perfide Sucht !

Verfasst am: 11.10.2012, 20:01
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

... ich habe 12 Jahre nicht geraucht und Zigaretten waren in meinem Leben längst kein Thema mehr.
Ein Zug an einer Zigarette auf einer Fete hat alles wieder zum Einsturz gebracht.

Nun rauche ich seit zwei Jahren wieder mehr als je zuvor (35 - 50)

Man muss essen und man muss trinken - die Rauchsucht suggeriert einem, man müsse das "Grundbedürfnis" Rauchen ebenso befriedigen.

Heute bekam ein guter Bekannter - und Raucher - die Diagnose Lungenkrebs.

Jeder Versuch der letzten Zeit, mit dem Rauchen aufzuhören, ist kläglich beim gemütlichen, abendlichen Bier mit Freunden gescheitert.

Die Adresse zu dieser site stand auf meiner soeben gekauften Zigarettenpackung.

Ich hoffe, ich schaffe es mit Eurer Hilfe, diesen Dämon zu besiegen !!!!

Thomas :o

Verfasst am: 12.10.2012, 08:13
Old-Jacky
Old-Jacky
Dabei seit: 21. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

hallo thomas !

herzlich willkommen in dieser runde hier.

du hast die adresse dieser seite auf einer schachtel zigis gefunden ? genial - es wirkt also schon ;-)

spass beiseite - wie können wir dir helfen ?
wenn ich das richtig verstanden habe dann waren deine 12 jahre nichtraucher nur eine pause vom rauchen ?
was war damals der anlass, mit dem rauchen aufzuhören ?
wie bist du damals an das problem ran gegangen ?
was ist dein heutiger persönlicher grund, endlich damit aufzuhören ?
hast du den schalter gefunden ?

VG
Old Jacky

Verfasst am: 12.10.2012, 10:23
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Old Jack,

vor zwölf Jahren habe ich aufgrund von Leidensdruck (Bronchitis, Probleme beim Sport) und überbordender Vernunft eine gerade frisch geöffnete Schachtel zerdrückt und ab dann einfach nicht mehr geraucht.

Die ersten 3 Wochen waren schrecklich, danach war ich überzeugt, davon los gekommen zu sein.

Nach 3 Monaten wäre ich allerdings fast wieder rückfällig geworden (bei bester Laune mit nur rauchenden Freunden beim 5. Bier in der Lieblingskneipe) konnte aber widerstehen.

Nach einem halben Jahr war ich mir sicher, es geschafft zu haben.
Allerdings war mir sonnenklar, daß mich ein einziger Zug an einer Zigarette wieder völlig abhängig machen würde.

Diese Situation stellte sich dann nach zwölf Jahren ein - aus Übermut und der trügerischen Überzeugung, daß ich nach all diesen Jahren wohl kaum noch gefährdet sein könnte.
Nach diesem einen Zug erbettelte ich mir noch am gleichen Abend eine ganze Zigarette, nach einer qualvollen Woche kaufte ich mir dann wieder meine erste Schachtel.

Heute rauche ich nun seit zwei Jahren wieder täglich fast zwei Schachteln.

Das Bewußtsein, mir massiv zu schaden, ist permanent dabei.
Ein paar Versuche aufzuhören - immerhin auch schon mal 2 Wochen - scheiterten kläglich.

Ich hoffe sehr, auch mit Hilfe dieser Seite und der Unterstützung meiner Leidenskolleg Innen, endlich diesen Dämon los zu werden. Dann für immer !

Gruß
Thomas

Verfasst am: 12.10.2012, 11:40
Old-Jacky
Old-Jacky
Dabei seit: 21. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

oh man .... nach 12 jahren !?

worauf habe ich mich denn hier eingelassen. man kann doch nicht 12 lange jahre immer auf der lauer liegen. oder kann man das doch ??? was haben die uns all die jahre in den tabak gemixt, wenn man von dem zeugs so abhängig wird

ich muss mir deine worte mal in aller ruhe durch den kopf gehen lassen ..... 12 lange jahre und dann nur ein einziger zug und schon ist es passiert ! *puuuuh*

Verfasst am: 12.10.2012, 15:39
saja
saja
Dabei seit: 20. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4240 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Zitiert von:
Diese Situation stellte sich dann nach zwölf Jahren ein - aus Übermut und der trügerischen Überzeugung, daß ich nach all diesen Jahren wohl kaum noch gefährdet sein könnte.
Nach diesem einen Zug erbettelte ich mir noch am gleichen Abend eine ganze Zigarette, nach einer qualvollen Woche kaufte ich mir dann wieder meine erste Schachtel


Das kommt mir bekannt vor!
Ich war auch von Juli 2003 bis August 2010 glücklicher Nichtraucher! Hab mich mit keiner Silbe mehr als gefährdet gesehen. Und dann eines abends auf einer Party nach dem 3. oder 4. Bier eine und noch eine usw. . Dann eine Woche später auf einer Feier 6 oder 7 Zigaretten, dann mal wieder abends nach der Arbeit 1 oder 2. Und ich dachte wirklich ich habe alles im Griff- hat keine 2 Wochen gedauert, da war ich wieder voll dabei.

Das heißt für mich gibt es wirklich nicht mehr NUR DIE EINE wenn ich es diesmal schaffe!

Aber immerhin schon 19 Tage

Verfasst am: 12.10.2012, 20:42
brummel
brummel
Dabei seit: 07. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4219 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Thomas,

ich will am Sonntag meine letzte Zigarette rauchen und hab' eine Scheißangst vor dem Leben "danach" - falls ich es schaffe...
Du 12 Jahre rauchfrei, Saja 6 Jahre - und doch wieder angefangen.
Ich war in den letzten 20 Jahren nur 10 Tage rauchfrei und für mich war es die Hölle.
Ihr hingegen habt schon bewiesen, dass es "ohne" geht - dass man jede schöne und schlimme Situation ohne Zigarette über- und erleben kann.
Diese Stärke hab' ich nie besessen - und ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr sie wiederfindet!
Wer wirklich abhängig war, darf wohl nie wieder auch nur eine Zigarette rauchen - die Idee, irgendwann Gelegenheitsraucher zu werden, dürfen wir getrost begraben...

LG

brummel

Verfasst am: 13.10.2012, 08:59
Old-Jacky
Old-Jacky
Dabei seit: 21. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

start in die 4.woche + 1 tag + der rest von heute !

ich werde mich heute beim holz machen austoben. wäre doch gelacht wenn man(n) diesen sch... typen nicht zum teufel jagen könnte. wer braucht noch brennholz für den kamin ? ich melde mich freiwillig

und nicht vergessen ......
immer schön NEIN sagen !

ich wünsche euch nen schönen start ins we

gruss
old jacky

Verfasst am: 14.10.2012, 12:27
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Brummel, hallo Jack,

zunächst alles Gute für Dich Jack ! Du bist motiviert und scheinst auf dem richtigen Weg !
Ich drücke weiterhin die Däumchen.

Brummel - Deine scheiß Angst habe ich auch. Zeigt es doch nur, wieviel Respekt man vor diesem Dämon hat, der so überflüssig ist wie ein Kropf.
Aber es klappt, ihn zu besiegen !

Es ist mir damals nicht leicht gefallen aber ich hatte mich so konditioniert, daß es wirklich geklappt hat.
Die 12 Jahre rauchfrei - und das habe ich in sehr guter Erinnerung - bedeuteten nach dem ersten halben Jahr keinerlei Verzicht oder Einschränkung mehr !
Zigaretten spielten einfach absolut keine Rolle mehr - im Gegenteil - der Geruch wurde dann störend und nervig !

Am schwierigsten am Anfang sind die Situationen , in denen man als Raucher sich am wohlsten gefühlt hat.
Alle meine Freunde rauchen und mir wird Angst und Bange vor dem nächsten Besuch unserer Dart- Kneipe nach dem dritten Bier ...
Bevor ich dann eine Zigarette anstecke werde ich lieber gehen.
Am Anfang ist das besser als zu leiden und "dem Arsch" eine Chance zu geben.

Ich bin gespannt.

Ich werde heute meine leztzte Zigarette rauchen !!!

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 14.10.2012, 12:35
Chrystal
Chrystal
Dabei seit: 14. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hey Thomas,

ich mache mit...und so rauchen wir heute zusammen die allerletzte Zigarette unseres Lebens
*jawollja*

Wir werden den Niko- besiegen!

Toitoitoi und liebe Grüße
Chrystal

Verfasst am: 14.10.2012, 14:43
Candy
Candy
Dabei seit: 03. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4219 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Hey Thomas,

ich mache auch mit !!!!!

LG Candy