Push Forward...

Verfasst am: 13.03.2024, 10:06
Kurai
Kurai
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Huhu an alle Leidensgenossen, die sich hier her verirren^^

Sooo dann eröffne ich hier doch auch mal ein "Wohnzimmer", ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich es dann auch wirklich regelmäßig nutzen werde (hab noch nie Tagebuch geschrieben), aber testen, ob es hilft beim Gedankenordnen und/oder Ablenken, kann man ja mal...

Also, wie ich im Monatszug März schon geschrieben habe, bin ich 41 Jahre alt und rauche seit meinem 13/14 Lebensjahr - ich hatte 2 rauchfreie Schwangerschaften und seit etwa 5-6 Jahren, ist das ein ewiges Hin und Her bei mir mit dem Rauchen, man kann es wohl gut mit einer "On-Off-Beziehung" vergleichen (deswegen auch der Titel, leicht abgeändert könnte der Text des Liedes auch für mein Verhältnis zum Rauchen stehen xD)...

Letzte Woche kam dann der spontane Entschluss, dass endlich mal wirklich ganz sein zu lassen und seit Donnerstag bin ich rauchfrei

Die ersten 3 Tage fielen mir auch echt super leicht, vielleicht auch kein Wunder, wenn man wie ich z.B. bei Erkältungen garnicht rauchen konnte, sprich öfter mal Pausen von bis zu 7 Tagen hatte - aber seit Montag früh quält mich echt der "Nikotinteufel" x.x
Ständig innere Streitgespräche, Motivationslosigkeit, Müdigkeit, Husten, Stimmungsschwankungen, das volle Paket - da sieht man dann erst einmal richtig, wie fest die Sucht einen im Griff hatte!

Also versuche ich jetzt das beste daraus zu machen und einfach durchzuhalten.

Ich drücke auch allen, die gerade ähnliches durchmachen, ganz, ganz dolle die Daumen - wir schaffen das schon!

LG

Jasmin

Verfasst am: 13.03.2024, 10:31
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 419 Beiträge

Hi Jasmin, wow das ist ja spitze, dass du schon 6 Tage leichter durchgestanden hast. Wenn er sich jetzt meldet, gut dass du hier bist. Mir hilft es sehr, einfach alles hier weg zu schreiben. Auch wenn ich sonst nicht so die Tagrbuchschreiberin bin.
Jedenfalls drück ich dir die Daumen. Ich lutsche scharfe Bonbons, dass hilft was….
Lg
Jem

Verfasst am: 13.03.2024, 11:03
Kurai
Kurai
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Hallo Jem^^

Stimmt das hier sein ist wirklich sehr hilfreich - mich hier durch die Seiten zu stöbern und zu sehen wieviele es vor uns schon geschafft haben, ist momentan meine Ablenkung Nummer 1, weil ich mich auch wirklich schlecht zu irgendetwas motivieren kann xD

Bonbons und Kaugummis sind gerade auch meine ständigen Begleiter, hab auch zusätzlich noch Nicorette Lutschpastillen hier, die ich mir letztes Jahr mal irgendwann zugelegt habe und die mir schon bei ein paar der heftigeren Angriffen des Nikotinteufels sehr gute Dienste geleistet haben...
Kann ich für die ganz schlimmen Momente eigentlich wirklich empfehlen, auch wenn sie nicht so wirklich lecker sind.

Verfasst am: 13.03.2024, 11:18
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 419 Beiträge

Hey, ja ich nutze auch Nikotin Kaugummis und Bonbons. Wollte dass nur nicht als Tipp raus hauen, falls du es ohne schaffst.
Ja meine Motivation ist zumindest seit gestern Nachmittag besser. Ich will unbedingt heute wieder spazieren gehen, da das meine Nervosität abgebaut hat. An Tag 2 hab ich einfach nix gemacht. Bzw ich habe laut und ununterbrochen gelitten. Verstehe ich also nur allzugut!

Verfasst am: 13.03.2024, 13:26
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 80 Tagen
Beiträge: 563 Beiträge

danke für deinen besuch, liebe jasmin, und fürs trösten natürlich auch

und sag mal: ich wusste ja, dass du ein zimmer eingerichtet hast, in das ich jetzt auch schreibe. aber wenn ich auf dein profil gehe, steht da eben nicht "Die letzten Themen" & datum & zimmername, sondern nur "Beiträge" und "Alle Posts von Kurai", aber eben nicht "Push Forward". das würde bedeuten, dass alle, die was von dir lesen und auf dein profil klicken, nicht wissen, dass du ein zimmer hast, glaube ich zumindest? wenn das so ist, wäre es ja schade, und du solltest evtl. mal bei den admins nachfragen, aber vielleicht spinne ich ja auch und habe auch in dieser hinsicht grade kopfsalat. wie auch immer: ganz liebe grüße! fio

Verfasst am: 13.03.2024, 15:01
Kurai
Kurai
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

@Fio

Auch dir danke für den Besuch^^

Komisch, hab das mit den Profilen gerade mit Laptop und Handy geprüft und bei beidem wurde alles richtig angezeigt^^
Aber danke fürs Bescheid geben, hätte ja sein können, dass was nicht richtig ist oder ggf war ja irgendwo ein Fehler.

Mach dir nichts draus, mein Kopf funktioniert momentan auch nicht so wie er sollte...

Gruß Jasmin

Verfasst am: 14.03.2024, 11:11
Kurai
Kurai
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Und schon bin ich wieder einen Tag weiter^^

Heute scheint meine Stimmung sehr wechselhaft zu sein, zwischendurch ist der Nikotinteufel auch tatsächlich mal längere Zeit am Stück ruhig, nachdem er mich jetzt mehrere Tage fast durchweg gequält hat...
Aber diese Motivationslosigkeit/Antriebsarmut (ich kann mich echt zu nichts durchringen, wenn ich es wenigstens schaffen würde zu zeichnen oder ein Buch in die Hand zu nehmen...) ist echt fürchterlich, hoffentlich ist das bald vorbei, weil das glaube ich, das Hauptproblem für meine teils sehr schlechte Stimmung ist x.x

Ich denke, mir war auch echt garnicht richtig bewusst wie sehr die Sucht mich doch im Würgegriff hatte - durch dieses On-Off und ja auch mal problemlos längere Zeit ganz ohne Fluppe auszukommen, hab ich mir echt schön vorgegaukelt, dass ich ja alles im Griff habe und theoretisch ja jederzeit ganz aufhören könnte, wenn ich das dann wollte, schon interessant zu erkennen wie gut man sich doch selbst belügen kann...
Ich bin gerade echt froh, dass ich letzte Woche die Reissleine gezogen habe, weil mir wird gerade jetzt erst richtig bewusst, dass es auch ganz schnell hätte gehen können und Zack ich wäre wieder bei einer so hohen Zigarettenmenge am Tag wie vor dem On-Off (war früher bei Ü20 am Tag, zuletzt "nur" zwischen 5-12 je nach Tagesform)...
Ich frage mich gerade echt wie und ob Gelegenheitsrauchen überhaupt möglich ist, wahrscheinlich macht man sich dann da auch schon was vor.

Mein Entschluss steht fest und den Nikotinteufel schicke ich einfach in die Wüste, wenn er wieder anklopft! (ui das wäre vlt was zum zeichnen, jetzt brauche ich nur noch die Motivation... xDD)

Hmm ich muss schon feststellen, dass es doch gut tut, diesen Gedankensalat, den man teilweise hat mal zu ordnen und runterzuschreiben

Liebe Grüße an alle, die sich meinen "Roman" hier bis zum Schluss antun^^

Jasmin

Verfasst am: 14.03.2024, 17:15
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 80 Tagen
Beiträge: 563 Beiträge

eigentlich hatte ich deinen roman nicht nur bis zum ende gelesen, sondern auch was geschrieben, blown in the wind aber zuzammengefasst:

Zitiert von: Kurai
Wir bleiben standhaft und schicken den Nikotinteufel in die Wüste! Halte weiter durch, du schaffst das


was ich uns das wünsche, auch dass bald mal leichtere tagen kommen wäre schön. und dass deine kopfschmerzen aufhören natürlich auch

liebe grüße von leichtgewicht zu leichtgewicht

Verfasst am: 14.03.2024, 18:27
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 80 Tagen
Beiträge: 563 Beiträge

Zitiert von: Kurai
Jetzt hast du den Tag ja fast überstanden, ich wünsche dir ganz viel Kraft zum weiterhin standhaft bleiben und einen schönen Abend!


ich glaube, dass es mich vorhin tatsächlich gerettet hat, dass ich vorm rausgehen noch antworten wollte und deshalb deine und peggys nachricht noch einmal gelesen habe, und ich wär mir wie ne verräterin vorgekommen, hätt ich geraucht insoweit: you made my day, pass weiter gut auf dich auf und morgen biegen wir zusammen in den nächsten hoffentlich rauchfreien tag

Verfasst am: 14.03.2024, 18:47
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 419 Beiträge

Hi Jasmin,
Ja dass hört sich richtig gut an. Ich hab auch dauernd das Gefühl es fehlt was. Aber dass ist nach 37 Jahren (!) wohl normal. Da ich vor ein paar Jahren mehrfach versucht habe aufzuhören, weiß ich, dass es ca 6 Monate dauert, bis sich ein erstes richtiges vergessen einschleicht. Aber solang ich nicht völlig durchdrehe, wie an Tag 2 und bei den damaligen Versuchen eigentlich viel länger und stärker , bin ich zufrieden. Grade ist es noch was schwer. Abends fehlt es was mehr. Bzw immer wenn ich zu Hause relaxe. Das muss ich neu lernen.
Lg und dir weiterhin viel Erfolg!