Push Forward...

Verfasst am: 22.03.2024, 14:08
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 60 Tagen
Beiträge: 429 Beiträge

bist du ok, liebe Jasmin? du warst die ganze woche so ruhig … melde dich doch mal, wenigstens kurz

Verfasst am: 17.03.2024, 15:49
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 52 Tagen
Beiträge: 387 Beiträge

Hi Jasmin,
Danke für deinen Post. Heute ist echt nicht mein Tag. Aber deine Zeilen berühren mich. Danke dafür.

Verfasst am: 17.03.2024, 15:30
Kurai
Kurai
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 55 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Und wieder einen Tag weiter

Die liebe Amy hatte die Frage ob es nicht einen Leitfaden zum Durchhalten gibt, wenn man es aus dem Gröbsten rausgeschafft hat - das hat mich doch auch ein wenig zum nachdenken gebracht.

In den letzten Jahren war ich immer mal einen längeren Zeitraum (auch schonmal mehrere Wochen) problemlos rauchfrei und auch 2 Schwangerschaften waren kein Problem (und zu der Zeit hat mein Mann noch richtige Kippen geraucht und nicht Käsekuchen gedampft xD), aber es hat nie geklappt es einfach ganz zu lassen und rauchfrei zu bleiben, ich denke, dass ich aus den falschen Gründen bzw einem fehlendem Grund aufgehört habe und deswegen auch immer der Rückfall kam - dieses mal kam der Entschluss sehr spontan, war aber eng verbunden mit sehr vielen Gedanken und einer guten Portion Selbstreflektion und vorallem auch der Frage "warum rauche ich überhaupt?" die ich mir plötzlich selbst gestellt habe und einfach nicht richtig beantworten konnte.
Ausserdem habe ich mich angefangen zu informieren und ja auch zusätzlich später hier angemeldet, auf solche Ideen bin ich vorher nie gekommen, vielleicht auch, weil ich immer meinen Opa als Vorbild im Kopf hatte, der als Kettenraucher einfach die Schachtel weggeworfen hat und nie wieder eine Kippe angefasst hat - schade das es nicht immer so einfach sein kann!

Ich habe diesen Versuch des Aufhörens bisher sehr viel bewusster wahrgenommen, wie die Versuche davor (er ist letztlich auch schwieriger wie die davor, schon komisch) und ich hoffe einfach, dass dies ein gutes Zeichen ist und ich es jetzt auch wirklich entgültig schaffe, aber ich habe zumindest schoneinmal erkannt, dass in meinen bisherigen Versuchen die Entschlusskraft einfach gefehlt hat und auch das mich mit meinem Rauchverhalten auseinanderzusetzen (warum in welchen Situationen).
Und sich der Fehler bewusst zu werden ist doch auch schoneinmal ein Schritt in die richtige Richtung^^

Ein Leitfaden für die spätere Zeit wäre wirklich schön, aber letztlich ist es wahrscheinlich wirklich einfach der Entschluß der felsenfest stehen muss - nicht mehr und nicht weniger und doch so schwer.
Und dem einen fällt es leichter (wie meinem Opa) und der andere braucht nuneinmal mehrere Versuche.

In dem Sinne halten wir alle weiter durch!

Ich wünsche allen, die das Geschwafel bis hier hin gelesen haben, einen wunderschönen restlichen Sonntag

Gruß
Jasmin

Verfasst am: 17.03.2024, 14:49
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 52 Tagen
Beiträge: 387 Beiträge

Huhu Jasmin, 10 Tage ????
Spitze machst du das. Ich hoffe du hast nen schönen Sonntag heute.
Lg
Jemi

Verfasst am: 17.03.2024, 11:33
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 60 Tagen
Beiträge: 429 Beiträge

danke für deine lieben grüße aus dem norden, liebe jasmin, da grüß ich aus ganzem herzen aus dem osten zurück

Zitiert von: Kurai
Im Gegensatz zu vielen anderen, habe ich die Coronazeit auch als etwas positives erlebt, eine Zeit in der mir die anstrengenden, oberflächlichen Kontakte zu anderen Menschen erspart blieben (ich liebe es unter meinen Freunden/meiner Familie zu sein oder ab und an auch mal unter Gleichgesinnten, aber mehr brauche ich nicht, bzw es schadet mir sogar habe ich dadurch gemerkt), bin halt sehr introvertiert


ich hatte vor langer zeit eine angststörung: erbrechen war für mich das schlimmste, was ich mir vorstellen konnte -- ich bin als kind tatsächlich vor den erwachsenen weggerannt, die mich einfangen wollten, weil mir schlecht war, und mit der angst vor erbrechen hab ich mich aus JEDER sozialen situation getrieben. erbrochen habe ich nie, es war diese ganz masslose & imperative angst. am liebsten hätt ich mich auf dem rücksitz unter eine decke gelegt, wenn ich schon irgendwo hin musste, um nichts und niemanden sehn zu müssen oder gesehen zu werden. ich habe mich erst mit valium zu bändigen versucht, aber das wär endlos oder eben arg endlich geworden. es hat dann viele jahre psychoanalyse gebraucht, um mehr frieden mit mir und anderen und mit mir mit anderen zu finden.

heute glaube ich, dass ich, wie ich bin, eben nicht zu so vielen passe und freue mich sehr, wenn etwas einrastet: "Und horchte nach, ob sie noch da wär\', ob\'s da was gäbe, was ihr ähnlich sei". gestern hat die freie oma gleich zweimal aus der minima moralia zitiert, hab mich sehr gefreut über das kleine heimat-gefühl, dass ich hier nicht so erwartet hätte. und über dich freu ich mich auch und über paul und einige andere nicht erwartete begleiter*innen. ich bin sehr froh, dass es dich/euch gibt. DANKE

Verfasst am: 16.03.2024, 20:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.03.2024, 12:14
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 52 Tagen
Beiträge: 387 Beiträge

Hey Jasmin, Jo den hatte ich gestern. Diese sch Tage gehen Gott sei dank such vorbei. Mir hat es nachher geholfen, erstmal ausruhen, dann verabreden mit ner Freundin. Ich kann aber Sofa auch nur hypen. Ich saddle dann auf dem Handy… lenkt wundervoll ab. Oder lese hier…. Muss mich jetzt erstmal was bewegen, hab das Gefühl, mein Körper ist total eingerostet….viel Ablenkung dir!

Verfasst am: 16.03.2024, 12:03
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Jasmin,
richtig erkannt: "bad hair days" haben auch die Raucher. Durch das Rauchen werden die auch nicht besser. Und die Erfahrung der meisten Aufhörer ist, dass die Nikotinteufeltage in Wellen kommen. Sie werden mal stärker, mal schwächer aber am Ende verschwinden sie (wenn man es lange genug ausgehalten hat).
Ich wünsche dir, dass dein Nachmittag und vor Allem dein Sonntag besser wird.
Viele Grüße

Verfasst am: 16.03.2024, 11:31
Kurai
Kurai
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 55 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Und schon sind wir beim 10. Tag (also 9 geschafft, 10. angefangen) angelangt - ging ja eigentlich recht fix O.O

Heute ist einer dieser Tage, an denen man irgendwie schon mit dem falschen Fuss aufgestanden ist und sich einfach selbst nicht leiden kann.
Total schlecht geschlafen, irgendwie einfach nur Mist geträumt, dass weiß ich, was genau weiß ich (vlt zum Glück?) nicht mehr, dementsprechend bin ich heute extrem launisch und quengelig - mein Mann tut mir jetzt schon leid xD
Aber nya solche Tage habe ich immer mal zwischendurch, sie sind ohne Zigarette nur noch ein wenig nerviger scheint mir...
Der olle Nikotinteufel nimmt zwischendurch wieder hartnäckig seinen Platz auf meiner Schulter ein, da hilft wohl nur ablenken... x.x

Ich werde gleich einfach versuchen das Beste aus diesem verkorksten Samstag zu machen - ersteinmal schnell alle täglichen Arbeiten fertig kriegen und dann ab aufs Sofa, entweder mit einem guten Buch oder ich spiele endlich mal den letzten Teil von meiner aktuellen RPG Reihe auf meiner Switch zu ende, eignet sich beides bestens um vor eigenen fiesen Launen & dem Nikotinteufel zu flüchten und meine Familie muss mich auch nicht soviel ertragen... xD

Ich wünsche euch einen schönen Samstag

Liebe Grüße
Jasmin

Verfasst am: 15.03.2024, 16:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin