Once again

Verfasst am: 27.06.2018, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Andrea, 15 Tage zeigt die Uhr an, gibt es was zu feiern?

Wie lief es die letzten Tage bei Dir?

Vielleicht magst Du uns ja mal wieder ein paar Zeilen schreiben.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.06.2018, 17:06
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1388 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Liebe Andrea,

wir feiern heute unsere Unendlichkeit, 8 Tage und unendlich Weitere danach

P.S. Bauernhof spielen: mein Kleiner hat sein Zimmer als Bauernhof ausgestattet, in Miniaturformat.
Ein Bub der auf dem Lande aufwächst, braucht seine Bullgogs und da Mama die echten nicht fahren kann, muss ich mit Spielzeugtraktoren spielen

Hast du dich eigentlich schon für gestern und heute belohnt?
Ich hatte heute Osteopathie, so schöööön.

LG Natalia

Verfasst am: 18.06.2018, 21:18
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1388 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Andrea,

wie schööön, Tag 6 neigt sich dem Ende, morgen haben wir eine Woche hinter uns.
Ich muss sagen, dieses mal fällt es mir leichter. Wobei ich auch mit Nikotinpflastern etwas mogel. Aber mir hilft es.
Bei dem ganzen Trubel um mich herum, kann ich auf den Nikotin NOCH nicht verzichten.
An sich wollte ich es ohne alles schaffen.
Aber ich weiß noch bei meiner Ausbildung. Erst wollte ich umbedingt einen 1ser Schnitt, kurz vorm dem Examen war mir auch ne 2 lieb und wärend des Examens in der ersten Wochen eine 3 und kurz vor der Notenvergabe eine 4.
Hauptsache bestanden
Das Ziel ist der Weg.
Jedenfalls freue ich mich schon auf morgen.
1 Woche ohne Rauch. Meine Kopfschmerzen lösen sich langsam mit dem ganzen Rotz. Mein Hals tut nicht mehr weh. Ich kann besser atmen.
Und wir konzentrieren uns mal auf die Strategien die wir noch für den Weg benötigen.

Du machst Yoga, das ist ja mal klasse. Vorallem weil da die Atmung ganz wichtig ist.
Bemerkst du schon Unterschiede oder ist es noch zu früh?

Auf deine Frage ob ich melancholisch bin oder voller Tatendrang. Beides!!!
Melancholisch, weil ein ganz großes Stücks meines Ichs Abschied nimmt und auch etwas ängstlich über das was es Neues bringt. Aber, meine Erfahrung sagt, dass Neues immer gut ist. Es heißt wachsen.
Und Tatendrang, aber eher Tantendrang was mich angeht und mein Kind. Es noch in Lot bringen bevor mein Kleiner 18 ist und alles zu spät ist.

Ich weiß nicht ob ich deinen neuen Job als Zufallstreffer sehen würde. Also ich persönlich empfehle jemanden nur wenn ich überzeugt bin dass derjenige gut ist. Egal ob Nachbar, Freund oder Familie.
Du hast sie überzeugt und das ist deiner Taten zu verdanken.
Es gibt keine Zufälle, es ist EIN WEG...wie ich hier schon mal schrieb.
Umwege gehen heißt nicht das man versagt, sondern auch mal links und rechts schauen kann, was um einen herum alles geschieht. Und das ist der beste Weg um sich selbst zu begegnen.

LG Natalia

Verfasst am: 18.06.2018, 10:58
onceagain
onceagain
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1905 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo an alle !!

Die erste Woche fast geschafft und ich bin schon etwas stolz auf mich. Wohl wissend, dass mir die erste Zeit immer leicht gefallen ist und der Tiefpunkt mich meist hinterrücks nach drei Wochen erwischt.
Aber, davon will ich mich nicht jetzt schon ins Bockshorn jagen lassen, sondern mit der neu gewonnenen Energie den Tag bestreiten.
Was mich wieder positiv überrascht, ist die Zeit, die ich auf einmal für viele Dinge übrig habe. Im Handumdrehen vor der Arbeit noch flott den Haushalt erledigt und abends genügend Spielraum für eine Runde mit dem Rad oder eine kleine Yoga Session. Die Zeit, die ich vorher auf dem Balkon verbracht habe , mit der Zigarette in der Hand und mich motivierend, dass ich doch mit irgend etwas anfangen muss - aber erst noch eine rauchen und dann.....
Der Balkon wird vorerst gemieden, da komme ich nur wieder auf dumme Gedanken. Jetzt habe ich mir eine Ecke im Garten nett hergerichtet, die ist nicht mit dem Gedanken ans Rauchen verknüpft.
Während der acht Monate Rauchfreiheit hatte ich meine Verhaltensweisen eigentlich gut umgestellt und meinte, die Trigger und Verknüpfungen doch gelöst zu haben. Ein heftiger Irrtum, wie ich dann schnell bemerkte. Jetzt rückblickend nehme ich erst wahr, wie schnell sich meine alten Verhaltensweisen (Belohungs,- Entspannungszigarett etc.) wieder eingeschlichen haben und ich sie - obwohl ich mir das Ende letzten Jahres kaum noch vorstellen konnte, rasant und mit Freude wieder akzeptiert habe. Da muß jetzt wieder hart für gearbeitet werden, dass der Verhaltenskodex hinsichtlich der Zigarette wieder umgestellt wird.

Einen schönen rauchfreien Montag und einen guten Start in die Woche

Andrea

Verfasst am: 17.06.2018, 07:35
onceagain
onceagain
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1905 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen an alle,

einen wunderschönen und rauchfreien Sonntag !!

Verfasst am: 14.06.2018, 22:10
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1388 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Andrea,

hach wie schön, noch eine Andrea erst ein mal auch ein Willkommen von mir. Ich las von dir in Muckelchens Wozi und dachte mir, welch ein Zufall.

Eine Frau die den Weg bereits gegangen ist den ich jetzt gehe.
Spagat zwischen Arbeit, Kind, Hausarbeit und noch vieles mehr ist schon nicht leicht.
Ich bewundere dich dafür, dass du den Mut hattest es durch zu ziehen. Ich habe vor 2 Woche bei meiner Arbeit gekündigt aus den selben Gründe wie du damals.
Und jetzt hardere ich mit mir selbst ob es so alles richtig ist. Aber eigentlich kann es ja nur besser werden.
Ich meine sterben werde ich davon nicht. Und böse Blicke, dumme Kommentare gibt es immer von irgendwoher. Egal was mann macht.

Ich sehe wir zwei haben gerade Zeitgleichstand,
mit Fallen und wieder Aufstehen. Aber jeder geht halt seinen Weg.

Wie geht es dir denn momentan an deinem 2 Tag?
Ich bin heute seeeehr müde, könnte den ganzen Tag schlafen.

LG Natalia

Und von mir auch mal ein Blümchen

dann watscheln wir mal gemeinsam weiter

Verfasst am: 13.06.2018, 15:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Andrea, wie läuft es bei Dir seit gestern? Klappt alles, wie Du es Dir wünschst?

Mich würde mal interessieren, welche Gegenmaßnahmen Du vorbereitest hast.

Gerne kannst Du hier alles schreiben, was Dich bedrückt. Du weißt ja: Tipps und Unterstützung findest Du hier reichlich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.06.2018, 11:27
onceagain
onceagain
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1905 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo zusammen,

am Wochenende leider auf ganzer Linie vergeigt. Am Sonntag und Montag ordentlich in Klausur gegangen und Verhaltensweisen begutachtet und Gegenmaßnahmen aufgeschrieben.
Fest entschlossen soll heute mein Tag sein und bis jetzt gibt es keinen Grund zur Klage. Fester Vorsatz ist, die Motivationstips zu lesen, zu Herzen zu nehmen und auch auszuführen. Das ist ein bisschen meine Achillesferse- stark anfangen und ganz stark - nach der ersten Euphorie - wieder nachlassen.
Aber da ich diese Anfangszeit bereits einmal überstanden habe und acht Monate durchgehalten habe, ist der Vorsatz, an diese Zeit zurück zu denken und daran, wie wohl ich mich letztendlich gefühlt habe und wie gut es mir damit ging. Das muss ich mir immer wieder vor Augen führen. Und sollte ich mal mit mir hadern, werde ich mich auf jeden Fall hier melden, um mir meinen Frust von der Seele zu schreiben.
In der Hoffnung, hier viele Gleichgesinnte zu treffen

allen einen schönen Dienstag
Andrea

Verfasst am: 08.06.2018, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Andrea, Sport ist auf jeden Fall eine gute Idee und ist eine perfekte Unterstützung, da kann nichts falsch laufen.
Das Schreiben hier im Forum ist auch eine gute Form der Ablenkung. Hier findest Du immer Tipps und Unterstützung.

Heute ist Dein großer Tag? Hast Du noch irgendwas vorbereitet, was Dir helfen könnte?

Vielleicht könntest Du noch in Deinem Profil Dein Startdatum eintragen, so kann man die Erfolge mit Dir zusammen feiern.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG

Andreas

Verfasst am: 07.06.2018, 15:41
onceagain
onceagain
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1905 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße - und @ Uli für die Blümchen. Das hat mich sehr gefreut. Heute ist die Motivation immer noch da und bis jetzt habe ich bereits diesen Tag ohne Zigarette überstanden. Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen, in denen ich den Gedanken ans erneute Aufhören immer nur halbherzig gedacht und auch nie zu Ende geführt habe, meine ich es dieses Mal wieder ernst.

@Andreas: der Rückfall geschah wirklich aus einer ganz dummen, leider depressiven Stimmung heraus. Eigentlich gab es keinen richtigen Anlass; ich hatte keinen Streß, keinen Ärger - ich war einfach nur ganz mies drauf (die Kinder werden flügge) und kann mir bis heute nicht erklären, warum ich gerade in diesem Moment zur Zigarette gegriffen habe, wobei es in den Monaten vorher wahrlich andere Anlässe gegeben hat, die ich alle ohne dieses Hilfsmittel überstanden habe.
Aber, ich werde den Weg einschlagen, den ich damals schon gegangen bin und der war mit verdammt viel Sport verbunden. Vor zwei Jahren habe ich mein Mountainbike verschrottet mit den Worten: es ist jetzt über 25 Jahre alt und beginnt durchzurosten und in meinem Alter lässt man das bessser. Letztes Jahr habe ich dann das Mountainbike meines Sohnes auf mich angepasst und seitdem geht er zu Fuß
Ich hoffe, dass es dieses Mal wieder genauso funktionieren wird. Und ansonsten habe ich mir vorgenommen, dieses Forum zu nutzen, um Frust oder Niedergeschlagenheit, aber auch meine Erfolge und Freude mit anderen zu teilen. Ich hoffe, dass es dazu einige Gelegenheiten geben wird - wobei mir das Teilen der letzten beiden Punkte auf jeden Fall besser gefallen würde.
Nochmals vielen Dank für die nette Aufnahme
liebe Grüße
Andrea