Rauchfrei durch die Fastenzeit (18.2-3.4.2015; 45 Tg)

Verfasst am: 01.03.2015, 10:44
Justina
Justina
Dabei seit: 24. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3361 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="yatzy"]
Liebes Fastenzeitteam!

Ich sehe uns als unterstützende Gemeinschaft, locker, freundlich
und offen für Jedermann/frau.
Freue mich auch wenn neue Mitstreiter wie Trixi, den Willen haben und rauchfrei
leben wollen. Warum sich nicht zu uns gesellen, Silvia? Klar ist ein eigenes
Thema auch klasse. Aber wieviele Themen gibt es hier, wo nur wenige antworten.

Also Themenerstellerin ist Dagmar und wir haben uns doch alle dazu
gesellt.
In diesem Sinne auf weiterhin gute Unterstützung, für alle!!!

Mit Grüßen für den Abend
Anke
[/quote]

Ich kann mein "Thema" nicht mehr finden
Deshalb schreibe ich hier.
So ähnlich wird es auch Trixi ergehen.

Verfasst am: 01.03.2015, 10:23
Trixibelle
Trixibelle
Dabei seit: 28. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3353 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Vielen Dank für das liebe Willkommen und die guten Wünsche!

Ich wünsche euch auch allen einen schönen Sonntag ohne Rauch

Verfasst am: 01.03.2015, 10:19
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Willkommen an Bord, Trixie! Schön dass du da bist! Und viel Erfolg!

Anke hat das schon gut geschrieben: "Ich sehe uns als unterstützende Gemeinschaft, locker, freundlich
und offen für Jedermann/frau. Freue mich auch wenn neue Mitstreiter wie Trixi, den Willen haben und rauchfrei
leben wollen." Sehe ich genauso! Habe übrigens auch noch kein eigenes Thema. Sooooviel Zeit habe ich auch nicht zum schreiben und dann mache ich das ehrlich gesagt lieber hier...

Aber Jürgen wenn ich meinem Mann als nunmehr "Nichtmehrraucherin" auch noch mit Fußballwissen um die Ecke komme ist er glaube vollkommen überfordert. Das geht gar nicht Da meint er womöglich noch er hätte ne neue Frau, oder es hätte ihm jemand einen Klon untergeschoben oder irgendsowas

Wünsche allen einen schönen rauchfreien Sonntag!

Lg, Angelika

Verfasst am: 01.03.2015, 00:03
Trixibelle
Trixibelle
Dabei seit: 28. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3353 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hab zwar mittlerweile auch mein eigenes Thema erstellt, aber nehme es gerne an, auch hier mitschreiben zu können

Vor einer Viertelstunde hab ich die letzte ausgemacht.

Danke für die Aufnahme bei euch und liebe Grüße,

Trixi

Verfasst am: 28.02.2015, 19:26
Trixibelle
Trixibelle
Dabei seit: 28. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3353 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Huch, ich dachte, das wäre ein allgemeines Thema für alle in der Fastenzeit... Sorry

Ich such mir ein anderes Plätzchen!

Verfasst am: 28.02.2015, 19:01
Trixibelle
Trixibelle
Dabei seit: 28. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3353 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo zusammen,

Darf ich mich noch dazu gesellen? Aschermittwoch habe ich den Absprung leider nicht geschafft und bislang auch noch nicht, obwohl ich seit Dienstag mit Grippe daheim liege und das auch noch die komplette nächste Woche tun werde.

Ich hab es stark reduziert, viel nachgedacht und gelesen und werde ab morgen nicht mehr rauchen. Steht ihr mir bei?

Bin übrigens 37 und rauche seit 23,5 Jahren.

Liebe Grüße

Trixi

Verfasst am: 28.02.2015, 18:15
Justina
Justina
Dabei seit: 24. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3361 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="Mittelfranke"]

Auf jeden Fall bleib ich an Bord, die letzten Male hab ich mich vor lauter Scham und Gram nach solchen Rückschlägen immer klammheimlich zurückgezogen und nichts mehr von mir hören lassen. Aber so komisch das klingt, diesmal passt die Stimmung hier im Thread, ihr seid mir quasi schon ans Herz gewachsen.
So, heute morgen hab ich mich zum Frühstück verabschiedet, jetzt muss ich zu meinem Kuchen, sonst verbrennt der im Ofen Das wäre schade.
Ich melde mich nochmal heute Abend.
Jürgen

[/quote]

Es ist sehr gut hier dass man auf offene Ohren stösst und Verständnis, da jeder von uns
solche Gedanken hat. Ich fühle mich wie beim Beichten
Forum als Beichstuhl.

Verfasst am: 28.02.2015, 16:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Lieber Jürgen,

hoffentlich einen schönen restlichen Tag verlebst du, nicht trotz sondern weil du schwach geworden bist. Ich finde ja, dass du sehr streng mit dir bist, so mancher andere hätte es als Ausrutscher gebucht und weitergezählt. Und sowohl Ausrutscher als auch Rückfälle sind normal, sie gehören bei den allermeisten dazu und letztlich klappt es dann auf Dauer. Ich habe unzählige Male "aufgehört", bis es mit diesem Programm hier endlich auf Dauer geklappt hat.

Als Fußballfan frage ich dich: Was macht der Trainer, wenn seine Mannschaft ein Spiel verloren hat? Er tröstet seine Jungs, manchmal werden sie sogar in den Arm genommen oder es wird mal tröstend auf den Kopf gedatscht. Dann macht der Trainer eine Fehleranalyse, dann baut er seine Mannschaft wieder auf und sagt: dieses Spiel haben wir verloren, aber die Meisterschaft noch nicht! So oder so ähnlich machen es bestimmt auch die Bayern, wenn sie denn mal verloren haben.

Hast du das BZgA Heft: "Ja, ich werde rauchfrei?". Darin werden vier Schritte nach einem Rückfall empfohlen, die am besten mit dem Kuli in der HAnd auf Papier gegangen werden:
1. Wie war die äußere Situation, in der ich wieder geraucht habe?
2. Welche Gedanken hatte ich, bevor ich geraucht habe?
3. Wie habe ich mich gefühlt, bevor ich wieder geraucht habe?
4. [color=red]Was kann ich das nächste MAl anders machen?
[/color]
Alkohol ist eine sehr häufige Ursache für einen Ausrutscher/einen Rückfall. Und heftige Gefühle auch. Und Rhythmuswechsel auch (Arbeitszeit-Feierabend, Arbeitswoche-Wochenende). Was gönnst du dir in Zukunft als Belohnung für eine geschaffte Arbeitswoche und Start in das Wochenende?

Ein Vorfall wird aus deinem Rückfall, wenn du daraus lernst. Und da bin ich wie deine Mannschaftsmitglieder fest davon überzeugt, dass du es schaffst!

IHRSEID EINE SUPERMANNSCHAFT; ANPFIFF ZUR NÄCHSTEN RUNDE!

Herzlich Coach Andrea

p.s. Ich beichte, ich bin absoluter Fußballlaie. Aber Weltmeisterschaft gucke ich am ende und ich fand es immer faszinierend, wie die Trainer mit Ihren Jungs umgehen. Und die Jungs/Mädels untereinander.

Verfasst am: 28.02.2015, 11:44
Justina
Justina
Dabei seit: 24. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3361 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="Mittelfranke"]
Guten Morgen Team,
so nun ist es also passiert. Der FC Bayern hat gewonnen.

[/quote]

Ich habe vom Fussball keine Ahnung, aber wieviel ich weiss Bayer gewinnt zweimal die Woche
und das so etliche Jahren
Gib zu dass du auch Bier getrunken hast

Es ist tatsächlich so dass das Alkohol uns an den Genuss des Rauchens erinnert und dann werden
wir schwach.

Verfasst am: 28.02.2015, 11:12
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet hab. Aber ich hab euch alle im Auge
Soll heißen, ich lese zwar jeden Tag mit, schreiben kann ich aber nur, wenn ich so wie jetzt
zuhause am Laptop sitze. Am Smartphone ist mir das alles zu klein,
das machen meine weitsichtigen Augen nicht mehr mit...
Und irgendwie wachsen meine Arme auch nicht mehr, die sind einfach zu kurz geworden...

Jetzt aber Spaß beiseite und zum eigentlichen Thema:

@Jürgen: Du entmutigst uns, also jedenfalls mich, damit nicht! Das zeigt uns nur, wieee gefährlich doch dieser blöde ist und: Hochachtung dass du es schonungslos berichtest und direkt wieder neu startest! Finde jetzt hier den "Daumen hoch" nicht... (y)

Hatte übrigens auch gestern einen schlechten Tag wo ich mal wieder ganz schön gegen den kämpfen musste weil er mir mal wieder einreden wollte: Mensch, ist doch Start ins Wochenende, rauch dir doch schön mit deinem Mann und einem Glas Wein zusammen eine auf der Terasse... was soll die ganze Anstrengung... hast doch sowieso nur noch ein paar Stück geraucht... usw. Kennen wir ja alle hier. War auch kurz davor... Aber bin dann schnell zum Sport gefahren und habe dann die Kurve gekriegt. Schwein gehabt...

@Wilma: danke noch für die Glückwünsche und dass ich deinen Zähler weiter als Motivationshilfe nehmen darf!

@Dagmar: bist doch schon längst wieder aus dem Rettungsboot in unser "Fastenzeit-Clubschiff" umgestiegen!

@alle anderen: hoffe es geht euch gut und wünsche euch bzw. uns allen weiterhin Kraft und Sturheit zum durchhalten!

LG und ein schönes Wochenende
Angelika