Rauch frei an den Speck 2014

Verfasst am: 12.02.2014, 16:23
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4784 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Angelika,

zu dem Zeitpunkt war Gewicht für mich kein Thema, egal was und wieviel ich gegessen habe.

Meine Ärztin hat mir damals gesagt, dass die Gewichtszunahme von dem Fruchtzucker in den Äpfeln kam.
Als ich dann auf die Äpfel verzichtet habe, da habe ich auch nicht mehr zugenommen.

Dafür sinkt mein Cholesterin auch durch den Verzehr von Äpfeln nicht, im Gegenteil.
Trotz Ernährungsumstellung und täglich einen Apfel geht mein Cholesterinwert nach oben.

Jeder Körper reagiert anders, da gibt es wohl keine Patentrezepte.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 12.02.2014, 15:32
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Lach - hallo Renate,

was hast Du denn außer Äpfel noch gegessen, dass Du so zugenommen hast?

Äpfel machen nicht dick, basta! Mit 50 Kal. pro 100 g sind sie weit kalorienärmer als Schoki (100 g mit 530 Kal).
Äpfel haben viele Ballaststoffe, Vitamine und Pektin.
Bei Pektin weiss man, dass es das Cholesterin senkt und dass es den Darm vor Durchfallbakterien schützt.

Also, liebe Silvia - Entwarnung - weitermachen.

LG
Angelika

Verfasst am: 12.02.2014, 08:43
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4784 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Ssilvia,

ich habe vor Jahren auch mal viel Äpfel gegessen,
durch den Fruchtzucker habe ich dann ganz schön zugenommen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 11.02.2014, 12:34
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3872 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Tillyyyyyyyyyyyyyyyy,,

Du bist ja gar nicht wiederzuerkennen...........:
Als was gehst Du denn diesmal zum Karneval...

und was macht das Gewicht????

Nun dachte ich doch gestern erstmalig, das Gewicht beginnt sich ganz langsam nach unten zu bewegen und.... was war... heut gleich wieder ein Kilo mehr, es ist zum

Habe für alles noch keine Lösung, aber werde wohl noch welche finden müssen... denn Rauchen scheint mir zunehmend keine Alternative mehr zu sein....

Na ja weiterhin bleibe ich an den Haferflocken dran und neu ist: täglich will ich jetzt einen Apfel essen, um den Darm mal wieder auf Trab zu bringen....

So weiter bin ich noch nicht...

LG Banya

Verfasst am: 08.02.2014, 16:08
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2672 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Sooooo, neues Profilbild..... Passend zum Thema!::

Verfasst am: 08.02.2014, 15:15
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3872 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Zitiert von:
Hinzu kommt die Tatsache, dass der Körper nach dem Rauchstopp weniger Kalorien verbraucht. Ein Raucher verbraucht am Tag ca. 200 bis 400 kcal, um die Giftstoffe in der Zigarette zu verarbeiten. Dieser hohe Kraftaufwand für den Körper zeigt, welche Belastung das Rauchen für den Organismus darstellt. Dass man mit dem Rauchen also Abnehmen kann ist nicht richtig, der Körper muss sich als Nebeneffekt nur mehr anstrengen, um sich zu entgiften.

Quelle:http://www.gesundheitsseiten24.de/gesundheitsratgeber/rauchen/rauchen-aufhoeren/zunehmen.html

oder aus anderer Quelle:
Zitiert von:
Schließlich erhöht das Rauchen auch den Grundmetabolismus, das heißt den Energieverbrauch des Körpers im Ruhezustand:ein Raucher, der 1 Päckchen pro Tag raucht, verbrennt 250 bis 300 Kalorien mehr als ein Nichtraucher.

demnach verbrenne ich ja jetzt 500 bis 600 Kalorien weniger, da kann man ja dann auch nur zunehmen....

Verfasst am: 08.02.2014, 15:07
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3872 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hi Angelika,
also bei mir kam das mit der Zunahme erst nach drei oder vier Wochen so richtig.... und ich esse kaum Süßes und auch nicht mehr... also bei mir scheint die Kalorienverbrennung seit Rauchstopp auf absolute Sparflamme eingestellt worden zu sein und sich alles in Fett zu verwandeln.....
LG Banya

Verfasst am: 08.02.2014, 14:43
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

[color=blue]

Zitiert von:
Am anfang hatte ich sogar abgenommen
[/color]

Hey Jutta,

das Gefühl habe ich derzeit auch - bin allerdings noch am Anfang mit der Nichtraucherei - und ich will nie, nie, nie wieder so fett werden, wie ich mal war.

Trinken tu ich wirklich eine Menge - und Zucker ist bei mir eh selten in Gebrauch.

Das mit dem Ingwer ist mir neu - also, dass es den Stoffwechsel ankurbelt. Ich habe ja immer frischen Ingwer im Haus und verwende ihn häufig beim Kochen. Es gibt eine ganz feine Schärfe, die einem nicht so das Wasser in die Augen treibt, wie Chilli.

Und Ingwer passt auch zu nicht chinesischen Gerichten. Passt eigentlich zu allem. Mjam, mjam....

LG
Angelika

Verfasst am: 08.02.2014, 14:16
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo stornoway,

1 Jahr muss man also höllisch aufpassen - so pi mal Daumen. Danke für die Info.

Die Ernährungsgewohnheiten habe ich mir in vielen Jahren mühsam erarbeitet. Ich hatte auch mal ein paar Kilo mehr - mit Kleidergröße 44.
Jetzt passe ich in 38 - 40 - je nach dem, ob die Klamottengrößen für die zierlichen Italienerinnen oder für die deutschen Frauen genormt worden sind.

Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen. Diäten macht man ja immer nur eine Zeit lang - wenn man damit aufhört und mit den alten Essgewohnheiten weitermacht - ändert sich nichts auf Dauer.

LG
Angeliak

Verfasst am: 08.02.2014, 12:05
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo angelika,

bei deinen ernährungsgewohnheiten brauchst du dir wahrscheinlich keine sorgen über gewichtszunahmen machen

"probleme" kriegst du nur, wenn du (kalorienreiches) essen als ersatz für kippen nimmst und von natur aus sehr zum zunehmen neigst, denke ich.

du hast keine süßigkeitenvorräte zuhause??? ...äh...hust... ich natürlich auch nicht

habe mal irgendwo gelesen, dass sich der stoffwechsel nach ca. nem jahr normalisiert hat. alle angaben ohne gewähr ;)

liebe grüße