Rauchfrei seit dem 02.04.2017 - Ui, ist das schwer

Verfasst am: 12.04.2017, 14:21
02.04.2017
02.04.2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2591 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Liebe Andrea,

ich werde versuchen mental die Situation durchzugehen. Stelle es mir aber nicht einfach vor...
Ein bisschen Übung wird es wohl benötigen.

Auch herzliches Danke an Silke - ja, ich muss die Entscheidung selbst treffen, würde mir tatsächlich aber wünschen, dass mir jemand die Entscheidung abnimmt (so blöd es klingt).

Ich habe in 10 Tagen 135 Zigaretten NICHT geraucht... wahnsinn diese Zahl zu lesen .

Viele Grüße
Johanna

Verfasst am: 12.04.2017, 12:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-regie-uebernehmen/

Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung und vielleicht probierst du mal aus, die Regie zu übernehmen?

Verfasst am: 12.04.2017, 12:40
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2774 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi nochmal,

Grillevent Morgen und Angstsituation...hm.

Ob Du da hingehst oder lieber erst noch nicht, diese Entscheidung musst Du selbst treffen. Das kann Dir keiner abnehmen.

Für die Entscheidungsfindung ist vielleicht hilfreich, wenn Du Dir mal innerlich vorstellst, wie es sein könnte, wenn um Dich herum geraucht wird, wie die Grillschwaden riechen / duften usw.
Wie schwierig es sein wird, Alkohol oder angebotene Zigaretten ( ach komm, die Eine, sei nicht so...) dankend abzulehnen, ob Du da evtl. in Erklärungsnöte kommst?
Stell Dir die ganze Situation mal so deutlich wie möglich vor und spiel sie "trocken" durch.
Und je nachdem, wie Du Dich dabei fühlst, entscheidest Du dann, ob Du real hingehst, oder lieber nicht.

Falls nicht, ist NICHTS verloren. Grillevents kommen wieder. Die Saison fängt erst an.
10 Tage rauchfrei sind Deine!

Alles Gute
Silke

Verfasst am: 12.04.2017, 12:17
02.04.2017
02.04.2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2591 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Danke, Danke -

ihr seid echt spitze! Gestern hatte ich einen wirklich guten Tag. Heute ist es gemischt, aber ich hatte noch keinen "richtigen" Anfall. Wenn es so weitergeht, dann ist es ein Leichtes - aber ich fürchte irgendwann wird mich die Lust einholen und dann muss ich stark bleiben.

Die erste Angstsituation naht schon... morgen bin ich zu einem Grillevent eingeladen. Dort wird immer fleißig getrunken - das werde ich vermeiden. Aber auch andere Raucher werden vor Ort sein.

Soll ich lieber ganz absagen, um nicht erst in eine ungünstige/verlockende Sitauation zu gelangen?

Viele Grüße
Johanna

Verfasst am: 12.04.2017, 12:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Johanna,

das machst du sehr richtig, dass du auf deine eigene innere Stimme hörst. Und dann ist der Balkon eben jetzt eine No-Go-Area

Zu deiner Zweistelligkeit gratuliere ich dir mit einem Duftöl: /___/ ja, ich weiß, das Gefäß ist sehr eckig, aber der Duft umso besser.

Bei meinem Notfallkärtchen ist es so, dass ich mir selbst versprochen habe, anzurufen bevor ich einen Rckfall baue. Hab ich in all den Jahren zweimal gemacht und es klappte. Du kannst auch hier ins Forum geben und einen Notruf absetzen bei starker Schmacht. Oder dich eben Ablenken in deiner Leseecke oder so.

Hab einen schönen 11. Tag, wir sind in Rufweite
Herzlich Andrea

Verfasst am: 12.04.2017, 11:05
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2774 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Zweistelligkeit!
:

Du machst das so gut, Schritt für Schritt und nicht alles auf einmal, das ist gut.
So meide ruhig noch den Balkon, irgendwann kannst Du Dich auch dahin trauen.

Mach weiter so, viel Erfolg,
Silke

Verfasst am: 11.04.2017, 18:47
02.04.2017
02.04.2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2591 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Liebe Andrea, Notfallkärtchen finde ich super! Das wird gleich umgesetzt und hoffentlich funktioniert es! Ich bin gespannt. Auch das mit dem Glas und den Aufgaben klingt sinnvoll. Den Balkon muss ich (leider) erstmal meiden. Da ist eine Blockade, die ich aktuell nicht überschreiten kann. Danke für eure Ideen und Zuspruch! LG

Verfasst am: 11.04.2017, 16:40
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2608 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Auch ich habe Gott sei Dank daheim nur auf dem Balkon geraucht (Vorteil: Wohnung stinkt nicht).
Mein Mann hat die Wohnung + Balkon während meines Krankenhausaufenthalt rauchfrei gemacht und für diese Aktion bin ich ihm mehr als dankbar.
ich geniesse mittlerweile meinen Balkon, auch wenn er noch nicht schön gestaltet ist als rauchfreie Zone.
War am Anfang echt komisch dazusitzen ohne rauchen. Aber ist habe mich durch lessen abgelenkt und es ist alles viel besser,wenn man nicht ständig Asche überall verstreut oder sich sogar Brandlöcher brennnt,

LG
Claudia

Verfasst am: 11.04.2017, 16:33
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Johanna,

die Aufgaben, die sofort erledigt werden müssen, sind das "bonbonglas voller Überraschungen" das Aufgabenglas. Siehe hier: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/

Das [u]Notfallkärtchen [/u]ist ein festes Papier für den Geldbeutel, das du immer bei dir tragen kannst. Darauf stehen:
Deine wichtigsten Gründe, wozu du rauchfrei leben willst.
Die Notfallnummer éiner guten Freundin oder die Hotline der bzga (08008 313131)
Die vier A´s
Dinge, mit denen du dich Ablenken kannst.
Mein Notfallkärtchen habe ich laminiert, so hält es lange und ich habe es noch Heute im Geldbeutel für alle Fälle.

Zu deinem Balkon ist mir eingefallen: ich halte es für klug, ihn erstmal zu meiden. Und wenn du etwas stabiler bist, kannst du rauchfrei gespartes Geld verwenden und ihn schön umgestalten: Deko statt Aschenbecher wie schöne Windlichter, Blumen wie nie, denn wenn du dann rauchfrei auf deinem Balkon sitzt nach der Umgewöhnungsphase, hast du mehr Zeit und Muße denn je, entspannt alte Blüten wegzuzupfen und Hummeln zu beobachten. Oder du nähst dir jetzt schon hübsche bunte Kissen für deinen Sitzplatz, was immer dir gefällt und zu dir passt.

Hab schöne entspannte Nichtmehrraucherstunden, du schaffst das!
Daran glaubt fest Andrea

Verfasst am: 11.04.2017, 15:00
02.04.2017
02.04.2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2591 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Ohjjeeeee, du schaffst das!

Ich versuche mir vorzustellen wie ich eine Zigarette nehme, in den Mund stecke, anmache und wie dann der gifte Dampf in meine Lunge, Mund und an meine Zähne gerät. Pfui, Igittt.

Halte durch.