Rauchfrei 5.0

Verfasst am: 10.12.2016, 15:28
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2747 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Liebe Nic,

zum Glück musst du nicht lange auf den Termin warten! Ich drücke dir, wie alle hier, die Däumchen dass es sich nicht bewahrheitet und du den Absprung rechtzeitig geschafft hast.
Und ich gratuliere dir erstmal auch zu 2 rauchfreien Wochen!

Und was bei der Untersuchung am Dienstag raus kommt musst du auf dich zukommen lassen. Hast du denn schon Symptome in dieser Richtung?
Ein Nachbar von uns hustet wie mein Opa früher.... da bin ich ziemlich sicher dass dieser Nachbar auch COPD hat, raucht aber immer noch. Mein Opa hatte es wohl auch, damals wurde es aber wohl noch nicht so genannt, er hatte "Bronchial-Asthma". Keine Ahnung ob dies das Gleiche ist, nur heute als COPD der Schrecken aller Raucher bekannt.
Und obwohl ich das hautnah mitbekommen habe, hab ich trotzdem geraucht.

Aber schauen wir erstmal nach vorne, wie gesagt, noch ist es ein Verdacht bei dir, also warte ab was tatsächlich raus kommt, wir sind alle bei dir am Dienstag!



Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 09.12.2016, 21:52
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Nic,

"COPD-Die Krankheit, die keiner kennt". Is noch so. Ich behaupte, das wird sich in den nächsten 10 Jahren drastisch verändern und wir reden dann über eine Seuche unter Rauchern, die alle Schrecken des Krebs in den Schatten stellen wird. Was aber nur die These von einem ist, der weder Mediziner, noch Wissenschaftler ist.

Aber ich habe sie. Die Krankheit COPD. Im Endstadium. Und genau deshalb möchte ich dir schreiben.

Genau wie du, erinnere ich mich an diesen Moment, als der Arzt mir die Diagnose mitteilte und mir erläuterte, was sie bedeutet.

Ich habe die Praxis in völliger Schockstarre verlassen, um mit diesem Schrecken irgendwie einen Umgang zu finden, habe ich mir zunächst 3 Zigaretten hintereinander angezündet. Jetzt ist ja eh alles zu spät, war ungefähr mein erster Gedanke. Kluges, besonnenes Handeln hätte anders ausgesehen, weiss ich heute.

Immer noch wie paralysiert fuhr ich im Auto nach Hause, zu meiner Frau. Unterwegs die nächste halbe Schachtel rauchend, kroch mir Ratlosigkeit, Selbstvorwürfe, Angst, Schuldgefühle, ein riesiges Kaleidoskop an Emotionen den Rücken hoch.

Der Moment, in dem ich meine Frau zur Begrüßung in die Arme nahm war es, als sich alle Schleusen bei mir öffneten und ich zitternd und weinend in Sprachlosigkeit gefangen war. Es dauerte, bis ich ihr davon erzählen konnte, was ich gerade erfahren hatte.

Dieses Schlüsselerlebnis ist jetzt ungefähr 12 Jahre her. Seitdem hat sich-die Erkrankung, mein Leben, betreffend-Vieles ereignet. Im Schlechten, wie im Guten. Dieser Prozess läuft so individuell ab, dass ich dir meine Erlebnisse nun nicht im Detail hier ausbreiten möchte.

Zunächst möchte ich Tanja recht geben, daß COPD heutzutage schon sehr gut behandelbar ist. Lebenserwartung und Lebensqualität müssen mit dieser Diagnose nicht zwingend reduziert sein. Ich habe in den letzten 12 Jahren 6 Rehas in Fachkliniken für Lungenerkrankungen mitgemacht und möchte dir zumindest 3 Erfahrungen mitgeben, die ich mitnehmen konnte:

1. Wer an COPD erkrankt, kann über ein körperliches Bewegungsprogramm, das im Zusammenwirken mit deinem Facharzt für dich erstellt wird, sehr viel gegen das Fortschreiten der Krankheit tun.

2. Das Internet ist voller Informationen über die COPD. Informiere dich. Es gibt Betroffene, Selbsthilfegruppen, die sich gegenseitig sehr gut unterstützen.

3. Ein konsequenter Rauchstopp ist unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg der genannten Maßnahmen.
Diesen Weg hast du begonnen, liebe Nic. Das "tiefe Tal der Tränen" gehört leider mit dazu. Dass es weitergeht, steht auf jeden Fall fest, unabhängig davon, was beim LuFa herauskommt. Wie es weitergeht, das hast du zum großen Teil selbst in der Hand. Ich drücke dir alle Daumen, die ich habe! Wenn du das möchtest, können wir das gerne noch per PN, oder hier in der Community vertiefen.

Life goes on!
Meikel

Verfasst am: 09.12.2016, 15:33
BeWaSo
BeWaSo
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2742 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hi Nic.

Wow, am Dienstag schon einen Termin beim Pneumologen? Ich darf bis Mai 2017! warten obwohl mein Röntgenbild meinen Arzt auch zu Interpretationen verleitet -> Emphysem (leicht).
Vielleicht sollte ich nochmal herumtelefonieren.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß sich bei Dir keine Lungenkrankheit bewahrheitet.

Und eins noch: lass die Fluppen aus Dir raus. Wie Du ja selbst schon erkannt hast, bist Du gerade wegen diesen Teerstiftchen in der Situation in der Du bist.

Alles Gute für Dich!
LG, Bernhard

Verfasst am: 09.12.2016, 11:42
Fr.Mausi
Fr.Mausi
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Guten Morgen,

so jetzt wird es ernst, habe endlich jemanden in der Praxis erreicht und zu meiner Überraschung schon am Dienstag einen Termin bekommen! Jetzt werde ich nervös!

Wünsche euch noch einen tollen rauchfreien Freitag und stelle euch noch ein Heißgetränk und was zu naschen hin!



GLG Nic

Verfasst am: 08.12.2016, 22:54
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2747 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Oh Nic, jeder hier versteht dich total gut, aber bitte nie mehr rauchen!
Die Dinger sind schuld an deiner aktuellen Misere, aber das weißt du ja!


Ist die Praxis weit von dir weg? Wenn nicht, dann fahr einfach hin.
Sag denen was gerade mit dir los ist, vielleicht kannst du direkt da bleiben zur Untersuchung!?

Gibt es noch andere Praxen die du anrufen könntest?

Ich versteh sooo gut wie es dir gerade geht.
Lass dich nicht unterkriegen!

Bussi,
Tanja

Verfasst am: 08.12.2016, 22:26
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2741 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hey Liebe Nic

lass dich mal , das sind ja keine schönen Nachrichten

bin in Gedanken bei dir, fühl dich gedrückt



lg
Tanja

Verfasst am: 08.12.2016, 22:12
Fr.Mausi
Fr.Mausi
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Liebe Sharmila und Tanja,

vielen Dank, das baut mich echt auf! Termin habe ich noch keinen, kriege da einfach keinen ans Telefon! Ich war in den letzten 2 Tagen kurz davor wieder zur Kippe zu greifen, dachte mir aber, deswegen habe ich den Mist doch, wenn ich ihn habe! Schö blöd was man sich freiwillig antut!

Ich drück euch

GLG Nic

Verfasst am: 08.12.2016, 21:41
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2747 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Liebe Nic,

das ist ganz furchtbar, aber noch ist ja nichts zu 100% festgelegt, richtig?
Also genau hier im Forum habe ich jetzt schon einige Fehldiagnosen in diese Richtung mitbekommen. Bitte nimm das ersteinmal nur als Verdacht wahr und warte was die genaueren Untersuchungen ergeben. Sicher ist das erstmal ein Schock, aber auch wenn es sich bewahrheitet, COPD ist ganz gut behandelbar!
Bitte verliere erstmal nicht den Mut, auch wenn es dir schwer fällt und klar, weinen muss sein, das ist auch wichtig und auch dafür sind wir hier!
Du bist nicht alleine!
Und ich drück auf jeden Fall alle Daumen dass es nur eine Fehldiagnose war und du ganz entspannt als Nichtraucherin in ein neues gesünderes Leben starten kannst!
Alles wird gut.


Wann hast du denn den nächsten Untersuchungstermin?

Liebe Grüße und viel
Tanja

Verfasst am: 08.12.2016, 19:40
Fr.Mausi
Fr.Mausi
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hey Sharmila,

vielen Dank für deine lieben Worte! Natürlich kann man mit dieser Krankheit arbeiten, aber ich weiss noch zuwenig darüber, als das ich wüsste, ob sie sich stoppen oder vielleicht sogar verbessern lässt! Ich bin "Bademeisterin" und kann Luftprobleme nicht gebrauchen! Falls die Krankheit sich nicht eindämmen lässt, bin ich irgendwann nicht mehr Rettungsfähig und kann meinen Job an den Nagel hängen und auch ich bin keine 20 mehr! Erstmal den Termin beim Lungenfacharzt abwarten, dann weiss ich hoffentlich mehr!

GLG Nic

Verfasst am: 08.12.2016, 19:02
Fr.Mausi
Fr.Mausi
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt bitte das ich hier die letzte Zeit nicht so aktiv war und nicht jedem geantwortet habe! Umso schöner ist es zu sehen, das ihr mich nicht vergessen habt, dafür ich euch alle!

Bei mir war eine Menge los, habe Vorgestern mit meinem Arzt den Bericht von meinem Lungenröntgenbild besprochen! Darauf sind Veränderungen wie bei einer COPD zusehen, ich bin fast vom Stuhl gefallen! Dachte ich hätte den Absprung noch rechtzeitig geschafft! Jetzt erstmal den Termin beim Pneumologen abwarten, drückt mir bitte fest die Daumen das es nicht ganz so schlimm kommt, denn da hängt auch mein Job dran! Ich lasse mich nicht unterkriegen auch wenn ich den ganzen Tag nur weinen könnte! Das war doch mal eine gelungene Nikolausüberaschung, oder?

So, genug geheult! Ich wünsche euch eine wunderschöne und vorallem rauchfreie Adventszeit!

:

GLG Nic