Start in ein Rauchfreies Leben - tolle Vorstellung es zu schaffen

Verfasst am: 17.04.2018, 16:13
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2281 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hi Flotti,

Immer dran denken: Die nächste rauche ich in einer Stunde und wenn dann die Stunde da ist ,rauchst Du die selbe wieder in einer Stunde. Immer so weiter, immer so fort. Das hat mir in meinen ersten Tagen sehr geholfen. Es nimmt den Druck. Und: ich habe mir vorgestellt dass es nur ein Ausnahmezustand ist der wie eine Grippe nur ein paar Tage anhält. Eine Grippe muss ausgehalten werden, dann geht der Schmacht auch auszuhalten.
Bleib Tapfer.
Hier ein wenig Willensgeist.



Alles Liebe

Klicker

Verfasst am: 17.04.2018, 08:55
Flotti
Flotti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hilfe Hilfe

Er malträtiert mich. Gestern empfand ich es leichter.

Aber ich muss auch durch diesen Tag.

Liebe Grüße von Flotti,

die im Dienst gegen das Flüstern des

en:

kämpft.

Ich schaffe auch diesen Tag

Verfasst am: 17.04.2018, 06:31
Flotti
Flotti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Ein Hallo an alle

nachdem mein Zähler für mich und andere nicht ganz klar anzeigte wann ist denn nun ser letzte Tag, kann ich euch berichten: ich habe getan Die letzte ist geraucht und gestern bon ich durch meinen ersten Tag.

Warum mein Zähler bereits am Samstag den ersten rauchfreien Tag anzeigte? Ich hatte ihn vorab eingestellt und er zählte zunächst rückwärts ich werde ihn verwirrt haben.

Ihr @ JaBi und Klicker
hattet mir bereits für Samstag einen guten Beginn gewünscht. Der 15. Sollte es sein gelang aber nicht ganz

--> en:

Nun ist es der 16. APRIL und gleich mit vollsten notwendiger Vorsicht und Konzentration

IM DIENST
Ich bin so stolz auf mich, dass ich den Tag gemeistert habe
Heute ist der nächste.... Aber
Eine Herausforderung die gemeistert werden kann.

Ich habe hier viele gute Tipps gelesen
@ Furia ich habe sogar Krautsalat im Kühlschrank

Es geht nun an den 2 ten Tag
Ich werfe euch berichten im Moment schreibe ich am Handy.

Das ist etwas mühselig.

Danke an alle

Bis bald Flotti

Verfasst am: 14.04.2018, 11:31
JaBi
JaBi
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2224 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Liebe Flotti,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen für heute und die folgenden Tage.
Ich habe es auch geschafft und heute schaffst Du es.

Lass Dich nicht verwirren oder erschrecken oder in Versuchung bringen. Du bist stark genug, dagegen zu halten.
So viel Kraft braucht man auch gar nicht....nicht so viel wie man anfangs denkt,

Stimmt’s?



Liebe Grüße und in Gedanken bei Dir..
Jana

Verfasst am: 14.04.2018, 10:59
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2281 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hi Flotti,

Heute geht es also los, ja?

"Start in ein Rauchfreies Leben - tolle Vorstellung es zu schaffen" ist ein ganz toller Name für Dein Wohnzimmer. Das Ziel ist gesetzt, eine leichte Skepsis ist zwischen den Zeilen versteckt. Ja, Unsicherheit ist gerade am Anfang völlig normal. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und Dir somit sagen das es zu schaffen ist
Ich wünsche Dir von ganzem

einen traumhaften Start.
Und wenn es mal hart wird - hier schreiben, lesen, Schmachtattaken gehen vorüber, Ablenken, Abhauen, Schmachtattaken gehen vorüber, Hände beschäftigen, Wasser trinken, Schmachtattaken gehen vorüber, Knetball drücken, duschen, Schmachtattaken gehen vorrüber... Es gibt mehr als rauchen.

Auf gehts.

Alles Liebe,

Klicker

Kleiner Nachtrag: Danke für Deine Glückwünsche in meinem Wohnzimmer.

Verfasst am: 08.04.2018, 21:36
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2281 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hi Flotti,

schön Das Du noch dabei bist. Ja, ich glaube eine gute Vorbereitungszeit ist schon die halbe Miete. Ich habe mir in dieser Zeit eine App auf mein Smartphone geladen. Und in der habe ich jede gerauchte Zigarette eingetragen. Somit habe ich sie mehr oder weniger bewusst geraucht und habe mir dann kleine Ziele gesetzt, so nach dem Motto: Die nächste wird erst wieder in 2 Stunden geraucht oder frühestens um 15:45 Uhr... Meine Idee dahinter: Ich habe mich richtiggehend zum Raucher konditioniert, also musste das doch auch anders herum funktionieren. Und siehe da: Ich musste feststellen das ich das tatsächlich überlebe Die kleinen Erfolge haben mir eine Menge Mut gemacht und mir Energie gegeben das jetzt tatsächlich anzugehen mit dem Nichtmehrrauchen.

Du willst Dein Gedicht umdichten? Nur zu. Wie ich schon schrieb: Alles ist gut und gerade diese magischen Sätze sind wahre Mantras und tragen das Geheimnis der sich selbst erfüllenden Prophezeiung in sich.

Ich hoffe ich wirke jetzt nicht allzu abgedreht auf Dich.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 08.04.2018, 20:50
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Hi Flotti,

Willkommen in unserem Club.

Schön, dass Du da bist.
Ha, ich gehöre auch zu den Langzeit-Rauchern, besser gesagt, gehörte...

Ja, es geht.
Es gibt offensichtlich ein Leben nach dem Rauchen.
Und das ist erstaunlich gut.

Der Weg dahin, nun ja, der ist für jeden etwas anders.
Oft nicht ganz einfach. jedoch, manchmal einfacher als man gedacht hat.
So ist Deine Entscheidung es auszuprobieren einfach genial.
Ausprobieren und dran bleiben.
;-)

Ich habe auch sehr viel gelesen übers Rauchen, Rauchen aufhören, was geht wo wie warum dann im Kof, im Körper ab, wie unterstütze ich mich am besten .... usw. :...... mir hat es sehr geholfen.

Und das Schreiben und Lesen hier im Forum.

Und mein magischer Krautsalat :

Ich hab mir eine richtige Strategie zusammengestellt - für mich war dies ein guter Ansatz.
Geduld und Gelassenheit waren für mich auch ganz wichtig.
Weg vom Perfektionismus und Druck .... einfach mal n Ruhe anfangen.

Was hast Du Dir überlegt?
Wie geht's Du vor?

Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
Freu mich, wenn Du Dich meldest.

Herzlichst,

fURIa

Verfasst am: 08.04.2018, 11:30
Flotti
Flotti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

@ Waltersdottir und @ Klicker,

vielen Dank für euren Besuch bei mir
in meinem "Wohnzimmer bzw. der guten Stube".
Es sieht jetzt etwas gemütlicher aus mit den bunten Blümchen. Lieber Klicker herzlichen Dank dafür.

Ich bin ja noch immer in der Vorbereitungsphase, beschäftige mich sehr viel mit dem Thema "nicht mehr Rauchen"
Bei den letzten Versuchen, die nun schon 14 Jahre bzw. 8 Jahre zurückliegen hatte ich mich nicht so intensiv damit beschäftigt. Ich hatte es einfach versucht.

Beim letzten Mal, flüsterte mir das en: öfter zu. Komm geh zum Automaten und hol Dir ein Päckchen. Ich habe zunächst widerstanden und war stolz auf mich. Ich konnte sogar mit Rauchern zusammenstehen, ohne dass es mich störte. Es war fest verankert, dass ich nicht rauchen möchte.
Habe aber dann doch nachgegeben und eine Packung geholt ... und natürlich dieses inzwischen widerlich schmeckende Zeug inhaliert. Eine ... das reichte schon.

Der Termin, den ich mir zum
[color=green]endgültigen Aufhören[/color] bzw. [color=green]nicht mehr anfangen[/color] gesetzt habe rückt näher.

Es gibt auch Gedanken das Datum einfach vorzuziehen, denn ich brauchte ja die nächste einfach nicht mehr anzünden. Jedoch so flotti wie mein Spitzname vermuten lässt geht es dann doch nicht. :

Manchmal denke ich, ich habe Angst vor meiner eigenen Courage.

Gerne möchte ich mein Gedicht : "Ich will ein Leben ohne Qualm" umdichten." in "Nun habe ich ein Leben ohne Qualm und kann es mir nicht mehr anders vorstellen"

Wenn es so weit ist richte ich mir ein neues Wohnzimmer im anderen Haus "Ich habe aufgehört" ein und
hänge es dort an die Wand.


Ich grüße euch alle ganz herzlich

Flotti

Verfasst am: 05.04.2018, 21:55
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2281 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hi Flotti,

ich habe mich mal gerade ein wenig in Deinem Wohnzimmer aufgehalten - nachdem ich irgendwo anders über Dich "gestolpert" bin.

Erst einmal möchte ich Dir herzlich gratulieren - zu Deiner Entscheidung mit dem Rauchen Schluss zu machen.

Du machst das schon richtig gut - finde ich. Deine Art der Vorbereitung erinnert mich an meinen eigenen Weg. Auch ich habe mich in meiner Vorbereitungszeit beim Rauchen beobachtet, mal die eine oder andere Zigarette weggelassen und die Rauchpause nach und nach verlängert. Dabei habe ich wichtige Dinge erlebt und erfahren. Du hast recht, wenn Du sagst das jeder seinen eigenen Weg finden muss. Aber es gibt dennoch so vieles, das uns hier alle eint. Und da war und ist mir dieses Forum mit seinem tollen und lieben Mitgliedern von Anfang an eine grosse Hilfe gewesen. Das wünsche ich Dir auch.

Gut gefallen hat mir auch Dein Beitrag vom 4. April "Ich will ein Leben ohne Qualm". Solche Sätze haben eine Magie und Du tust gut daran sie Dir immer wieder vor Augen zu führen, mit ihnen zu spielen, sie abzuändern...

Für deinen Start in die Freiheit am 15. April drücke ich Dir alle Daumen. Ich glaube jetzt schon sagen zu können dass Du begeistert sein wirst. Es ist ein Abenteuer. Und wenn es mal schwierig wird: einfach hier melden.

Alles Liebe,

Klicker

Ps: Stell Dir noch ein Blümchen in Deine gute Stube.

Verfasst am: 05.04.2018, 21:35
waltersdottir
waltersdottir
Dabei seit: 29. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2234 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
irgendwie bin ich tatsächlich ganz gerührt, wie man hier empfangen wird!! Toll! Ich beteilige mich eigentlich nicht an solchen Foren oder Communities aber, wie ich gestern schon schrieb, ich merke, dass mir die vielen, vielen gleich Gesinnten hier helfen!

Zu der Frage, ob ich mich vorbereitet habe. Nun, ich habe im Internet nach Ideen etc. gesucht. Das berühmte Buch von Alan Carr hatte ich das letzte Mal gelesen, fand ich auch super, dachte nur, ich schau mal, was es Neues gibt. Da bin ich auf diese Seite gestoßen. Hat mich einfach angesprochen. Die wichtigste Vorbereitung war, dass ich meinen Mann gefragt habe, ob er wieder mitmacht. Zum Glück hat er gleich "Ja" gesagt Wir haben auch den letzten Versuch gestartet, auf seine Initiative! und ich blödes Huhn hab uns wieder in die Sucht getrieben

Dann habe ich den Rat befolgt und wir haben uns gemeinsam einen Termin gesucht und uns für den 1. April entschieden - ohne Scherz

Nun heute schon der 5. Tag. Die ersten beiden Nächte habe ich echt schlecht geschlafen, ständig aufgewacht, schweißgebadet und mit Horrorgedanken bzw. Ängsten, "du darfst nie wieder rauchen !!!! buhuuu!" Naja, das Monster sitzt halt tief und hat gleich gemerkt, dass es ihm jetzt ernsthaft an den Kragen geht

Tagsüber geht es momentan eigentlich gut. Ich kann dann diese Schmacht-Momente an mir selbst ganz interessiert beobachten, ich weiß ja, es geht vorbei. Außerdem arbeite ich und da habe ich genug zu tun. Meine Kolleginnen und Kollegen sind alle informiert und finden es großartig - zumal ich eine der wenigen Raucherinnen bin!
Aber die Abende sind schwierig. Habe wohl wirklich auch extrem zur angeblichen Entspannung, z. T. Langeweile?, oder so geraucht. Da muss ich nun vieles verändern. Wieder mehr Handarbeiten, Sport machen, gehe jetzt sehr viel zu Fuß!!, Mal schauen, meine größte Sorge ist eigentlich, wieder so fürchterlich zuzunehmen. Also, extreme Disziplin mit Schokolade bzw. leckeren salzigen Snacks, die für mich viel gefährlicher sind ...

Es ist noch ein weiter Weg, das weiß ich ja, aber ich sehe ja, wie viele tapfere Leidensgenossen und -genossinnen es hier gibt!!!
Insofern bin ich ganz zuversichtlich!! Und drücke euch allen die Daumen!!