Oktoberzug 2021 - Bis Halloween frei von Nikotin-Grusel

Verfasst am: 19.10.2021, 11:23
Herbstzwerg
Herbstzwerg
Dabei seit: 16. 10. 2021
Rauchfrei seit: 911 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo ich_auch

Glückwunsch! Du hast ja schon 2 Wochen rauchfrei!! Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung.
Bei mir sind es erst 2 Tag rauchfrei.

Was mich bei Dir im post anspricht, ist die Frage wer bin ich ohne Kippe? Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und habe (noch) keine Antwort gefunden.
Auch ich habe vor allem im letzten Jahr einiges verdrängt … musste ja funktionieren aus von Dir genannten Gründen (homeoffice mit Kindern, dann homeoffice mit „Luxus“ der Notbetreuung zumindest für Grundschulkind in der Schulzeit bis 12:00 Uhr und Aufrechterhaltung des „normalen Alltages“ zum Glück mit tollem Partner, der immer mitzieht). Da waren abends die Kippen und das Glas Wein auf dem Balkon der „heilige Gral“.
Das Glas Wein habe ich, wie Du auch, zuerst gestrichen, denn das kam wirklich vermehrt durch die Coronasituation hinzu. Die Kippen hingegen habe auch infrage gestellt, wie Du sagtest, wer bin ich denn ohne diese? Außer im Hormonstrudel (Schwangerschaften, Stillzeit) gehört(e) diese doch zu mir.
Deine Zerrissenheit kann ich demnach verstehen, auch wenn ich selbst noch lange nicht soweit bin. Ich bin irgendwie noch immer die Herbstzwerg, die raucht, nur eben jetzt nicht, was vor allem abends sehr sehr ist.
Doch ich zieh das diesmal durch! Somit folge ich Dir und den anderen hier weiter - versprochen!

Ich_auch, ich wünsche dir heute einen erholsamen Tag in der Sauna. Gute Idee so ein Sauna-Besuch, denn da kannst Du unter Garantie nicht rauchen! Lass Dich nicht unterkriegen!
Alles Gute Herbstzwerg

Verfasst am: 19.10.2021, 10:21
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2252 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr lieben Reisenden aus dem Oktoberzug,

ich hüpf` nur mal ganz kurz rein mit einer kurzen Info an Euch!
Aber nicht ohne Euch ein dickes "Daumen-hoch" zu schicken.

Heute Abend ab 20:00 Uhr findet unser rauchfrei-Chat statt. Austausch in Echtzeit! Moderiert von einem Experten, dem Ihr auch Fragen stellen könnt, wenn Ihr wollt. Andere User und auch Lotsen sind auch immer an Bord. Wer hat Lust?
Den Eingang findet Ihr unter "Community" rechts im Themenblock. Loggt Euch vor Eintritt in den Chatroom kurz aus und wieder ein, das ist ein technisches Ding dieser Seite....

So, ich bin wieder draußen und würde mich freuen, wenn wir uns heute Abend lesen.....

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 18.10.2021, 22:23
PiaundPaula
PiaundPaula
Dabei seit: 17. 10. 2021
Rauchfrei seit: 921 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte übermorgen mit dem Rauchen aufhören. Ich bin 42 Jahre und Rauchen seit meinem 15. Lebensjahr. Vor einiger Zeit wurde bei mir allergisches Asthma festgestellt. Ich kam trotz Rauchen eigentlich immer gut klar damit.

Diesen Frühling habe ich allerdings Husten bekommen der immer schlimmer wurde. Ich konnte keine Nacht mehr schlafen und war dauermüde. Meine Ärztin schickte mich in eine Lungenfachklinik. Es wurde festgestellt, dass ich eine desquamative interstitielle Pneumonie habe, ein Lungenemphysem und ein unkonzentriertes Asthma. Dies haute mich erst mal um. Mir wurde nahe gelegt auf Reha zu gehen, was ich auch gemacht habe. Ich dachte, dass es mir danach besser gehen wird. Doch dort stellten sie fest, dass mein Gasaustausch gestört ist und ich Sauerstoff benötige. Kurzum ich habe seit Mitte Juni ein Sauerstoffgerät.

Als ich von der Reha heim kam, hatte ich die Kündigung meines Arbeitgebers im Briefkasten. Für mich brach meine Welt zusammen. Krank, Sauerstoffgerät, keine Arbeit und somit auch kein Auto mehr...
Nachdem ich meinen Schock langsam verdaut habe, will ich jetzt endlich mit dem Rauchen aufhören. Ich habe eine wahnsinnige Angst, dass ich es mal wieder nicht schaffe... Daher hoffe ich, dass es mir hilft mich mit Euch austauschen zu können.

Einen kleinen Schritt hab ich schon geschafft, ich rauche weniger, aber ab dem 20. will ich komplett damit abschließen...

Verfasst am: 18.10.2021, 21:56
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1066 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Julius
70 Tage
Ist das nicht aufregend 10 Wochen
nicht geraucht

Verfasst am: 18.10.2021, 20:08
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 996 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Liebe Andrea und alle Mitfahrer,
danke für deine Infos über Rauch verlangen nach über 10 Jahren ohne Zigaretten.
Ist schon erstaunlich, was die da für Zeugs erfunden haben um uns abhänig zu machen.
Ich hab den Montag gut rumbekommen, nächsten Montag mach ich frei, ich brauch mal ein langes Wochenende.
Sonst nix neues. Bleibt stark.
Viele Grüße Andreas

Verfasst am: 18.10.2021, 17:57
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1066 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Andrea
Bei Alkohol ade, geht es um
Nahrungsergänzungsmittel
die Suchtdruck lindern sollen und die
Chemie im Kopf wieder herzustellen
sollen,
hört sich interessant an.
Sind so viele parallelen, zum rauchfrei
werden.

Verfasst am: 18.10.2021, 17:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Kaymeister,

du kannst sehr gerne auch lang hier schreiben, , du musst dich nicht kurz halten!
Du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du deinen ersten Arbeitstag ohne geschafft hast, mönsch, gut gemacht.
Zu deiner Frage ist mir eingefallen, was ich in den AA-Meetingsgelernt habe: In the case of doubt, leave it out. Wozu mit dem Feuer spielen? Ich würde nicht mit auf den Balkon gehen. Das ist aber nur meine Meinung! Was für dich stimmig ist kannst nur du wissen. Was fällt dir schwer daran, zu sagen: Ne danke, lass mal wieder, wir sehen uns ja gleich wieder?

Liebe Lisa, so ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Also von Alkohol adé verstehe ich schon was, ich bin langjährig trockene Alkoholikerin und seit sehr vielen JAhren abstinent. Und ich weiß um die Veränderungen des Dopamin-Botenstoffhaushaltes nach dem Rauchstopp bzw. um die Gründe für die schlechte Laune und Gereiztheit. Jedenfalls ein wenig, bin ja keine Chemikerin oder Neurobiologin. HAbe auch dazu etwas geschrieben hier im Oktoberzug und auch im Junizug. Aber NEM sagt mir gar nichts. Was weißt du darüber?

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 18.10.2021, 17:20
Herbstzwerg
Herbstzwerg
Dabei seit: 16. 10. 2021
Rauchfrei seit: 911 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hi zusammen,
habe heute meinen ersten rauchfreien Tag seit, ja seit wann eigentlich, geschafft. Und darauf bin ich stolz. Noch scheint es einfach zu sein, da mich eh ein grippaler Infekt ärgert, der mich allerdings vorgestern nicht von abhalten konnte raus zu gehen und mir eine anzustecken. Da kam ich mir schon ein wenig bescheuert vor.

@kaymeister: ich glaube jeder muss sehen wie er damit umgeht. Erstmal ausweichen oder sich vermeintlich brenzligen Situationen bewusst stellen. Halte es wie es sich für Dich gut anfühlt.
Ich persönlich möchte mich weder einengen, indem ich was anders mache als vorher, noch möchte ich mich quälen. Meinen Kaffee am Morgen trinke ich weiterhin und kann ihn zum Glück auch genießen. Auch heute bin ich mit meinem Kaffee auf den Balkon gewackelt und habe mich hingesetzt und mein „Röllchen“ gepafft (Strohhalm gezogen). Das ist auch kurz Zeit für mich, die mir wichtig ist.

Als ich heute Vormittag draußen war, kamen mir auch einige Raucher mit Zigarette entgegen. Es hat mich weder gestört noch habe ich ihnen süchtig und neidisch hinterher geschnüffelt (hat mich selbst gewundert). Bei mir war eher der Gedanke: und genau das machste jetzt nicht! Du willst das Zeug nicht mehr müffelnd an Dir hängen haben.

Und rauchen wird auch viel unbequemer. Kennt ihr es auch … wie unangenehm und bäh es war wenn man frisch geraucht die FFP2- Maske sich aufgesetzt hat?

Wünsch euch allen einen schönen rauchfreien Abend!
Herbstzwerg

Verfasst am: 18.10.2021, 16:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Lieber Andreas,
schön, dass sich die Attacke bei dir verflüchtigt hat. Ob ich noch Attacken habe dann und wann fragst du? Also als Verlangensattacke würde ich das weiß Gott nicht bezeichnen. Nein, die habe ich schon lange nicht mehr. Was ich manchmal erlebe, zum Beispiel beim Filme schaun: Ich sehe Jemanden rauchen und denke für einen Bruchteil einer Sekunde: achja, ich auch. Aber das ist kein körperliches Verlangen und auch keine Erinnerung an Rituale, sondern nur ein Gedankenanflug. Nicht mit dem zu vergleichen, was ich die ersten Tage und Monate durchlebt habe.

Und so zwei bis drei Mal im Jahr erlebe ich einen längeren Gedanken: Ach ich könnte jetzt auch eine Rauchen, eben auch dann, wenn ein anderer raucht. Aber das tut nicht weh und ich denke dann einfach: ne, das tue ich mir nicht mehr an, da überwiegen die Erinnerungen an die vielen schlimmen Nachteile des Rauchens und die Vorteile sind zu kostbar. Also als Nichtraucherin sehe ich mich nicht, aber als sehr gefestigte Nichtmehrraucherin, die keinereli Mühe damit hat, Nein danke zu sagen.

Liebe Kaymeister,
wie geht es dir denn heute an deinem ersten Arbeitstag? Und was macht deine Gesundheit? Wir sind immer noch am Daumen drücken und hoffen, du kommst gut durch den Tag.

Liebe Savanna,
deine sportlichen Leistungen sind wirklich beachtlich. Damit hilfst du dir so sehr beim Umgewöhnen und kurbelst deinen "Glücksbotenstoffhaushalt." Nur weiter so!

Liebe Herbstzwerg,
was macht deine Erkältung? Gut, dass du hier viel liest. Heute ist ja dein zweiter Tag. Was bemerkst du an Entzugserscheinungen? Oder gehörst du zur glücklichen Hälfte der Aufhörer, die kaum etwas merken.

Lieber Ingo,
Nordic walking ist wie jeder Sport die ideale Ablenkung. Zu Vorteilen und positiven Auswirkungen fragen Sie bitte ihren Arzt oder hier ihre Reisegefährten. Und herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei bewältigten Wochen, Gratulation!

Liebe Betti,
das glaube ich dir sofort, dass dir deine neu gewonnenen Gewohnheiten besonders schwer fallen, wenn du dich einsam fühlst! Wem könntest du dich denn Anschließen? Es gibt in den meisten Städten nette Wandergruppen (schau mal, wenn du magst, in die Tageszeitung), die gerade an den Sonntagen Wandertouren in der Gruppe anbieten. Da bist du sowohl an der frischen Luft als auch in Gemeinschaft. Nur so als Idee.

Liebe Kleinemiss,[/b
deine großen sportlichen Erfolge auf der Treppe nach nur einer kleinen Zeiteinheit der Abstinenz freuen mich sehr für dich!! Tolle aufmerksame Freundin, die dich da aufmerksam gemacht hat. Vielleicht achtest du jetzt stärker auf andere Verbesserungen an und in deinem Körper? Ich wünsche es dir!

[b]Liebe Angelika,

Na, das waren ja ganz schön viele Giftrollen, 40 Stück am Tag. Magst mal den Fagerström-Test machen? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/ Und was könnte dich an den Abenden so sehr fesseln, dass du gar nicht mehr ans Rauchen denkst? Ich wünsche dir auch, dass du weiterhin so erfolgreich vorwärts stapfst.

Liebes Bayerngirl,
17 Tage hast du schon auf deinem Zähler. Super! Ich stelle mir gerade dich als Eichhörnchen vor, wie es fleißig und geschickt rauchfreie Tage sammelt. Was kann ich für dich tun? Bis bald auf einem anderen Kanal. Herzgruß.

Habt alle ihr Lieben einen schönen und rauchfreien Abend. Ich schreibe z.B. heute Abend Geburtstagskarten und beklebe sie mit lustigen Stickern, das macht so viel Spaß!
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 18.10.2021, 16:52
Kaymeister
Kaymeister
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 935 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Andrea, hallo alle zusammen,

Ich habe meinen ersten Arbeitstag rauchfrei überstanden nachdem es mir aber gesundheitlich noch immer nicht so gut geht und ich heute Nacht nur eineinhalb Stunden schlafen konnte, fiel mir das ganze nicht schwer. Momentan fühlt es sich nach einer trügerischen Sicherheit an, da ich mich frage wie gut alles klappt,wenn ich wieder komplett fit bin.. trotz allem bin ich natürlich trotzdem stolz und bin gespannt wie der morgige arbeitstag wird (viel Stress,sehr lange, Termin an Termin).

Was mich momentan auch beschäftigt: ich war seit meiner rauchfreien Zeit bereits zwei Mal mit zwei verschiedenen Personen aufm Balkon an der frischen Luft. Beide Personen haben geraucht - ich nicht und es ist mir überhaupt nicht schwer gefallen. Trotz allem finde ich dass Zigarettenrauch momentan noch recht lecker riecht und nur ein bisschen eklig. Ich hoffe dass ändert sich noch! Zum anderen frage ich mich ob es sinnvoll ist sich momentan solchen Situationen auszusetzen, die ja früher oder später auf einen zukommen,oder ob es einfach riskant und töricht ist?

Huch jetzt habe ich ja doch wieder jede Menge geschrieben,wollte mich eigentlich kurz halten
Liebe Grüße!