Oh je....ich hab`s auch getan.

Verfasst am: 03.04.2016, 20:17
Sofa-Surfer
Sofa-Surfer
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Katja,

hatte Dein Post auch nicht als Ermutigung verstanden...alles gut. Ich bin sehr sehr dankbar darüber, dass Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt...das hält mich über Wasser.

Ich bin jetzt fast 6 Tage Rauch- und Nikotinfrei, quäle mich aber wirklich Tag für Tag und es ist leider irgendwie kein Land in Sicht.... Im Vorwege hatte ich mir das Hörbuch "Endlich Nichtraucher" angehört. Naja, so einfach ist es dann wohl doch nicht...Bevor ich jedoch zu einer Zigarette greife, würde ich ein Nikotinersatzprodukt nutzen/probieren, aber vorerst kämpfe ich weiter unter "Vollentzug"

Ich fühle mich aktuell irgendwie als Vollmemme , den ganzen Tag nur am jammern und winseln...maaannn ist das ätzend Auch wenn man das sicherlich aktuell nicht glaubt: Ich bin sonst nicht so...

Viele Grüße

Sofa-Surfer

Verfasst am: 03.04.2016, 19:07
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2990 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hi,

Du musst dir bisschen Zeit geben. Ich dachte auch ich sterbe an dieser Traurigkeit, und bestimmt alle anderen auch in diesem Forum !

Manche Tage sind einfach so! Ich bin dann immer früh ins Bett ! Aber lass die Finger von dieser sogenannten letzten Zigarette! Ich hatte mir das auch eingeredet, habs getan und nach nen paar Tagen gingen diese Diskussionen in meinem Kopf dann wieder los. Das merkt sich der nämlich auch ziemlich gut und klopft dann wieder an! Also ein ewiger Kreislauf der unser leid nur verlängert und unsere Motivation auf eine harte Probe stellt!

Und Gelegenheitsmacher werden wir wohl niemals sein können ! Das hast du ja schon selbst erkannt

Ich wollte dich mit meinem letzten Post übrigens nicht dazu ermutigen, dir Nikotinpflaster aufzukleben, sondern dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Für mich war es die bessere Lösung als zur Zigarette zu greifen und ich denke, dass ist in diesem Moment das wichtigste !

Du schaffst das schon und wirst auch die für dich beste Lösungen finden!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 03.04.2016, 18:23
Sofa-Surfer
Sofa-Surfer
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

man man man, warum ist das nur so schwer.. ???

Es ist schon verdammt komisch, dass man sich in dieser Situation nichts mehr wünscht, als eine Zigarette....nur eine...nur eine Einzige...ein letztes mal ? Mir ist vollkommen klar, dass Rauchen ungesund, teuer und unsozial ist, aber ich wünsch mir aktuell nichts mehr. Momentan bin ich am überlegen, ob ich nicht vielleicht ein Gelegenheitsraucher sein kann ? So kann ich wenigstens eine oder zwei Zigaretten am Tag rauchen. JAAAAAA ICH WEIß, IST BLÖDSINN..

Es könnte doch alles so einfach sein....zur Tanke fahren... Schachtel kaufen..anzünden und die Welt wäre wieder i.O. ! Warum bin ich eigentlich auf die Idee mit dem aufhören gekommen ? Vielleicht sollte ich nochmal von vorne anfangen, so mit vernünftiger Vorbereitung etc. ?!?!? NEEEIIINNN....aaaahhh....grrrrrr.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich jemals ein glücklicher Nichtraucher sein kann. Lediglich Eure Tips und Eurer Zuspruch schenken mir Vertrauen und Zuversicht. Hoffentlich geht das gut.....

Morgen gehts mal wieder auf Geschäftsreise. Das wird das erste mal, dass ich am Flughafen nicht so einen Glaskasten aufsuchen muss um 2-3 Kippen "vor zu rauchen", hoffentlich fehlt mir da nicht doch etwas...

Verfasst am: 03.04.2016, 12:04
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2990 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Sofa-Surfer,

Ich würde Daufi eigentlich recht geben. Aber ich war auch total verzweifelt. Ich war bereits 15 Tage Nikotin frei ( außer 3 Rückfälle, mit wenigen Zügen), habe in der Zeit aber durchgehend nicht mehr als 2 Stunden die Nacht geschlafen und war tagsüber nur noch gestresst, unruhig und unkonzentriert. Schlafmittel wollte ich nicht, da ich morgens für die Arbeit für sein musste. Ich hatte echt Angst vor einem Rückfall ! Ich habe mir dann Nikotin Bonbons und das Spray geholt, aber beides ist nichts für mich, weil es mir im Hals zu sehr gekratzt hat und ich empfand es auch als zu stark. Ich habe mich dann für Pflaster entschieden und empfinde seitdem alles sehr viel entspannter.

Ich setze mich jetzt in Ruhe mit dem psychischen Entzug auseinander, der wirklich jeden Tag einfacher wird und setze das Nikotin dann wieder schleichend ab! Mein Apotheker meinte auch, dass es so besser wäre, weil es nach 20 Jahren schon wirklich hart ist, beide entzüge auf einmal zu bestehen!

Das ist jetzt aber nur meine Erfahrung die ich dir mitteilen wollte. Aber ich denke, man sollte diese Hilfen schon in Anspruch nehmen ( nikotinersatz) denn das ist alles besser, als zur Zigarette zu greifen, wenn man total verzweifelt ist. Jeder Zug hat mich zurückgeworfen und mich einen Haufen Motivation gekostet und ich hab mich danach echt mies gefühlt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen und es wird wirklich bald besser werden!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 03.04.2016, 11:50
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3778 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

ich würde nach 5 Tagen nicht noch mal Nikotin zuführen bist ja schon Nico-Frei!!!

halte durch nimm scharfe Pfefferminz-Bonbons hilft gegen die Schmacht

lg daufi

Verfasst am: 03.04.2016, 11:48
Sofa-Surfer
Sofa-Surfer
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Ich glaube ich Versuch mal das Nikotin Mundspray...vielleicht hilft das ja ??

Ich bin jetzt seit 5 Tagen Rauch- und Nikotinfrei. Hat jemand Erfahrung mit dem Spray ? Geht der Entzug dann wieder von vorne los da ich dann wieder Nikotin zu mir genommen habe ?

Vielleicht schafft es aber ein wenig Entspannung und hilft mir...was meint Ihr ?

Verfasst am: 03.04.2016, 09:59
Sofa-Surfer
Sofa-Surfer
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Guten Morgen Frau-M,

vielen vielen Dank für die Glückwünsche !!!

Nun beginnt Tag 6..., ich hoffe sehr, dass es sich nun langsam bessert.

Es ist schon Wahnsinn, was die Sucht mit einem macht. Ich muss ständig an meine letzte Zigarette denken und daran, dass ich diese garnicht bewusst geraucht habe. Dann denke ich, ich sollte vielleicht doch noch eine letzte rauchen, damit mir klar wird, dass es dann auch nicht anders ist ?

NEIN, ist natürlich Quatsch...ich werde versuchen, auch Tag 6 rauchfrei zu bleiben. Zur Not habe ich ja noch mein Nikotin Spray, was ich aber bis dato auch noch nicht benutzt habe.

Eine richtige Belohnug fällt mir leider nicht ein, da ich aktuell leider eeh nichts genießen kann...dass einzigste was ich derzeit als wahre Belohnung ansehen würde, ist eine Zigarette ...aber das geht wohl leider nicht.

Durchhalten, durchhalten, durchhalten.....

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung !

Verfasst am: 03.04.2016, 09:43
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3206 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Guten Morgen lieber Surfer,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu 5 rauchfreien Tagen!!! Das ist eine wahnsinnige Leistung!



Das sich die Gedanken ständig ums Rauchen drehen, kann einen schon mürbe machen. Aber es sind nur Gedanken, solange du die nächste nicht rauchst, kommst du deinem Ziel immer näher und der Stinker verliert immer mehr die Macht über dich.

Halte durch, du hast schon so viel geschafft!

Hast du dich denn auch schon für deine Standhaftigkeit belohnt?

LG Julia

Verfasst am: 02.04.2016, 18:07
morefunwithout
morefunwithout
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Sofa - Surfer(in?),

Oje, Du leidest viel mehr als ich (Tag 5)!

Halte schön durch, gemeinsam schaffen wir das!

Mir hat es in den ersten drei Tagen wirklich geholfen, hier zu lesen und zu schreiben, statt einsam vor mich hin zu schmauchen oder zu schmachten! Und ohne die - unbekannte - Community im Hintergrund wäre ich bestimmt schon schwach geworden. Aber so verbietet es mir mein Stolz!

Zum Thema "Ablenken" : kennst du schon den Tipp mit dem Zettelglas? Lauter kleine (oder größere) Aufgaben auf kleine Zettel schreiben, falten, in ein Glas stecken und bei Bedarf ziehen. Wenn das so weiter geht, habe ich bald einen Tipptopp aufgeräumten Haushalt und kann an Keller (oder Steuererklärung oder Testament... :-) gehen!

Liebe Grüße, du schaffst das!!!
Christine

Verfasst am: 02.04.2016, 18:07
morefunwithout
morefunwithout
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Sofa - Surfer(in?),

Oje, Du leidest viel mehr als ich (Tag 5)!

Halte schön durch, gemeinsam schaffen wir das!

Mir hat es in den ersten drei Tagen wirklich geholfen, hier zu lesen und zu schreiben, statt einsam vor mich hin zu schmauchen oder zu schmachten! Und ohne die - unbekannte - Community im Hintergrund wäre ich bestimmt schon schwach geworden. Aber so verbietet es mir mein Stolz!

Zum Thema "Ablenken" : kennst du schon den Tipp mit dem Zettelglas? Lauter kleine (oder größere) Aufgaben auf kleine Zettel schreiben, falten, in ein Glas stecken und bei Bedarf ziehen. Wenn das so weiter geht, habe ich bald einen Tipptopp aufgeräumten Haushalt und kann an Keller (oder Steuererklärung oder Testament... :-) gehen!

Liebe Grüße, du schaffst das!!!
Christine