Start again...

Verfasst am: 24.06.2019, 20:07
Laraken
Laraken
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Name ist Simon, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet (2 Kinder / 6+3 Jahre) und vom Niederrhein.
Vor relativ genau 5 Jahren war ich schon einmal hier im Forum aktiv und habe es tatsächlich geschafft... für 6 Monate

Die Motivation kam leider nicht zurück und so habe ich wieder gequalmt, als wäre es das schönste auf der Welt

Ab morgen soll aber wieder Schluss sein! Ich bin gespannt, wie es dieses Mal läuft. Leider hatte ich beim letzten Mal extreme Stimmungsschwankungen, bzw. eine extrem kurze Zündschnur...

Wer Tipps gegen die Ausraster hat - immer her damit

Verfasst am: 24.06.2019, 20:32
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3046 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Hey Simon!

Schön, dass Du den Weg wieder hierher gefunden
hast.

Kennen wir uns von früher?

Den Starterpacket hast du schon bestellt?

Die ersten drei Monate waren für mich damals
am schlimmsten. Ich habe mich oft zurück gezogen, was einen
beruhigt, dass die Attacken ja nicht länger wie 10 Min andauern.
Du weisst ja bestimmt das alles von damals.

Hole dir die Pfefferminz Bonbons, laufe eine Runde, trinke viel
Wasser, kleingeschnittene Karotten haben mir oft geholfen.
Vorallem bei den Fussballspielen von unserem Sohn. Da haben
schon alle gesagt, die wären meine Ersatzkippen gewesen.
Spiele mit deinen Kids, die Zeit ist so wertvoll und geht
schnell vorbei....nutze die jetzt... win-win.... für beide Seiten...
von Vorteil....

Viele Grüße

Nadja

Verfasst am: 24.06.2019, 20:51
Laraken
Laraken
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Linaaaaaaa,

gut möglich, dass wir uns von früher (hier aus dem Forum?) kennen.
Muss ehrlich gestehen, dass mein Gedächtnis nicht besser wird - mit Kindern passiert halt immer recht viel

Ausstiegsutensilien liegen bereit - nur das Starterpaket ist noch nicht da. Das soll mich aber nicht aufhalten!

Beim letzten Mal waren für mich eigentlich nur die ersten 3-4 Wochen so richtig "hart".
Klar habe ich auch danach noch ans rauchen gedacht, mich aber dafür wieder "normal" verhalten.
Die ersten Wochen bin ich bei jeder Kleinigkeit an die Decke gegangen. Sogar meine Frau (die selbst nie geraucht hat), wollte mich fast bitten abzubrechen

Ich hoffe dieses Mal läuft es "friedlicher"

Verfasst am: 24.06.2019, 21:10
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3046 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Oooo ja das kenne ich.... dieses Mal
bist du ja besser vorbereitet und weisst
was auf dich zukomnt. Aus diesem Grund...
kurz bevor du ausrastest....bis 10 zählen....oft
hilft das. Meine Familie habe ich damals vorgewarnt
und sie waren mir nicht böse...

Verfasst am: 24.06.2019, 21:24
Demado
Demado
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1779 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Simon,
den Baldriantee zur Beruhigung trinkt mein nichtrauchender Mann .

Mit den Stimmungsschwankungen kenne ich mich auch aus. Kurze Zündschnur und so... Und dann noch Kinder (deine sind ja auch noch klein), mit denen Du die Zeit verbringen willst, die aber blöderweise beschlossen haben, dass es doof ist wenn die Milch weiß ist. (meine Kinder haben ein ähnliches Alter ;) ) Atmen!!! Tief einatmen.
Mir hat heut die Vorstellung geholfen, wie doof ich aussehe mit Zigarette. Das ist doch fast wie der Nuckel der Süchtigen. Alles Mist, ... Nuckel rein und ... Ruhe. Nur mit dem Unterschied, das wir an Gift nuckeln. Wollen wir echt so aussehen und uns das antun? Nee oder?

Alles Gute Dir!
Fang doch erstmal an. Nur für den einen Tag erstmal.
Grüße Rajia

Verfasst am: 24.06.2019, 21:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.06.2019, 22:14
Laraken
Laraken
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Danke Euch

Wird schon schiefgehen

Verfasst am: 25.06.2019, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Guten Morgen Simon, herzlich Willkommen und viel Erfolg für Deinen heutigen Start in ein rauchfreies Leben.

Gegen die schwankenden Launen hilft sehr gut dieser Knetball aus dem Starterpaket, damit die Finger beschäftigt sind. Auch Atemübungen können helfen, sich wieder zu beruhigen. Wie sieht es mit Bewegung aus? Laufen hat mir damals sehr geholfen, weil man hier auch gut sich abreagieren konnte.

Ablenkung ist sehr wichtig, auch kleine Änderungen im Alltag helfen sehr. Überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du sonst immer zur Zigarette gegriffen hast. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig. Was hat Dir damals bei Deinem Versuch geholfen? Vielleicht magst Du uns ja noch schreiben, was zum Rückfall geführt hat, ein halbes Jahr lief ja alles nach Plan.

Komme doch heute Abend in den Chat, der ist jeden Dienstag von 20-22 Uhr, hier findest Du bestimmt auch einige Tipps.

Wo siehst Du für die Dich die größten Herausforderungen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.06.2019, 10:47
Laraken
Laraken
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Moin Moin,

der Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören kam damals sehr spontan. Ich habe es einfach so beschlossen und dann hats auch irgendwie geklappt

Der Rückfall kam genauso spontan. Abends beim Bier plötzlich die Kippe in der Hand gehabt und über die nächstehn Wochen hat es sich wieder eingeschlichen, bis ich wieder genauso wie vorher geraucht habe.

Aktuell sehe ich die größte Herausforderung darin langfristig durchzuhalten und nicht irgendwann wieder einzubrechen. Eine Woche oder zwei schaffe ich recht sicher und dann... mal sehen

Bin jetzt seit 5 Stunden auf der Arbeit... noch gehts halbwegs - bin aber schon merklich nervös und weiss nix mit den Fingern anzufangen aber das kenn ich ja schon.

Verfasst am: 25.06.2019, 14:38
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3046 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Na wie geht es dir?