Rauchfrei - und dann? Die Symptomen & das Leben danach

Verfasst am: 03.02.2018, 23:39
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Hallo desis,

du machst das klasse :-)

(alle anderen natürlich auch)

Du hast das alles sehr schön beschrieben.

weiter so

LG Ralf

Verfasst am: 03.02.2018, 22:30
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Oh dann bin ich nicht ganz allein mit Ersatz!

Es fällt mir etwas schwer diese zwei unterschiedlichen Stimmen in meinen Kopf :/ die eine sagt mir die verrückten Sachen um an die Sucht zu kommen (darf ich „die Gesellschaft“ die Schuld geben?)

Die andere Stimme ist zum Glück sehr stolz

Verfasst am: 03.02.2018, 22:22
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

@ Pitti, willkommen in meinen Reich! Es freut mich von dir zu lesen!
Danke ich lass immer wie es dir erging an Tag x und konnte mich in allen wiederfinden!
Die erste Tag hab ich Sport beherzigt und es half meinen Gedanken zu ordnen!

leider müsste ich eh eine Menge davon tun und ein paar Kilos gleich los werden (kann ich darüber auch gleich hier ein Thema aufmachen ) also werde ich mich bemühen es zu intergrieren! Man hat ja soviel mehr Zeit als Nichtraucher! Und mehr Ernegie ebenfalls

Zur Zeit, seit ca 2 Tagen steigert mein Appetit, insbesondere Schokolade ! Bisher habe ich mich gefreut dass sich nichts geändert hat, aber kann das nun echt sein? erhöhte Appetit?

Heute war mein Tag durchwachsen, wie die letzten! Ein paar Gelüste, die Schmacht lässt nach! Ich fühle mich noch sehr nach eine Raucherin die gerade nicht raucht, als anders! Aber man raucht so ewig lang und sieht so schnelle Verbesserung, da erwartet man zu schnell dass alles vorbei geht...

Ich denke mir immer, es gibt so viele schlimmeren Süchte...

Verfasst am: 03.02.2018, 22:08
Chris1508
Chris1508
Dabei seit: 01. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2288 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Ich arbeite auch mit einem Hilfsmittel Nikotinpflaster, aber selbst mit dem, ist es manchmal echt grass..... Aber wir versuchen einfach stark zu bleiben!!!

Verfasst am: 03.02.2018, 22:05
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

@ Chris, ich meine: Tag 4 wird noch etwas leichter, freu dich schon drauf!

Die ersten Tagen hatte ich solche Moment, gerade in neue Herausforderung bzw mit neue Situation von „ Das wars. ich rauche jetzt“ dabei hatte ich gar nichts dabei und ich dachte nie wie ich es in der Tat umstellen könnte, aber wie erwähnte, helfe ich mir mit Nikotinkaugummi!

Vielleicht gibt es jemand der seine Erfahrung damit mit mir austauschen mag?

Verfasst am: 03.02.2018, 19:21
Chris1508
Chris1508
Dabei seit: 01. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2288 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Ja Desis das kenne ich, mir geht es auch so. Ich merke es jetzt schon und habe echt Respekt und auch Angst vor jedem neuen Tag, wo Stress kommt, oder mal Langeweile oder nach dem Essen wieder oder oder oder.... ich muss erstmal lernen diese Situationen ohne Zigarette zu bewältigen. Es ist so verdammt schwer noch....Ich hoffe das legt sich irgendwann.... LG und fühl dich gedrückt

[quote="Desis86"]
Ich Danke dir für dein Zuspruch !

Ja, mir geht es so viel Besser! Aber es ist erstmal jeden Tag ein Kampf! Und jeden Tag war anders!
Die ersten Tagen war ich voller Hochmut, aber der Schmacht war kaum zu bändigen!
Und alles neu „erlenen“ aber Stück für Stück, es ergibt sich dann von selbst!

Sehr schnell konnte ich soviel besser riechen und schmecken! Oh, welche Einschränkung ich da hatte, wüsste ich noch garnicht! Wenn ich Zigarette jetzt rieche, wundert es mich kaum, es riecht so stark!
Der Huste ließ nach, irgendwann bemerkte ich ein schöne glatt und durchgeblutete Haut! Ich genieße Stunden lang etwas zu machen, ohne unterbrechen zu müssen! Jetzt würde ich behaupten, bin ich entspannter und viel konzentrierter! Schließlich ist diese Sucht/Schmackt früher jede 1+1/2Std da gewesen!

Nun von Tag zu Tag fühlt sich die Schmacht/Sucht schwächer an und seltener... Wirklich! Es wird manchmal sogar euphorisch frei zu sein

Ich behaupte dennoch, ich weiß nicht ob ich niemals mehr rauchen werde, ich hoffe aber das eines Tages diese Gedanken sich ausblenden! Verrückt was in einem vorgeht! In meinen Kopf gibt es eine Vor- und Nachteilliste, aber mir fällt nie ein Vorteil ein... Außer: du hast jetzt Lust - weil es dir schmeckt !? Aber es ist gelogen, das sagt nur die Sucht...
[/quote]

Verfasst am: 02.02.2018, 23:24
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Ich Danke dir für dein Zuspruch !

Ja, mir geht es so viel Besser! Aber es ist erstmal jeden Tag ein Kampf! Und jeden Tag war anders!
Die ersten Tagen war ich voller Hochmut, aber der Schmacht war kaum zu bändigen!
Und alles neu „erlenen“ aber Stück für Stück, es ergibt sich dann von selbst!

Sehr schnell konnte ich soviel besser riechen und schmecken! Oh, welche Einschränkung ich da hatte, wüsste ich noch garnicht! Wenn ich Zigarette jetzt rieche, wundert es mich kaum, es riecht so stark!
Der Huste ließ nach, irgendwann bemerkte ich ein schöne glatt und durchgeblutete Haut! Ich genieße Stunden lang etwas zu machen, ohne unterbrechen zu müssen! Jetzt würde ich behaupten, bin ich entspannter und viel konzentrierter! Schließlich ist diese Sucht/Schmackt früher jede 1+1/2Std da gewesen!

Nun von Tag zu Tag fühlt sich die Schmacht/Sucht schwächer an und seltener... Wirklich! Es wird manchmal sogar euphorisch frei zu sein

Ich behaupte dennoch, ich weiß nicht ob ich niemals mehr rauchen werde, ich hoffe aber das eines Tages diese Gedanken sich ausblenden! Verrückt was in einem vorgeht! In meinen Kopf gibt es eine Vor- und Nachteilliste, aber mir fällt nie ein Vorteil ein... Außer: du hast jetzt Lust - weil es dir schmeckt !? Aber es ist gelogen, das sagt nur die Sucht...

Verfasst am: 02.02.2018, 23:01
Chris1508
Chris1508
Dabei seit: 01. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2288 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Desis,...... Danke für deinen Besuch und deine Worte!! Du hast es hier sehr gut beschrieben, euch ich habe mein halbes Leben mit 37 nur nach Zigaretten gelebt und muss jetzt Stück für Stück alles neu ordnen. Du bist ja ein ganzes Stück weiter wie ich, wie geht's dir? Wird es wirklich langsam besser? LG Chris

Verfasst am: 02.02.2018, 22:37
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Ja! Ich bin Rauchfrei! Wie geht das nun weiter?

Ich möchte euch meine Geschichte aufschreiben, da mir immer die viele Berichte geholfen haben, so hoffe ich, kann ich auch einigen Helfen! Selbstverständlich hilft es mir auch sehr ;)

Schrecklicher Weise habe ich bereits als Kind von Zigaretten geträumt und diese mit Freiheit verknüpft!

Tatsächlicher sehr abhängiger Raucherin würde ich für ca 15 Jahren! Ein paar versuche Frei zu sein, gab es schon!
Die letzte vor 6 Jahren für 9 Monaten!

Diesesmal hat eine lange Vorbereitung, intensiv sicher ein Jahr mit viel lesen! Jetzt fühlte ich mich Reif und ich dachte ich hätte es jetzt verstanden... bin ich aufgehört habe!

Nach vielen „Ok, ab Morgen“ gab es den echten Start mit ein doofen Virus der mich ans Bett fesselte, so waren für mich die ersten Tagen vielleicht etwas leichter! Ohne nikotinersatz wäre ich wohl nicht weit gekommen aber ich brauche die Kaugummi, erste mal keine Zigaretten mehr und dann ...

Die erste Tagen:
Ich habe mich oft gefragt, wie soll ich ein Kaffee trinken, ohne eine zu rauchen?
Ich habe an Strände gedacht, ohne?! Die Vorstellungskraft blieb aus !
Während ich noch aß bekam ich bereits Schmacht nach der Zigarrette „danach“
Die Träumen, in den Fernsehen, überall Zigaretten...
und dann wüsste ich, als Raucher weißt du nichts über deine Abhängigkeit, erst wenn aufhörst...
und plötzlich wusste ich, ich habe mein Leben nach der Zigaretten gerichtet!
Das Erste und das Letzte was ich tat. Erstmal eine rauchen!

Bisher war ich bei jede Versuche Aggresiv und ein Nervenbündel, jeder Grund war ein Grund zu rauchen!
Diesesmal versuche ich, heute nicht zu rauchen, morgen kannst du dann immer noch...
Bisher habe ich alles weggeschmissen, diesesmal: habe ich überall noch Zigaretten ! Habt ihr auch so Notfall-Zigaretten? Im Auto, im Büro... ich bekam immer kalte Füße als ich keine mehr ksufen wollte, also ließ ich welche über und lass mein Wille entschieden! nicht die Sucht! Die redete dir die verrückten Sachen ein...