Rauchfrei - und dann? Die Symptomen & das Leben danach

Verfasst am: 08.02.2018, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Desis, 3 Wochen ist schon eine ordentliche Leistung. hast Du dich irgendwie belohnt?

Das man in verschiedenen Abständen "Schmachtschübe" bekommt ist richtig. Allan Carr hat mal die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, die wohl auch nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Ich habe damals im Juni aufgehört und dann wirklich auch im September noch einmal ein heftige Attacke bekommen, seit dem ist aber auch Ruhe und ich blieb von weiteren Attacken verschont. War wohl das letzte Aufbäumen. Es lohnt sich also weiterhin Stur zu bleiben

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.02.2018, 15:06
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Danke Andreas! Heute sind die 3 Wochen voll! Nun ja, es gibt Tage die sind super! Im Kopf ist es noch gar nicht angekommen... Gestern und heute scheint mir etwas schwer, vielleicht erhöhten Stress! Was ein Frust -_-
Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass bei 3 Wochen auch solche Momenten kommen, stimmt‘s?

Verfasst am: 06.02.2018, 05:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Gute Morgen, das sich die Gedanken noch etwas um die Kippe drehen, ist leider normal. Aber auch das wird sich bald ändern, glaube mir.

Noch wenige Stunden und Du hast drei Wochen geschafft, wenn das kein Grund zum Feiern ist. Gönn Dir morgen mal was zu Feier des Tages.

Ersatz zum Sport? Mhhh, schwierige Frage. Abendliche Spaziergänge, gerade bei der momentanen schönen Luft, helfen natürlich auch. Um ganz gut abschalten zu können, eignen sich auch Entspannungsübungen, wie Yoga, autogenes Training oder progressive Muskelentspannung. Letztere hat den Vorteil, das man sie relativ schnell auch alleine erlernen kann. Auch die Krankenkassen bezahlen oftmals solche Kurse Gesundheitskurse. Frag doch einfach mal nach.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.02.2018, 17:22
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

hallo zusammen!
Danke Anderas für dein Antwort! Gibt es Tipps für einen Ersatz, alternativ zum Sport? Mir fällt momentan nichts ein!

Nach wie vor, ist die Zigarette mein erster und letzter Gedanke! Allerdings der „ja wohl noch ein Tag ohne Sucht“.

Langsam spüre ich ein Stück Freiheit und muss nicht ständig ein Teufelchen bekämpfen, ui das kann ja friedlich sein! Natürlich kämpfe ich nach wie vor und oft genug, aber es wird immer einfacher... ich kann nur jeden empfehlen bleibt dabei

Verfasst am: 05.02.2018, 05:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Desis,

das mit dem Ersatz liegt daran, das Nikotin auch dazu führt , der unser Gehirn "Glückshormone" ausschüttet. Klar, das man versucht, dieses Hochgefühl weiterhin zu erreichen. Schokolade z.B. bewirkt das auch, deswegen kann man schon mal Heißhunger auf Schoki entwickeln.

Ich wünsche Dir eine schönen neue Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.02.2018, 16:03
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Danke Uli! Ohja wie recht du hast! Ich wünschte mir nur ich sähe darin keine Freundin (mehr) bzw. Hätte ich es nur nie! Aber das stimmt genau so fühle ich mich! Langsam aber sicher kommt das Selbstbewusstsein und irgendwann hoffentlich auch Selbstsicherheit!

Oh es freut mich Pitti wenn dir mein Vergleich gefällt und auch noch hilft Tatsächlich es mit ein Burger zu vergleichen gefällt es mir besser! Denn der Burger kostet in etwa so viel und gibt es auch an jede Ecke! Urlaub wäre da doch etwas teurer und schwieriger zu verwirklichen!

Ich denke zurzeit an die verrückten Sachen die man in Kauf nimmt um zu rauchen! Draußen bei Eisigen Wind oder im Regen zu stehen, ergibt so gar kein Sinn mehr! Oder los zu fahren/gehen nur um eine Sachen zu kaufen... ich würde jetzt kaum auf die Idee kommen los zu gehen um ein Burger zu holen, dann esse ich eben was anderes! Im übertragenen Sinn atme ich eben einfach nur sauberen frischen Luft und muss dabei nicht mal rausgehen

Jetzt muss ich nur noch die Situationen stand halten aber heute will ich und spüre kein Verlangen nach eine Zigarette

Verfasst am: 04.02.2018, 14:15
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Ja! ich hab mich darauf vorbereitet, dass auch das kommt, Tränen gab es such schon! Ich erinnere mich bei versuch 1 an dunkel traurigen Momente. Daher versuche ich mich auf schöne zu konzentrieren! Aber bei einen Abschied weint man immer, sei es innerlich oder? Es fällt mir nur noch schwer mein Freund als Feind zu sehen ...

Verfasst am: 04.02.2018, 13:41
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

DANKE Hans! Schön dass du vorbei kommst! Ohja das stimmt wohl ! Wie eine zweite Pubertät

Verfasst am: 04.02.2018, 13:26
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Oh wow, vielen Dank euch alle für die nette Worte! So ein Wohnzimmer ist wirklich was tolles!
Ich bin froh euch gefunden zu haben!

Nun bin ich volljährige! Leider nur in Tagen, lass es bitte Monate und Jahren werden!

Ich kann es kaum fassen, aber so langsam habe ich eine Vorstellung worauf das hinaus läuft...
Vielleicht wie diese Moment“ach wäre ich jetzt gern am Strand“ nur läuft man da auch nicht direkt zum Flughafen?
Na zugegeben es gibt sicher besseren metamorphosen hierfür

@Andreas; da muss ich gratulieren, ein Wahnsinns Zahl! Nun wieso braucht der Körper ein Ersatz?
Danke für den Tipp ich werde es mit Karotten mal versuchen! Das kauen war anfangs angenehm, zb bei Äpfel...
Tatsächlich habe ich mich gestern belohnt um mich aufzuputschen und war etwas shoppen! Das Gefühl/die Gewohnheit vor und danach, zwischendurch nicht zu rauchen vermisse ich manchmal schweres Herzens :/ (oh das sagt wohl die stimmt der Sucht) aber ich zwinge mich zu lächeln! Ohje, es wäre einfacher es zu hassen -_-

@pitti; ja das klingt hilfreich! Mir hat es geholfen zu wissen was jetzt auf mich zu kommt Tatsächlich scheinen wir ähnlich zu reagieren! Ich war nämlich auch nicht so oft für Schokolade... im Büro war ich die letzte die daran sich bedient hätte - hab ja auch schließlich lieber geraucht *augenroll* aber ich will mich jetzt auch nicht in die nächste Sucht begehen! :/
Ja tatsächlich fühle ich mich heute so gut, die Aussichten hier oben... der Weg ist noch lang aber ich bin los gegangen! Endlich bin ich zufrieden mit mir selbst, es hat mich doch immer sehr belastet etwas an mir nicht ausstehen zu können und nun genieß ich das und das Essen - nein das Leben! - dazu schmeckt guuut

Oh ich merke: heute wieder etwas euphorisch

Verfasst am: 04.02.2018, 08:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Desis, herzlichen Glückwunsch zur bisherigen tollen Leistung von Dir.

Das man Heißhunger auf Süßigkeiten entwickelt liegt daran, das der Körper schnell nach einer Ersatzbefriedigung sucht während er entgiftet. Das Vorteil ist, da er sich auch mit Obst oder Gemüse zufrieden gibt als Ersatz.

Du wirst hier viele finden, die mit Hilfsmitteln den Ausstieg geschafft haben, mich eingeschlossen mit Pflastern.

Zur Erhaltung der Motivation belohne Dich ab und zu mit Kleinigkeiten, die Dich erfreuen.

Schönen Sonntag

Andreas