Rauchen, Nichtrauchen, Selbstbestimmung

Verfasst am: 03.03.2014, 22:54
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Etienne,

zu dem von Dir angesprochenen Thema Märchen gibt´s ein sehr bekanntes Buch: "Kinder brauchen Märchen" von Bruno Bettelheim. Ein Klassiker, zumindest für Freudianer. Und der Antipode zu Disney-Filmen, die das "böse Ende" nicht zeigen, während dieses Buch die Meinung vertritt, dass genau die den Märchen immanente drastische Bestrafung des Bösen sein muss. (Wer meine Posts hier im Forum gelesen hat, weiß, dass ich selbst nicht dieser psychologischen Schule angehöre, meine Favoriten sind die Anthroposophen um Rudolf Steiner.)

Was mich aber noch viel mehr interessiert: Wie bereitest Du Dich auf Deine Zukunft als Nicht-mehr-Raucher vor? Sobald Du Deine Nicht-mehr-Raucher-Phase beginnst, wirst Du für genau drei Wochen täglich eine eMail bekommen, die Deine Motivation stärken soll und wird. Dafür musst Du nur in Deinem Profil den Tag eintragen, ab dem Du nicht mehr rauchst. Und von mir noch einen meiner dubiosen Tipps: Sobald es losgeht, hör´ auf, Origamis zu basteln, schnapp´Dir lieber den Wuffi und lass´ Dich von ihm über die Wiese zerren - mein kleiner befellter Straßenkreuzer war der beste Co-Therapeut, den man haben kann...

Viel Spaß beim Sortieren der eigenen Gedanken und liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 02.03.2014, 22:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4668 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Etienne,

so wie ich das überblicke, hast du dich für das forum hier angemeldet. Das ist schon mal super.

Was ich mit anmelden meinte: Du kannst dich zusätzlich für ein online-email-Begleitprogramm anmelden: Dazu gehst du - wenn du magst - auf die Homepage Blaues Haussymbol links von den farbigen Reitern, dann auf das blaue Viereckige Feld etwas weiter unten rechts und meldest dich dort für das Begleitprogramm an. Mir haben die täglichen emails für die ersten Wochen geholfen.

Und klar: da das Gehirn sich nicht Nichts vorstellen kann, setzt es dich erst mal beim dem Gedanken: Keine RAuchen mit dem Begriff Rauchen unter Druck. Deswegen ist Ablenken so wichtig.

VG Andrea

Verfasst am: 02.03.2014, 17:38
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3783 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

[quote="etim1412"]
Andererseits, Kar, ist es realistisch, dass es ein paar Punkte gibt, die ganz subjektiv für das Rauchen sprechen, und wahrscheinlich ist es gut, um der Realität Willen auch diese offen auszusprechen, und um ehrlicher zu sich zu sein .... oder sehe ich das falsch?
[/quote]

Hallo Etim, also wenn du einen findest, also einen RauchPositivPunkt, lass es mich bitte wissen,
ich hab nämlich keinen. Letzte Woche hatte ich mal was, wo ich gedacht hab 'och Mensch, dafür
hat das Rauchen was', ... ich habs aber schon wieder vergessen. Einigemale hier im Forum hab
ich, v.a. von Pflegepersonal gelesen, dass Sie den mangelnden Geruchssinn als durchaus positiv
angesehen haben, gut, kann man gelten lassen.

Ansonsten gute Idee, lass es einfach bleiben, Gründe gibt es zahlreich, wenn du Zeit findest, lies mal
den Spitzer, gibts hier irgendwo als pdf download, empfehlenswertes Buch, nimmt dir auch die
völlig unbegründete Angst vor dem NichtRauchen.

Und mach dir noch eine Rechnung auf, nee ich mach sie dir auf:

Statistisch gesehen kostet einen das Rauchen vom Schulhof bis zur Bahre 10 Jahre Lebenszeit.
Wer , wiederum statistisch, aber egal, wenn es hilft, es schafft, mit 30 damit aufzuhören, gewinnt
die komplette Zeit wieder zurück.

Und meinem Lieblingssatz zum Thema muss ich nochmal loswerden:

Zum Nichtrauchen braucht man einfach NICHTS zu tun, noch nicht mal rauchen!

Verfasst am: 02.03.2014, 17:31
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Etienne,

Du hast eine ganze Masse vor - Hut ab!

Mag blöde klingen, weil ich erfahrungstechnisch nicht ganz mithalten kann (mein härtester Rückkehrschwung war von Thüringen in mein geliebtes Frankfurt/Main), aber Deine Zukunftspläne erfordern jede Menge Kraft. Du solltest sehr gut vorbereitet sein. Vor allen Dingen, was das Rauchen betrifft - die Ideen, was am Rauchen alles so toll ist, werden Dir spätestens dann durch den Kopf gehen, wenn der Anfangselan "Ich Schaffe es!" vorbei ist und die "Ich-halte-durch"-Etappe beginnt. Dann ist es gut, die Liste mit den Punkten "Warum ICH nicht mehr rauchen möchte!" griffbereit zu haben...

Wie geht´s Dir jetzt? Was sind Deine nächsten Schritte?

Auf jeden Fall: Toi, toi, toi!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 02.03.2014, 15:51
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Etienne,

für Deinen Entschluß, das Rauchen sechs Monate vor der Hochzeit mit Deinem Freund zu quittieren, wünsche ich Dir viel Erfolg. Ist er Nichtraucher?

Ansonsten gilt meine Frage natürlich Deiner Vorbereitungszeit auf das Nicht-mehr-Rauchen: Hast Du Dir Deine persönliche PRO&KONTRA-Liste erstellt, die gerade in den ersten Wochen sehr, sehr hilfreich sein kann? Wenn der Anfangs-Hype "Ich schaffe es!" in das "Ich-ziehe-es-durch!"-Stadium hinüberdriftet, merkt jeder, ob und wie gut er sich vorbereitet hat.

Du hast noch drei ganze Tage, die Veränderung vorzubereiten - wie gehst Du es an?

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 02.03.2014, 14:37
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3753 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo etim1412; Glückwunsch zu deinem Entschluss das Rauchen zu lassen. Sehr gut, eine prima Entscheidung.
Laut deinem Profil rauchst du seit drei Tagen nicht mehr, du schreibst aber du rauchst noch. Womöglich hast du ja etwas nichtrichtig ausgefüllt ¿

Also der Wunsch zu rauchen beim Gedanken ans Nichtmehrrauchen ist völlig normal. Wir haben es hier schließlich mit einem Suchtmittel zu tun. Jeder andere Stoff mit diesem Suchtpotential würde unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.

Verfasst am: 01.03.2014, 22:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4668 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Etienne,

schön, dass dein Umzug in ein eigenes "Zimmer" im Forum-Haus geklappt hat. Viel Erfolg für deine Prüfungen.ng:

Vielleicht magst du dich danach für das online-Programm hier anmelden, mir hat es sehr viel gebracht.

VG Andrea

Verfasst am: 01.03.2014, 18:51
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3785 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

erst einmal ein

liches Willkommen hier im forum

...wirst auch du an sprache und tips bekommen wie wir allle

grüsse daufi

Verfasst am: 01.03.2014, 18:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin