafft hast.

Mach weiter so und du packst das für immer.

Ute