Rauchfrei - und dann? Die Symptomen & das Leben danach

Verfasst am: 11.02.2018, 20:42
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Desis, ich glaube, das mit der Gewichtszunahme nach dem Rauchstop beschäftigt jeden mehr oder weniger.

Einmal haben wir mit Zigaretten einen gering höheren Kalorienverbrauch und Zigaretten dämpfen tatsächlich ein wenig das Hungergefühl.

Wann Du anfängst auf der Gewichtsschiene zu intervenieren, hängt von Deiner individuellen Kapazität ab, zwei Projekte gleichzeitig anzugehen. Manche warten, bis sie mit der Zigarettensucht aus dem Gröbsten raus sind - andere fahren Ernährungsumstellung und Bewegungsprogramm parallel.

Wieviel Kapazität kannst Du aufbringen. Mich hat die Beschäftigung mit Ernährung und Bewegung vom Suchtdruck abgelenkt - und habe nur 2 kg zugenommen und in den letzten 6 Monaten aber auch 3 kg wieder abgenommen. - Der Punkt ist, dass man in langen Zeiträumen denken muss - beim Rauchstopp und bei der Ernährungsumstellung. Beides geht nicht von heute auf morgen.

Herzliche Grüße
Angelika

Verfasst am: 11.02.2018, 20:35
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Desis!
Auch hier noch mal HERZLICHEN Glückwunsch zu 25 Tagen Rauchfreiheit! Das hast du super gemacht!
LG Stefanie

Verfasst am: 11.02.2018, 20:31
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Wahnsinn, 25. Tag! Wer hätte es gedacht !? Ich nicht!

Heute geht es mir endlich wieder besser, ich versuche die Momente zu genießen und zu belächeln, an den ich rauchen möchte aber nicht muss! Vorallem bei den Wetter nicht so schwer ;)

Gestern war ich beispielsweise ins Kino! Inzwischen merke ich in jede Situation die Auswirkung der Sucht! Ich könnte entspannt den Film bis zum Ende genießen bzw hatte die innere Unruhe nicht!

In allem freue ich mich genau darauf, die innere Unruhe nicht mehr zu haben! Es bleibt ein Kampf und ein langer Weg!

Leider bleibt es wohl eine Illusion, dass ich dabei nicht zunehmen werde, das habe ich unterschätzt!
Ab wann habt ihr bzw empfiehlt ihr, dass man standhaft darauf den Fokus legen kann? Ich möchte nichts riskieren...

@ Andreas, so erging es mir auch, so hätte ich wie eine Süchtige überall welche...
und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum heutigen 1700 Tag ! Wahsinn

Verfasst am: 11.02.2018, 09:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Für mich war diese "Notreserve" zur Beruhigung nötig. Jedesmal wenn ich aufgehört habe, als die Schachtel leer war kam die Panik in mir auf. So konnte ich mir ja immer einreden, da ich ja jederzeit rauchen könnte, aber nur nicht wolle.

Der finanzielle Aspekt ist natürlich auch von Vorteil, aber nicht im Vordergrund. Meistens gibt man das ersparte an anderer Stelle aus, so war es zumindest bei mir.

Schönen Sonntag und viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.02.2018, 20:03
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Desis!
Habe mal ein bisschen in deinem Wohnzimmer gelesen und finde, du machst das sehr gut! Hast du auch "Endlich Nichtraucher" gelesen? Ich glaube, das Buch hat mir sehr geholfen. Du nimmst also Nikotinkaugummis zur Hilfe... Ich habe mich dagegen entschieden. Hoffe, es geht auch so! Heute war ich schwimmen, das hat mir gut getan und vom Verlangen abgelenkt.
Ich habe bei den Pflegern im Wohnheim auch noch Zigaretten, sollte ich wohl besser entsorgen...
Mach weiter so, ich wünsche dir alles Gute!
Stefanie

Verfasst am: 10.02.2018, 16:26
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Danke für die Aufmunterung, die habe ich gebraucht!

Es beruhigt mich, dass auch du noch zugaretten hattest, genau so ist es !
Tatsächlich gibt es nach wie vor Momenten die ich ohne Zigaretten mir nicht vorstellen kann! Aber das muss eben wohl neu verknüpfen...

Heute werde ich zusätzlich die 100€ erreichen, wobei das Geld mir das unwichtigste ist ;)

@ Uli, ich freue mich über dein Besuch! Danke für dein Tipp, das werde ich mir angucken!
Morgen wirst du zweistellig Glückwunsch!

Verfasst am: 10.02.2018, 14:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

300 Zigaretten nicht geraucht, das ist doch wirklich ein tolle Zahl, Glückwunsch.

Schön, das es schon wieder besser läuft.

Natürlich spielt auch die Motivation ein große Rolle, am Anfang ist mal voller Euphorie und Tatendrang, der natürlich dann auch dem Alltag weicht. Du machst alles richtig, in dem Du an Deinem Ziel festhältst

Das Du daran nichts schlechtest erkennst, mag auch daran liegen, das die Zigarette lange Zeit ständig Dein Begleiter war und viele Situationen mit ihr fest verbunden sind. Es dauert immer eine Zeit, bis sich neue Tagesabläufe entwickeln.

Ich hatte auch die ersten Wochen immer Zigaretten in meiner Nähe, das gab mir die nötige Ruhe. Entspricht zwar nicht den Vorgaben, aber egal: alles was hilft ist genau richtig.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.02.2018, 08:37
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Guten Morgen!

Danke für die Netten Worten!
Gestern habe ich die „300 nicht gerauchten“ erreicht!

Ich hatte bei meine schlechte Laune tatsächlich nichts als Belohnung, hab mir aber immer wieder hier und da was gegönnt!

Gestern war es schon etwas besser, hoffe heute ist alles wieder normal!
Ich vermute meine Euphorie ist vergangen und damit müsste ich mich neu zu recht finden!

Ich habe eine Liste auf mein Handy und die Beginnt mit „Rauchen hat keinerlei Vorteil“‘.
Tatsächlich habe ich es die letzten Tagen vermisst und in der Kaffeepause fand ich gar nicht mehr dass es (bei anderen) schlecht rieche!
Ich habe Schwierigkeiten es als was schlechtes zu sehen (auch wenn nichts gutes dran ist).

Aber ich habe nach wie vor Zigaretten und bisher kam ich nie auf die Idee in der Nähe zu gehen, also soll lange werde ich wieder zum nikotinkaugummi greifen!

Wünsche euch ein schönes sonnigen We! Heute wird nicht geraucht !

Verfasst am: 10.02.2018, 07:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Desis, diese Phasen dauern meist ein paar Tage und zehren natürlich an den Nerven, ganz klar.
Welches sind Deine Gründe für ein rauchfreies Leben? Schreibe Dir diese auf kleinen Zettel und tue Dir diesen Zettel in die Hosentasche, Handtasche vielleicht auch einen an einen Spiegel im Haus... damit Du diese immer im Blick haben kannst, wenn es mal schwieriger ist.

Denke auch mal an Dich und belohne Dich. Hast Du dir was zur dritten Woche gegönnt? Sowas tut auch der Seele gut und hebt die Stimmung.

Schönen Samstag für Dich und viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 09.02.2018, 11:47
Desis86
Desis86
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2302 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Nochmals Danke Andreas!

Nein, zu „3 wochen“ Gab es nur viel Schmacht und ein Gefühlschaos!
ich ging also Froh schlafen, in der Hoffnung, dass der nächste Tag besser wird...
Tag 22 war leider auch nicht besser, ich war so oft kurz davor alles aufzugeben und die Gründe warum ich überhaupt aufgehört hab, gerieten ins vergessen! ich habe irgendwie geschafft bisher durchzuhalten!

Danke für den Hinweis, ich werde noch mal das Buch durchlesen, konnte mich daran nicht erinnern!

Leider fühlt es sich hier beinah wie ein Selbstgespräch an....Schade ...