November-Zug - Noch andere Mitfahrende?

Hallo Kapolu,
es geht mir eins zu eins wie dir. Heute ist gerade gar nicht so gut . Aber es kommen (hoffentlich), wieder bessere Tage. Und wenn uns unser Umfeld etwas alleine lässt, so haben wir doch unseren tollen Zug, mit soviel lieben Menschen beladen
Lassen wir uns nicht unterkriegen

Hallo Silvano56,
Ich habe gerade deinen Beitrag von heute Morgen gelesen und irgendwie hat er mich sehr berührt weil auch ich ständig diese Achterbahn fahre.
Aber auch ich habe trotz allem heute 10 Tage rauchfrei
Hier ist ein wunderbarer Ort , sich freuen zu können, Mut und sicher auch Trost zu finden.
Was mich sehr nachdenklich macht, ist, dass auch ich mich von meinem Umfeld allein gelassen fühle.
Irgendwie ist es nach 10 Tagen schon für alle normal, dass ich nicht rauche. Niemand fragt, wie geht es dir, wie fühlst du dich. Niemand sieht meinen Kampf Tag und Nacht.
Aber dafür gibt es diesen
Einen ruhigen, rauchfreien Abend euch allen

Danke Adriane, Jump und Silke, fürs Mut machen. Ich bin froh, dass wir uns und unseren Zug haben
Allen die heute ein Jubiläum haben, Gratulation
Liebe Grüsse und bleibt rauchfrei

Adriane- ich find's toll, dass du die Zigaretten zerbröselt hast !!! Klar, ist das auch eine Form des Abschieds !!!!!

Hallo Adriane,
du hast so Recht , deinen Beitrag kann ich voll und ganz unterschreiben!!!!
Unser Ausstieg aus dem Raucherdasein ist gespickt mit Emotionen und alles andere als einfach-
Umso wichtiger ist es, dass wir uns hier gegenseitig auffangen, ehrlich sein dürfen und uns halten !!!
Ich bin sehr gerne hier bei euch-uns und fühle mich gut aufgehoben, verstanden und wahrgenommen
Danke !!!!!

Ich bin der Depriarsch von gestern, heute geht es mir viiiel besser, Dank Freie Oma, Dank unserem Zug und dem Lesen hier- ich war in der Nacht soooo kurz davor....
Nein, ich will auch nie wieder rauchen!!!! So weit sind wir schon gekommen, haben uns jeden Tag erkämpft!!!! Das geben wir NICHT wieder her!!!!
N E I N , N E I N, N E I N !!!!!
(...)
ABER letztendlich machen wir es für uns UND wir können es alle schon spüren------> die zarten Knospen der Freihheit

Komm, ALLE , WIR holen uns den heutigen Tag!!!!

Ach Jump, wie gut, dass du widerstanden hast. Gerade die Nächte können sehr tückisch sein. Prima, dass du hier etwas gefunden hast, das dir Stärke gegeben hat.
Und ja, du hast Recht. Wir spüren die Knospen der Freiheit schon. Und wir haben alle schon ein ziemlich gutes Gespür dafür entwickelt, wenn uns die Sucht versucht hereinzulegen, indem sie die Knospen klein redet und versucht ins Gegenteil zu verkehren.
Das Bild mit dem Baum finde ich super.
Mir helfen Visualisierungen total.
Der Tag gehört uns!!

Lieber Silvano,
ich wünsche mir sehr, dass es dir ein wenig besser geht !!!! Du bist doch DER, DER für jeden IMMER ein liebes, aufbauendes Wort hat. Du bist für mich wie ein Leuchtturm !!!!!
Ich bin der Depriarsch von gestern, heute geht es mir viiiel besser, Dank Freie Oma, Dank unserem Zug und dem Lesen hier- ich war in der Nacht soooo kurz davor....
Nein, ich will auch nie wieder rauchen!!!! So weit sind wir schon gekommen, haben uns jeden Tag erkämpft!!!! Das geben wir NICHT wieder her!!!!
N E I N , N E I N, N E I N !!!!!
Gestern auf der Arbeit, nach der Dienstübergabe, hat meine Kollegin nicht auf mich gewartet, ich wollte mit rausgehen(mitm Kaffee!!), das war nicht schön
ABER letztendlich machen wir es für uns UND wir können es alle schon spüren------> die zarten Knospen der Freihheit es wird unser großer NICHTMEHRRAUCHERBAUM
Komm, ALLE , WIR holen uns den heutigen Tag!!!!

Guten Morgen, liebe Novembis
ich finde es gut, wenn wir hier auch jammern und motzen können.
Klar ist es wichtig, gute Laune zu verbreiten, Quatsch zu machen, Unsinn zu reden etcpp.
Aber mindestens genauso wichtig ist es, hier einen Ort zu finden, an dem man sich gehen lassen darf, seinen negativen Gedanken freien Lauf lassen darf, seine Ängste schildern, seine Mutlosigkeit, seine Zweifel und so weiter und so weiter.
Entscheidend ist doch, dass wir alle uns nicht so weit gehen lassen, dass wir zur Kippe greifen würden. Und dazu hilft es eben manchmal, dass man seine negativen Emotionen und Gedanken äußert und dann hier aufgefangen wird.
Silvano: In diesem Sinne: Jammern ist wichtig. Auch Jammern kann eine Art Seelenhygiene sein.
Khalam: Super. Noch ein Tag, dann ist der Monat geschafft. Super. Das mit der Überdrehtheit kenne ich übrigens auch. Bei mir hat der Rauchstopp aktuell eine hypomanische Phase ausgelöst.
Und ich will euch noch etwas gestehen:
Ich hatte die ganze Zeit hier noch Zigaretten liegen. Fast ne ganze Schachtel.
In den ersten 3 Tagen des Rauchstopps lagen sie sogar hier am Schreibtisch. Mir tat das gut, es hat mir geholfen. Ich wusste: Wenn ich es nicht aushalte, kann ich jederzeit rauchen. Ich entscheide, wann ich rauche und wann nicht.
So nach 3 Tagen habe ich sie außer Sichtweite gelegt.
An Tag 8 und 9 war ich damit draußen unterwegs und hatte die Idee, sie einem Obdachlosen Raucher zu schenken. Und kurioserweise ist mir keine begegnet. Selbst an den Punkten in der Stadt, an dem immer welche sitzen.
Und was mir in den ersten Tagen ein Trost war, dass die Kippen da liegen und ich sie jederzeit nehmen kann, wurde mehr und mehr zur Gefahr. Vorhin habe ich mir dann vorgenommen: Jetzt zündest du eine an und nimmst zwei Züge und verabschiedest dich bewusst vom Rauchen. Du musst dich verabschieden, das hast du bislang nicht getan. Und ohne Abschied kein Loslassen.
Und dann habe ich mir auf You tube nochmal ein Video von Dr. Frädrich angeschaut und währenddessen genüsslich alle Zigaretten erbröselt. Ich habe sie zerstört, zermalmt, unschädlich gemacht.
Und ich habe keine angezündet. Das Gefühl in den Fingerspitzen, beim Zerbröseln, war mir Abschied genug.
Ich hoffe, das war der letzte Schritt, der mir noch gefehlt hat.
Der Suchtdruck wurde nämlich von Tag zu Tag größer. Wirklich. Ich übertreibe nicht.
So: Heute wird nicht geraucht.

Lieber silvano,
jammern gehört hier genauso hin wie das sich freuen und feiern….
Ich glaube, Du bist mit Deinen Gefühlen hier auch ganz sicher nicht alleine.
Rauchfrei werden ist ein Weg, der nicht immer gerade verläuft, diese Erfahrung habe ich auch gemacht .
Wenn die „Agro-Welle“ ein bisschen abflacht, dann hör‘ doch mal in Dich rein: Was würde Dir jetzt gut tun? Wie kannst Du Dich belohnen? Und wenn Du jetzt dazu zeitlich gar keine Möglichkeit hast, dann hilft es auch, wenn Du einfach schon mal was Nettes planst worauf Du Dich freuen kannst.
Lenke Deine Gedanken in eine positive Richtung. Mitunter braucht‘s ein bisschen Übung, aber das klappt schon….
Silvano, schön durchhalten. Die Zeit arbeitet für Dich. Je länger Du rauchfrei sein wirst, desto mehr gerät die Zigarette in den Hintergrund und wird immer unwichtiger….
Du schaffst das!
Liebe Grüße, Silke