Seit 10 Tagen rauchfrei ohne Pflaster.

Verfasst am: 23.03.2020, 18:15
Katzenoma
Katzenoma
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1518 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Bolando, das hast du super erklärt mit dem Schmach, und der Gier, denn genauso hat es sich bei mir verhalten. Ja, ich bin schon ganz schön stolz auf uns. Zumindest sind es heute, schon16 Tage. Uns, ja uns, den mein Mann hat mit mir aufgehört zu rauchen. Er war nie ein, wie soll ich es nennen, ein richtiger Raucher, er sagte er könne aufhören, wann immer er wolle. Und er hat auch mal einen Arbeitstag ohne Zigaretten verbringen können. Also bin ich nicht allein. Und das ist gut so. Denn er geht mit gutem Beispiel voran. Ein Trost ist es doch für mich, das das mit der Gier besser wird. Ansonsten komme ich gut klar damit. Also auch dir eine schöne Woche zu Hause, und bleibt weiterhin gesund. Grüße Miki

Verfasst am: 23.03.2020, 15:35
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Miki,
heute schau ich auch bei dir mal wieder rein und schon erfahre ich etwas Neues. Dass man dich auch Miki nennt - klingt nett
Das mit der Gier / dem Verlangen / dem Schmacht wird von vielen als Wellen beschrieben. Das kommt und geht. Manchmal kommt es nach längerer Zeit so unerwartet, dass die Leute sich darüber erschrecken und sich Sorgen machen. Ist aber nicht nötig sich Sorgen zu machen, weil es mit der Zeit immer leichter wird die Gedanken wieder los zu werden. Und irgendwann wischt man solche Gedanken mit einem Lächeln weg. Ein Datum kann ich dir dafür nicht nennen. Dazu sind wir Menschen zu unterschiedlich. Aber wir sind uns ähnlich genug um zu wissen, dass es kommen wird, wenn man lange genug durchhält. Ich wünsche dir eine gute Woche.
Viele Grüße Bolando

Verfasst am: 22.03.2020, 22:41
Katzenoma
Katzenoma
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1518 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hi Petra, ja ich werde auch Miki genannt. Das mit der Katzenoma ist nicht von mir erfunden. Meine Enkel nennen mich so, weil sie 5 Omas haben, mit Uromas, haha, und jede wird anders genannt. So können sie, sie alle auseinanderhalten. Mit deinen 80 zig Tagen rauchfrei, hast du ja schon soviel geschafft, ich gratuliere dir auch noch dafür, suuuuuppppper. Ich bin stolz, wenn ich das auch schaffe. Sag mal lässt die Gier irgendwann nach? Na ja ich habe sie ganz gut unter Kontrolle, sonst hätte ich es bis hierhin nicht geschafft. Aber es hat heute mächtig gekribbelt. ! So dann bis zum nächsten Mal, vielleicht, ich wünsche eine gute Nacht. Liebe Grüße Miki.

Verfasst am: 22.03.2020, 19:57
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1584 Tagen
Beiträge: 2619 Beiträge

Liebe Katzenoma,
auch von mir einen Glückwunsch zu 14 rauchfreien Tagen.

Toll, wie Du das machst
Viele Grüße Petra
PS: Kann Ich Dich auch irgendwie anders nennen als Oma?

Verfasst am: 22.03.2020, 19:26
Katzenoma
Katzenoma
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1518 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo, Gaby, lieb von dir, mir zu meinen 2 Wochen zu gratulieren. Komisch gerade heute, hatte ich für einen Moment, ich spreche es nicht mehr aus, ein fürchterliches Verlangen. Ich hatte einen kleinen Mittagsschlaf.gemacht, als ich aufwachte, war es da. Dann sehe ich mir die Tage an, die ich schon geschafft habe, und denke mir, du wirst das doch nicht wieder alles kaputt machen. Und siehe da es klappte, mich wieder in die richtige Richtung zu ziehen. Nur dachte ich immer, ja länger man draußen ist, wird es besser, vielleicht ist dafür doch noch ein bisschen zu früh. Sprechen wir uns in 6 oder 8 Wochen wieder. Mal sehen, ob es dann klappt. So liebe Grüße von mir. Ich wünsche dir auch eine schöne Zeit. Und pass auf dich auf, in dieser schwierigen Zeit in der wir gerade leben.blassen:

Verfasst am: 22.03.2020, 18:58
Gaby60
Gaby60
Dabei seit: 30. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1785 Tagen
Beiträge: 1668 Beiträge

Liebe Katzenoma

Herzlichen Glückwunsch zu zwei Wochen Rauchfreiheit



Wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend
Pass auf Dich auf und bleib gesund
Liebe Grüße Gaby

Verfasst am: 18.03.2020, 10:20
Katzenoma
Katzenoma
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1518 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Liebe Silke, vielen, lieben Dank für deine Antwort, das, was du geschrieben hast, ist wirklich sehr hilfreich und aufbauend. Ja, ich bin wirklich die Katzenoma, so nennen mich meine 2 Enkelkinder, wir haben noch 3 Katzen, früher waren es mal 5. Ich bin 59 Jahre alt, und so habe ich doch noch ein paar Jährchen vor mir rauchfrei zu bleiben und zu sein. Mit der neu dazu gewonnen Zeit, weiß ich wie ich mich beschäftigen kann. Da ich gerne Amigurumis häkle, das sind gehäkelte Puppen und Tiere. Wir haben auch einen kleinen Garten. Auch andere Hobbys, es sind viele, alle möchte ich jetzt nicht aufschreiben, verhelfen mir das es mir nicht langweilig wird. Gegen den Raucherhusten, habe ich ein [Markenname entfernt vom rauchfrei-team]Gerät, also einen Inhalator, wenn es schlimmer werden sollte, dann inhaliere ich eben! Also, sehen wir das mal so, bis auf die Kopfarbeit, die ich dazu benötige, bin ich bestens ausgerüstet. Ich bin froh, dass es doch so gut bei mir geht. So, langsam müssen wir ans Gassi gehen denken, mit unseren 2 Fellnasen. Also du siehst auch, für die Portion frische Luft und Bewegung bin ich bestens gerüstet. Viele Grüße von mir, bis zum nächsten Mallenkung:.

Verfasst am: 18.03.2020, 09:32
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Katzenoma,

erst mal- toller Nickname....
Herzlich willkommen auch von mir! Und herzlichen Glückwunsch zu Deinen 10 Tagen rauchfrei- was für eine Leistung!

Ja, 42 Jahre ist schon eine Zeit. Da wirst Du Dich jetzt als nicht rauchende Frau erst mal neu kennen lernen, kann auch ganz spannend sein. Ging mir nämlich auch so. Ich habe über 22 Jahre geraucht, bin aber vermutlich ein bisschen jünger als Du.
Dass Du offenbar so positiv an die Sache heran gehst, finde ich selbst nicht nur einfach prima, sondern ich denke auch, das ist der Sache absolut dienlich. Du hast schon Strategien entwickelt für Dich, die greifen- Dein stur Bleiben zum Beispiel. Jetzt heißt es- dran bleiben und sich über jeden geschafften Tag freuen und stolz sein!

Ganz wichtig übrigens und nicht zu unterschätzen sind die Belohnungen in der Entwöhnung. Das hebt wirklich die Moral und wirkt sich positiv auf auf unser Durchhaltevermögen aus. Und Geld und vor allem jede Menge Zeit sind ja jetzt da, oder? Da muss zu Beginn auch eine Lücke gefüllt werden. Oft klappt das aber auch schon instinktiv.
Und irgendwann wird das Nichtmehrrauchen dann tatsächlich Alltag....

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg, das packst Du schon!

LG, Silke

Verfasst am: 18.03.2020, 09:04
Katzenoma
Katzenoma
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1518 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Bolando, erstmal vieeeelen Dank für deine Antwort. Nein, natürlich stört mich das mit dem Zähler nicht mehr, laufen muss ich jeden Tag bei 2 Hunden, ist das notwendig. Alles, was an den ersten Tagen so wichtig erscheint und mit denen man meint, Probleme zu haben scheint, verlieren sich, je länger man rauchfrei ist. Ich glaube ich habe wirklich das Glück keine körperlichen Probleme zu haben, vor denen ich immer eine Mordsangst hatte. Und auch viele abschreckt. Ich kann es manchmal fast nicht selber glauben. Da ich vor Jahren einmal versucht hatte aufzuhören. Damals mit Pflaster. Natürlich habe ich es nicht geschafft. Weil ich damals genau diese Probleme hatte, und diesmal meinte ich hätte sie wieder. So dann werde ich mal weiter machen, wie bisher, den Gedanken an Zigaretten einfach wegdenken, das klappt bei mir. Vielleicht hing das auch mit der Bronchitis zusammen die ich hatte, morgen letzter Tag vom Antibiotikum. Bin mal gespannt wie es danach ohne ist, ob es da einen Unterschied gibt. Also dann, bis irgendwann einmal. Gerne wieder. Grüße von mir

Verfasst am: 18.03.2020, 08:48
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur zweistelligen Zahl: Es ist nie zu spät aufzuhören. Ich hätte es auch schon viel früher tun sollen.
Viel Kraft udn Erfolg,
Helly