Plötzlich Nichtraucher...

Verfasst am: 29.12.2015, 22:23
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi Milinya,

Ja diese Unruhe und Lustlosigkeit, kenne ich auch. Mach das worauf du gerade Lust hast, was dir gut tut!! Sei spontan und schau auf das was deine innere Stimme dir sagt! Was macht den deine Stimmung?

LG Bine

Verfasst am: 29.12.2015, 20:45
milinya
milinya
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3063 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Hm, ich nähe und heimwerke sehr gerne, hab aber im Moment nicht so den Nerv dafür. Ich wünsche mir ein eigenes Näh- und Bauzimmer, wenn ich mal groß bin ;)

Außerdem fotografiere ich gerne, spiele mit meinen Hunden und treffe mich mit meinen Freunden. Leider kann ich mir gerade fast nichts davon ohne zu rauchen vorstellen. Klingt blöd, ist aber irgendwie so. Ich taste mich aber ran

Verfasst am: 29.12.2015, 20:08
milinya
milinya
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3063 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Heute hatte ich fast keinen Leerlauf, dafür gute Gespräche und einen wirklich netten Film (Ich bin dann mal weg), und hatte nur 2-3 Mal den Gedanken, jetzt dringend rauchen zu müssen...

Verfasst am: 28.12.2015, 17:59
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Ja Langeweile und Leerlauf ist natürlich schwer! da gilt es andere Alternativen zu finden. Ablenkung ist das Stichwort! Die Zeit die einem zur Verfügung steht ausfüllen! Im Internet stöbern ist auch gut! Mir hat damals auch walken geholfen, einfach auspowern! Sich verwöhnen und gutes tun! Shoppen gehen! Entspannungsbad! Manche haben auch im Netz gespielt! Man muss auch lernen, die leer auch in einem gewissen Maß auszuhalten. Sich auf sich zu konzentrieren und wahrnehmen!
Dir wird bestimmt noch mehr einfallen!

LG Bine

Verfasst am: 28.12.2015, 17:39
milinya
milinya
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3063 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Ich weiß gar nicht genau, was mir sonst hilft. Ich hab einfach IMMER geraucht wenn ich ein doofes Gefühl hatte ;)

Gerade schaue ich im Netz nach neuen Sachen für die Hunde, die ich eh schon lange kaufen wollte, das lenkt ganz gut ab. Bin allerdings auch gerade auf Arbeit und habe extremen Leerlauf, das nervt zusätzlich.
Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, mit einer Freundin und deren Hund zum Tierarzt und dann ins Kino zu "Ich bin dann mal weg", da sieht bestimmt alles schon wieder ganz anders aus

Verfasst am: 28.12.2015, 17:14
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Ja du kannst damit zu deinem Hausarzt gehen, da erfährst du dann ob der auch wirklich gut ist und sich auch damit auskennt. Manche Ärzte habe auch eine Telefonsprechstunde, wenn du zu deinem Psychiaterin mehr vertrauen hast! Vielleicht ist ja auch für kurze Zeit eine Erhöhung der Medis angesagt! Spreche das doch mal ab!
Meiner Ärztin musste ich den Zusammenhang erst mal erklären! genau so wie andere Sachen!

Was hilft dir den sonst bei so einem doofen Gefühl??

Kopf hoch es wird wieder besser!

LG Bine

Verfasst am: 28.12.2015, 17:08
milinya
milinya
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3063 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Das Blöde ist, ich nehm ja schon ewig Medis. Nichts Heftiges, aber weglassen erschien mir auch noch nicht das richtige. Vielleicht sollte ich mal einen Monat ins Kloster gehen und alles fasten, was ich außer Gemüse so zu mir nehme ;)

Mir ging es auch die letzten Jahre ganz gut, und mit etwas Glück ist das doofe Gefühl jetzt auch nur von kurzer Dauer.

Geht man da zum Hausarzt? Meine Psychiaterin, die mich seit vielen Jahren kennt ist leider ca. 300km weg, das wird kompliziert, und meine Hausärztin hier im Ort kenne ich noch nicht lange...

Verfasst am: 28.12.2015, 17:00
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo milinya,

Schön, dass du dich wieder meldest! Das mit deinem Freund ist ja eine tolle Sache!
Ich kann dir leider nicht widersprechen. Ein Entzug, kann auch Depressive Phasen hervorrufen. Das liegt da dran, das die Andockstellen im Gehirn, die normalerweise für die Glückshormone zuständig sind, jahrelang vom Nikotin blockiert wurden. Somit hat der Körper die Produktion der Glückshormone Serotonin und Dopamin eingestellt. Nun muss er erst mal lernen diese wieder zu produktzieren!
Wenn es ganz schlimm wird, dann geh bitte zu deinem Arzt. Insbesondere, wenn du dich damit schon auskennst! Was ansonsten hilf, ist sich unendlich viel gutes tun sich an die Kleinigkeiten des Lebens erfreuen!

Gratuliere zu 16 Tage Ohne, nun hast du schon den 1/2 Monat geschafft!

LG Bine

Verfasst am: 28.12.2015, 16:10
milinya
milinya
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3063 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Hat schon mal jemand davon gehört, dass das Aufhören Depressionen begünstigen kann? Bin da sehr anfällig, obwohl ich eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch bin, und merke gerade wieder dass es mir überhaupt nicht gut geht. Da werde ich immer schnell panisch, weil ich einfach nicht noch eine depressive Episode durchstehen möchte (wer möchte das schon...

Verfasst am: 28.12.2015, 13:28
milinya
milinya
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3063 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Hallo Bine, ich habe ein paar (Internet-) freie Tage genossen, das tat mir sehr gut. Bin nicht so ein Smartphone-Mensch, und will es auch nicht werden

Ja, mein Freund ist zumindest angehender HP, das ist schon sehr praktisch. Er unterstützt mich wirklich toll

Bin weiter standhaft, auch wenn es mir immer noch sehr schwer fällt (vor allem nach dem Essen). Leider hab ich bis jetzt irgendwie noch keine positiven Erlebnisse mit dem Nichtrauchen gehabt. Bin wohl immer noch nicht richtig fit, bekomme richtig schlecht Luft (das fühlt sich in etwa an wie nach einem Abend, an dem ich viiiiiel zu viel geraucht habe, ihr kennt sowas bestimmt) - und hab das Gefühl das wird jeden Tag schlimmer. Außerdem bin ich total schlapp und könnte überall und ständig schlafen...Wenn das nächste Woche nicht weg ist, muss ich wohl noch mal zum Arzt. Das zieht mich gerade ganz schön runter, ich würde doch so gerne einfach mal was Positives sehen...