Soissesnumas "gute Stube"

Verfasst am: 01.12.2023, 19:29
Soissesnuma
Soissesnuma
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 1949 Beiträge

Ach du meine Güte, was ist denn hier passiert????
Kaum bin ich mal einen Tag arbeiten, ist der Bär los in meiner guten Stube!!!!
Gut, dass jemand den Kamin angemacht und die Klappstühle von nebenan geholt hat, ist ja sehr gemütlich ! Gut, dass ich mein Wohnzimmer nie abschließe !!!! Klar dürft ihr euch hier treffen, mein Wohnzimmer ist für euch so offen wie mein Herz !!!

Tja, zum Thema muss ich mal sagen, dass ich NICHT auf die unterschiedlichen Zahlen eingehen werde......
Dubidu und ich haben rumgealbert. Mir ist schon klar, dass nur Umarmungen keine ausreichende Abnehmstrategie ist, aber mit irgendwas muss man ja anfangen !

Faszinierend ist es, wie unterschiedlich ihr auf das Thema reagiert habt. Teils komplett sachlich, teils ironisch oder auch gemischt, witzig....

Fjodor, nichtmehrrauchender zukünftiger KI-Nutzer, danke für die Informationen zur Gewichtsreduktion. Dir auch, Bolando, Mittelwerte sind vergessen!
Greta, Ela, Ulrike, wie gewohnt eine Mischung aus Info und Witz. Wie schön, das zu lesen !!!!!
Und Ulrike: du darfst 1 Kugel Eis mehr pro Tag, wenn du 2 Stunden High heels trägst. denke ich......

...ist noch so weit hin, unsere Haveltour! Ich freu mich nen Keks ( Der gefühlt ist und auch keine Kalorien hat !!!!! )

Ich glaube, ich darf sagen, dass die meisten von uns wissen, wie sie ihr Gewicht reduzieren könnten.
Fazit dieser Diskussion :

Umarmungen sind wichtig für Körper und Seele
1,5 Std. laut lachen verbrennt Kalorien, reichlich sogar
Virtuelle Kekse sind kalorienfrei
Tanzen ist auch Sport
Das Gehopse von Wohnzimmer zu Wohnzimmer ist nicht toll, so eine Diskussion hintereinander weg viel nachvollziehbarer
Eine Stunde Sport pro Tag ......motiviert Ela
Greta, mir geht es gut !

Und um diesen Tread zu beenden, zitiere ich Dubidu:
Wir nehmen uns einfach den Platz, den wir brauchen, Hauptsache, wir rauchen nicht mehr ....

Fühlt euch geknuddelt, liebe Grüße und einen schönen ersten Advent !
Birgit

Verfasst am: 01.12.2023, 19:06
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge



Greta, jetzt hast du die Stunde auch noch verschlimmbessert

Das bedeutet ja, dass du noch mehr Sport an manchen Tagen machst und lässt damit Ela und auch mich schnell in die Tarnung verschwinden

Wobei, wir stehen dazu, also dann doch so

Wenn ich mir hohe Schuhe anziehe, darf ich dann auch mehr Eis?

Ich knuddel nochmal.

Birgit, da hilft ne Fete zum Sport machen
Ist ja bald soweit, dass wir

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 01.12.2023, 18:08
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich hoffe auch, dass Birgit einverstanden ist, dass wir noch ein wenig in ihrer Stube abhängen und plaudern. Fjodor schrieb etwas von einer Regel, die es anscheinend gibt, dass man in seinem Wohnzimmer besucht wird und eine Nachricht erhält und dann in des Senders Wohnzimmer gehen muss, um zu antworten. Gibt es diese Regel denn wirklich oder meinen wir alle nur, dass es so sein sollte? Eigentlich ist das doch doof, so sind Unterhaltungen oft gar nicht nachvollziehbar oder nur unter erschwertem Suchen zu rekonstruieren.
Aber hier in Birgits Wohnzimmer kann ich ja nun vor mich hinplappern, wie ich will, oder?. Bolando, das ist doch kein Problem mit den falschen Durchschnittswerten. Ich halte es im Übrigen so wie du: Wenn ich an einem Tag zu viel gegessen habe, esse ich am nächsten weniger. Aber warum "dürft" ihr so viel mehr zu euch nehmen als ich? Ela 300kcal und Bolando sogar 800 kcal mehr ? Das sind ja X- Eis am Tag!!!! Seid Ihr so jung? Oder so groß? Oder Beides?Erbitte dringend Aufklärung.
Das mit der Stunde Sport am Tag ist ja auch nur ein Mittelwert

So, Birgit, kommst du denn bald mal nach Hause?
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
War echt schön in deiner Stube

Verfasst am: 01.12.2023, 17:24
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Ollala!
Leicht beschämt gebe ich zu, dass ich die Durchschnittswerte ohne nachzudenken von meiner Quelle kopiert habe. Das sieht nun aus wie eine Information, taugt aber nix, weil der tatsächliche Kalorienbedarf individuell weit abweichen kann. Mein Bedarf z. B. ist laut TK
2500 als Bürohocker
3000 als Koch
4000 als Bauarbeiter
Daraus einen Mittelwert zu bilden ist doch kaum zu etwas nützlich. Also bitte vergesst die Mittelwerte.
Auch meinen realen Bedarf zu kennen ist für mich in der Praxis nicht relevant, weil ich nicht bei jedem Bissen Kalorien zähle. Ich stelle mich regelmäßig auf die Waage und wenn die Tendenz mal wieder nach oben geht, halte ich mich ein paar Tage zurück.
Ein schönes Wochenende wünsche ich

Verfasst am: 01.12.2023, 16:20
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Hallo ihr lieben Rechenkünstller, Kalorienzähler und aktiven und passiven Mitglieder der Bauchfreigruppe,

ich melde mich auch mal zu Wort!

Ich war ebenso skeptisch wie Greta, dass Bolandos Angaben zum Kalorienbedarf irgend etwas mit der harten Realität zu tun haben, aber ich wollte es glauben. Und nun das, Greta kommt hier mit fadenscheinigen Berechnungen der TK und zerstört zum Start in die vorweihnachtliche kalorienreiche Plätzchen- und Glühweinsaison jede Illusion! Danke Greta und auch danke für deinen Hinweis auf dein tägliches einstündiges Sportprogramm Jetzt bin voll motiviert!

Ich habe natürlich sofort die Berechnung auf der Seite der TK geprüft, Greta hat leider Recht. Ich komme zwar auf einen Verbrauch von 2.000 kcal, aber um die nicht zu überschreiten, sollten Plätzchen und Co. nur in homöopathischen Dosen eingenommen werden! Und bevor sich die eher Herzhaften unter uns ein Loch in den Bauch freuen, dies gilt auch für Bratwurst, Lángos und Co.

So, nun wissen wir, dass Völlerei zu Hüftgold führt! Wirklich überraschend ist das nicht. Ich denke, ein bisschen über die Stränge haben wir uns verdient! Nach den Advents- und Feiertagen können wir ja am Sportprogramm feilen!
(Hat jemand bei der TK gesehen, Intensives Ausdauertraining, Laufen (5:00 min/km), Fahrradfahren (28 km/h), wer zum Teufel schafft das?)

Auf eine schöne Adventszeit, voller Genuss, rauchfrei und ganz viel Ela

Liebe Birgit, ich hoffe du bist damit einverstanden, dass deine gute Stube für die Diskussion genutzt wird.

Verfasst am: 01.12.2023, 15:33
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1245 Tagen
Beiträge: 841 Beiträge

Hallo Soissesnuma,

Ich war ja so lange nicht mehr hier unterwegs, dass ich eine basic Regel vergessen habe: ich hab dir in meinem Zimmer geantwortet

Sorry und rüberkopieren hab ich noch nie gekonnt, lerne ich auch nichtmehr

Fjodor
Nichtmehrrauchend demnächst die KI zur Handynutzung ausprobierend

Verfasst am: 01.12.2023, 11:46
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Hallo ihr lieben

Mein Hirn meldet aus dem Erinnerungszentrum auch 1700-1800 Kalorien als Zufuhr.
Natürlich misst sich das auch am täglichen Tun. Meine Tätigkeit ist keinesfalls überwiegend sitzend. Und ich hätte mehr als eine Größe gesprengt bei einer Normzufuhr von über 2000 plus Schokolade.

Knuddeln tue ich aber gerne mit.

Und hier geb ich auch noch ein Eis aus
Ist ja Kalorienfrei in Forumshausen , laut Greta.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 01.12.2023, 08:41
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Guten Morgen liebe Birgit. Ich war so lang nicht in deiner guten Stube, um zu fragen, wie es dir geht.
Wie geht es dir denn?
Hier wurde gestern rumgerechnet und ich hatte gleich ein ungutes Gefühl. Bolando schrieb, Frauen hätten einen durchschnittlichen Kalorienbedarf von 2300kcal. Schön wärs
Ich habe jetzt bei der TK den Kalorienbedarfsrechner bemüht (das ist die Seite, die wir eigentlich mögen, die mit dem günstigen BMI Rechner) und da stand es schwarz auf weiß: ich benötige leider nur 1700kcal und das trotz ca. 1 Stunde Sport am Tag!
Um 1 kg zuzunehmen, brauche ich leider auch keine 7000kcal mehr an Nahrungszufuhr. Ich habe den Eindruck, da reicht so ein klitzekleines Süßigkeitenhäufchen, 70 kcal oder so........., vielleicht sind da einfach zwei Nullen zu viel in die Rechnung geraten.......
Aber ich möchte gerne an die Sache mit dem "Kalorienabbarbeiten" glauben und mache swie Dubidu.

So, 5 mal mindestens gedrückt und nun wünsche ich dir noch einen schönen Tag

Verfasst am: 30.11.2023, 20:30
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Dabei seit: 05. 10. 2023
Rauchfrei seit: 563 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Palim Palin

Weißt du was? Wir nehmen uns einfach den Platz, den wir brauchen, Hauptsache wir rauchen nicht mehr.

Verfasst am: 30.11.2023, 18:34
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Dabei seit: 05. 10. 2023
Rauchfrei seit: 563 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge


Liebe Birgit,
is ja doll, ich habe ganz vergessen, dass ich hier ein eigenes Wohnzimmer habe und dass ich dort ab und zu mal nachschauen sollte, ob dort liebe Nachrichten hinterlassen wurden. Also bitte entschuldige, ich habe deine letzten zwei Nachrichten erst jetzt gelesen.

Und nun zu deiner Frage, zu deren Beantwortung Bolando schon so wunderbar recherchiert hat:
1 verbrennt 39 kcal
10 Min. echtes (also ernsthaftes Lachen) verbrennt 50 kcal.

Wenn du also täglich z.B. 1,5 bis 2 Tafeln Schokolade weg lässt und zusätzlich

11 x jemanden
+
1,5 Stunden ernsthaft

dann müsstest du innerhalb von 122 Tagen diese 15 Kilo wieder von der Hüfte haben und ich unterstütze dich da sehr gerne dabei.

9 x 10 Min
und
11 x
3 Monate, das schaffen wir! ☀️

..............
Dubidu se 174 cm Noodle