Start again...

Verfasst am: 26.06.2019, 17:09
Laraken
Laraken
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1775 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Tag 2 nun auch bald geschafft. Ich merke, dass meine Konzentrationsfähigkeit etwas nachlässt.
Reizbarkeit ist unverändert. Tief durchatmen hat gefühlt keinen Effekt, Hof haben wir keinen. Im Moment habe ich das Glück, dass sich selten jemand in mein Büro in der ersten Etage quält

Zu Hause schon ein wenig anders - die Kinder vertragen die Hitze nicht so gut und quengeln / heulen wegen jeder Kleinigkeit rum. Ich bekomme dann (wenn ich mal was sage) mitgeteilt, dass ich mich nicht so anstellen solle, als mache ich einen "echten" Entzug oder so...

Verfasst am: 26.06.2019, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Guten Morgen. Tag 1 ist geschafft, ist doch schon einmal ein gutes Gefühl, oder? Gab es etwas, womit Du dich gut ablenken konntest?

Gegen die Achterbahn der Launen hilft es, bin ich immer auf der Arbeit kurz über den Hof gegangen oder mal gerade zu Hause vor die Tür und ein paar mal kräftig durchatmen. Das hilft um erstmal etwas Dampf abzulassen. Informiere auch Dein Umfeld, damit sie etwas mehr Verständnis für Dich haben.

Belohne Dich auch in bestimmten Etappen, einfach auch Dir etwas gutes zu tun, sowas erhält auch die Motivation.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.06.2019, 22:40
Laraken
Laraken
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1775 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Naja... durchwachsen. Der Anfang war ok, im Verlauf wurde ich doch deutlich "unentspannter"

Verfasst am: 25.06.2019, 21:49
Demado
Demado
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1778 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Daumen hoch dafür. Dein Umfeld wird auch morgen weiter überleben, wetten?
Wie lief der Tag für Dich?
Grüße
Rajia

Verfasst am: 25.06.2019, 20:39
Laraken
Laraken
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1775 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Soooo... die "0" ist für Heute schonmal eingetragen. Bis jetzt haben alle überlebt

Verfasst am: 25.06.2019, 15:02
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3046 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge



Meist sind wir das selbst....keiner kann uns ärgern,
wenn wir es nicht zulassen....

Verfasst am: 25.06.2019, 14:43
Laraken
Laraken
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1775 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Bis jetzt alles ok, hat aber auch noch keiner versucht mich zu ärgern

Verfasst am: 25.06.2019, 14:38
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3046 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Na wie geht es dir?

Verfasst am: 25.06.2019, 10:47
Laraken
Laraken
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1775 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Moin Moin,

der Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören kam damals sehr spontan. Ich habe es einfach so beschlossen und dann hats auch irgendwie geklappt

Der Rückfall kam genauso spontan. Abends beim Bier plötzlich die Kippe in der Hand gehabt und über die nächstehn Wochen hat es sich wieder eingeschlichen, bis ich wieder genauso wie vorher geraucht habe.

Aktuell sehe ich die größte Herausforderung darin langfristig durchzuhalten und nicht irgendwann wieder einzubrechen. Eine Woche oder zwei schaffe ich recht sicher und dann... mal sehen

Bin jetzt seit 5 Stunden auf der Arbeit... noch gehts halbwegs - bin aber schon merklich nervös und weiss nix mit den Fingern anzufangen aber das kenn ich ja schon.

Verfasst am: 25.06.2019, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Guten Morgen Simon, herzlich Willkommen und viel Erfolg für Deinen heutigen Start in ein rauchfreies Leben.

Gegen die schwankenden Launen hilft sehr gut dieser Knetball aus dem Starterpaket, damit die Finger beschäftigt sind. Auch Atemübungen können helfen, sich wieder zu beruhigen. Wie sieht es mit Bewegung aus? Laufen hat mir damals sehr geholfen, weil man hier auch gut sich abreagieren konnte.

Ablenkung ist sehr wichtig, auch kleine Änderungen im Alltag helfen sehr. Überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du sonst immer zur Zigarette gegriffen hast. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig. Was hat Dir damals bei Deinem Versuch geholfen? Vielleicht magst Du uns ja noch schreiben, was zum Rückfall geführt hat, ein halbes Jahr lief ja alles nach Plan.

Komme doch heute Abend in den Chat, der ist jeden Dienstag von 20-22 Uhr, hier findest Du bestimmt auch einige Tipps.

Wo siehst Du für die Dich die größten Herausforderungen?

Viele Grüße

Andreas