Once again

Verfasst am: 07.06.2018, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Onceagain, herzlich Willkommen.

Darf man fragen, wie es zum Rückfall kam?

Vielleicht bringt es Dir ja die nötige Ruhe, wenn Du dir einmaldie vielen Vorteile eines rauchfreien Lebens vor Augen hält:
gesünder Leben, mehr Lebensqualität und auch Lebensfreude, finanzielle Vorteile, bessere Kondition, die Klamotten riechen nicht mehr..... Was sind Deine Gründe, die Dich motivieren würden?

Du hast es ja schon einmal geschafft und sicherlich kannst Du auf die damaligen Erfahrungen aufbauen, was hat Dir damals geholfen?

Überlege Dir Alternativen zur Zigarette, gerade in den Momenten, wo Du bislang immer geraucht hast. Bei Schmacht lenke Dich mir irgendwelchen Aufgaben ab, die Dich sofort auf andere Gedanken bringen.

Bei erhöhter Unruhe nimm irgendwas in Hand, damit die Finger beschäftigt sind. Solche Knet- oder Igelbälle bekommt man in de Drogerie oder auch Sportabteilung von Kaufhäusern, es gehen aber auch Schlüssel oder sowas.

Wie können wir Dich unterstützen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.06.2018, 19:50
mrspastorius
mrspastorius
Dabei seit: 27. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2125 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hi - und: Willkommen im Club! :-D

Ich wünsche dir zum Einstieg in den erneuten Ausstieg genau das, was du dir gerade wünscht: Innere Ruhe, Ausgeglichenheit und das Finden von wirksamen Ausweichstrategien.
Wenn du dich im Forum umschaust, dann bekommst du sicher auch ein paar gute Impulse.

...and trust in yourself: you'll make it once again!

Einen schönen Abend dir!
mrspastorius

Verfasst am: 06.06.2018, 19:31
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1586 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in unserer
Ich verstehe dich recht gut, denn ich habe mir auch gelegentlich die „Eine“ erlaubt und bin dann daran hängen geblieben. Das geht schnell und wieder los zu kommen ist schwer und kann unter Umständen lange dauern.
Gute Idee von Dir, Dich hier anzumelden, es gibt jede Menge Tipps, Verständnis und Unterstützung.
Schreib einfach rein, wenn es schwierig wird.
Wünsch Dir viel Erfolg und noch einen schönen Abend.
LG
Sonja

Verfasst am: 06.06.2018, 14:56
onceagain
onceagain
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1918 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo an alle,

nachdem ich es acht Monate geschafft hatte, ohne Zigaretten auszukommen, mich dabei richtig wohl gefühlt habe, die Gewichtsprobleme überschaubar waren und ich mir nicht vorstellen konnte, jemals wieder zur Zigarette zu greifen, ist es aus einer dummen, niedergeschlagenen Stimmung passiert. Unüberlegt, einfach nur blöd.
Einige Wochen waren es dann ein bis zwei Zigaretten die Woche, dann wieder mal drei Wochen gar nicht, aber im Moment merke ich, dass ich wieder steigerungsfähig bin und bevor das alte Formen annimmt, muss ich ganz kräftig an der Reißleine ziehen. Über meine eigene Dummheit habe ich mich jetzt lange genug aufgeregt, das Fehlverhalten und die Inkonsequenz genug beweint, und jetzt ist es an der Zeit wieder Veränderungen in Angriff zu nehmen und den leeren Worthülsen - morgen, ja morgen... - auch Taten folgen zu lassen. Darum dieses Mal meine Anmeldung hier, damit ich dieses Forum quasi als mein Tagebuch benutzen kann und wenn 'diese Momente' - bei mir ist es das 'von der Arbeit nach Hause kommen' oder das 'ich bin endlich mal alleine zu Hause und kann entspannen', dann ist mein Vorsatz statt zum Glimmstängel zu greifen, auf der Tastatur herum zu klimpern. Was mir momentan noch fehlt, ist ein bisschen innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Da mache ich mir noch einige Gedanken, wie ich das hinbekommen kann.
Deswegen gönne ich mir noch diesen und den morgigen Tag, um noch mal richtig in mich zu gehen und mir für mich wirksame Ausweichstrategien zu überlegen.

Allen einen schönen und hoffentlich sonnigen Restmittwoch