perfide Sucht !

Verfasst am: 11.08.2015, 22:08
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3267 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Guten Abend, lieber Thomas,

ui, hier haben sich aber schwupps di wupps viele Leute bei Dir gemeldet!

Und auch ich wollte Dir antworten. Ich nenne Euch, also Dich und die anderen, die schon soo viele rauchfreie Tage hinter sich haben, dass ich kaum in der Lage bin, sie in Monate oder gar Jahre umzurechnen, "alte Hasen".
Also, Thomas, ich will ja nicht unverschämt auf Dich wirken, aber Du bist demnach ein "uralter Hase" für mich! Uralte Hasen haben eine gewisse Reife, sehr viele Erfahrungen, Routine und eine gewisse Weisheit. Ach ja, eine gute Portion Sturheit haben sie auch und Durchhaltevermögen. Und sie können gut reflektieren, Zusammenhänge durchblicken und Humor, so glaub ich, haben viele uralte Hasen auch. Den hab ich bei Dir auch schon durchblitzen sehen, sonst hättest Du Dich ja nicht hinter den Zug geschmissen....obwohl.....wenn ich es kurz anmerken dürfte.....hinter den Zug könnte auch vor den nächsten Zug sein...also: Ooooobacht! Nicht auf den Schienen einschlafen!
Nicht, dass Du Dich von mir "Küken" belästigt fühlst, ich kuck einfach immer auch gern bei Euch, nehme mir was von Euch mit und hoffe, dass ich eines Tages auch etwas werde wiedergeben können.
Ja, auch mich ziehen immer wieder missliche Lebensumstände in gewisser Weise runter - is ja logisch - niemand freut sich über diese. Und auch ich denke bei Wut, Trauer, Hilflosigkeit etc. viel eher an eine Zigarette als bei Glücksgefühlen, Begeisterung oder lustigen Begebenheiten.
Ich finde es doch auffällig gut, dass Du - als Mann - diese misslichen Lebensumstände benennst...und dann noch so, in dieser Form, "midlife crises" - auf die Idee würd der reine Machomann nicht kommen.
Also lass Dich von mir einmal loben! Außerdem kenn ich, so denke ich, diesen Zustand von mir selbst recht gut... (immerhin, ich werde demnach 102).Neben den ersten körperlichen Gebrechen (man hofft ja immer, dass sie auf mehr oder weniger natürliche Weise auftreten und nicht alle angeraucht sind..), also neben diesen tritt die Psyche auf die Bühne und lässt so Sachen los wie "Und, wars das jetzt?"....oder "Hättste man lieber dies und hättste man lieber das"...."Was du jetzt nicht mehr hinkriegst, kriegst du niiiemehr hin"...bla bla bla....
Ich denke, indem der Mensch genau hinkuckt, durchschaut, ausspricht, woran es bei ihm grad hapert - mehr oder weniger - nicht zu vergessen ist, dass wir alle schlechte Phasen haben sonst hätten wir ja keine Guten - packt er seine mehr oder weniger missliche Lage doch schon an!!! Kann sie ändern, sie mit anderen teilen, kann sich Hilfe holen oder gute Tipps oder lernen, mit sich selbst geduldiger zu sein...oder sich so annehmen...

Ooo, jetzt hab ich aber ganz schön viel....hoffentlich is das nich soo schlimm..
schön`Abend noch
wünscht Dir

Andrea

Verfasst am: 11.08.2015, 15:04
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ach lieber Thomas....

danke für Deinen Beitrag....
wie alt bist Du denn? und 116 Jahr alt willst Du werden.......
Auf dass Deine Endzeitstimmung bald auch ohne Zigarettenqualm wie weggeblasen ist und Du vor lauter Wolken trotz "midlife crisis" die Sonne wieder sehen kannst.....
und auf dass Du so viel Kraft entwickeln wirst, dass der Teufel auch nicht mehr auch nur einen einzigen dünnen Spalt Deine Tür aufdrücken kann.......

Schade, dass wir Dich heute nicht im Chat treffen können, das wäre ja mal nett gewesen.....

Bis bald
Banya

Verfasst am: 11.08.2015, 14:48
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

danke für Euer Mitgefühl und die lieben Worte.

Um es vorweg zu sagenBanya und allen Spekulationen zuvor zu kommen:
Meine momentane Krise hat wohl auch noch einen anderen Namen, und zwar
"midlife crisis" ... wenngleich, wenn man es wörtlich nähme, ich 116 werden müsste
Mein Denken und Handeln ist in der letzten Zeit eher von Endzeitstimmung geprägt.

Schön von Dir zu lesen,Petra. Ich freue mich sehr darüber ! Für alle Anderen: schaut doch mal auf Candys
und meine Rauchfreitage ... !
Tja, einen Spalt ist die Tür geöffnet, Petra - aber ich drück sie mit aller Kraft wieder zu ... versprochen !

Ach ja Silvia - mit den Enkelkindern knuddeln ist so eine Sache ... ich bräuchte erst mal Kinder und - tja, zu allererst mal eine Frau ... ! Aber ich weiß, was Du meinst und Du hast natürlich völlig recht. Man sollte sich das immer vor Augen führen, welche negativen Nebenerscheinungen das Rauchen mit sich gebracht hat.

Ich schaffe das wieder, völlig ohne Gedanken ans Rauchen, zu leben !

Schade, habe heute Abend wieder mal einen Termin, sonst wäre ich gern mal wieder in den Chat gekommen.

Habt einen schönen Tag - drück Euch
Thomas

Verfasst am: 11.08.2015, 14:24
Candy
Candy
Dabei seit: 03. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4233 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Hallo Thomas,

da muss ich mich doch glatt mal wieder melden.

wir wollen doch bald wieder ein Jubileum feiern !!!!

Es gibt keinen Grund wieder mit dem Rauchen anzufangen. Du weisst doch genau wie es läuft.

Mach die Tür nur nicht mal einen kleinen Spalt auf.

Aber Du schaffst das !!!

LG Petra

Verfasst am: 11.08.2015, 12:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Thomas. Wenn Das keine Kämpfernatur ist: mehrere Tag auf einer Nerd-Party zu sein, ohne bleibende Schäden zu bekommen!!

Läßt sich an Deiner momentanen Situation den etwas kurzfristig verbessern, damit Du wieder gefestigter bist?

Viele Grüße

Andy

Verfasst am: 11.08.2015, 12:01
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Thomas,

schön, dass Du uns auf dem Laufenden hälst und den Kontakt zum Forum nicht abreißen lässt.

Ich hoffe, es gibt ein baldiges Heraus aus Deinen misslichen Lebensumständen.... ich frage mich, in was für unglücklichen Umständen Du Dich gerade befindest....

Ich bin auch eher der Typ, dass ich in unglücklichen und stressigen und schweren Lebensphasen empfänglicher für den Teufel bin als auf einer tollen Party...... aber so oder so sollten wir alles daran geben und diesem Fiesling keine Chance geben, sich wieder bei uns einnisten zu können und unser Gehirn wieder fernzusteuern.

Hast Du denn gerade beruflich zu kämpfen? Bist Du Fotograf????

Was kannst Du denn aktiv unternehmen, um wieder ein Stückweit aus der Gefahrenzone herauszukommen?
Gibt es irgendetwas, das Dich wieder ein bisschen stabilisieren kann?

Wenn wir Dir hier irgendwie dabei behilflich sein können, dann lasse es uns wissen.

Kopf hoch und schöne Woche für Dich
LG Banya

Verfasst am: 10.08.2015, 16:10
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Andrea,

habe gerade in dem thread von Edelkatze gelesen, die auch über 1000 Tage rauchfrei ist und einen Ausrutscher zu verzeichnen hatte.
Ich empfinde sie in der Tat bedrohlich diese Sucht, die egal nach wie vielen Jahren, noch die Kraft hat, uns auf ihre Seite zu ziehen.
Vor dem letzten, diesem Rauchausstieg war ich 12 Jahre rauchfrei. Dann in kurzer Frist auf bis zu 50 Stück am Tag
wieder am "Stengel" - unfassbar.

Bei mir sind es immer die misslichen Lebensumstände, die mich wieder zur Zigarette greifen lassen.
Wie eben zuletzt, wo ich mir sogar eine Schachtel gekauft hatte, 10 in 2 Stunden bis in den letzten Lungenwinkel gezogen, dann aber im Angesicht des Wahnsinns alles weggeworfen habe.

Ich fühle mich zur Zeit durchaus gefährdet und instabil ... nach knapp drei Jahren.
Aber gleichzeitig bin ich mir sicher, dass ich mich niemals wieder fremd bestimmen lassen werde von der Sucht.
Eher schmeiß ich mich hinter den Zug ....

Wie sagte doch Yoda in einer fernen Zukunft ... "kämpfen wir müssen !"

Einen schönen Tag wünscht der
Thomas

Verfasst am: 09.08.2015, 18:36
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3267 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo, lieber Thomas,

..habe bei Dir schon öfter "herumgeschnüffelt", Dein Titel "perfide Sucht" hat mich total angesprochen und ich kann diesen Namen sehr nachvollziehen.

Auch Dein Aufschrei neulich "Ich Idiot" hat mir sehr zu denken gegeben. Dieses Sich Ärgern also über sich selbst, wenn man denn doch......

Die will ich mir merken, diese Wut über sich selbst, wenn man doch "nur eine", "weils grad so gemütlich", "weils grad so kniffelig"...etc...."ist...."

Na gut, gefährdet sind wir immer.......stimmt wohl, klingt aber ganz schön bedrohlich....

Aber ich stell mir erstmal lieber vor bei einem Anflug von Rauchverlangen, ich würd n paar mal ziehen an ner Zigarette, dann ausdrücken im stinkigen Aschenbecher, dann schnell wegstellen den Corpus delikti, dann Zähneputzen, dann an Klamotten riechen, dann panikartig rumrennen.......bis zu meinem Aufschrei "Ich Idiot!"

Puu.

Lieben Gruß und schönen luftigen Abend von Andrea

Verfasst am: 09.08.2015, 18:09
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

gefährdet sind wir immer und werden wir immer sein.

Ich werde nicht mehr zum rauchenden Raucher, der seine Kontrolle an die Sucht abgegeben hat !

Danke für Euren Beistand.
Heute gehen 5 Tage "gamescom" für mich in Köln zu Ende.
Ich habe kein Honorar für meine Tätigkeit als Fotograf bekommen, da ich es als Schmerzensgeld definiere.
Ich glaub, ich kann das nicht mehr - was machen die jungen Menschen da nur ... ?

Auf einen (natürlich) rauchfreien Abend !
Drück Euch

Thomas

Verfasst am: 06.08.2015, 22:18
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Booooooooooooaaaaaaaaaaaaah,

da komme ich nach langer Zeit wieder hierhin um mir Hilfe zu holen weil ich FAST geraucht hätte und lese den Sch****ss hier.
Mensch Thomas, das kannste nicht machen, Du warst immer der Verfechter des finalen cuts.
Bisschen rauchen geht genauso wenig wie bisschen schwanger sein.

Und ja, auch bei mir ist noch nicht der Ekel eingezogen, ich rieche den Mist gerne.
Und momentan kämpfe ich auch sehr oft dagegen, mich fallen zu lassen einfach so................
Deswegen bin ich zurückgekommen, einfach um nochmal zu lesen, wie ich, wie wir gekämpft haben.

Nein es lohnt sich nicht,.
Also Thomas, weiter gehts.
Wir packen es

LG, Sara