Schmacht und Angst vor einem Rückfall! Hört das irgendwann auf??

Verfasst am: 08.03.2012, 21:57
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4933 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

[quote="mophie"]
.. und das mit dem Link zum Rauchfrei-Ticker klappt immer noch nicht... entw. sehe ich in der Vorschau nur den Link oder gar nichts .. bin ich denn so ??

[/quote]

Ja, den Link musst du nur hier rein kopieren.
[img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1330449281_1347.png[/img]

Verfasst am: 08.03.2012, 21:50
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Versuchs mal anders. Auf xpressive.com auf Ticker editieren, dann müsste da der Link kommen, wenn du auf Absenden gegangen bist...

Verfasst am: 08.03.2012, 18:39
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4798 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Mophie,

herzlich [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif[/IMG]

Jetzt hast du schon 160 Tage Rauchfreiheit geschafft, super.

Ich habe auch von jetzt auf gleich aufgehört.
Ich konnte es die ersten Wochen nicht ertragen, wenn mein Mann geraucht hat.

Da in meiner Familie alle rauchen, mußte ich einfach lernen damit umzugehen.
Auch wenn ich am Anfang dachte, dass ich das nie schaffe.
Ich habe es geschafft und bin stolz auf mich.
Du wirst das auch schaffen.
Immer schön einreden, dass man als Nichtmehrraucher viel besser dran ist.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 08.03.2012, 13:32
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Mit [img*]https://3c.web.de/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.rauchfrei.x-pressive.com%2Ffooter1331161958_1470.png[/img*] ohne * müsste es gehen. Kannst ja mal in der Vorschau gucken, ehe du es abschickst. Normalerweise wird bei xpressive auch ein Code dazu geliefert, den man einfach nur kopieren muss.

Wenn du schon einen Herzinfarkt hattest, hast du erst Recht Grund es zu lassen. Du hast noch ne Chance bekommen. Warum willts du die wegwerfen? Deine Aterien haben bereits gelitten und du bist höher Schlaganfall und Herzinfarkt-gefährdet als gleichalterige Nichtraucher. Lass die Sucht nicht gewinnen.

Ich hab mir nen Schwur geleistet, den ich ziemlich ernst nehme. Ich sagte: Wenn ich wieder anfange zu rauchen, dann rauche ich, bis ich Blut huste. Und ich bin ehrlich gesagt nicht scharf darauf, diesen Schwur zu erfüllen. Allein deshalb hab ich keinen Bock mehr zu rauchen.

Wie ich mit Rauchern umgehe in meiner Umgebung? Ich kann daneben stehen, daneben sitzen, es einatmen, es interessiert mich nicht mehr. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir eine anzustecken. Erstens finde ich, dass es stinkt. Zweitens habe ich mit dem Thema abgeschlossen. Für mich kommt es unter keinen Umständen in Frage, jemals wieder in alte Suchtmuster zu verfallen. Meine Mutter raucht. Gestern hab ich direkt daneben gestanden, als sie mit meiner Schwester eine durchgezogen hat. Mein einziger Gedanke war: "Wie krieg ich die zwei dazu, aufzuhören?" Nicht, dass ich militanter Nichtraucher werde oder bin, aber ich hab keine Lust, irgendwann auf die Onkologie zu müssen oder auf eine Beerdigung, an der die Kippe eben Schuld ist. Die Vorstellung ist für mich einfach furchtbar.

Meinem ärgsten Erzfeind würde ich sogar noch Feuer geben. Oder ihm einreden, dass man mit Reduzieren aufhören kann. ôO Und wenn er es tatsächlich schaffen würde, würd ich sagen: "Ach weißte, wenns zu schlimm wird, rauch halt einfach ab und zu eine." *G* Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und wie ernst es mir ist. Und damit ich das alles nicht vergesse, beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema. Sollte es mir irgendwann auch so gehen, dass ich langsam vergesse, was das Rauchen anrichtet, wirds mal wieder Zeit für einen Auffrischungskurs. Im Moment kann ichs auswendig. Aber is auch interessant irgendwie... ^^ Ich denke, dass dir die Anmeldung im Forum und das Lesen jetzt schon etwas geholfen hat. Wirkst in deinem letzten Beitra schon etwas gefestigter als im ersten.

Schön stur bleiben. ^^

Gruß
Steff

Verfasst am: 08.03.2012, 09:38
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Hey Mophie,

ich denke der abschließende Schritt, um dem Rauchen endgültig und dauerhaft zu entsagen ist die eigene Einstellung dazu. Die kommt bei manchen früher, bei anderen später und bei einigen nie. Unser rauchfrei-Berater im Chat sagt immer, dass das Suchtgedächtnis nie gelöscht wird. Dem entgegen habe ich gelesen, dass es bis zu 12 Monaten dauern kann, ehe man die "Schmacht" nicht mehr so verspürt.

Ich würde dir ganz heiß empfehlen, dich mit den Materialien der BZgA auseinander zu setzen. Im Heft "Ja, ich werde rauchfrei!" findest du im letzten Drittel einige Seiten zum Thema "Nichtraucher-Identität" annehmen. Man ist natürlich immer ein "Smoke-a-holic", egal was man macht. Es ist wie mit trockenen Alkoholikern und wir sollten NIEMALS versuchen, die Sucht herauszufordern und eine einzige zu rauchen. Sucht ist deshalb so gemein, hinterhältig und gefährlich, weil man als Süchtiger oder Exsüchtiger denkt, dass man es kontrollieren kann. Wenn man einmal denkt, dass man erfolgreich aufgehört hat, dass man wieder aufhören kann. Aber jeder Entzug ist anders und wir können es nicht kontrollieren. Im Gegenteil: wir sollten dankbar dafür sein, dass wir den Absprung geschafft haben, EHE es zu spät ist.

Ich will dir mal eine kurze Geschichte erzählen, die ich gestern las. Die schrieb ein Autor, der Rauchentwöhnungskurse gehalten hat und das über 20 Jahre lang. Er erzählte, dass eine Kettenraucherin mit ihrem Mann im Auto saß und der von ihr eine Zigarette schnorrte, nachdem er erfolgreich aufgehört hatte. Sie hatte sich nicht getraut, ihn zurecht zu weisen, immerhin war sie selbst Kettenraucherin. Und er rauchte, weil er meinte, er könne ja sofort wieder aufhören, es wäre nicht so schlimm etc. etc. etc. Fakt ist, dass er 4 Jahre später zusammenbrach und an einem Herzinfarkt starb. Hätte er das vier Jahre vorher gewusst, hätte er diesen Tag wahrscheinlich verdammt und die Zigarette nie wieder angefasst. Fazit: Kippen töten uns langsam und heimlich, nicht mit Vorankündigung und Warnschüssen. Statistisch jeder zweite Raucher wird irgendwann an den Folgen des Rauchens sterben. Entweder schnell und unerwartet an einem Herzinfarkt oder langsam und qualvoll an Krankheiten wie COPD (die sog. chronische Bronchitis, bei der das Lungenvolumen über die Zeit immer weniger wird und man nicht ausatmen kann. Du kannst es mal versuchen, wie sich das anfühlt. Atme ein, halte die Luft an. Jetzt atme nochmal ein, ohne auszuatmen und halte kurz die Luft an. Dann atme noch ein drittes Mal ein, ohne auszuatmen und halte die Luft an. Jetzt darfst du wieder ausatmen. Meinst du, dass ein Leben mit diesen Qualen noch schön ist? An COPD stirbt man sehr langsam.), Durchblutungsstörungen sind übrigens auch etwas, woran man langsam verstümmelt wird. Die Buerger-Krankheit ist nachweislich eine Raucherkrankheit, die Frauen und Männer betrifft. Amputationen sind die Folge. Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Lippenkrebs...soll ich aufhören? Ok. *g* Ich höre auf.

Aber weißt du, was das Positive ist, wenn man sich die ganzen Folgen mal reingezogen hat? Mit dem Wissen, dass man sich mit jeder Zigarette über 4000 toxische (giftige) Stoffe reinzieht und den Folgen, der Schwere der Sucht und den Vorteilen des Nichtrauchens ist es so unendlich einfach, dem Nico den Stinkefinger zu zeigen. Ich bin zwar erst seit 2 Wochen endgültig frei, aber ich weiß, dass ich nie wieder auch nur einen einzigen Zug nehmen werde, weil ich meine Rente noch erleben will. *G*

Bitte nicht wieder anfangen! =)

Grüße
Steff

Verfasst am: 08.03.2012, 09:25
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4933 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo mophie,
[color=purple]herzlich Wilkommen.[/color]
Du hast schon 160 Tage nicht geraucht, wow.
Ich denke man muss jede Jahreszeit ohne Stinker durchleben,
aber es wird ja immer weniger, das man ans Rauchen denkt.
Wie eine Brandwunde, die heilt sehr langsam aber sie heilt.
Vielleicht schreibst du uns wie lange und wie viele du geraucht hast.

Liebe Grüße
Beate
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1330449281_1347.png[/img][/url]

Verfasst am: 07.03.2012, 23:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin