Rauchfrei seit dem 02.04.2017 - Ui, ist das schwer

Verfasst am: 19.07.2017, 11:44
02.04.2017
02.04.2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2579 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Liebe Trollfrau,

danke für den schnellen Tip. Der Titel ist schon mal vielversprechend .

Ich wünsche Dir für dein Vorhaben auch ganz viel Erfolg. Durchhalten!!

Viele Grüße
Johanna

Verfasst am: 19.07.2017, 10:07
02.04.2017
02.04.2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2579 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin immer noch sehr stolz auf mich. ABER hat jemand einen Tip fürs Abnehmen bzw. gegen das weitere Zunehmen?

Innerhalb von 108 Tagen habe ich leider 5 Kilo zugenommen. Ich möchte ungerne, dass es so weitergeht.

Viele, liebe Grüße
Johanna

Verfasst am: 23.05.2017, 08:52
02.04.2017
02.04.2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2579 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Tanja,

vielen, lieben Dank für die unterstützenden Worte und Beispiele.

Ich bin auch ganz, ganz, ganz stolz auf mich .

Was bedeutet bei Dir, dass Du gut über den Berg bist, aber immer noch Situationen ausweichst? Nach so langer Zeit...

Viele Grüße & einen ganz wundervollen Tag Dir
Johanna

Verfasst am: 22.05.2017, 14:09
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2739 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Johanna,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der Blümchenwiese mit [color=green]50 Rauchfreien Tagen[/color]





zu deiner Frage, ich persönlich würde es nie jemandem empfehlen diese sogenannte "einmal" es ist sehr sehr gefährlich das man doch wieder in alte Verhaltensmuster verfällt. Aber du bist absolut keine Versagerin, du hast es gemeistert keine mehr anzupacken und du hast jetzt bisher schon 50 Tage geschafft.
Ich persönlich versuche immer noch den Situation etwas auszuweichen, bin zwar meiner Meinung nach wirklich gut über den Berg, möchte aber dennoch nicht zu oft in Versuchung gelockt werden, aber da muss eh jeder sein eigenes Rezept finden, denn hier gibt es auch viele die sogar Zigaretten tagtäglich bei sich haben müssen damit sie nicht mehr rauchen. Aber wie auch immer, jeder muss seinen Weg finden und Hauptsache er verläuft Rauchfrei ;-)

lasse dir mal ein hier bei dem heißen Wetter und drücke dir weiterhin die Daumen

lg
Tanja

Verfasst am: 22.05.2017, 11:07
02.04.2017
02.04.2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2579 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Andrea & auch natrülich an die weiteren lieben Unterstützer ,

ich habe nun versucht, so schnell wie möglich und so viele wie möglich ehemaligen Rauchsituationen durchzumachen und habe festgstellt ich überlebe! In einigen Situationen besser und ich anderen schlechter.

Zwischendurch war ich im Urlaub und die ersten vier Tagen waren wirklich schlimm. Ich dachte immer "oh früher war das so entspannt am Pool, im Restaurant mit einem Glas Wein im Urlaub und jetzt eine rauchen". Am fünften Abend habe ich auch tatsächlich eine angezündet. Das muss ich nun beichten. ABER dreimal drangezogen... ich bekam Kopfschmerzen, mir war schwindelig und das sofort! Das war wirklich krass! Und diese komische Handbewegung. Ich kam mir wirklich affig vor.

Ich hoffe ich bin keine Versagerin. Für mich war die Erfahrung aber irgendwie sehr wichtig, weil ich gemerkt habe "ok, was soll ich bitte vermissen?" und "es tut mir gar nicht gut" und diese Erfahrung ist nun knapp zwei Wochen her und seitdem ist es noch, noch, noch besser mit dem Schmacht geworden. Ich weiß nun, dass ich sehr stark bin und das Rauchen gar nicht brauche.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder Gegenteilige?

Viele Grüße
Johanna

Verfasst am: 22.04.2017, 16:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Liebe Johanna,

also mein Erfahrungswert mit mir ist, dass es nicht nur rein nach der Zeit geht (eher Monate bei mir) sondern auch nach den Anlässen.

Ich habe ja im August aufgehört. Die allererste Zeit habe ich es vermieden, mit meiner Freundin im Freien zusammen zu sitzen, da sie dann rauchte. Nach einiger Zeit ging das mit Strickzeug ganz gut. Sie saß auf der Bank im Hof und rauchte, ich saß daneben und strickte. Daran konnte ich mich gut gewöhnen, darauf hatte ich mich nach einigen Wochen umgestellt.

Aber dann war Weihnachten, wir feierten zu dritt bei ihr im Wohnzimmer und dort rauchte sie. War ja ihre Wohnung. Das war dann wieder anstrengend für mich, weil ich Weihnachten ohne noch nicht erlebt hatte und die alte Verknüpfung noch nicht ersetzt war durch eine neue Verhaltensweisen. Sind aber nur meine Erfahrungen, das kann bei dir ganz anders sein.

Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Wie geht es dir heute? Hab ein schönes Wochenende!

Herzlich grüßend und mich mit dir über deinen guten Weg raus aus der Sucht freuend (auch über Ostern, klasse)
Andrea

Verfasst am: 21.04.2017, 22:15
02.04.2017
02.04.2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2579 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Super Idee! Ein Steinchen oder ähnlich! Über Ostern (und natürlich auch sonst ;)) bin ich rauchfrei geblieben und werde es auch weiterhin. Wie lange hat es bei Dir konkret gedauert bis mit rauchenden Freundinnen oder auch Freunden ohne "Probleme" (schmacht) Zeit verbracht werden konnte? 2 Monate? 6 Monate? Ich wäre über Erfahrungswerte froh .

Verfasst am: 14.04.2017, 11:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Liebe Johanna,

du kannst dir einen Anker in die Hosentasche stecken: einen Stein oder den Knetball oder sonst einen kleinen Gegenstand, den du berühren kannst. Der dich an deine Rauchfreiheit erinnert. Oder du kannst dir scharfe zuckerfreie Bonbons in den Mund stecken, damit der was zu tun hat.

Was mir persönlich sehr geholfen hat und hilft ist das Zugehörigkeitsgefühl zu uns hier im Forum.

"Ich gehöre zur Rauchfrei-Gemeinschaft und WIR rauchen nicht", dieser Satz hat mich oft gerettet.

Gerade in der Anfangszeit, wenn ich mit meiner weiterrauchenden Freundin zusammen war. Denn das war so ansteckend gefährlich, ich verstehe deine Notsituation nach dem Kinobesuch mit deiner rauchenden Freundin soooo gut! Da ist diese emotionale Verbundenheit, die gestärkt wird wenn man das Gleiche tut. Also ich habe immer besonders viel geraucht, wenn wir beisammen waren.

Und das hat wirklich Monate gedauert, sich nicht anstecken zu lassen zum sich eine anstecken. Strickzeug hat mir beim Klönen auf der Hofbank auch sehr geholfen, aber am wichtigsten für mich persönlich war der Satz "Wir" rauchen nicht.

Was könnte dir denn helfen, Johanna?

Und was hast du alles an Ostern vor?

Dir einen schönen Karfreitag wünschende Andrea

Verfasst am: 12.04.2017, 23:00
02.04.2017
02.04.2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2579 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Ich war kurz vor einem Rückfall. Kam gerade aus dem Kino und dachte schon beim Abspann " jetzt schön eine rauchen" ... ach ne, ich hab ja aufgehört.... und vor dem Kino hat meine Freundin geraucht und ich fast mit. Gibt es außer Notfallkarte noch etwas? Dankeeee

Verfasst am: 12.04.2017, 14:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

In the case of doubt, leave it out, sagt man in den SHG´s des 12-Schritte-Programmes.

Wenn du dich unsicher fühlst, mach lieber daheim etwas Schönes oder unternimm mit Jemand was anderes Tolles, möglichst an einem rauchfreien Ort wie Wellnessbad oder Kino. Ist aber nur meine Meinung.

Es wird nicht deine letzte Einladung sein, später bist du gefestigter.

Bis bald, da machst das schon richtig.